Geforce RTX 3080 - Performance-Unterschiede zwischen PCI-E-4.0 und PCI-E-3.0 in sieben Spielen

Selbst, wenn ihr euer Fazit wirklich nur auf AMD bezieht, suggeriert euer Fazit trotz allem hauptsächlich eines, nämlich, dass PCI-E 4.0 einen generell Vorteil gegenüber PCI-E 3.0 darstellt, was aber eben höchstwahrscheinlich falsch ist, wie andere Tests gezeigt haben.
Wenn ein 10900k mit PCI-E 3.0 im GPU Limit, genauso schnell ist wie ein 3950X mit PCI-E 4.0 im GPU Limit, aber ein 3950X mit PCI-E 3.0 im GPU Limit langsamer ist, dann ist einzig und allein die Umsetzung von AMD daran schuld, nicht aber die Schnittstelle.

Ihr vergleicht sowieso im GPU Limit, macht doch einfach noch mal einen Test mit einem 10900k und dann werdet ihr es ja selbst sehen können.

und wenn es mal mainboards mit pcie-4 von intel gibt und die cpu das unterstützt, misst man den selben minimalen vorsprung bei pcie-4 auch mit einem intel.

und was ändert das an der aussage pcie-4 ist einen tick schneller?
genau nichts.

du inszenierst da ein szenario herbei, nur damit 'dein intel' ja besser da steht, dabei wurde intel garnicht zum vergleich heran gezogen....
aber man muss amd ja zwingen immer was schlechtes anhängen können und intel in den himmel loben, egal wie neben der spur der vergleich ist..............
 
PCIe 4.0 hätte halt den Vorteil, daß man die Karten mit weniger Lanes anbinden könnte.
Wenn man die Slots auf den Mainboards mit weniger Lanes anbindet, würde man Kosten sparen können!
 
Mit Blick in die Zukunft ...
... könnte man sagen, dass da ein Vergleich PCIe3 vs. 4 immer unwichtiger wird, weil dann eh langsam alle nach und nach mit Aufrüstung auf PCIe 4 gehen. :)
(Was Anderes gibt's dann ja vielleicht kaum noch)

Und wenn ich zwischen AMD PCIe3 und AMD PCIe 4 wählen müsste, würde ich bei meinem alten Intel Board von 2017 bleiben. ;) :D

Und zu, geschmeidigen Ablauf ... einfach mal g-sync(also echtes), vsync off, 100 fps per limiter ausprobieren. Herrlich ! :daumen:

Was dieses PCIe4 marketing angeht, lass ich mal Gamers Nexus sprechen(der obere Wert ab 5:40 interessant, hier beim Start ist ein Intel PCIe3 System):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Grunde isses "Hupe", bei den geringen Auswirkungen(für normale Zocker).
Und in Zukunft werden eh alle PCIe4 haben, falls das mal interessant für's Zocken wird.


Und mein Beileid an alle, die auf den Laberkopp im Forum gehört haben, der meinte, es wäre wichtiger eine komplett neue PCIe 4 Basis zu holen, als ne bessere, neuere GPU. ;)
Was ein Quark ! Damals haben das tatsächlich noch Leute geglaubt.


PCIe4 is hauptsächlich ein Marketingding.
Wie gesagt: Für Zocker.
Arbeiten tu ich ja nix damit.

Gigantische, spürbare Auswirkungen scheint das ähnlich viel zu haben, wie ein 50-100MHz Overclock, auf den ich auch gern mal verzichte, für die 2 fps. ;)
 
du inszenierst da ein szenario herbei, nur damit 'dein intel' ja besser da steht, dabei wurde intel garnicht zum vergleich heran gezogen....
aber man muss amd ja zwingen immer was schlechtes anhängen können und intel in den himmel loben, egal wie neben der spur der vergleich ist..............
Du bist ein Held, verlangst Objektivität und drehst im gleichen Zug anderen das Wort im Mund herum. Der Test und das daraus resultierende Fazit sind halbgar, ganz egal ob man jetzt pro oder contra irgendwas ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den Thread nicht gelesen, aber es geht ja auch nicht um Intel is "besser" als AMD.
Is doch wie bei GPUs. Soll doch jeder holen, wo er bock drauf hat.

Jedenfalls is PCIe4 vs. PCIe3 kein Aufrüstgrund, nur deswegen(wegen dem kleinen Unterschied).
Halten wir das doch mal fest.

Der Rest interessiert doch normale Zocker weniger.

1 fps hier, 3 fps dort ... who cares ?

Das is im gleichen Rahmen, wie, ob man jetzt etwas weniger Watt für die GPU nutzt, oder OCed, oder nicht.
Wem das wichtig ist(also die letzten 2-5 fps in allen Bereichen) ... der hat dann eh ne Intel Plattform, weil nun mal einfach schneller.

Wem das egal is(wie glaub ich 95-99% der User), der holt sich so bald er aufrüsten muss/will dann einfach was ihm gefällt, egal ob Intel, oder AMD. So viel tun die sich dann auch wieder nicht.
Dann guckt man auch eher auf Preis-/Leistung. Und dort sieht AMD seit einiger Zeit sehr, sehr gut aus.

Freue mich dahingehend schon auf Tests des R5(?) 5600 Zen3(jetzt rein aus technischem Interesse, denn ich bleibe weiter bei meinem alten Intel Board zum Zockken). 8c/16t für 180€ ? Und dann nimmt man eh PCIe4.

Aber wer nicht aufrüsten muss, der muss halt nicht aufrüsten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau so lange ist auch das Fazit von PCI-E 3.0 vs 4.0 eine Mutmaßung, weil du es ja nicht mit Intel gegen testen kannst.
Also lassen wir das mit den ganzen Tests gleich ganz bleiben wenn man nicht alles 1000%tig perfekt gegenüberstellen kann. Gute Idee. Dann können die Leute sich wieder/weiter auf YouTube irgendwelche Comparison-Videos reinziehen und den Userbenchmark anklicken. Das ist sicher besser.

Mal ehrlich - wie erbsenzählerisch manche Leute (insgesamt, ich meine nicht nur den Zitierten) sich hier hinstellen ist nicht mehr feierlich. Da macht man sich schon die Mühe nach bestem Wissen und Gewissen solche Spezialtests zu bringen (und kostenlos ins Netz zu stellen) und das einzige was manch einer zu tun hat ist drüber rumzunörgeln wie unvergleichbar das doch alles ist und wie falsch doch die Testplattform ist und so weiter. Man kann sicher viel kritisieren und kann und sollte auch über diese Dinge diskutieren - aber die Art der Diskussion sollte so fachlich bleiben, dass derjenige, der sich hier die ganze Arbeit gemacht hat hinterher nicht vielleicht denkt "für die ganzen Nörgler da mach ich das nicht mehr".

Vielleicht, nur vielleicht kommts ja in wenigen Wochen so, dass ein gewisser Ryzen5000 auch in der Spieleleistung jeden 14+++++ Prozessor des Mitbewerbers stehen lässt. Vielleicht ist wenigstens dann das "falsche Testplattform!!!11eins" - Argument für Grafikkartentests Geschichte. :ka:
 
Ok, eins ist mal klar. Intel hat seit neuestem nicht nur Fans, Intel hat auch schon Fanboys. Intel scheint sich ja zu machen. ;)

Offensichtlich scheint die AMD CPU erst durch die gesparten "Transitkosten" (Gen3 vs Gen4) die GPU so auslasten zu können wie es Intel MIT den zusätzlichen "Transitkosten" kann. Je schneller der "Transit", desto eher wird dieser kaschiert.
Das es mit Intels PCI-E Performance nicht mehr so weit her ist wie früher zeigt auch zB dies:
 
Interessant wäre hier vielleicht auch noch was passiert, wenn der VRAM in einem Setting ausgeht - und ausgelagert wird.
Genau das sind wichtige Tests, gerade weil es nur 10GB sind. Wir alles kommen. Aber es gibt das aktuell gar keinen Grund, keine AM4 Plattform zu kaufen. Damit ist PCIe 4.0 gesetzt.
 
Das weiß keiner. Kann z.B. eine schlechte PCIe3 Anbindung von AMD sein. Auf jeden ist es wert, dem weiter nachzugehen!

Das kann ich aufgreifen bzw. direkt entkräften: Es gibt keine "schlechte PCIe3 Anbindung von AMD". Das ergeben die Durchsatzwerte von AIDA. Mit unserem alten 9900K @ 5 GHz (Z390) kamen sogar geringere Durchsätze heraus als auf dem X570 @ PCI-E 3.0. Siehe das Bild auf Seite 1 des hier diskutierten Artikels. Ein paar spontan zusammengesuchte Vergleichswerte:


Wir stellen nix ungeprüft ein. Da der PCI-E-Durchsatz bei der System-Umstellung wichtig war, gab es dazu einige Benchmarks. :-)

MfG
Raff
 
PCGH_Phil hat eigentlich schon alles gesagt. Natürlich kann man auch solche Tests lesen, Intel ist mit deren uralten CPUs im x-ten Refresh immer noch schneller als AMD mit aktuellem PCIE4.0. War aber überhaupt nicht das Thema. Ist 4.0 nun schneller als 3.0? Ja, natürlich, taktet ja auch höher. Ist es bereits vorteilhaft, wenn ja unter welchen Bedingungen? Siehe Fazit dieses Artikels.

Wer nun panisch wird weil er wie ich noch einen alten Intel im Rechner hat, kann sich ja hier beruhigen:

PCGH_Raff hat ebenso vollkommen Recht. PCIE ist bei AMD nicht schlechter als bei Intel. Vollkommener Quatsch und ins Reich der Fabelwesen zu verweisen. Falls der neue Ryzen dann schneller wird, liegt es mit Sicherheit auch nicht am PCI-Express-Standard.
 
Der Weg vom 8700k auf den 10900 k Plus Extrem teuren Mainboard war ein Fehler.

Ein solide übertakteter 8700K mit ordentlichen RAM, liegt mindestens auf AMD Niveau, insofern waren beide Updates relativ unnötig.

Intel ist schneller bei Spielen! Du müsstest schon syntetisch nur die PCIe Bandbreite messen um diese Aussage treffen zu können.

Eben, im GPU Limit, bestimmt einfach die CPU was läuft.

Ihr könnt ja mal eine Petition an Intel schreiben, damit wir das auch wirklich endlich mal testen und eventuelle Unklarheiten aus der Welt schaffen können...
Souverän auf die Einwände geantwortet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir doch einfach mal aus einfacher Zockersicht ran, wie ich einer bin.

Simpel:
PCIe4 ist eine Weiterentwicklung. Somit wird sie wohl ganz logisch besser sein, als PCIe3.

Zeigt der Test ja auch, dass es hier und dort Vorteile gibt, allein durch PCIe 4.

Conclusion ? Bei nächster Aufrüstung mit beachten, wann auch immer diese ist.

Müsst ihr jetzt panikartig eure PCIe3 Plattform aufrüsten ? Nein.
Was bis jetzt gut lief, läuft morgen auch noch gut.

Braucht ihr für eure nagelneue PCIe 4 Grafikkarte(wie Ampere, oder z.B. kommende BigNavi) unbedingt eine PCIe 4 Plattform ? Nein. Die GPUs laufen auch sehr gut auf PCIe 3 Plattformen.

Also: Bei Aufrüstung sollte man sich zu diesem Zeitpunkt dann schlau machen, nach ner guten Kombi für sich und seine eigenen Ziele, was auch immer das sein wird.


So ... und dieses "meine Firma is besser als deine", können wir uns klemmen.
Jeder nimmt einfach wo er bock drauf hat. Feddich.

PS: Ich fand den Test/Artikel eigentlich sehr gut. Er hat vieles erklärt und gezeigt.
 
Die Balken sagen mir, dass man in der Realität, sowohl objektiv, als auch subjektiv, keinen Unterschied feststellen wird.

Nun, man kann es messen, also gibt es objektive Unterschiede. Das mit der Unfühlbarkeit trifft aber auch auf die viel diskutierten Unterschiede zwischen einem optimierten 3900X und einem optimierten 9900K/10900K zu. Erneute Diskussion in 3, 2, 1 ...

... ich bin dann mal wieder weg. Eine dicke Grafikkarte braucht meine Liebe (und spendet mir dafür in kalten Nächten reichlich Wärme).

MfG
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich aufgreifen bzw. direkt entkräften: Es gibt keine "schlechte PCIe3 Anbindung von AMD". Das ergeben die Durchsatzwerte von AIDA. Mit unserem alten 9900K @ 5 GHz (Z390) kamen sogar geringere Durchsätze heraus als auf dem X570 @ PCI-E 3.0.

Ich hab mir nun mal die Mühe gemacht meine Anmerkung in nem Bench festzuhalten.
Dafür habe ich explizit das Spiel Metro Exodus genommen, da es Intel extremst bevorzugt.
Dies soll meine Bedenken zum Thema "Der Datendurchsatz von PCI-E 3.0 ist erschöpft, 4.0 liefert mehr" verdeutlichen.
Und es spielt auch @Grestorn Gedankengang von "3.0 ist unerklärlicherweise langsamer als 4.0" zu.

Denn:
Wie kann ein 10900K trotz geringerem Durchsatz bei PCI-E 3.0 und fehlendem PCI-E 4.0 mehr FPS abliefern.
Die theoretische Limitierung der Bandbreite oder des gemessenen Durchsatzes in Aida scheinen ja nicht Schuld dran zu sein.

Also:
Wird bei Zen2 einfach ineffizienter mit der verfügbaren Bandbreite umgegangen?
Schlechtere Datenkompression?

Weil:
Wie soll sonst eine 2080Ti in 1440p bei 100% GPU Load so viel FPS wie eine 3080 schaffen können?
Muss es ja doch an Sachen wie der Architektur, der Datenkompression oder etwas vergleichbarem liegen.

Ich finde das Ergebnis doch sehr gelungen.
Schmeiss weg die 3080 :-D
CX_2020-09-21_21-29-52_Metro Exodus_1440p - PCGH Szene.png
 
Nun, man kann es messen, also gibt es objektive Unterschiede. Das mit der Unfühlbarkeit trifft aber auch auf die viel diskutierten Unterschiede zwischen einem optimierten 3900X und einem optimierten 9900K/10900K zu.

Oder zwischen 2080 Super und 2080Ti, fühlt man einfach nicht die 23%.
Auch Zen 3 fällt mit spekulierten 20% Mehrleistung in den absolut unfühlbaren Bereich.
So spart ihr euch Arbeit. Ich lasst einfach die 3090 und Zen 3 aus den Tests raus, weil man das zur 3080 und Zen 2 eh nicht fühlt! :crazy:

Gibt halt einen Unterschied ob ich 1% mehr FPS wegen PCIe 4.0 auf der AMD Plattform vs 3.0 habe, oder 10 bis 15% mehr FPS auf der Intel Plattform mit einer 3080 in Full HD und der Mittelalteranbindung. Das ist einfach nicht dasselbe.
 
Durchaus möglich, dass man den Unterschied zu Zen-2 nicht groß merkt mit Zen-3, aber wenn der Preisrahmen ähnlich und die Verfügbarkeit ok ist, sehe ich keinen Grund, noch die alte Generation zu kaufen. Ich würde natürlich nicht 50% Aufschlag zahlen oder so, wenn sich das nicht irgendwo widerspiegelt.
 
gibt genug kühler tests

z.B. hier ein Test. Ist aktuell die kühlste, mit 62 Grad unter Vollast. Gibt da noch einige andere Tests zu verschiedenen Modellen
 
Zurück