Leuts, das ist nun echt nicht neu, dass wenn eine neue Generation rauskommt, die non-Ti Version erst mal weniger Speicher hat, als die Ti Version der Vorgänger-Generation. Sogar bei Turing war das so, nur dass bei Turing die Ti gleichzeitig released wurde, was vorher nie der Fall war.
Also: Entweder warten oder die 3090 kaufen. Warten ist vernünftiger (wer sagt, dass ich vernünftig bin?!

).
Außerdem: Ich bin tatsächlich überzeugt davon, dass 10 GB noch die nächsten Jahre reichen wird. Wie ich schon einige Mal schrieb, glaube ich nicht, dass man die Texturenauflösung nochmal doppelt, und den Speicherbedarf damit ver-vierfacht. Das letzte mal ist das passiert als man statt 2 GB auf einmal 8 GB brauchte, um ein Spiel mit vollen Texturen spielen zu können. Eine weitere Verdopplung ist aber weder notwendig noch sinnvoll.
Klar braucht RT auch was, und die Framebuffer bei 4k schlucken auch einiges. Ein 2-Monitor Betrieb und diverse Apps, die sich VRAM holen (teilweise erstaunlich viel, wie man im TaskManager sehen kann) tun auch ihres dazu, dass VRAM Speicher knapp werden kann.
Aber deswegen gleich in diesem Segment mit 20GB daher zu kommen und die Karte sicher für $200 mehr anbieten zu müssen, macht einfach wenig Sinn.
Übrigens: Auch Horizon kommt mit 6GB aus - auch wenn es mehr als 11 GB allokiert, wenn es geht. Das zeigen diverse Tests. Die Allokierung von VRAM wird auch kaum kleiner wenn man die Einstellungen ändert. Die "Texturqualität" Einstellung scheint sich auch nur auf die Mip-Maps Skalierung auszuwirken, nicht auf die tatsächlich genutzte Texturqualität. Siehe dazu auch das DF Video.