Geforce RTX 3080: Reseller soll sich vor Ausverkauf 42 Exemplare der Founders Edition gesichert haben

Die 3080 ist definitiv Nvidias Versuch gegen den schlechten Ruf der 2000er Serie in Sachen Preis Leistung anzutreten. Dafür hat man alles gemacht, inklusive Speicherlimits die es nicht gebraucht hätte.

Das Resultat für Nvidia ist niederschmetternd. Die Kunden werden von Wiederverkäufern ausgehebelt, was ja nicht nur einen Aufpreis darstellt, sondern auch einen Verlust an zu erwartender Garantie und Supportleistung. Die OEMs schlagen gleich direkt 100€-200€ drauf und laut Igor's Lab wird das auch nicht weniger. Das ganze Konzept Preis/Leistung zu bieten scheint zu verpuffen.

Wenn jetzt die 3070 kommt und dann statt 500€ auch 600€-650€ kostet, was soll man dann noch sagen? Nvidia hat ja nicht nur eine Reputation in Sachen Leistung, sondern auch eine in Sachen Preis/Leistung. Wenn sich das nicht schnell bessert werden wir Nvidia doch die nächsten 10 Jahre dafür auslachen. Die machen dann ihre Ankündigung, dass eine Karte der Zukunft 600€ kostet und in jedem Forum ist der erste Kommentar, lol, werden bestimmt 800€ sein. Das ist keine gute Situation für eine Firma wenn die Preise nicht mehr glaubwürdig sind, weil Nvidia es nicht schafft die Preise im Markt zu erzeugen. Sei es durch Stückzahl, oder durch OEM Verträge, etc.

Wenn ich eh schon wegen der Preisgestaltung der 2000er Serie in der Kritik stehe und meine OEMs (Asus, Gigabyte, MSI, EVGA) machen aus einer 700€ Karte eine 900€ Karte, dann ist es ehrlich gesagt vorbei.

Der Witz geht doch schon jetzt. Was wird eine 3060 kosten? Antwort 299€ lauf Nvidia und 450€ laut jedem Onlinehändler der Welt. Macht ruhig nen Bookmark, so wird es kommen.
Nicht zu vergessen, dass Ampere auch auf technischer Ebene keine gute Gen darstellt. Der Effizienzfortschritt ist marginal, fällt noch schlechter (!) als bei Turing aus. Gleichzeitig bewirbt Nvidia Ampere offensiv als ungekannt großen Sprung. Nicht etwa wie Apple, sie sagen nicht also nicht nur best geforce we´ve ever made, was ja auch durchaus korrekt wäre, sondern sprechen von this is our greatest generational leap ever. Kein Scherz. Gibt nichts, was als Begründung dazu passen würde; Huang hat es dennoch gesagt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Damit man mal versteht, was Teilweise auch in den Shops vor Ort abgegangen ist, sprich was an RTX 3080 Ampere Grafikkarten zur Verfügung stand! :nene:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Immerhin 2 RTX 3080 Grafikkarten im Shop von Vancouver, da ist man dann als dritte Kunde echt am Arsch! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht.

Quelle:

die 3080 braucht MEHR Strom als eine 2080Ti für 60fps Wolfenstein. die 3080 ist 2,5% weniger effizienter als eine 2080Ti und 10% weniger effektiver als eine 2080 Super. Da muss man ehrlich sagen, die ersten 45% Leistungsvorsprung der 3080 gegenüber der 2080S gehen rein auf die Leistungsaufnahme zurück und nicht weil die Architektur effizienter ist. Die Architektur der 3080 kann im Gegensatz zur 2080S 330W durchschleusen und umsetzen, das ist ein Vorteil.

Der PCGH Test der 3080 taxiert die 3080 als 2080S + 53%, es hat sich architektonisch also wirklich sehr wenig getan. Das zeigt auch, dass der Samsung 8nm kaum besser ist als der TMSC 12nm.

So rückständig ist die AMD Architektur auch nicht, dass sich Nvidia groß einen Rückstand beim Node leisten könnte, das hat AMD schon Intel sehr schmerzhaft beigebracht. Auch da hat man gesehen, dass AMD über die Fertigung den Konkurrenten in ein Powerlimit getrieben hat.

Wenn ich wüsste, wie man mit solchen Bots Preise nach oben bietet, würd ich das machen! Dass diese unverschämten Betrüger auf ihren RTX 3080 sitzen bleiben.

Mit meinem regulären ebay-Account trau ich mich nicht, für eine RTX 3080 einfach 5.000 Euro zu bieten. Was, wenn der Verkäufer dann mit Anwaltschreiben darauf besteht, dass ich die Grafikkarte zu dem Preis auch kaufen muss?

Bei demjenigen, der 42 Stück gekauft hat, sollte die Polizei vorbeifahren und 41 Stück beschlagnahmen, ohne dass er einen Dollar dafür sieht! Ein Stück darf er ja kaufen, also sollte man ihm diese eine RTX 3080 lassen.

Aha? CB hat einen halbwegs sinnvollen Effizienzindex und da hatte Turing über 30% Effizienzgewinn gegenüber Pascal...
Bin ich nur blind oder warum sehe ich die Werte der 3080 in den Diagrammen nicht?

Edit: beim CB Test fehlt die Performance pro Watt-Angabe gänzlich! Warum nur? Man munkelt, das denen ein NT abgeraucht ist :hmm: (Spaß)

Was passiert eigentlich, wenn ich bis nächstes Jahr mit nem Kauf einer GPU warte oder werden ab Oktober keine Karten mehr hergestellt? Vielleicht tut sich ja auch bei AMD was, ähnlich wie mit der CPU.

Was soll das bei Bots bringen?

Die Bots legen 50 Accounts an -> 100 Karten.

Indem man das erst zum Verkaufsstart bekannt gibt. Die Bots müßten dazu ja angepaßt sein. Dann noch nach Name/Lieferadresse und Kreditkartennummer etc. filtern. 50 verschiedene Kreditkarten, Kontoverbindungen oder PayPal-Konten haben die wohl auch nicht so schnell zur Hand.
Wenn dann noch die größeren Plattformen wie ebay und Co. mitspielen würden und Verkaufsangebote frisch erschienener Ware, wie die 3080 oder PS5, erst nach 4 Wochen gestatten würden wäre der Drops wohl zum größten Teil gelutscht.

Kannst du auch erklären, was an rund 270 Euro für eine Karte, die sich im oberen Mittelklasse/High End-Bereich bewegt, fair sein soll? Solche Karten wurden noch nie für 269 Euro verscherbelt.

Fair wären 400-500 Euro, so wie es noch zur GTX 9xx-Zeiten war. So viel in etwa hat die GTX 980 ja auch gekostet. DAS wäre ein Preis/Leistungs-Tipp. Dazu ne RTX 3090 für 800 Euro, was völlig in Ordnung ginge. Aber wir haben uns offenbar fast alle an die deutlich erhöhten Preise gewöhnt. :ugly:
Ich nicht... Ich gebe nicht mehr als 400 Euro für eine Karte aus... Würden das alle machen, dann wären alle Karten 50% billiger.

Das sagst du.
Warte mal die Preisentwicklung ab.

Es gab jetzt Modelle für 699€ zu kaufen.
Jetzt, ein paar Stunden und Tage nach Launch gibt es für diesen Preis schon keine Modelle mehr. In ein paar Wochen kommen dann eventuell (!) die Modelle mit doppeltem Speicher, aber ich denke mal die haben dann locker einen Grundpreis von 999€, sprich die billigen Modelle gibt es für diesen Preis. Dann werden die ebenfalls wieder nachgefragt sein wie bekloppt und man landet bei Händlerpreisen von 1100€ und aufwärts. Die RTX3080 könnte jetzt monatelang oberhalb von 699€ rumdümpeln. Was bei BigNavi passiert weiß keiner sicher. Entweder sie sinken wieder oder sie steigen sogar weiter.

Wer jetzt jedenfalls zum Launch ein 699€-Modell ergattern konnte, oder zumindest ne Bestellbestätigung hat, die noch nicht storniert wurde, der hat eben die Chance, eine vergleichsweise günstige Karte abzustauben. Viele Modelle kosten weit mehr als die UVP und die Modelle mit Speicherverdopplung werden auch sackteuer sein.

Daher kann es durchaus Sinn machen direkt zu bestellen, wenn man einfach ne günstige Karte bekommen will und man nicht bis Weihnachten warten möchte. Einfach mal kurz drüber nachdenken.

Wer natürlich jetzt schon 800-1000€ für ne RTX3080 10GB bezahlt... naja... da bin ich dann auf deiner Seite.

Ich kann dir sagen was passiert wenn die 3080 mit 20GB kommt, Preissturz der 3080 10GB auf Ebay ;)

@ Topic

Ja mein Gott da besitzt jemand 42 Karten und nun ?

Benötigt jemand ein Taschentusch weil ein Reseller 42 Karten besitzt ?

Benötigt jemand persönlichen Beistand weil er Spiele mit wenig FPS spielen "muss" ?

Hat jemand schon Todessehnsucht weil er sich noch ein paar Tage mit der Familie beschäftigen muss ?

Kann man das nicht noch anders Filtern? Nach IP-Adresse? So schnell kann man die nicht wechseln.

Da die Bots professionell vertrieben werden (der Zugang kostet glaube ich 75$ im Monat laut Reddit) werden die garantiert in einem größerem Netzwerk oder über gekaperte Systeme laufen. Also ähnlich wie bei DDoS-Angriffen, die über zehntausende Rechner gleichzeitig laufen.

Zurück