Geforce RTX 3080: Reseller soll sich vor Ausverkauf 42 Exemplare der Founders Edition gesichert haben

Was soll denn das für ne absurde Logik sein? Nvidia ist eine Firma. Firmen arbeiten idR gewinn-orientiert und die einzig realistische Möglichkeit, auf so nen Preis zu kommen, ist Verlust zu machen. Die machen aber nicht, nur weil genug Reserven da sind, plötzlich einen auf Sozialamt und schenken Leuten Geld. Es macht auch exakt null Sinn, soviel in die Entwicklung zu stecken, bis man die Karte auf den Preis bekommt (falls das überhaupt möglich ist - I doubt it) - weil man die Investition am Ende ja nicht wieder reinholt, d.h. du hast am Ende 40 Milliarden weniger. Und das nur damit Kunden weniger zahlen müssen, als sie eh zahlen würden? Ist doch Unfug.

Der Kauf von ARM passiert ja nicht, weil die ne so schöne Kantine haben, das ist ein knallhartes Investment, von dem sich Nvidia am Ende noch mehr Gewinn erhofft.

Es ist ein Unterschied ob ich ein Produkt mit 20% Gewinn oder mit 200% Gewinn verkaufe. Monopole haben schon immer zu überteuerten Produkten geführt.
ARM wurde nur deshalb gekauft, weil man noch weiter abzocken möchte. ARM Chips sind in jedem Handy, aber in keinem Handy sind NVidia GPUs. Das will man nun ändern und dadurch werden Handys bald noch teurer!
 
Naja da heißt es nun halt doch für die meisten unter uns „warten“.
Meinem neuen PC fehlt seit 2 Wochen eine vernünftige GPU, dass der Launch so ne Katastrophe wird hätte ich nicht erwartet, zumal ich 15 Uhr bereit gestanden bin - wie viele andere ...

Jetzt schaue ich halt doch was der Gebrauchtmarkt für mich (WoW, WQHD) bereit hält ... Jemand nen Tipp? Gerne per Nachricht ?
Also ich habe es schon erwartet das es ne Katastrophe geben wird.Weil es ja in jeder Generation so angefangen hatte.Schade das es immer so ist,bei der 1000er,2000er und nun auch in der 3000er immer das selbe.Alle drei Gemeinsam ist der eher schlechte Start.Bei AMD ist es ja ebenso.Echt schade.
 
Mag wohl auch daran liegen, dass der Gaming-Bereich nicht der einzige Bereich ist, in dem nVidia tätig ist. ;) Oder glaubst du, die scheffeln nur Kohle durch Gaming-GPUs?

Die machen viel Geld im Bereich Server Data Center. Gesichtserkennung durch die GPU ist dort der Big Seller!
Leider brauchen Server von heute noch eine Intel CPU um die schönen Nvidia GPUs anzusprechen. Das wird sich bald ändern und die werden bald ARM Server rausbringen mit ARM CPUs und Nvidia GPUs. Denn im Server Bereich sind die INTEL CPUs einfach sau teuer. Da will NVIDA big mit kassieren.
 
Die machen viel Geld im Bereich Server Data Center. Gesichtserkennung durch die GPU ist dort der Big Seller!
Leider brauchen Server von heute noch eine Intel CPU um die schönen Nvidia GPUs anzusprechen. Das wird sich bald ändern und die werden bald ARM Server rausbringen mit ARM CPUs und Nvidia GPUs. Denn im Server Bereich sind die INTEL CPUs einfach sau teuer. Da will NVIDA big mit kassieren.
Ja und was genau ist daran jetzt so schlimm? Du tust ja gerade so, als sei das was illegales, total verwerfliches.
 
Ja und was genau ist daran jetzt so schlimm? Du tust ja gerade so, als sei das was illegales, total verwerfliches.

Das der Kunde in Zukunft keine Wahl mehr hat und CPU und GPU von Nvidia kaufen muß im Server. Noch mehr Monopolisierung = noch höhere Preise!

Stell dir mal vor es würde nur einen Stromanbieter weltweit geben und der würde die Preise festlegen auf 5 Euro die Kw/Stunde. Würdest Du dann immer noch sagen, ja die wollen doch nur ihren Gewinn maximieren... Sollen die doch... LOL... Denk mal mit !
 
Das der Kunde in Zukunft keine Wahl mehr hat und CPU und GPU von Nvidia kaufen muß im Server. Noch mehr Monopolisierung = noch höhere Preise!

Stell dir mal vor es würde nur einen Stromanbieter weltweit geben und der würde die Preise festlegen auf 5 Euro die Kw/Stunde. Würdest Du dann immer noch sagen, ja die wollen doch nur ihren Gewinn maximieren... Sollen die doch... LOL... Denk mal mit !
Und komm du mal wieder runter. ;) Willkommen in der freien Marktwirtschaft.

nVidia hat einen hohen Marktanteil, aber vom Monopol sind die noch weit entfernt.
 
Und komm du mal wieder runter. ;) Willkommen in der freien Marktwirtschaft.

nVidia hat einen hohen Marktanteil, aber vom Monopol sind die noch weit entfernt.

Die OPEC ist ein Öl Konglomerat mit 13 Mitgliedern. Hier spricht man von einem Monopol!
Nenne mir mal 13 Konkurrenten im Grafikkartenmarkt die mit NVIDIA mithalten können.
 
Die OPEC ist ein Öl Konglomerat mit 13 Mitgliedern. Hier spricht man von einem Monopol!
Nenne mir mal 13 Konkurrenten im Grafikkartenmarkt die mit NVIDIA mithalten können.
Kann ich zugegebenermaßen spontan nicht. Aber so ist das halt, wenn die Konkurrenz schläft.

nVidia ist halt auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen. Wenn aber jahrelang keine Konkurrenz da ist, ist es halt so: freie Marktwirtschaft. nVidia nutzt seine Position gut aus und positioniert sich dadurch immer stärker und besser.

Dass das schlecht für Kunden ist, ist mir klar. Steht ja auch überhaupt nicht zur Debatte. Aber mal Butter bei die Fische...was glaubst du denn, warum es sich nVidia überhaupt leisten kann, derart horrende Preise im Gaming-Bereich zu verlangen? Einfach, weil aktuell keine Konkurrenz im High End-Bereich da ist. Es fehlt der Druck von außen. AMD pennt jahrelang und man kann nur hoffen, dass die sich mit Big Navi endlich mal auskeksen.

Mein Lieber, das ist ganz einfach Wirtschaft. nVidia ist nicht der Teufel, sondern ganz einfach frei von Konkurrenz.
 
Zurück