News RTX 5090 Founders Edition: GPU-Reparaturwerkstatt warnt vor eigenmächtigen Modifikationen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der US-amerikanische Tech-Reperaturdienst Northridgefix warnt vor eigenmächtigen Umbauten der Nvidia Geforce RTX 5090 Founders Edition. Die Ursachen werden in einem Youtube-Video erklärt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5090 Founders Edition: GPU-Reparaturwerkstatt warnt vor eigenmächtigen Modifikationen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das trifft doch aber eigentlich auf jeden Umbau zu einer Grafikkarte, nicht explizit auf die 5090. Klar da ist der Umbau dann komplexer, allerdings gilt einfach vorsichtig sein oder lassen.

Das mit dem Ersatzteilen kann ich bestätigen. Ich hatte versehentlich bei der FE 3090 TI das Flachbandkabel von den Lüftern abgerissen (sehr dünnes Kabel) Umbau auf Wasserkühlung.

Ein Ersatzlüfter war nicht zu beschaffen. Es gibt zwar eine chinesische Firma, die sich mit Ersatzteilen GPUs befasst, doch auch die haben auf Anfrage gesagt, nicht lieferbar.

Am Ende habe ich den Lüfter an einen Spezialisten geschickt der Micro löten konnte, auch der hatte seinen Spaß damit

Das trifft doch aber eigentlich auf jeden Umbau zu einer Grafikkarte, nicht explizit auf die 5090. Klar da ist der Umbau dann komplexer, allerdings gilt einfach vorsichtig sein oder lassen.
Yop.
Ich hab Northridge echt gerne geschaut vor einem Jahr, aber mittlerweile kommt da meist nur noch Schwachsinn bei raus wenn er in den Videos spricht.
Das Multi-PCB Design der 5090 hat nichts damit zutun das ein DAU 2 5090 zerlegt hat mit einem Waterblock umbau.

Wer sich ne FE holt um die auf Wasser umzubauen, ist eh irgendwo falsch abgebogen 😂

Seine Meinung zu den Design Entscheidungen teile ich aber.

Und nur mal so für mich. Die ganze Karte hält am besagten Verbinder oder wie soll ich mir das vorstellen? Wird da sonst nichts geschraubt oder mit irgend einer anderen Lösung eine Verbindung hergestellt? Vielleicht über den Kühler? Kann mir kaum vorstellen, das die Karte dann in der Luft hängt. Das lernt jeder Elektroniker im ersten Lehrjahr, das auf solche Stecker keine mechanische Kraft ausgeübt werden darf.

Ich hab Northridge echt gerne geschaut vor einem Jahr, aber mittlerweile kommt da meist nur noch Schwachsinn bei raus wenn er in den Videos spricht.
Naja, reden alle Repairer manchmal am Thema vorbei, aber habe das Video gestern gesehen. So eine Karte würde ich nie kaufen. Was so schwer zerlegbar ist und dann auch noch auf hybride Weise auf Platinen zusammengesteckt ist, sind Ausfälle vorprogrammiert. Da kann schnell mal durch thermische Einflüsse Ausfälle passieren.

Und nur mal so für mich. Die ganze Karte hält am besagten Verbinder oder wie soll ich mir das vorstellen? Wird da sonst nichts geschraubt oder mit irgend einer anderen Lösung eine Verbindung hergestellt? Vielleicht über den Kühler? Kann mir kaum vorstellen, das die Karte dann in der Luft hängt. Das lernt jeder Elektroniker im ersten Lehrjahr, das auf solche Stecker keine mechanische Kraft ausgeübt werden darf.
Ja doch, am Kühlblock wird alles verschraubt. Und wer an seiner Karte rumfummelt kann jede Karte kaputt machen. Wenn ich auf eine 5090 einen Wasserkühler draufpacken will, nehme ich nicht die FE, is klar. Die FE ist zu hübsch, als dass man die zerlegen darf. :)

Zurück