Geforce RTX 3080 und 3090: Erste Informationen zur Chipgüte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 und 3090: Erste Informationen zur Chipgüte

Einem Insider nach liegen aktuell zehn Prozent der Chips der Geforce RTX 3080 in der sehr guten "Bin 2"-Güte vor, was kein schlechter Wert sei, wenn man den Zeitpunkt bedenkt. Bei der Geforce RTX 3090 gebe es weniger Chips mit hoher Chipgüte, doch die Situation dürfte sich mit breiterer Verfügbarkeit ändern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 und 3090: Erste Informationen zur Chipgüte
 
Bei der 10xx Serie hat man gesehn das es völlig egal war ob man eine, wie ich EVGA FTW kauft oder eine Founders alle gingen genau gleich um die 2050mhz mal 10-20mehr mal nicht, ob sich da der Aufpreis dann lohnt.
 
Da sollen wohl Bedürfnisse geweckt werden, ich bin der Meinung, dass bei 320W+ nicht viel Spiel für OC bleibt.
Zumindest unter Luft wird da nicht mehr viel gehen....
Zumal ich behaupte, dass die Massenproduktion schon läuft, sonst wären die Karten ja nicht verfügbar. :-)
 
Bei der 10xx Serie hat man gesehn das es völlig egal war ob man eine, wie ich EVGA FTW kauft oder eine Founders alle gingen genau gleich um die 2050mhz mal 10-20mehr mal nicht, ob sich da der Aufpreis dann lohnt.
Das ist in der Regel ne Frage des Kühlers.. die founders und sehr günstigen costums waren aufgrund schlechter Kühlung oft nicht über 1850mhz zu bringen..
Sobald man ne costum mit guter Kühlung hatte oder n accelero/morpheus drauf gepackt hat waren 2050mh kein Ding mehr


Bedenken sollte man auch das die meisten Seiten ihre Benchmarks mit nem gelockten ref boost Takt von ich glaub 1675mhz angegeben haben..
Mit ordentlicher Kühlung hatte man so schnell 15% +mehr Leistung

In der Regel lohnt es sich weniger auf den Markennamen zu schauen.. sondern eher wer hat denn n dickeren kühler.. 2 Slots Design sollte man meiden.. 2.75-3 Slots sollten besser sein
 
Ich hatte ne 1080 ti FTW 3 mit Wakü die nicht über 1949 MHz stabil zu kriegen war. Von 2ghz gar nicht zu sprechen. Die wurde aufgrund eines Speicherdefekts wieder gegen ftw 3 getauscht, welche jetzt an den 2.1ghz knapp scheitert. Da gab es also durchaus unterschiede.
 
Ich hatte ne 1080 ti FTW 3 mit Wakü die nicht über 1949 MHz stabil zu kriegen war. Von 2ghz gar nicht zu sprechen. Die wurde aufgrund eines Speicherdefekts wieder gegen ftw 3 getauscht, welche jetzt an den 2.1ghz knapp scheitert. Da gab es also durchaus unterschiede.
Ich hab hier ne ganz billige Gainwand 1070.. accelero Xtreme 2 drauf gepackt.. BIOS von der Gainwand Phoenix golden Sample drauf und das Ding geht standartmäßig stabil auf 2070mhz

Werkelt nach wie vor im Rechner meiner Frau..
Dann hab ich ne gebrauchte 1080ti ZOTAC Mini aus ner Mining Farm.. ging Standartmässig nicht über 1830mhz..
Also wieder n accelero drauf gepackt.. BIOS von ner AMP extrem geflasht .. und das Ding läuft auf 2050mhz ohne dran Rum zu spielen in afterburner.
Stabil läuft die Karte im Moment bei 1V @1950mhz bei nicht über 50 Grad temp
 
Bei der 10xx Serie hat man gesehn das es völlig egal war ob man eine, wie ich EVGA FTW kauft oder eine Founders alle gingen genau gleich um die 2050mhz mal 10-20mehr mal nicht, ob sich da der Aufpreis dann lohnt.
Da ist schon mehr Streuung drin. Über 1949Mhz geht meine Super JetStream nicht.
@Topic: Bei dem zaghaften Mehrtakt, die aktuell bei "OC" Modell angegeben wird, kann wohl beim Binning nicht viel bei rum kommen.
 
Ich hab hier ne ganz billige Gainwand 1070.. accelero Xtreme 2 drauf gepackt.. BIOS von der Gainwand Phoenix golden Sample drauf und das Ding geht standartmäßig stabil auf 2070mhz

Werkelt nach wie vor im Rechner meiner Frau..
Dann hab ich ne gebrauchte 1080ti ZOTAC Mini aus ner Mining Farm.. ging Standartmässig nicht über 1830mhz..
Also wieder n accelero drauf gepackt.. BIOS von ner AMP extrem geflasht .. und das Ding läuft auf 2050mhz ohne dran Rum zu spielen in afterburner.
Stabil läuft die Karte im Moment bei 1V @1950mhz bei nicht über 50 Grad temp
Naja das ist halt bei dir Glück und bei mir Pech, was soll ich sagen? Bei mir ist es eine andere Karte, aber das selbe Model, der selbe Kühler, das selbe Bios, das selbe Setup und der Taktunterschied war out of the box 1935 vs 2021 Mhz und der maximal stabile Takt 1949 vs 2088/2101. Man kann halt sagen, dass das Binning nicht zur Anwendung kommt, außer vllt bei den Kingpin und Hof und super duper mega editionen, vllt ist ne ftw3 da noch zu (billig). Aber es gibt durchaus größere Serienstreuung bei den Chips.
 
Mögliche Antworten liefert nun der für gewöhnlich gut informierte Igor Wallossek.

Igor + PCGH. Gutes Team. :)
Bei beiden treib ich mich gern rum, lese und schaue Videos. :)

Die Infos von VideocardZ usw. werden hier ja auch noch mit behandelt.
Eigentlich brauch ich dann zusätzlich hauptsächlich nur noch Gamers Nexus und Hardware Unboxed, Plus Digital Foundry für genaue Spieleoptions/Optimierungstests(als Orientierung. Ich mach ja dann eh meine eigenen Tests).


Was das Selektieren angeht(wie bei Igor auch schon geschrieben): Ich finde die letzten paar FPS, wo es manchmal nur um 3-5 fps geht, im Bereich um 40 fps eh nicht mehr so wichtig, wenn es da z.B. um 50, oder 100 MHz mehr geht, bei der Karte, da ich in so tiefe Bereiche grafikoptionstechnisch eh nicht mehr runter will.
Obenrum sollten bei mir immer reichlich mehr als 100 fps vorhanden sein, damit ich die da kappen kann. Dann passt es für mich.

Ich finde mittlerweile deutlich wichtiger, was ein Kühler so kann, bezüglich Lautstärke und auch ob's im netten Temperaturbereich bleibt(damit man eben den Lüfter nicht noch weiter aufdrehen muss).

So Sachen wie Extra BIOS-Schalter, oder extreme Stromversorgung sind mir nicht wichtig, da ich bei Benchmarks eh nicht die Top Plätze haben will(und sowieso nicht kann).
Ich finde das toll und schön, was die Leute da so rausholen aus den Kisten, teilweise mit sehr starker Wasserkühlung, oder manche sogar noch was mehr.
Also die Werte guck ich mir durchaus interessiert an und staune, was da manchmal geht(mag die Community Benchmarks z.B. schon).

Selber mag ich aber lieber schöne 24/7 Einstellungen für mich herausfinden, mit Mischung aus Leistung und entspannten Einstellungen, die ich jederzeit so nutzen und so lassen kann, egal welcher Fall eintritt.
Wenn das dann natürlich noch recht ordentliche Leistung bringt, um so schöner, wenn das einigermaßen locker is, was Stromverbrauch und Temps angeht.

So gesehen fände ich auch ein Custom Modell mit Top Kühler und vor allem große, langsamere Lüfter interessant, was nicht die Top MHz bietet. Lieber leise und etwas kühler, als das obere Limit.
Ne totale Gurkenkarte muss aber auch nich sein, wo sie noch vergessen, die Folie um die Heatpipes zu entfernen, bevor sie die zusammenbauen. ;)

Die Zeit "bis Test" wird immer weniger ! :banane:
Wobei die für mich spannendsten Sachen ja wohl eh erst noch etwas später kommen.
Jedenfalls wohl noch nicht Montag("nur" 3080 ?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Regel ne Frage des Kühlers.. die founders und sehr günstigen costums waren aufgrund schlechter Kühlung oft nicht über 1850mhz zu bringen..
Sobald man ne costum mit guter Kühlung hatte oder n accelero/morpheus drauf gepackt hat waren 2050mh kein Ding mehr


Bedenken sollte man auch das die meisten Seiten ihre Benchmarks mit nem gelockten ref boost Takt von ich glaub 1675mhz angegeben haben..
Mit ordentlicher Kühlung hatte man so schnell 15% +mehr Leistung

In der Regel lohnt es sich weniger auf den Markennamen zu schauen.. sondern eher wer hat denn n dickeren kühler.. 2 Slots Design sollte man meiden.. 2.75-3 Slots sollten besser sein
Mag alles sein, nur wozu eigentlich heute noch den Aufwand machen? 15% merkt man sowieso nicht
 
Gute Neuigkeiten, wenn es so weiter geht, wird's keine Probleme bei der Verfügbarkeit geben. Die 10% mehr oder weniger machen den Braten auch nciht fett, es sei denn man jagt ein Weltrecord beim Übertakten.
 
Wenn ich bedenke dass meine alte Inno3D iChill x3 1080Ti Ultra 280 Watt TDP hatte und ich nach der Umrüstung auf Wasser dann extra die Radiatorfläche erweitert habe weil mir das Wasser bei heißen Sommertagen zu warm wurde wird mir aktuell schon etwas anders wenn ich mir die neue X4 3090 anschaue... Ab Werk satte 90 Watt mehr TDP.

Schätze ich muss nächstes Jahr in den sauren Apfel beißen und so ein Monstrum verbauen (oder halt ne 3080 mit 340 Watt bzw. ne Big Navi wenn da die Leistung passt), ganz wohl wird mir da aber nicht bei. Sieht mir dann doch zu sehr nach Brechstange aus wenn man sich Pascal, Turing und Ampere anschaut. :haeh:
 
Bei der 10xx Serie hat man gesehn das es völlig egal war ob man eine, wie ich EVGA FTW kauft oder eine Founders alle gingen genau gleich um die 2050mhz mal 10-20mehr mal nicht, ob sich da der Aufpreis dann lohnt.
Der UNterschied der Binnings liegt weniger in den stabil erreichbaren Maximaltaktraten sondern darin, wie sich der Chip hinsichtlich Leistungsaufnahme/Abwärme/nötiger Spannung verhält.
Ein "schlechter" Chip kann ggf. genauso 2 GHz erreichen wie ein sehr guter Chip - nur macht der gute das evtl mit 30W weniger. ;-)
 
Zurück