Geforce RTX 3080: Renderbilder zum angeblichen Ampere-Design

Ich bin gespannt, ob Nvidia das tatsächlich so umsetzt und vor allem, ob die Boardpartner dann auch mitziehen und ähnliche Designs umsetzen.
Ich würde mal sagen, wenn die nicht gezwungen werden son Design zu nehmen, dann werden die da ihre altbekannten Axial-Designs draufpacken. Warum son seltsames, neuartiges Design entwickeln bzw nachbauen, wenn es viel effektivere Methoden gibt ne GPU vernünftig runterzukühlen um die hauseigenen OC-Modelle zu verkaufen? Von der Kosten/Nutzen-Seite ist so ein Design wahrscheinlich auch unwirtschaftlich, also in der Produktion aufwändiger/teurer und auch leistungsschwächer als sowas:

1322590_2__700-2.jpg MSI_GeForce_GTX_1080_Gaming_8G_01.jpg
 
Die offenen Lamellen des Kühlers finde ich gerade für den semi-passiv Betrieb im Idle toll, endlich wird der Luftstrom des Lüfters in Tür oder Boden nicht mehr durch eine nutzlose Plastikabdeckung vom eigentliche Kühlkörper abgelenkt.

Bei dem Ansatz würde sich doch eine Kombi aus Radial und Axial-Lüfter anbieten oder? Einen Radial der hinten durch die lamellen bläßt - wenn die Platine tatsächlich so kurz ist - und einen Axial vorne am Slotblech der raus pustet. Mir kommen da gerade lustige Ideen :D
 
hier für die "visuell" beeinträchtigten auch als video. :D:P
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Naja, eines ist wohl sicher, Nvidia kommt schon bei den "Vanillakarten" wohl mit einem halbwegsbrauchbaren Kühldesing daher.

Eventuell setzt AMD wieder auf den Nostalgieeffekt und startet bei "Big Navi" nochmal mit so einem BlowerHaarföhndesing durch, welches dann auch noch lautstärkemäßig die Toten auf dem Friedhof nebenan wiederbelebt.

Ach, da kommen Erinnerungen an die guten Hawaii Karten hoch. Kaum hörbar :lol:
 
Eigentlich eine gute und schöne Grafikkarte, aber ich werde trotzdem wie üblich auf die übertakteten Versionen mit 3 Lüftern warten. Bessere Leistung und schönes Design sind mir wichtiger als einer der ersten Käufer einer Founders Edition zu sein.
 
Das Design sieht gut aus.

Die Frage ist was AMD bringt.

Im Moment sieht es ja bei Nvidia so aus als würden sie wie Intel die Brechstange auspacken bei den hohen Tdp Angaben.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Jetzt kann ich folgen.
Aber den Druck können die großen Lüfter in der Regel problemlos aufbringen.
Selbst die Werkslüfter von Turing haben schon ordentlich was drauf.

Ordentlich krach, ja.

Das stimmt. Hab ich ja auch gesagt.
Aber meistens ist es das wert, weil die Kühlung am Ende deutlich leistungsstärker und leiser ist als bei jedem Blower-Fan-Design.
In Gehäusen, die einen miesen Airflow haben oder Fertig-PCs werden gern Blower-Fan-Designs genommen, weil man so schnell die Abluft loswird.
Wird dann zwar lauter, aber wenigstens haben dann die anderen Komponenten weniger Hitzeprobleme.

Meinst du, dass die GraKa auf den Bildern wohl beides kombiniert?
Also ein bisschen axiale Brechstange und trotzdem gute radiale Wärmeabfuhr?
Wäre interessant. :gruebel:

...aber wahrscheinlich trotzdem schwächer als rein Axial.

Die Bilder zeigen keinen Radiallüfter und allgemein lassen sich die Prinzipien nicht kombinieren. Der Unterschied liegt nicht primär im Lüfter-, sondern im Kühlköperdesign: Breit, flach und mit etwas Abstand zum PCB oder etwas kürzer und dafür mit der vollen Dicke der Karte? Wenn man beides kombiniert, hat man entweder einen Kühler, der kurz, schmal und flach ist, oder keinen Platz mehr für Lüfter. Beides keine gute Idee :-)


Hast Recht, beim Tippen verdreht. Der vordere, PCB-Lüfter saugt die Luft unten an. Der hintere hat freie Bahn und sitzt oben.

Wobei die Lüfterflügel verdreht sind, d.h. wahrscheinlich saugen beide Lüfter die Luft unten an, der oben ist eben nur in Pull-Konfiguration, während der untere vorne in Push konfiguriert ist.

Die Flügelform zeigt sehr deutlich, dass beide abgebildeten Lüfter blasend arbeiten sollen.



Sicherlich auch das. Das es wahrscheinlich nicht mal ein ES ist, sondern eher eine Fotomontage, erkennt man wohl an dem ovalen Lüfter (Perspektive), sicher aber auch am Verlauf der Finnen im markierten Bereich. Wenn man etwas hereinzoomt und Tensor etwas arbeiten lässt (:)), sieht man das die Übergänge nicht stimmen. Also der untere Teil (rotmarkierte Linie) angefügt wurde.

Anhang anzeigen 1092078

Anhang anzeigen 1092079

Also die erste Markierung, der harte Übergang in der Mitte der Struktur, kann ich mit noch mechanisch erklären: Wenn dieses Gitter im Bereich des mittigen Knicks etwas tiefer ist, würde sich der gleiche optische Eindruck ergeben. Die 1-Pixel-breite Zeile im durchgehenden Bereich ist aber definitiv ein Artefakt – entweder ebenfalls Photoshop oder bei der Aufnahme. Ich würde den Fotos durchaus letzteres zugestehen: Eine Bewegung der Kamera als gerade diese Zeile gescannt wurde. Umgekehrt wüsste ich nicht, wo man eine Vorlage mit 60 Prozent des gezeigten Gitters herbekommen würde, um dann weitere 40 Prozent dranzupasten. Entweder alles digital faken (dann gäbe es entweder sehr viele oder keine Artefakte) oder aber alles fotografieren. Ich möchte also nicht ausschließen, dass die Fotos das Design einer echten 3080 zeigen, nur über den Aufbau der Kühlung kann man nichts sagen. Sollten beide Lüfter gefaked sein (beim anderen fällt es mir schwerer, etwas zu erkennen, könnte ich mir zum Beispiel gut ein Design ähnlich der Gainward Phantoms vorstellen, wobei ein Lüfter nach oben und der andere zum Slotblech rausbläst. Das wäre auch kühltechnisch effektiv, im Gegensatz zu diesem Photoshop. Meine mildeste Interpretation ein Austausch nur des rückseitigen Lüfters durch das Bild einen blasenden, während dort in Wirklichkeit ein saugender sitzt.

An einen kompletten Fake glaube ich jedenfalls nicht. Dafür sind einige Elemente zu detailliert (verbogene Lamellen auf der Rückseite, unsauber entfernte Folie, geneigter Stromanschluss) und andere zu schlecht (Lüfter-Ei). Es wurde definitiv ein aufwendig hergestelltes Objekt fotografiert und dieses Foto mit deutlich weniger Aufwand verändert. Fraglich ist nur, wieviel verändert wurde.



Also wenn Igors Rendering, Igors Tabelle und die gleakten Bilder alle recht haben, dann erwarten uns wohl 320-Watt-Karten mit nur einem Stromanschluss.
[ ] likely
[x] not so likely
 
Die Anschlüsse haben mehr als genug Reserven, AMD hat so etwas schon mit 400-W-Karten gemacht. Ich sehe auf dem Bilder aber keinen zweiten Anschluss mit einem ist, selbst wenn man entgegen der Spezifikationen einen achter nimmt, maximal 150+75 W zugelassen. Das ist zuwenig, wenn die kleinste Karte schon für 320 W freigegeben sein soll.


Trenne dich vom Konzept eines Kühlers. Man sieht ja recht gut, dass es hier zwei Kühler gibt, die getrennt sein können. Wäre also kein Problem vorne und hinten jeweils unterschiedliche Konzepte zu fahren.


Ich habe gestern mal den Papst-Katalog gewälzt und so die Fotos im Katalog nicht lügen - wovon ich mal nicht ausgehe- dann kann man anhand der Flügelform nicht auf die Arbeitsrichtung schließen.

Es gibt jede Kombination, sowohl der Richtung der Luft, als auch der Drehrichtung des Rotors.


Ein Stromanschluss mit zwei Buchsen überträgt bis zu 300W + 75W über PCIe.

Zwei Buchsen sind aber zwei Buchse und wenn der Redaktuer von einem Anschluss spricht, dann meint er einen. Genausowenig ist es möglich, zwei vollwertige Kühlkörper in einer Karte unterzubringen, nur weil diese zwei Seiten hat, solange es dazwischen nur ein Volumen gibt und keine Quantenverschränkung doppelte Raumnutzung erlaubt. :) Zwei unterschiedliche Bereiche sind denkbar, davon spreche ich selbst die ganze Zeit, aber keiner davon hat die für ein klassisches DHE-Design nötige Länge.

Bezüglich der Lüfterform würde mich die Produktnummer eines Lüfters mit voreilender Blattmitte, konkaver Flügelhinterkannte und zur Saugseite gewölbten Lüfterblättern interessieren. Ich behaupte nicht, dass man sowas etwas nicht bauen könnte, aber es widerspräche allen aerodynamischen Prinzipien.
 
Es wäre schon ziemlich verwunderlich wenn die eigene Produktabteilung darüber nicht informiert ist. Dann kann es sich nur um eine Miniserie handeln in einem frühen Entwicklungsstadium die allein zu Testzwecken entworfen wurde.

Mir sagt der Kühler immer noch nichts, hässlich, funktionslos und kaum brauchbar. Fällt riesig aus. Das ganze Prinzip scheitert an der Größe von PC Gehäusen und spaltet die Community weiter in arm und reich.

320 Watt für eine 3080 und zwei Lüfter? Na dann viel Spaß mit Thermi 2, morgens Rührei braten wir dann auf der GPU. Dann kann ich ja Vega in Rente schicken.

Igors Lab mutiert auch immer mehr zu einer Video Influencer Homepage. Hauptsache Click bait.

Ich hatte ja die Hoffnung meine 2070 durch eine leise, sparsame und leistungsfähige Karte zu ersetzen die mir mehr Raytracing Effekte erlaubt. Alles bekommt man dann bei NVidia wohl selbst nicht. Den Rollsroyce können Sie gerne behalten. Riesige überteuerte Spritschlucker sind out. Könnte man Huang ruhig mal sagen. Leider bekommt man für einen Toyota oder Hyundai Hybrid keine 200.000.
 
Hier ist der Anschluss:
(Meiner Meinung nach übrigens eine coole Lösung. Viel eleganter als bei den bisherigen Kurz-PCBlern aus der Kepler-Generation. Deswegen glaube ich auch an eine real existierende Grundlage für das Foto, denn Fake-"Leaker" bringen selten gute, umsetzbare Ideen ein.)

nvidia-geforce-rtx-3080-1000x750-pcgh-jpg.1092132



Einen zweiten kann ich aber nicht entdecken. Also entweder hat das kleinste RTX-Modell der ersten Charge maximal 225 W oder aber auf diesem Bild ist kein RTX-Modell der ersten Charge zu sehen. Es steht aber "RTX 3080" drauf und Igor wurden auch Zahlen zu einer "RTX 3080" zugespielt. Irgend eine dieser Quellen erscheint manipuliert – welche kann ich im Moment nicht sagen.
 

Anhänge

  • NVIDIA-GeForce-RTX-3080-1000x750-pcgh.jpg
    NVIDIA-GeForce-RTX-3080-1000x750-pcgh.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 78
An einen kompletten Fake glaube ich jedenfalls nicht.

Es wäre schon verwunderlich, wenn die vermeintliche Vorderseite richtig ausgeleuchtet wird, die Lamellen dabei richtig im Licht reflektieren und es auf der Rückseite auf einmal nicht mehr passt; und man Retusche erkennt. Die Frage ist was will man verbergen. Wenn man den Angaben von IGL traut, ist die Leistungsaufnahme deutlich gestiegen, weil teildeaktivierter Ausschuss höhere Spannungen braucht (siehe 2070s).

Will man ein Hybriddesign aus Luft und Hydro verbergen, ohne das man einen seperaten Radiator braucht? Es gibt dort Entwicklungen von Nv-Partnern in ähnliche Richtung, auf die man zurückgreifen könnte und die hohe Leistungsaufnahme, bei einem Stückpreis für das Konstrukt von 150$ in Serie ließe es wahrscheinlich zu. Da kann man nur spekulieren. Der "hintere" Lüfter inklusive Area scheint mir nicht echt und nachträglich eingefügt. Wenn die Kamera bei der Aufnahme verwackelt, sähen die Bilder anders aus. Die schräg verlaufenden Lamellen im dem Kühlerblock müssten jeweils einseitig reflektieren, ob vermeintlich oben oder unten bleibt egal.
 
Im Thermal Design Kit stehen 320 Watt. Die Leave-Out-Areas passen auch. Das Kit ist nicht für die FE, die hat PG133 :)
 
Genau. Ich habe nicht zwei Kühlkörper komplett verschiedenen Aufbaus und mit verschiedenen Lüfter verglichen, sondern nur den Aspekt "Hinderniss dahinter Ja/Nein" betrachtet. Da spart "Nein" viel Lüfterleistung (beziehungsweise -Lautheit) und ermöglicht auch noch tiefere, großflächigere Lamellen, weil man keinen Abluftweg einplanen muss. In Axial-Bauweise haben wir so etwas schon bei einigen GTX670/770 gesehen, deren kurzes PCB den Kühlkörper im Bereich des rechten Lüfters nicht mehr verdeckte.

Strengenommen gilt die Regel aber auch für Radial-Designs: Auch ein DHE arbeitet effizienter, als wenn man einen von links nach rechts durchströmten Kühlkörper kurz vor einer geschlossenen Slotblende enden und die Luft dagegen prallen lässt, wie dies bei Single-Slot-Karten lange Zeit üblich war. (HD3850 Referenz zum Beispiel)

Was man natürlich nicht machen darf: Einen Radiaklkühlkörper mit 8 × 2 cm Querschnitt mit einem Axialkühlkörper mit 30 × 10 cm Querschnitt zu vergleichen. Da hat letzterer einen offensichtlichen Vorteil, der ein querstehendendes PCB meistens verkraften lässt. Wobei ich mich seit langem Frage, wie groß der Vorteil bei gleichem Volumen tatsächlich ist. Dual-Slot-Axial-Kühler nutzen ja praktisch noch einen dritten und, wenn es kühl bleiben soll, oft noch einen vierten, freien Slot zum Ansaugen kühler Luft und greifen außerdem auf zwei bis drei Gehäuselüfter für den Transport ihrer Wärme zurück. Die Slots unmittelbar unter einem Radialkühler können dagegen problemlos benutzt werden und die Wärme wird automatisch nach draußen befördert. Ich glaube wenn man ein Quad-Slot-Radialdesign bauen und gegen einen Dual-Slot-Axial-Kühler in einem Gehäuse ohne Lüfter antreten lassen würde, täte ersteres trotz des kleineren Querschnitts gewinnen.

Ein 90° Winkel erhöht zwar etwas den Widerstand aber der bleibt trotzdem gering insbesondere wenn man die Lüfter typischerweise auf geringeren Drehzahlen laufen lässt. Axial Designs profitieren vor allem davon, dass diese mit mehreren Lüftern große Mengen an Luft befördern, welche durch breite Austrittsquerschnitte austreten können. Letzten Endes ist aber der wichtigste Einflussfaktor die durchströmte Kühlfläche und dort sind bei DHE deutlich mehr grenzen gesetzt. Den ausreichenden Wärmetransport vorrausgesetzt.
Ein 4 Slot DHE würde bei freier Ansaugung gewinnen, da er wesentlich mehr Kühlfläche mitbringt. Aber auch so ein Design benötigt einen freien Ansaugbereich damit dieser ausreichend Luft schaufeln kann. Andernfalls leidet er auch, wenn auch nicht so stark wie die axialen Lüfter.

Wenn der Kühler echt ist frage ich mich wie teuer der Kühler ist. Sieht nach einem relativ komplexen Design aus. So wie das aussieht würde ich vermuten, dass hier versucht wird die Kühlfläche so groß zu gestalten wie es nur geht ohne die Maße der Karte vergrößern zu müssen. Alleine der verzicht auf das PCB bedeutet für den betrachteten Bereich ca. 2,5% mehr Kühlfläche. Vergleicht man die Lösung zur jetzigen FE, gewinnt man gegenüber der Vaporchamber sogar noch mehr Fläche.
Die neuen GPUs werden wohl richtig saufen.
Es ist ein ungewöhnliches Design und würde mich nicht wundern, wenn es einen absichtlichen "Leak" gab damit die Leute darüber reden.
 
Einen zweiten kann ich aber nicht entdecken. Also entweder hat das kleinste RTX-Modell der ersten Charge maximal 225 W oder aber auf diesem Bild ist kein RTX-Modell der ersten Charge zu sehen. Es steht aber "RTX 3080" drauf und Igor wurden auch Zahlen zu einer "RTX 3080" zugespielt. Irgend eine dieser Quellen erscheint manipuliert – welche kann ich im Moment nicht sagen.


Also ich seh da zwei verschiedene karten. Und an der, auf der 3080 steht keinen stromanschluß.

edit: absicht, damit man den zusätzlichen 6'er zu den beiden 8'ern nicht sieht? :D
 
Man sieht zwei Exemplare, ja, aber die allgemeine Interpretation ist, dass es sich um das gleiche Modell handelt. Eine ist jedenfalls so platziert, dass man die Oberseite sieht und die andere ist um 180° gedreht. Deren Stromanschluss zeigt also von der Kamera weg.


@eclipso:
Die Reflektionen auf den Metallteilen und dem vorderseitigen Lüfter legen mehrere Lichtquellen im Raum nahe. Das macht es schwierig, den Lichtverlauf auf weiteren Strukturen zu interpretieren. Und bei der niedrigen Fotoauflösung belegen einzelne Lamellen nicht einmal ganze Pixel, sodass hell/dunkel-Eindrücke durch den Anteil der jeweiligen Erhebung am Einzelpixel beeinflusst werden. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Kleine Fertigungsunterschiede, wie sie unvermeidbar und ihr stellenweise klar erkennbar vorhanden sind, können auch bei gleichmäßiger Ausleuchtung ungleichmäßig wirken, wenn das fotografierte Objekt ungleichmäßig ist. Aber nur weil man eine Manipulation an der Stelle nicht restlos beweisen kann, heißt das nicht, dass es keine gibt. An eine Schlauchausleitung zu einem Radiator auf der Karten Ober- oder Unterseite glaube ich aber nicht. Da würde sämtliche PCI-E-Keep-Out-Areas verletzten und die Verlegung der Schläuche in Gegenrichtung erschweren.
 
Es ist sicherlich höchst interessant, dass darüber der "Deckmantel des Schweigens" ausgebreitet wird und Nv selbst mit den eigenen Partnern in Konkurrenz steht, wobei PG133 in das normale DHE Konzept passt.

Ums vllt. mal zu schreiben, gucken sich da gerade ein paar "bedröppelt" an.
 
Einen zweiten kann ich aber nicht entdecken. Also entweder hat das kleinste RTX-Modell der ersten Charge maximal 225 W oder aber auf diesem Bild ist kein RTX-Modell der ersten Charge zu sehen. Es steht aber "RTX 3080" drauf und Igor wurden auch Zahlen zu einer "RTX 3080" zugespielt. Irgend eine dieser Quellen erscheint manipuliert – welche kann ich im Moment nicht sagen.
Das mit den 225 W für die RTX3080 könnte ja passen.
Viel mehr sollten es mit Hilfe des 7nm-Prozesses auch nicht werden.
 
Das mit den 225 W für die RTX3080 könnte ja passen.
Viel mehr sollten es mit Hilfe des 7nm-Prozesses auch nicht werden.

Naja.. wenn man sich den GA 100 Chip anschaut:
Im Vergleich zu beiden Vorgängern ist der Takt gesunken
Die Zahl der Tensor Kerne wurde reduziert (diese rechnen aber effizienter, also im Endeffekt Leistung rauf).
Die Menge der SMs ist nicht unmäßig gestiegen.
Die TDP stieg von 300W auf 400W.

Spricht nicht unbedingt für ein Effizienzmonster bei klassischen FP32 Berechnungen (die bei Spielen noch immer 80%+ ausmachen).
Ich würde auch bei dem Kühlerdesign von 300W+ ausgehen.
Für 225W braucht Nvidia nachgewiesenermaßen kein solches Monstrum.
Die aktuellen FEs schaffen das auch mit deutlich schlankeren Designs.
 
Zurück