Geforce RTX 3080 nur mit 10 GiB: Das sagt Nvidia

Aha !?

Das hör' ich jetzt zum ersten Mal ! :D ;)

PS: Schreibt doch einfach GB. ;) Und was ist ein Framebuffer ? Ich dachte, das heißt einfach Speicher !?
Die 2080Ti hat Speicher, die 3080 Framebuffer ?

edit:

Ist Framebuffer was Neues ? Irgendwie technisch ? Oder wieso unterscheidet man im Artikel dazwischen ?

Vieleicht können 10GiB Framebuffer tatsächlich 11-12 GiB VRam ersetzen?:ugly:
Ich bin somit auch ratlos.

Du sollst ja auch bitte für den schmalen Taler auf das tolle RTX-3090-Amgebot anspringen! :ugly::D

Bei Nvidia, wie auch bei anderen Firmen, sitzen nicht nur"Zahlen-Jongleure", sondern auch Leute mit Menschenkenntnis, fast schon Psychologen, und Marktanalysten...
Man möchte möglichst viele 2080(Ti) Besitzer und darunter, zur 3090 und den 1500€+ drängen, wobei alle Besitzer einer 2080Ti, sowieso kaum eine Alternative haben, es sei denn AMD überrascht noch...
Das ist die Krux, wenn man sich einmal eine "High-End-GPU" gekauft hat, man muss praktisch dann immer in dieser (oft absurden) Preisregion kaufen, um einen "Mehrwert" zur aktuellen Karte zu erhalten...oder man wartet 2, 3, 4 Generationen, bis die Klassen darunter dann auch wieder diesen "Mehrwert" bieten...
Ge*ickt eingeschädelt, würde da einige Leute sagen... ;)

mfg

Es ist ja schön, dass NV in die Vergangenheit schaut, und ”alte Spiele“ anschaut, um die VRAM Größe der 3080 zu rechtfertigen. Aber die Entwicklung geht weiter und ich persönlich halte die 10GB für nicht unbedingt zukunftssicher. Ich hätte jedenfalls kein gutes Gefühl dabei, mir eine hochpreisige Graka zu kaufen (nein, 700€ sind kein Schnäppchen), die nur 10GB VRAM hat. In meinen Augen ist die 3080 nicht ausgewogen konzipiert.

Das tue ich ja - nur betrachte ich die technische Klasse und nicht die Markt-/Werbetechnische Benennung der Karten.
Bei Turing ist der Große Chip TU102 die RTX2080Ti und die RTX Titan. Der Mittlere Chip TU104 ist die RTX2080/70.
Bei Ampere ist der Große Chip GA102 die RTX3080 und 3090. Der Mittlere Chip GA104 ist die RTX3070.

Daher ist für mich die RTX3090 nachfolger der TitanRTX und die 3080 Nachfolger der 2080Ti. Die RTX3070 der Nachfolger der RTX2080. Auch wenn NVidia das anders benennt.

Schätze nicht, dass die 3080 bereits der Nachfolger der 2080Ti ist, weil sicher spätestens Anfang nächsten Jahres eine 3080Ti kommen wird... ;)

?

Hopper wird anscheinend mit MCM design gefertigt und wenn das wahr ist, wird man noch größere Performance Sprünge sehen. Hopper wird wohl auch wieder eine komplett neue Architektur haben (Ampere ist quasi Turing+) und in TSMCs 5nm Prozess oder besser gefertigt. Also da erwartet uns was ganz großes.

Ich kann mir eine Verdopplung in 2 Jahren aktuell nicht vorstellen. Aber jetzt mit der neuen Konsolengeneration und einer 3070 oder 3080 sollte man normal auch in 5 Jahren noch ordentlich spielen können. Die Spiele passen sich von der Technik dann doch immer irgendwie den Konsolen an, auch wenn man am PC mehr dazuschalten kann oder eben auch abschalten. Vom Zeitpunkt finde ich jetzt die 3000er Serie und die kommenden Grafikkarten von AMD einfach richtig interessant.

Ich bin aber auch von 670 auf 1070 gewechselt und könnte mir jetzt ein Wechsel auf die 3070 mit 16GB vorstellen oder der 3080 mit 20GB. Gerade da ich dann auch den Sprung zu 4k machen würde. Ich tausche einfach nicht so häufig meine Grafikkarte.

Was ist denn daran anders als sonst? Die 2080 wurde auch als Nachfolger der 1080TI angepriesen, weil sie halt minimal schneller ist. Vollkommen klar, dass man dann Beispiele verwendet, die die eigene Argumantation stützen. Rise of the Tomb Raider, Resident Evil 3 oder Horizon Zero Dawn als Beispiele zu verwenden, würde da den Zweck verfehlen. Wobei Shadow of the Tomb Raider mit Raytracing nicht gerade genügsam ist, beim VRAM Hunger.

Aber: 1GB VRAM mehr hätte Nvidia jetzt auch nicht in die finanzielle Schwierigkeiten getürzt, wobei 1GB noch zu verschmerzen ist. Der Beigeschmack wäre aber nicht so fade gewesen.

Die Wahrheit ist eben, dass neuer VRAM am Anfang sehr knapp und obendrein auch noch teuer ist. Er stellt einen der dominaten Punkte da, die die Zahl der Karten, die man ausliefern kann, begrenzt. Somit kann Nvidia jetzt doppelt soviele Karten ausliefern. Gleichzeitig grenzten sie die Karte, von der RTX 3090, klar ab.

Reichen 10GB aus?

Momentan sicherlich., auch bei den AMDlern hat sich kaum einer beschwert, dass ihnen ihre Lieblingsfirma 8GB "Speicherkrüppel" angedreht hat. Wer die Karten, wie ich, gerne sehr lange nutzt, der sollte sich mit dem herunterdrehen des Texturreglers anfreunden. So wie bei der GTX 780Ti oder auch Fury X, beides keine unbedingt schlechte Karten, nur geht ihnen verhältnismäßig früh der Speicher aus.

Ich verstehe es nicht. Es gibt nun deutlich mehr Leistung und immerhin 25% mehr VRAM als bei einer 2080 Super für weniger Geld und es ist immer noch falsch?

Für den Preispunkt passt die Karte.

Vorgestern waren das bei dir noch Zitat: "Speicherkrüppel".

Und die kostet eben entsprechend mehr. Manchmal glaube ich hier wird bei NV nur geheult weil es NV ist.

Das sagt genau der richtig, du heulst da doch immer herum.

Hältst du es für möglich das eine RTX 3080 wesentlich effizienter ihren VRAM verwalten könnte als die betagte TitanXP?

Diese Hoffnung habe ich schon bei den HD 2900ern, HD 4870 512MB, GTX 670/680, 780Ti, 970/980 und der Fury X gehört. Am Ende haben sich diese Hoffnungen immer nicht erfüllt. Der VRAM ist irgendwann erschöpft, daran können Softwaretricksereien nichts ändern, sondern nur Linderung bewirken. Die Softwaretricksereien kommen allerdings den großen Karten ebenfalls zu gute, sodass nichts gewonnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
dann bleib doch mal in der gleichen Klasse vielleicht ist das Angebot dann besser. 2080 8gb vs 3080 10gb . Da es noch keine TI oder Super gibt , kann hier auch nicht die 2080ti rangezogen werden.
Was ist denn die gleiche Klasse? Der Name, den das Marketing am Ende draufklebt oder auf grundlage der Technik an sich? Die 3080 ist seit der 780 wieder ein beschnittener "Big Chip" (Gx102). Demensprechend ist schon ein größerers Leistungsplus als bei den namensverwandten Vorgängern zu erwarten und auch mehr Speicher als beim Top Modell des vorangegangen Generation (eigentlich, aber das hat nVidia den Kunden schon ausgetrieben). Die 3080 ist eher mit einer GTX 570/ 470/ 260/ 8800GTS zu vergleichen als mit einer 2080/ 1080/ 980/ 680.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia erklärt genau, warum man sich für 10 GiB entschieden hat.

Weil sie eine kundenunfruendliche künstliche Verknappung wollen, ganz einfach.
12-14GB hätten es definitiv sein dürfen.
20GB hingegen sind natürlich, rein für Spiele gesehen, vollkommen überdimensioniert.

Auf die Tests bin ich gespannt, auch wenn man ins Speicherlimit in 4K und hohen Einstellungen läuft. Alternativ 1440p mit gutem SuperSampling.

Sorry, aber die 3080 ist die stärkste und rundeste XX80er Karte (ohne Ti) die NV jemals gelauncht hat.

Sorry, aber das ist mit der rosa-grünen Brille völlig an der Realität vorbei "gewunschdenkt".

Die RTX 2080 war schon fragwürdig mit 8GB.
Hier liegt ein ähnlicher Fall vor.

Zuletzt bearbeitet:
worhin hatte ich wqhd 27". Jetzt hab ich FHD 27" und bin total zufrieden. Null unterschied in spielen und dazu noch etwa 30% mehr fps. GPU Vram gebrauch max 4GB. Ich finde es super dass Nvidia gezwungen ist mehr Vram rauszuballern. Dann bekomme ich gute Leistung für weniger geld über. Wer sich mit 10GB Vram nicht zufrieden gibt,dem ist nicht zu helfen.

Der erzeugt aber zusätzlichen Overhead und kostet Ressourcen. Keine Ahnung was ihr mir sagen wollt, Sinn macht es deshalb nur wenn man Leaks oder Overflow hat. Der Entwickler geht ja nicht umsonst von händischer Fragmentierung aus.

Ihr meint also Nvidia limitiert unter DX12 mit ihrem Treiber den Speicherverbrauch und Windows zeigt dann was völlig anderes an, bzw. MSI AB liest dann Falschwerte aus?

Dann müsste Nvidia jede Engine mit ihrem Treiber überschreiben, wer glaubt denn bitte sowas?

Also erstmal bin ich natürlich kein Treiberentwickler für Nvidia aber ein paar Einschätzungen als SW Entwickler:

Zu überprüfen ob eine Textur in den letzten X Sekunden verwendet wurde und falls nein den Speicherplatz freigeben kostet keine Ressourcen.* Entweder gibt es dafür dedizierte Logik im IO Bereich der GPU oder der Treiber sorgt dafür und die CPU ist dafür verantwortlich.

Engineoptimierung hin oder her, der Treiber hat definitiv einen Engine-agnostischen GC

*) im Vergleich zum Gesamtrechenaufwand

Wir betrachten allerdings hier gerade den Ist Zustand beim Generationswechsel, da ist das immer das gleiche Spiel.

Gestern noch eine Palit 2080Ti bei Amazon für lächerliche ~2600€.
Vorige Woche, auch dort, eine Gainward 1080Ti GS für fast 3500€.
Selbst bei Geizhals werden die Turing-Modelle nicht überall preiswerter.
Beim Generationswechsel gehen eigentlich die Preise wild durcheinander und gebrauchter fast Schrott, oder Schrott ist dann auch genug im Umlauf.
Letzteres setzt dem Ganzen dann die tragische Krone auf, wenn man es von einem Privatverkauf hat.

Leuts, das ist nun echt nicht neu, dass wenn eine neue Generation rauskommt, die non-Ti Version erst mal weniger Speicher hat, als die Ti Version der Vorgänger-Generation. Sogar bei Turing war das so, nur dass bei Turing die Ti gleichzeitig released wurde, was vorher nie der Fall war.

Also: Entweder warten oder die 3090 kaufen. Warten ist vernünftiger (wer sagt, dass ich vernünftig bin?! :) ).

Außerdem: Ich bin tatsächlich überzeugt davon, dass 10 GB noch die nächsten Jahre reichen wird. Wie ich schon einige Mal schrieb, glaube ich nicht, dass man die Texturenauflösung nochmal doppelt, und den Speicherbedarf damit ver-vierfacht. Das letzte mal ist das passiert als man statt 2 GB auf einmal 8 GB brauchte, um ein Spiel mit vollen Texturen spielen zu können. Eine weitere Verdopplung ist aber weder notwendig noch sinnvoll.

Klar braucht RT auch was, und die Framebuffer bei 4k schlucken auch einiges. Ein 2-Monitor Betrieb und diverse Apps, die sich VRAM holen (teilweise erstaunlich viel, wie man im TaskManager sehen kann) tun auch ihres dazu, dass VRAM Speicher knapp werden kann.

Aber deswegen gleich in diesem Segment mit 20GB daher zu kommen und die Karte sicher für $200 mehr anbieten zu müssen, macht einfach wenig Sinn.

Übrigens: Auch Horizon kommt mit 6GB aus - auch wenn es mehr als 11 GB allokiert, wenn es geht. Das zeigen diverse Tests. Die Allokierung von VRAM wird auch kaum kleiner wenn man die Einstellungen ändert. Die "Texturqualität" Einstellung scheint sich auch nur auf die Mip-Maps Skalierung auszuwirken, nicht auf die tatsächlich genutzte Texturqualität. Siehe dazu auch das DF Video.

Es ist ja schön, dass NV in die Vergangenheit schaut, und ”alte Spiele“ anschaut, um die VRAM Größe der 3080 zu rechtfertigen. Aber die Entwicklung geht weiter und ich persönlich halte die 10GB für nicht unbedingt zukunftssicher. Ich hätte jedenfalls kein gutes Gefühl dabei, mir eine hochpreisige Graka zu kaufen (nein, 700€ sind kein Schnäppchen), die nur 10GB VRAM hat. In meinen Augen ist die 3080 nicht ausgewogen konzipiert.

Exakt.
Und genau das gleiche gilt für die RTX 3070
Und dort haben wir nicht einmal G6X
2080Ti Power mit Speichermenge und Art einer 200€ 5500 XT 👏

Alleine dort bin ich an einem Punkt angekommen die Karten für Verbrannt zu erklären. Auf AMD warten und auf 12-16GB hoffen

Und wenn NVIDIA eine 3070Ti / Super im selben Preisbereich mit 16GB veröffentlicht ein paar Monate nach 3070 Release ist das reine Kundenverarsche

Außerdem: Ich bin tatsächlich überzeugt davon, dass 10 GB noch die nächsten Jahre reichen wird. Wie ich schon einige Mal schrieb, glaube ich nicht, dass man die Texturenauflösung nochmal doppelt, und den Speicherbedarf damit ver-vierfacht. Das letzte mal ist das passiert als man statt 2 GB auf einmal 8 GB brauchte, um ein Spiel mit vollen Texturen spielen zu können. Eine weitere Verdopplung ist aber weder notwendig noch sinnvoll.

Wenn ich bedenke, wie oft man heutzutage immer noch in Spielen auf leicht verpixelte Texturtapeten stößt, bin ich überzeugt davon, dass bei der Texturqualität und deren VRAM Verbrauch noch lange nicht das letzte Wort gesprochen ist. Ein Crysis Remaster wirbt z.B. jetzt schon mit 8K Texturen.

Also ich hätte auch gerne 12GB Speicher gesehen bei der 3080 aber Nvidia hat die Speicherbandbreite erhöht von der 2080TI mit 616 GB/s in 352bit und die 3080 liefert 760 GB/s in 320 bit. Die 3070 kommt ja auf das Niveau einer 2080TI mit nur 512 GB/s in 256 bit.

Für mich klingt die Begründung das es nur 10GB sind ganz plausibel und sehe das so das gegenüber der 1080, 2080 endlich 2GB mehr Speicher verbaut sind. Wird bestimmt etwas dran sein das es vielleicht Lieferschwierigkeiten geben könnte da es neuer Speicher ist wie bei der 1080 wo Nvidia auch den damals neuen GDDR5X eingeführt hat.

Ich finde die 3080 stark und endlich gibt es wieder einen Leistungsschub und warte auf aMD´s Antwort mit Big Navi doch derzeit ist mein Favorit die RTX 3080.

Meine Fury X hat mir schon vor 2 Jahren klar gemacht, dass die 4GB in WHQD teils auch in FHD immer öfters zu Abstrichen zwingen werden, wenn man das Gezuckel bei VRAM-Mangel nicht haben will. Deswegen durfte sie letztes Jahr ins Rentnerregal.
Aber selbst die heutige 5700XT mit ihren 8GB reicht nicht bei einigen Games ohne Abstriche bei VRAM-relevanten Einstellungen. Kommt davon, wenn man gerne auch mit Grafikmods spielt (Auch ein Problem beim Arbeitsspeicher. Ein Cities: Skylines bsw. ballert auch mal schnell 32GB RAM voll, wenn man mit den Mods nicht aufpasst) :)

Die auf RDNA1 folgende GPU wird bei mir daher wenn irgendwie möglich nicht unter 16GB VRAM haben.

Walker erwähnt dabei Spiele wie Shadow of the Tomb Raider, Assassin's Creed Odyssey, Metro Exodus, Wolfenstein Youngblood, Gears of War 5, Borderlands 3 und Red Dead Redemption 2. Eine Geforce RTX 3080 würde in UHD mit maximalen Einstellungen (einschließlich aller anwendbaren hochauflösenden Texturpakete) und RTX On (sofern verfügbar) 60-100 Fps liefern und dabei "überall zwischen 4 und 6 GiB Speicher verwenden". Zusätzlicher Speicher sei zwar immer schön, aber er würde "den Preis der Grafikkarte in die Höhe treiben, sodass wir die richtige Balance finden müssen".

Nicht das bei Nvidia auch zu den "maximalen Einstellungen" die Anti-Aliasing-Methoden nicht dazugehören.
Das man in RDR2 in UHD in "maximalen Einstellungen" 60-100 FPS bei 6GiBi Speicher hinbekommt waage ich zu bezweifeln.

Eine schnelle Turing jedenfalls schafft bei "maximalen" Einstellungen noch 13 FPS in FHD und der Speicher wird zu 12GB gefüllt.
rdr2_2020_03_08_22_39q8kl8.jpg

Aber eventuell ist ja Nvidia genau wie das Forum und benutzt "maximale Einstellungen" nur als Floskel oder das ZITAT ist gar kein direktes Zitat.

Zurück