Geforce RTX 3080 im Verkauf: Preise und Verfügbarkeit geprüft

@Metamorph83: Hab ich alles gesehen, spreche auch alles andere als eine Empfehlung zum Kauf dort oder sonstwo zu überteuerten Preisen aus. Laut demjenigen der das beobachtet hat, wurde aber "aufgestockt", da sich die Anzeige geändert haben soll.

Conrad hat keine neuen UVP erfunden. Sie haben einfach Platzhalter-Preise genutzt wie drölftausend andere Shops inklusive Amazon.
Das sie jetzt die Karten zu teuer verkaufen - kann ich denen nicht übel nehmen.
Jeder der mit Business was zu tun hat, freut sich über eine Situation wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt und man kurzzeitig wesentlich mehr Profit rausholen kann weil die Leute keine Geduld mehr haben.


Vor allem dann, wenn man sieht, dass alle anderen Händler nichts mehr auf Lager haben. Bester Zeitpunkt seinen eigenen Reibach zu machen. Hab heute ein paar Kommentare gelesen, dass MINDFACTORY ja alles richtig gemacht haben soll mit ihrem eigenen "Launch" heute..... Was haben die gemacht, genau das gleiche.... als es keinen Bestand irgendwo gab freigegeben zu "vorsichtig" angehobenen Preisen gegenüber den erwarteten UVP's
 
Wen wundert es, ob es letztendlich "scalper" = private Perrsonen oder Unternehmen, die sich daran bereichern wollen. Das war abzusehen und es wird sich bei einem knappen Luxus-Produkt immer wiederholen. Und es machen alle mit.... Alternate, Caseking, Mindfactory, jetzt Conrad..... alles überhöhte Preise, die teils minütlich aktualisiert hochgeschraubt wurden.

Ich rate dennoch jedem an: NIIIICCCCCCCHT KAUFEN zu dem Preis! Vielleicht ist das ein bischen Ironie, aber diejenigen die jetzt nichts bekommen haben und solange warten MÜSSEN bis inzwischen Tests der RDNA2-Karten erscheinen, könnten am Ende die Gewinner sein.

Ich kaufe mir lieber später eine Karte mit ausreichend VRAM als jetzt eine überteuertes Produkt, das gerade für das "JETZT" ausreichend ist. Wenn erstmal die ganzen Cross-Generation Spiele verschwinden, die noch die alten Konsolen-Generationen mitbedienen, dann werden einige Augen machen, wofür eine 3080 mit 10GB noch ausreichend sein wird.

Ich gehe davon aus das es beim AMD Launch nicht anders laufen wird...

@Metamorph83: Hab ich alles gesehen, spreche auch alles andere als eine Empfehlung zum Kauf dort oder sonstwo zu überteuerten Preisen aus. Laut demjenigen der das beobachtet hat, wurde aber "aufgestockt", da sich die Anzeige geändert haben soll.
Ja, zu empfehlen ist es nicht, aber die halten sich noch in Grenzen. Notebooksbilliger z.B. hat halt mal 999 euro als Platzhalter, dreister geht immer...

Wollte auch nur auf den Umstand hinweisen, nicht das ein ungeduldiger blind kauft und 2 Wochen warten muss, obwohl er es nächste Woche u.U. günstiger haben kann...
 
@Metamorph83: Du musst aber auch ehrlich unterscheiden..... das sind keine Platzhalterpreise. Es sind reale Preise, die dann auch so bezahlt werden müssen, wenn eine verbindlicher Kaufabschluss zustande kommt.
 
Vor allem dann, wenn man sieht, dass alle anderen Händler nichts mehr auf Lager haben. Bester Zeitpunkt seinen eigenen Reibach zu machen. Hab heute ein paar Kommentare gelesen, dass MINDFACTORY ja alles richtig gemacht haben soll mit ihrem eigenen "Launch" heute..... Was haben die gemacht, genau das gleiche.... als es keinen Bestand irgendwo gab freigegeben zu "vorsichtig" angehobenen Preisen gegenüber den erwarteten UVP's

Der Launch war verkackt, da haben die Shops keine Wahl, es ist egal wie man das macht - bei 20 Grafikkarten auf 10.000 Kunden geht halt nichts.

Caseking hat den Fehler gemacht bei sich den genauen Zeitpunkt und Datum aufzuschreiben wann es bestellbar wird. Ergebniss: Webseite überlastet für einige Stunden, Bestellchaos, Bestellungen die nicht durchgingen. Das ist jetzt nicht kritisch, ärgert aber alle.
Alternate hat die Karten nicht gelistet, aber hatte auch einige Probleme - nur halt nicht sofort 15:00.
Mindfactory und Cyberport und andere Shops haben da ruhiger reagiert - du brauchst keinen Hype um einen Launch machen wenn du eh nur n paar Karten auf Lager hast. Die gehen sowieso weg, auch wenn man die unangekündigt am Montag um 5:13 morgens online stellt.

Alle Shops haben die Preise angepasst. Angebot und Nachfrage. Manche Shops konnten halt nicht weil deren Server komplett überrant wurden. Ich finde nichts verwerfliches daran das Shops die seltene Ware auf Lager haben, da entsprechende Fantasiepreise draufpinseln. Wenn das keiner bezahlt, gehen die schon zum MSRP und darunter.
 
@LastHero
Woher nehmen die eine UVP von 1.299 € bzw. 1.499 €?
Hatte eigentlich immer eine gute Meinung von Conrad... Die scheinen mit dem Rücken zur der Wand zu stehen?
Scalpen als Unternehmen.
Wer meldet das dem Verbraucherschutz?
Möchte das nur hier verewigen, kann sich ja wieder ändern:
Anhang anzeigen 1333716

Was für ein Drecksladen. Die sehen nie wieder einen Euro von mir.

Die Grafikkarten teuer verkaufen, weil Angebot < Nachfrage ok. Das ist Marktwirtschaft. Sich Phantasie UVPs auszudenken und tolle Schnäppchen anzubieten ist Betrug.

Da gibt es ein gesetz zu. Der Preis der als rot durchgestrichen steht muss vorher mal so angeboten gewesen sein. Irgendwann mal im tv gesehen.
 
...Konsolen-Generationen mitbedienen, dann werden einige Augen machen, wofür eine 3080 mit 10GB noch ausreichend sein wird.

Wie auch im anderen thread, wieso geht keiner auf den gddr6x speicher ein?
Der neue speicher ist schneller als der normale. Wieso können 10gb da nicht vll besser performen und somit ausreichen?
Nimmst du also lieber 16gb aber dafür langsameren speicher?
Wenn die spiele dann kommen welche schnelle berechnungen erfordern wird zwar deine karte nicht abkacken, aber die 3080 wird vll doch davonziehen. Aber hauptsache 16gb haben. Mehr ist mehr und mehr ist besser ;)
 
Wie auch im anderen thread, wieso geht keiner auf den gddr6x speicher ein?
Der neue speicher ist schneller als der normale. Wieso können 10gb da nicht vll besser performen und somit ausreichen?
Nimmst du also lieber 16gb aber dafür langsameren speicher?
Wenn die spiele dann kommen welche schnelle berechnungen erfordern wird zwar deine karte nicht abkacken, aber die 3080 wird vll doch davonziehen. Aber hauptsache 16gb haben. Mehr ist mehr und mehr ist besser ;)

Ich glaube dir fehlt da bischen die Erfahrung. Langsamerer Speicher wird vielleicht dafür sorgen, dass eine bestimmte Szene mit 35 anstelle 40 FPS läuft. Aber unzureichender Speicher wird in der Situation dafür sorgen, dass du nur noch 2-3 Bilder pro Sekunde hast oder das Spiel/Programm komplett abstürzt.

Wenn du eine Textur und Programmcode hast, was 14GB benötigt, du aber fix nur 8 hast, was wird dann passieren? Genau deswegen gibt es Regler für Texturdetails usw..... für diejenigen die Karten mit weniger Speicher haben. Jetzt reichen 10GB, wobei es schon Ausnahmen gibt, wo man den zum Überlauf bringen kann. Cross-Gentitel weg und dann beginnt der "Spaß", denn die neuen Konsolen können mehr im VRAM allokieren. Schlechte Portierung dazu..... et voila.... Regler nach links mit 700€ +
 
Ich glaube dir fehlt da bischen die Erfahrung. Langsamerer Speicher wird vielleicht dafür sorgen, dass eine bestimmte Szene mit 35 anstelle 40 FPS läuft. Aber unzureichender Speicher wird in der Situation dafür sorgen, dass du nur noch 2-3 Bilder pro Sekunde hast oder das Spiel/Programm komplett abstürzt.

Wenn du eine Textur und Programmcode hast, was 14GB benötigt, du aber fix nur 8 hast, was wird dann passieren? Genau deswegen gibt es Regler für Texturdetails usw..... für diejenigen die Karten mit weniger Speicher haben. Jetzt reichen 10GB, wobei es schon Ausnahmen gibt, wo man den zum Überlauf bringen kann. Cross-Gentitel weg und dann beginnt der "Spaß", denn die neuen Konsolen können mehr im VRAM allokieren. Schlechte Portierung dazu..... et voila.... Regler nach links mit 700€ +

Danke für die info. Das die fps dann einbrechen beim überlauf ist klar. Wird bei der 3080 wohl nicht so sein. Dann könnten alle unter 3070 einpacken. Aber ja - es war eher auch als Frage gedacht, wie sich gddr6x ggü.gddr6 verhält und ob es wirklich ein bottleneck aufgrund des vrams geben kann.

Also könnte man sagen das eine 3070ti mit 16gb bei vll. 85% der spiele langsamer und weniger fps mitbringt, bei 15% der spiele aber die 3080 übertrumpft weil diese aufgrund vram begrenzung einbricht bzw. texturen runter schrauben muss wo die 3070 mit höheren texturen vorbeizieht!?

Wäre ein fiasko in anbetracht des preises und der kurzen macht der 3080.
 
Es geht einfach darum, wie lange man vor hat solch eine Karte effektiv zu nutzen. Es zeigte sich in der Vergangenheit, dass Karten mit hoher Rechenleistung und viel VRAM eine längere "Lebenszeit" hatten. Eine Geforce 970 mit den kolportierten Speicher sah über die Zeit kein Land gegen eine R290/390 mit ihren 8GB VRAM. Man konnte mit den 8GB den Texturregler stets auf vollem Anschlag laufen lassen, wohingegen die VRAM limitierte Karte nicht mehr zu nutzen war, auch wenn der Grafikchip noch ausreichend Rechenleistung hatte. Da bringt dir der Takt des VRAMs einfach nichts.

Wer das hier und jetzt nur betrachtet, der wird mit den 10GB noch glücklich, aber die Zeit wird zeigen, dass das mit kommenden Next-Gen-Titeln nicht mehr ausreichend sein könnte.
 
@LastHero
Woher nehmen die eine UVP von 1.299 € bzw. 1.499 €?
Hatte eigentlich immer eine gute Meinung von Conrad... Die scheinen mit dem Rücken zur der Wand zu stehen?
Scalpen als Unternehmen.
Wer meldet das dem Verbraucherschutz?
Möchte das nur hier verewigen, kann sich ja wieder ändern:
Anhang anzeigen 1333716

Was für ein Drecksladen. Die sehen nie wieder einen Euro von mir.

Die Grafikkarten teuer verkaufen, weil Angebot < Nachfrage ok. Das ist Marktwirtschaft. Sich Phantasie UVPs auszudenken und tolle Schnäppchen anzubieten ist Betrug.

Die haben nichts verfügbar ;). Das machen die bei vielen Artikeln und schreiben "Online verfügbar" dran. Bestellst du dann bist du das Geld erstmal los und darfst manuell per Email oder Telefon stornieren und auf deine Rückzhalung warten. Ja, die haben es nötig dein Geld für Luft abzugreifen. Bestimmt gibt es hier auch einige die von den Conrad Machenschaften nichts wissen und haben ihr Geld schon für ein paar Tage oder eine Woche für eine Vorbestellung bei Conrad zum Wucherpreis versenkt :) .

Den tatsächlichen Lagerbestand von Conrad kann man übrigens anhand voelkner und digitalo, deren Subshops sehen. Die haben 0 RTX 3080 gelistet ;). Ist immer das Gleiche beim Conrad Konzern. Bei Conrad lagernd und nicht lieferbar und bei den Subshops ist der Zähler auf 0. Bei den RTX 3080 ist bei den Subshops erst gar keine RTX 3080 gelistet.

Conrad hat keine neuen UVP erfunden. Sie haben einfach Platzhalter-Preise genutzt wie drölftausend andere Shops inklusive Amazon.
Das sie jetzt die Karten zu teuer verkaufen - kann ich denen nicht übel nehmen.
Jeder der mit Business was zu tun hat, freut sich über eine Situation wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt und man kurzzeitig wesentlich mehr Profit rausholen kann weil die Leute keine Geduld mehr haben.

Aber nur kurzfristig, bis wo anders die RTX 3080 viel günstiger zu haben ist und dann wird der Retourprozess angestoßen, dafür hat man insgesamt 28 Tage Zeit (14 Tage Widerrufsfrist + 14 Tage Rücksendefrist (oder auch länger, darüber kann man sich dann juristisch streiten, dass Widerrufsrecht verwirkt man nicht so schnell)). Es gibt wenige Leute die hoffnungslos überteuerte Hardware dann tatsächlich auch behalten. Insbesondere wenn die Grafikkarten dann noch so "Späße" wie schrubbende, ratternde, surrende Lüfter und die Grafikkarte als solche lautes Coilwhine hat. Und so etwas ist besonders bei vielen der überteuerten Billig RTX 3080 Varianten fast garantiert.

Vorgestern hätte ich auch eine XC3 im EVGA Store haben können. Erst habe ich auf das exkl. MWST (hieß dort anders) nicht geachtet :D. Packe die in den Warenkorb und staune nicht schlecht. Fast 1000 Euro. Für eine 10 GB RTX 3080. Die 20 GB stehen bereits vor der Tür und die RTX 3090 kostet im Regelfall auch nicht mehr als 1500 Euro. Wenn ich schon einen VRAM Krüppel kaufe, der sowie so bald fliegt, dann darf er nicht mehr wie 700 - 800 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bei MF noch nichts finden, gibt es dort eine Uhrzeit wann der Launch starten soll?

@Metamorph83: Hab ich alles gesehen, spreche auch alles andere als eine Empfehlung zum Kauf dort oder sonstwo zu überteuerten Preisen aus. Laut demjenigen der das beobachtet hat, wurde aber "aufgestockt", da sich die Anzeige geändert haben soll.




Vor allem dann, wenn man sieht, dass alle anderen Händler nichts mehr auf Lager haben. Bester Zeitpunkt seinen eigenen Reibach zu machen. Hab heute ein paar Kommentare gelesen, dass MINDFACTORY ja alles richtig gemacht haben soll mit ihrem eigenen "Launch" heute..... Was haben die gemacht, genau das gleiche.... als es keinen Bestand irgendwo gab freigegeben zu "vorsichtig" angehobenen Preisen gegenüber den erwarteten UVP's
 
Mindfactory hatte gestern kurzfristig die Karten zum Verkauf: Die MSI Ventus 799€ (größere Stückzahl) und mit geringer Stückzahl wohl die MSI Trio 850€, Gainward und Palit auch um die 799€ meine ich.
Mir war es den Aufpreis aber leider nicht wert.
Ich finde die FE für 699 am besten. Neues Kühlungskonzept was es erlaubt, die Karte kühl und leise zuhalten bei nur 2-Slot dicke. Die Customs sind einfach überteuert. Altes Kühlungskonzept und 3-Slot dicke und das bei kaum vorhandenen OC Potenzial, da Power Limit. Sehe nicht ein für was schlechteres mehr zu bezahlen. NVIDIA hat ja schließlich nicht nur den Chip der 30er Serie beworben, sondern auch deren neues und innovatives Kühlungskonzept. Und das hat keine einzige Custom Karte übernommen.
 
hast ein Link zu diesem Gerücht? Nach der Schweinerei von NVIDIA bin ich echt dran mir eine AMD zu holen, wenn die mal nicht so Power hungrig und extrem heiß werden..
 
Mindfactory hatte gestern kurzfristig die Karten zum Verkauf: Die MSI Ventus 799€ (größere Stückzahl) und mit geringer Stückzahl wohl die MSI Trio 850€, Gainward und Palit auch um die 799€ meine ich.
Mir war es den Aufpreis aber leider nicht wert.
Ich finde die FE für 699 am besten. Neues Kühlungskonzept was es erlaubt, die Karte kühl und leise zuhalten bei nur 2-Slot dicke. Die Customs sind einfach überteuert. Altes Kühlungskonzept und 3-Slot dicke und das bei kaum vorhandenen OC Potenzial, da Power Limit. Sehe nicht ein für was schlechteres mehr zu bezahlen. NVIDIA hat ja schließlich nicht nur den Chip der 30er Serie beworben, sondern auch deren neues und innovatives Kühlungskonzept. Und das hat keine einzige Custom Karte übernommen.
Die Evga xc3 ultra ist 2 slot dick. Laut JayTwoCent auch ganz gut, nur optisch nicht jeder manns sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die TUF sieht wertiger aus. Echt schick im Review.
Asus ist halt immer etwas (zu) teu(r)er
Habe heute bei Amazon meine Trinity storniert. Irgendwie scheint das PCB sehr substanziell zu sein ohne wirklich hervorzustehen. Werd also auf die TUF warten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück