Geforce RTX 3080 Ti und RTX 3070 Ti: Bleibt Speicher Nvidias "Achillesferse"?

Das glaube ich nicht! Hier kaufen sich, wenn man sich die Forenbeitrage so ansieht, sehr viele alle 1-2 Jahre eine neue, verkaufen die alte Karte dann und dienen damit als Anlasser für den 8GB-Highend-Karten-Motor und damit auch für das 24GB-Overdose-Lock-Bonbon. Pro Jahr 10-20% mehr Leistung und alle 5 Jahre 2GB mehr Speicher: die Karten halten doch eh nur 10-24 Monate ...
Naja man muss natürlich dabei auf dem Schirm haben, gerade HIER sind wenn überhaupt fast ausschließlich Hardware Enthusiasten die in diesem Preisbereich kaufen. Den anderen reichen 8/10/12 weil sie realistisch genug sind zu sehen das es für den realen nutzungszeitraum einfach noch reicht. Es gibt da draußen aber wesentlich mehr käufer die diese Karten kaufen. Und die die kaufen diese dinger um sie Regulär zu nutzen ohne Prestige und Showlaufen.

Meines erachtens nach wird dieses(und andere) enthusiasten Foren altzu häufig als Referenz herrangezogen. Das ist aber aus beschriebenen Grund nicht der Richtige ansatz.;)

Nvidia nimmt für die "ich-brauche-länger-keine-Karte-Käufer" ich setze auf 24GiB Speicher, extra den aufschlag Quasi ohne reale mehr Leistung. Insofern hat Nvidia schon reagiert auf die "Speicher-Frage", indem sie dafür sorgen das je geringer der Prestige Aufschlag ausfällt, diese Käufer schneller das Gefühl von mangelndem Speicher bekommen. Ob das denn der realität entspricht oder nicht. Und so möglichst schnell neukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rum
Mir gehts auch nicht anders.... Immer das viel hilft vie - Denken.
Ne kleine GPU und mit viel Speicher überzeugt mich auch nicht immer.

Da muss das Verhältnis schon passen.

AMD hat mit 16 GB gut vorgelegt, keine Frage.
Aber dass VRAM sich auch unterscheidet im Bezug auf Anbindung und Taktfrequenz sollte nicht immer ganz untern Tisch fallen.

Eine 3090 ist ne technisch feine Karte, aber 24 GB sind meiner Ansicht nach auch wieder n kleines bissl zu viel.
12-16GB wären da schon besser. Zumal ich auch irgendwo gelesen habe, dass der GDDR6X auch gut Strom braucht / warm wird.

Jetzt werdens wohl 12GB. Schade, weil eher an der Unterkante, aber es spielen ja auch die RT/Tensor Cores mit rein...

Aus meiner Sicht wird ne 12 GB 3080TI ne "Schade hätte mehr sein können - aber besser wie die 10GB"-Karte.
 
Man muss verstehen, dass der VRAM Bedarf nicht linear steigt. Verdoppele die Texturauflösung, vervierfacht sich der Speicherbedarf. Da sich 4k nun langsam etabliert hat, sehen wir immer mehr 4k oder zumindest FHD Texturen und kaum noch HD Texturen. Allerdings wage ist zu behaupten, dass der nächste Sprung noch lange auf sich warten lässt. Gut RTX braucht auch wieder VRAM, aber DLSS macht es meist erst spielbar und reduziert den VRAM-bedarf gegenüber der nativen Auflösung wieder. Imho wird es sehr selten sein, dass 12GB gegenüber 16GB limitieren.
 
zum glück gibts ja amd:-D bald muss nvidia wieder in die trickiste greifen und bildquali per treiber verringern um mithalten zu können das sollte dann auch helfen beim knappen vram.
 
Zurück