Geforce RTX 3080: Reseller soll sich vor Ausverkauf 42 Exemplare der Founders Edition gesichert haben

Wartet bis die TUF wieder auf 699€ droppt

Anhänge

• 5.png
    5.png
    307,3 KB · Aufrufe: 104
Bin ich nur blind oder warum sehe ich die Werte der 3080 in den Diagrammen nicht?

Edit: beim CB Test fehlt die Performance pro Watt-Angabe gänzlich! Warum nur? Man munkelt, das denen ein NT abgeraucht ist :hmm: (Spaß)
Ne, du bist nicht blind, damit sollte nur der Vergleichswert für Pascal → Turing geliefert werden.
Das ist der Artikel, den CB vor Ampere gebracht hat, um die Datenbasis zu liefern --- diese haben sie dann aber im Ampere-Test nicht vollständig weitergenutzt, was ich auch merkwürdig finde.

@PCGH: Natürlich verfälschen Effizienz-Indizes auch etwas, lassen komplexe Sachverhalte schnell zu leicht aussehen. Aber da das Thema anscheinend bislang nicht genügend Durchschlagskraft hatte, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr auch mal (am besten dynamische) Effizienzvergleiche mit interaktiven Balkendiagrammen bringen würdet.

Ich nicht... Ich gebe nicht mehr als 400 Euro für eine Karte aus... Würden das alle machen, dann wären alle Karten 50% billiger.
Heißt doch aber nicht, dass rund 270 Euro für eine RTX3080 ein "fairer" Preis sind. Das ist dein persönliches Budget, aber sonst nichts.

Leistung hat nunmal seinen Preis und ich denke, zwischen 400 und 500 Euro für eine RTX 3080 wäre absolut angemessen. Von mir aus auch 550. Das wäre ein fairer Preis, vor allem angesichts des wenig zukunftstauglichen VRAMs.

350 bis 400 Euro für ein xx70-Modell geht auch noch vollkommen in Ordnung. War vor der GTX10xx-Reihe nicht anders. Das waren Preisklassen, die ich mir noch guten Gewissens gefallen lassen konnte. Der damalige Kauf meiner GTX 1080 hingegen tat mir doch ein wenig weh, angesichts des Preises. Auch wenn mir das Teil nach wie vor seit gut 4 Jahren echt gute Dienste leistet.

Es gab jetzt Modelle für 699€ zu kaufen.
Jetzt, ein paar Stunden und Tage nach Launch gibt es für diesen Preis schon keine Modelle mehr. In ein paar Wochen kommen dann eventuell (!) die Modelle mit doppeltem Speicher, aber ich denke mal die haben dann locker einen Grundpreis von 999€, sprich die billigen Modelle gibt es für diesen Preis. Dann werden die ebenfalls wieder nachgefragt sein wie bekloppt und man landet bei Händlerpreisen von 1100€ und aufwärts. Die RTX3080 könnte jetzt monatelang oberhalb von 699€ rumdümpeln. Was bei BigNavi passiert weiß keiner sicher. Entweder sie sinken wieder oder sie steigen sogar weiter.

Ich hab das ja schon bei der Vorstellung der 3080/3090 gesagt, das der tatsächliche Marktpreis der Karten deutlich höher liegen würde. Wollte ja niemand glauben. Es wird doch immer klarer, das die 699 Flocken vom Leder-Onkel eigentlich nur eine absolute Blendgranate gewesen ist, um das Kaufvolk verrückt nach den Karten zu machen. Hat ja anscheinend wunderbar funktioniert.

Die Verfügbarkeit der 3080 ist gelinde gesagt katastrophal. Zumindest derzeit. Die Preise der Custom Karten dürften sich aufgrund der miserablen Verfügbarkeit in nächster Zeit zwischen 800-1000€ einpendeln. Für eine 3080 mit bescheidenen 10 GB VRAM wohlgemerkt. Einige wenige haben mit solchen Preisen gerechnet und wurden ausgelacht. und nun ist man in der harten Realität angekommen. An den völlig überzogenen Preisen für die grünen Karten hat sich nichts, aber rein gar nichts geändert. Eher ging es weiter nach oben.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, das sich das Spiel mit der 3090 wiederholt. 1800-2000€ werden wohl die realen Shop Preise sein für die Custom Karten. Wenn sie denn überhaupt verfügbar sein wird. Die 3090 FE könnte zunächst genauso eine Geisterkarte sein wie 3080 FE.

Und bei der 3070, die wohl der eigentliche Star sein wird, rechne ich mit Preisen zwischen 600 und 650€. Die dann folgenden Karten mit entsprechend mehr VRAM werden dann nochmals so um die 100-150€ Aufschlag haben. 3080Ti/Super 1000-1200€, 3070Ti/Super schätzungsweise um die 700€. Ob dann immer noch gejubelt wird über die grünen Karten darf stark bezweifelt werden.

AMD mit Big Navi wird irgendwo bei der 3080 liegen. Aber großartig günstiger wird es im roten Lager auch nicht werden. Wie es um die Verfügbarkeit bestellt sein wird, bleibt abzuwarten. Ist AMD zur 3080 konkurrenzfähig und spürbar günstiger, rennen viele zu AMD und die Verfügbarkeit wird auch schlecht sein. Folge auch dort dann steigende Preise.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, das sich das Spiel mit der 3090 wiederholt. 1800-2000€ werden wohl die realen Shop Preise sein für die Custom Karten. Wenn sie denn überhaupt verfügbar sein wird. Die 3090 FE könnte zunächst genauso eine Geisterkarte sein wie 3080 FE.
Bei Caseking sind Custom-Modelle der 3090 zumindest teilweise ab 1700 aufwärts gelistet.
RTX 3090 Caseking

Natürlich kann sich der Preis noch ändern. Aber dass der Preis nach unten geht, ist äußerst fragwürdig.

Taugen doch nicht wirklich was, nicht sonderlich schneller als eine 3080, aber dafür doppelt so teuer, nur wegen dem üppigeren VRAM. Für Gamer nicht zu empfehlen, es sei denn es geht euch finanziell zu gut.

NIx Neues mit den Bots. Die Gaming Community bekommt gerade das zu spüren, womit Sneaker Sammler sich schon seit Jahren rumschlagen müssen. In der Minute des Releases sind plötzlich die Shops halbtot. Was da mit den Bots getrieben wird, kommt fast eine DDoS Attacke gleich. 3 Minuten später ist der ganze Spuck vorbei, in den Shops steht überall "Sold Out" und dann kannste den Schuh bei eBay oder StockX für 1000 € kaufen. Läuft jedes Mal so.

Sind diese Scalper denn auf ebay als gewerbliche Händler registriert?
Denn genau als solcher gilt man bei reinem Weiterverkauf mit Gewinnabsicht im Gegensatz zum Endkunden, der die Nutzung zum Ziel hat.
Und gewerbliche Händler unterliegen einigen besonderen Pflichten, die weit über die von Privatverkäufern hinausgehen, wie z.B. das Einräumen des Widerrufsrecht gemäß Fernabsatzgesetz.
Bedeutet: Der Kunde hat das Recht, die Ware nach Erhalt zurückzuschicken , den Betrag erstattet zu bekommen und das auch nach Öffnen der OVP und kurzer Nutzung.
Diese "priverblichen" bieten vermutlich kein Paypal an und werden sich weiterhin dreist als private maskieren wollen, um ihren Verpflichtungen zu entgehen.
Doch hier wird unzweifelhaft durch Neuware mit Verkaufspreisen deutlich oberhalb der UVP kurz nach release des Produktes die Gewinnerzielungsabsicht deutlich, das würde kaum ein Gericht anders beurteieln.
Diese Pseudoprivaten gehören massenhaft abgemahnt von den seriösen, ehrlichen Verkäufern wegen Verschleierung ihrer gewerblichkeit und Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht.
Hier wird ja allzugern der ungeduldige, zahlungsbereite Kunde als mitschuldig angesehen, aber ich sehe hier sehr wohl auch ebay als Verkaufsplattform in der Verantwortung, dem Problem mit minimalem Aufwand entegenzuwirken.
Auktionen werden ohnehin nicht immer direkt freigeschaltet, sondern oft erst auf bestimmte Kriterien geprüft und die Thematik wird dort ebenfalls so bekannt sein, dass ein kurzfristiges Einrichten von Filtern bzgl. Rtx 3080 nvidia blabla bei Preisen oberhalb der ovp automatisch den VK zur Einstufung als Gewerblichen zwingen könnte.
Ich weiß, einige meinen nun, ich verlange ebay als Verkaufsplattform da zu gezielte Maßnahmen ab und die seriösen gewerblichen Händler könnten ja abmahnen, wenn sie wollten.
Weiterhin vernachlässigt meiner Meinung nach ebay aber auch die Identitätsprüfung, wenn sich jeder quasi beliebig oft neu registrieren kann ohne Post-Identverfahren oder beispielsweise verschicken von Einschreiben mit Gegenzeichnung.
Wahrscheinlich bleibt die wahre Identität der Scalper sowieso verborgen, einzig die Kontodaten bieten einen Ansatz.
Somit wäre also auch das Abmahnen der Priverblichen mühsam und weitestgehend erfolglos und so darf weiter fleißig abgezockt werden, ohne Pflichten einhalten zu müssen.
Wer am direkten Weiterverkauf verdienen möchte, kann das gerne tun, hat dann aber gefälligst ein Gewerbe anzumelden inkl. dem damit verbundenen Aufwand + eventuellem Wertverlust durch Retouren.
Man stelle sich nur mal vor, die Fakebieter warteten die knapp zwei Wochen Widerrusfrist ab, um dann zurückzuschicken und den Scalpern durch Wertverlust + Erstattung der Hinversandkosten mevr und mehr finanziellen Schaden zuzufügen, während die Verfügbarkeit zwischenzeitlich wieder steigt und der Markt sich zunehmend normalisiert.
Das würde für die Scalper dann schnell zum Verlustgeschäft werden können , vorbei die nahezu sichere Einnahmequelle ohne Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
42 mal...
Hallo!!!
Vor lauter Spannung eine abzubekommen hat er so massiv auf die F5- und Eingabe -Tasten gehämmert das diese dann geklemmt haben. Bis Er den USB Anschluss der tastatur ziehen konnte warens halt schon 42 bestätigte käufe.
So hat er aus der Not, bei ebay ne Tugend gemacht und ist jetzt Reseller- Ja mein gott!!

Heißt doch aber nicht, dass rund 270 Euro für eine RTX3080 ein "fairer" Preis sind. Das ist dein persönliches Budget, aber sonst nichts.

Leistung hat nunmal seinen Preis und ich denke, zwischen 400 und 500 Euro für eine RTX 3080 wäre absolut angemessen. Von mir aus auch 550. Das wäre ein fairer Preis, vor allem angesichts des wenig zukunftstauglichen VRAMs.

350 bis 400 Euro für ein xx70-Modell geht auch noch vollkommen in Ordnung. War vor der GTX10xx-Reihe nicht anders. Das waren Preisklassen, die ich mir noch guten Gewissens gefallen lassen konnte. Der damalige Kauf meiner GTX 1080 hingegen tat mir doch ein wenig weh, angesichts des Preises. Auch wenn mir das Teil nach wie vor seit gut 4 Jahren echt gute Dienste leistet.
Nvidia zokkt uns alle ab... Deren Produkte sind hoffnungslos überteuert und die schaufeln nur noch das Geld! Wie sonst erklärst Du dir, wie die mal eben ARM kaufen konnten vor ein paar Wochen zum sagenhaften Preis von 40 Milliarden Dollar!!!! Hätte man die 40 Milliarden $ in die Senkung der Preise gesteckt, würde eine 3080 genau 269 Euro kosten!
Alles darüber ist Gewinngeilheit...

Nach allem was man jetzt weiß, Ja! Denn ich vermute das noch viel weniger RTX 3090er zur Verfügung stehen werden, als das bei der RTX 3080 der Fall war. Und jetzt nachdem das mit den Bots Schule gemacht hat und Erfolgreich war, wissen die meisten ja wie es geht! Man sollte also keinerlei Erwartungen haben, dass man direkt zu Release einer der RTX 3090er Grafikkarten bekommt, dann wird man auch nicht enttäuscht! :hmm:

Die 3090 ist nur 5-10% schneller als die 3080. Dafür lohnt sich der saftige Mehrpreis nicht.

Der Sache hätte man doch relativ leicht Herr werden können, indem man Bestellungen auf maximal 1-2 Karten limitiert hätte. Haushaltsübliche Mengen halt.

Wenn nicht mal dieser Versuch unternommen worden wurde (wahrscheinlich auch recht leicht zu knacken), kann man davon ausgehen, dass es den Verkäufern relativ am Allerwertesten vorbeigeht. Hauptsache die Artikel verkaufen sich.

Bei Nvidia steht ja "pro Kunde nur zwei Stück". Also kapier ich nicht wie einer 42 Karten bekommen hat. Wahrscheinlich weil 42 einfach die Antwort auf alles ist.

Nvidia zokkt uns alle ab... Deren Produkte sind hoffnungslos überteuert und die schaufeln nur noch das Geld! Wie sonst erklärst Du dir, wie die mal eben ARM kaufen konnten vor ein paar Wochen zum sagenhaften Preis von 40 Milliarden Dollar!!!! Hätte man die 40 Milliarden $ in die Senkung der Preise gesteckt, würde eine 3080 genau 269 Euro kosten!
Alles darüber ist Gewinngeilheit...
Mag wohl auch daran liegen, dass der Gaming-Bereich nicht der einzige Bereich ist, in dem nVidia tätig ist. ;) Oder glaubst du, die scheffeln nur Kohle durch Gaming-GPUs?

Was soll denn das für ne absurde Logik sein? Nvidia ist eine Firma. Firmen arbeiten idR gewinn-orientiert und die einzig realistische Möglichkeit, auf so nen Preis zu kommen, ist Verlust zu machen. Die machen aber nicht, nur weil genug Reserven da sind, plötzlich einen auf Sozialamt und schenken Leuten Geld. Es macht auch exakt null Sinn, soviel in die Entwicklung zu stecken, bis man die Karte auf den Preis bekommt (falls das überhaupt möglich ist - I doubt it) - weil man die Investition am Ende ja nicht wieder reinholt, d.h. du hast am Ende 40 Milliarden weniger. Und das nur damit Kunden weniger zahlen müssen, als sie eh zahlen würden? Ist doch Unfug.

Der Kauf von ARM passiert ja nicht, weil die ne so schöne Kantine haben, das ist ein knallhartes Investment, von dem sich Nvidia am Ende noch mehr Gewinn erhofft.

Zurück