Geforce RTX 3080: Reseller soll sich vor Ausverkauf 42 Exemplare der Founders Edition gesichert haben

Von daher ist es schlicht wichtig, die Karten nicht bei Resellern zu überhöhten Preisen zu kaufen. Dann bleiben Sie auf ihren Karten sitzen und wissen es beim nächsten Mal besser.
Nein, auf Konsum verzichten geht gar nicht, wie dieser Launch eindrucksvoll bewiesen hat. Die Leute kaufen blind irgendwelche Modelle, nur um überhaupt eine zu haben. Aber die Firmen werden als gierig abgestempelt....

Die Leute kaufen blind irgendwelche Modelle, nur um überhaupt eine zu haben.
Ich halte von solchen nichtsagenden pauschalen Aussagen gar nichts, denn wenn Du Leute schreibst, bezieht sich das ja auf alle Käufer. Ich habe nicht blind irgendein Modell gekauft oder besser gesagt versucht zu kaufen, ich habe mir vorher die Customer schon angeschaut und für mich war klar, entweder eine Gigabyte oder EVGA, ich hätte mir z.B. nie eine Palit oder Zotac bestellt, auch wenn diese noch Verfügbar gewesen wäre, weil mir die Grafikkarten nicht gefallen.

Ich halte von solchen nichtsagenden pauschalen Aussagen gar nichts, denn wenn Du Leute schreibst, bezieht sich das ja auf alle Käufer. Ich habe nicht blind irgendein Modell gekauft oder besser gesagt versucht zu kaufen, ich habe mir vorher die Customer schon angeschaut und für mich war klar, entweder eine Gigabyte oder EVGA, ich hätte mir z.B. nie eine Palit oder Zotac bestellt, auch wenn diese noch Verfügbar gewesen wäre, weil mir die Grafikkarten nicht gefallen.
Hast recht, ist eine pauschale Aussage. Ich finde es dennoch kritikwürdig, wenn jemand einen Freizeitgegenstand so dringend "benötigt", dass auf unabhängige Tests nicht gewartet werden kann. Und du siehst ja auch die entsprechenden Beiträge hier im Forum. Selbst GN sah sich genötigt das (Kauf-)Verhalten der Leute anzusprechen.

Der Sache hätte man doch relativ leicht Herr werden können, indem man Bestellungen auf maximal 1-2 Karten limitiert hätte. Haushaltsübliche Mengen halt.

Wenn nicht mal dieser Versuch unternommen worden wurde (wahrscheinlich auch recht leicht zu knacken), kann man davon ausgehen, dass es den Verkäufern relativ am Allerwertesten vorbeigeht. Hauptsache die Artikel verkaufen sich.

Der Sache hätte man doch relativ leicht Herr werden können, indem man Bestellungen auf maximal 1-2 Karten limitiert hätte. Haushaltsübliche Mengen halt.

Wenn nicht mal dieser Versuch unternommen worden wurde (wahrscheinlich auch recht leicht zu knacken), kann man davon ausgehen, dass es den Verkäufern relativ am Allerwertesten vorbeigeht. Hauptsache die Artikel verkaufen sich.

Ging es denn jemals um den Endkunden? Wer die GPU am Ende kauft ist den Aktionären doch vollkommen egal.

Meint ihr das ganze Spiel wiederholt sich bei der 3090 nächste Woche wieder? Und dann im Oktober bei der 3070 wieder? :lol:

Bei der 3070 wird der Ansturm bestimmt groß. Vermute ich mal.

Na da bin ich gespannt, nenn mir mal Bestell Seiten wo ich bei jeder Bestellung n nerviges Captcha eingeben muss. Muss ich glatt übersehn haben bei meiner letzten Bestellung bei Amazon, Mindfactory, MediaMarkt, Saturn, Douglas, Conrad (....). Ach halt, es gibt nirgendwo welche. So war das.

Es muss es ja nicht immer geben. Aber bei etwas besonderem wie z.B nem konsolen start, graka usw könnte man es doch machen das es fair abläuft? Stirbt jemand dran wenn er mal 5sec nen captcha eingeben muss?^^

Meint ihr das ganze Spiel wiederholt sich bei der 3090 nächste Woche wieder? Und dann im Oktober bei der 3070 wieder? :lol:

Bei der 3070 wird der Ansturm bestimmt groß. Vermute ich mal.
Kurz: Ja.

für mich war klar, entweder eine Gigabyte oder EVGA, ich hätte mir z.B. nie eine Palit oder Zotac bestellt, auch wenn diese noch Verfügbar gewesen wäre, weil mir die Grafikkarten nicht gefallen.
Das ist lustig. Hast wohl seit 2012 dein Vertrauen an Zotac verloren. ^^

Bei jedem anderen Anbieter hätte das Anti-FRAUD-Management Alarm geschlagen nur beim "führenden" KI-Anbieter funktioniert es nicht...
Ich wollt damit einfach seine völlig schwachsinnige Aussage entkräften. Es gibt nirgendwo im Internet Captcha Eingaben bei (größeren bis mittleren) Online Portalen wo man was bestellt, wieso sollte es das dann also bei Nvidia geben.

So lange der Markt da ist und sich Leute das Geld für solche Karten vom Reseller aus der Tasche ziehen lassen wird man es auch weiterhin machen. Gibt ja scheinbar genügend denen das Geld egal ist.

Eine 3070 überteuert verkaufen macht so gar keinen Sinn irgendwo. Wer auf einen 3070 wartet weil ihm eine 3080 zu teuer ist, warum sollte derjenige dann vom dafür mehr bezahlen wollen nur damit er eine hat? 3090 ist dann wieder ein anderes Thema. Ist dann wieder die Sache mit den Leuten denen das Geld egal ist.

viel schlimmer find ich das es scheinbar tasächlich idioten gibt die die Preise der reseller zahlen sonst würden die sowas ja nich machen.

Wenn sich das mit der 3090 wiederholt wäre es schon bitter. Nvidia versucht mit der PR ja eine persönliche Beziehung zwischen der Marke Nvidia und dem Endanwender aufzubauen. Da ist es sehr störend, wenn sich Preistreiber dazwischen quetschen.

Selbst hier im Forum geben ja gerade mal 10% an 4k Monitore zu haben und 62% spielen auf 60Hz (https://www.pcgameshardware.de/hardwaredata/). Auf den Gesamtmarkt betrachtet werden noch weniger 4k haben und noch mehr Leute 60Hz spielen. Nvidia spielt hier mit dem guten Willen der Leute auf eine Art und Weise die schon Intel nicht bekommen ist. Klar wird es die 3090 Fans geben so wie es weiter die i9 Fans gibt, aber der Unmut über Intel hat sich schon auf eine Krasse Art und Weise nach unten vererbt, wo man bei i3 und i5 nicht damit rechnen konnte, dass dem Normalokäufer das juckt. An der 5700XT (meistbenutzte Karte hier im Forum) sieht man den Trend der User eine Karte für "jetzt" zu kaufen, nicht für den Zeitpunkt wenn alle Spiele mit RTX besser aussehen.

Ob es Nvidia gefällt oder nicht, sie haben ordentlich Salz in der Suppe. Raytracing ist weiter die große Unbekannte und Quake 2 oder MInecraft Benchmarks auf einer 700€ Karte wirken verfehlt. Der Elefant im Raum ist der Port Royale Benchmark mit 1440p und 53fps, was schön hinter einer Zahl wie 11000 und einem Zitat wie 45% schneller als eine 2080Ti verschleiert wird. Diese 4k@60fps Wunderwelt kauf ich Nvidia noch nicht so recht ab. Dazu sind zu viele Benchmarks zu alt und zu viele Spiele wurden noch im Hinblick auf eine PS4 (nicht Pro) erstellt.

Ich finde es einfach nur erschreckend, das einige (oder auch etliche) einfach nicht mal völlig entspannt an so eine Sache rangehen können. Anstatt mal völlig entspannt ein paar Tage oder Wochen ins Land gehen zu lassen, wird völlig überhypt in den ersten Sekunden nach Verkaufsbeginn versucht den Kaufen Button zu klicken. Habt ihr alle keine GPU mehr im Rechner stecken ? Warum zur Hölle muß man immer und sofort den neusten Shit unbedingt haben, wenn es die Karten eh ein paar Wochen später völlig entspannt zu kaufen gibt. Man könnte echt meinen, die Welt geht unter. Das hat Ausmaße angenommen wie beim Lokus-Papier im Frühjahr, als sich um jede Packung auf der Palette fast geprügelt wurde.

Und bei denjenigen, die im Vorfeld ihre 2080/2080 Ti verramscht haben, hält sich mein Mitleid stark in Grenzen bzw. ist erst gar nicht vorhanden. In solchen Fällen muß Dummheit einfach bestraft werden.

Wenn jetzt auch die ganzen Reseller, die meinten per Bot dutzende Karten bei Nvidia kaufen zu müssen, auf den ganzen Karten sitzen bleiben würden (wird ja leider nicht passieren) und zusätzlich Nvidia auf die Abnahme/Zahlung dieser Karten bestehen würde, dann würde man diese Idioten an viel empfindlicherer Stelle treffen. Aber da es sich um Nvidia Karten handelt und es mehr als genug völlig verblendete Fanboys gibt, die gefühlt jeden Preis zahlen, um den Shit ihr Eigen nennen zu können, ist das leider alles Wunschdenken.

Also ich fand das nicht so schlimm . Meine 5 Quellen hatten noch bis 18-19 Uhr Karten. Hätte also mehrfach zuschlagen können. Aus meiner Sicht sind viele Modelle zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ganz ausgereift.

Warum zur Hölle muß man immer und sofort den neusten Shit unbedingt haben, wenn es die Karten eh ein paar Wochen später völlig entspannt zu kaufen gibt.
Das sagst du.
Warte mal die Preisentwicklung ab.

Es gab jetzt Modelle für 699€ zu kaufen.
Jetzt, ein paar Stunden und Tage nach Launch gibt es für diesen Preis schon keine Modelle mehr. In ein paar Wochen kommen dann eventuell (!) die Modelle mit doppeltem Speicher, aber ich denke mal die haben dann locker einen Grundpreis von 999€, sprich die billigen Modelle gibt es für diesen Preis. Dann werden die ebenfalls wieder nachgefragt sein wie bekloppt und man landet bei Händlerpreisen von 1100€ und aufwärts. Die RTX3080 könnte jetzt monatelang oberhalb von 699€ rumdümpeln. Was bei BigNavi passiert weiß keiner sicher. Entweder sie sinken wieder oder sie steigen sogar weiter.

Wer jetzt jedenfalls zum Launch ein 699€-Modell ergattern konnte, oder zumindest ne Bestellbestätigung hat, die noch nicht storniert wurde, der hat eben die Chance, eine vergleichsweise günstige Karte abzustauben. Viele Modelle kosten weit mehr als die UVP und die Modelle mit Speicherverdopplung werden auch sackteuer sein.

Daher kann es durchaus Sinn machen direkt zu bestellen, wenn man einfach ne günstige Karte bekommen will und man nicht bis Weihnachten warten möchte. Einfach mal kurz drüber nachdenken.

Wer natürlich jetzt schon 800-1000€ für ne RTX3080 10GB bezahlt... naja... da bin ich dann auf deiner Seite.

Nach allem was man jetzt weiß, Ja! Denn ich vermute das noch viel weniger RTX 3090er zur Verfügung stehen werden, als das bei der RTX 3080 der Fall war. Und jetzt nachdem das mit den Bots Schule gemacht hat und Erfolgreich war, wissen die meisten ja wie es geht! Man sollte also keinerlei Erwartungen haben, dass man direkt zu Release einer der RTX 3090er Grafikkarten bekommt, dann wird man auch nicht enttäuscht! :hmm:

Nach allem was man jetzt weiß, Ja! Denn ich vermute das noch viel weniger RTX 3090er zur Verfügung stehen werden, als das bei der RTX 3080 der Fall war. Und jetzt nachdem das mit den Bots Schule gemacht hat und Erfolgreich war, wissen die meisten ja wie es geht! Man sollte also keinerlei Erwartungen haben, dass man direkt zu Release einer der RTX 3090er Grafikkarten bekommt, dann wird man auch nicht enttäuscht! :hmm:
Das ist lustig. Hast wohl seit 2012 dein Vertrauen an Zotac verloren. ^^
Nee! Die Zotac gefällt mir vom Design überhaupt nicht und außerdem hatten die Zotac Grafikkarten bei Pascal und Turing immer wieder mal Probleme mit den Lüftereinstellungen, wenn man diese Manuell vornimmt! [Hysterese!].

Man sollte also keinerlei Erwartungen haben, dass man direkt zu Release einer der RTX 3090er Grafikkarten bekommt
Ich werde beim 3090-Launch auf jeden Fall mal dabei sein und versuchen ins Bestellformlar zu gelangen, nur so um zu gucken ob's theoretisch möglich wäre. Einen Tag davor dürfte ja auch wieder Fall der NDAs sein. Bin schon gespannt was dabei rum kommt. Denke jetzt beim zweiten Mal wird es sogar schlimmer sein als beim ersten Mal.

Auch hier für euch, allein auf Amazon Deutschland gab es für das Zotac RTX 3080 Modell gut 20.000 Bestellungen, Wartezeiten können gut einen Monat betragen:
IMG_20200919_135908_646.jpg

Ich lass die Bestellung drin bzw storniere sie nur wenn ich ein anderes Modell bis 750 Euro bekomme. Daran glaube ich jedoch kaum.
Hier kann man nur mehr warten bis die Dinger besser verfügbar sind und man es zu normalen Preisen bekommt.

Zurück