Geforce RTX 3080 Ti: Neue Gerüchte zu Speicher, Shader, ETH-Bremse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 Ti: Neue Gerüchte zu Speicher, Shader, ETH-Bremse

Es gibt neue Gerüchte zur Geforce RTX 3080 Ti, die angeblich im April kommen soll. Letzter Stand beim Speicher, wohl das für viele wichtigste Thema, ist die Ausstattung mit 12 GiByte GDDR6X 19 Gb/s an 384 Bit. Weniger, als wohl mancher hoffte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 Ti: Neue Gerüchte zu Speicher, Shader, ETH-Bremse
 
3060 12GB

3060TI 8GB
3070 8GB
3080 10GB

3080 TI 12GB
3090 24GB...

Also sind quasi nur 3 Karten mit gescheiter Ausstattung bei Nvidia... wobei 12GB bei der 3080TI es reicht vermutlich locker für die nächsten 2-3 Jahre.. aber gehe schon davon aus das es Voll sein wird bei dem ein oder anderen Spiel...

16GB hätten wirklich nicht geschadet...

Versteh nicht warum sie der 3060 - 3070 nicht einfach alle 10GB gegeben haben... die 3080 dann 12 - und so weiter...
 
3060 12GB

3060TI 8GB
3070 8GB
3080 10GB

3080 TI 12GB
3090 24GB...

Also sind quasi nur 3 Karten mit gescheiter Ausstattung bei Nvidia... wobei 12GB bei der 3080TI es reicht vermutlich locker für die nächsten 2-3 Jahre.. aber gehe schon davon aus das es Voll sein wird bei dem ein oder anderen Spiel...

16GB hätten wirklich nicht geschadet...

Versteh nicht warum sie der 3060 - 3070 nicht einfach alle 10GB gegeben haben... die 3080 dann 12 - und so weiter...
Weil es eben nicht soviel GDDR6X Speicher gibt.
 
Die mögliche Speichergröße hängt am Speicherinterface.

Vereinfachen wir mal grob.

Ein Speichstein hängt an einer 32bit Anbindung und es gibt Speichersteine mit 1 und 2GB.

10 GB kann damit entweder als 10x1GB oder 5x2GB realisiert werden. Also entweder ein 320bit Bus oder ein 160bit Bus. (was natürlich viel zu wenig Bandbreite wäre)
16GB gehen als 16x1GB oder 8X2GB = Also 512Bit (viel zu aufwändig) oder 256Bit.
 
Also 2GB mehr sind für mich keine 300€ Aufpreis wert. Die Custom Karten kosten dann schon um die 1150€.. Da kann man sich lieber direkt ne 3090 kaufen. Die RX 6900XT hat da immer noch 4GB mehr. Aber im Prinzip ist das auch egal, weil man diese Generation wahrscheinlich eh am besten schnell wieder vergisst.
 
Bei der 3080 Ti probiere ich es zu Launch bei NVIDIA/NBB, hoffentlich ist die Nachfrage niedriger durch geringere Hash Leistung und eher wenig VRAM.
Die 12 GB reichen gut solange man die Karte nicht 5 Jahre halten will.
 
@Der Preis dürfte also oberhalb der 700 USD der RTX 3080 liegen und unterhalb der RTX 3090
Im leben nicht.
Ich denke mal: Preis nVidia 1100€, Händler 1300€ Egay ab 1600€, Verfügbarkeit 0, Jahr 2022.
Sind die Backöfen auch so teuer bei den Grünen?
 
Abwarten und Kaffe trinken! Auch wenn die Karte rauskommen sollte, wird sie niemand vor 2022 in den Händen halten. Zudem wissen wir ja, wie gut die Anti-Schürfer Massnahme funktioniert hat - garnicht!
 
Wird trotzdem fürs mining verwendet, so muss er halt mehr karten als normal kaufen, die haben so viel Kapital, denen ist es scheiss egal ob sie einige 10.000€ mehr ausgeben.
Die Dinger werden, wie die jetzigen auch, nicht verfügbar sein!
 
Das ist doch nichts neues. Eine GeForce FX5200 gab es auch mit 256 MB

Die Miner entwickeln doch eh ihre eigene Firmware für die Karten. NV hindert eigentlich Kreti und Plethi daran, eben mal so nebenher zu Hause zu minen. Das ist aber nicht das eigentliche Problem.

Ich werde aber natürlich versuchen, eine Karte zu bekommen.
 
Dann bin ich mal gespannt, mit welcher geistreichen Begründung Lederjäckchen daherkommen wird, um zu erklären, warum eine GPU mit1/3 der Rohleistung genausoviel Speicher bekommt und die leistungsmäßig dazwischenliegenden Modelle teilweise deutlich weniger haben...
Hmmm könnte daran liegen das es "nur" GDDR6 ohne das entscheidende X ist und die Anbindung dann auch nur noch halb so breit ist ......
 
Also 2GB mehr sind für mich keine 300€ Aufpreis wert. Die Custom Karten kosten dann schon um die 1150€

Und dann wachen wir auf und sehen den Straßenpreis: 2850€. ;)

Ich versuche meine 3080 TUF OC durch undervolting und kühlste Temps(Luftkühlung reicht) möglichst lange am Leben zu erhalten. Macht ganz nebenbei auch Spaß zu sehen, wie kühl und wenig saufend die laufen kann und trotzdem noch reichlich Leistung zu haben.
Die 5070/5080 wird erst gekauft, wenn die Preise dafür erschwinglich sind.

btw: Wenn 10GB lange übervoll sind(überlaufen) steht die 12GB auch direkt an zu kippen. Da is nicht viel Unterschied, bzw. Spielraum.

Und bin froh, schon Anfang Dezember zu noch "relativ nettem Scalperpreis" gekauft zu haben. Aktuell kann man von solch hohen Preisen nur träumen, denn das doppelte davon könnte anliegen.
 
"Die angeblich im April kommen soll"

Jaja... Ende November / Anfang Dezember hieß es noch, dass die Mitte Januar kommt. :schief:

Man bin ich froh, dass ich mir Mitte Dezember dann einfach gedacht hab:
"Ach komm, scheiß auf die 3080ti und hol dir einfach die 3090"

Wenn ich mir jetzt die Preise für schlechtere 3090 Modelle anschaue, fange ich an zu grinsen.
Ich hab für meine "nur" 1789€ bezahlt (MSI 3090 Suprim X)

12GB sind ja wohl ein Witz....
Außerdem dauert es wohl noch Monate und wirklich viel billiger als ne 3090 wird die höchstwahrscheinlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück