Geforce RTX 3080 & Co.: Knappheit bleibt wohl auch im dritten Quartal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 & Co.: Knappheit bleibt wohl auch im dritten Quartal

Trotz aller Bemühungen der Hersteller bleibt die Lage an der Hardware-Front wohl noch länger angespannt. So wohl auch bei Nvidia, deren RTX-30-Serie wahrscheinlich auch im dritten Quartal des Jahres ein seltener Anblick bei den Händlern sein wird. Das Unternehmen ging im Januar noch davon aus, dass sich die Verfügbarkeit im zweiten Quartal verbessern würde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 & Co.: Knappheit bleibt wohl auch im dritten Quartal
 
Ich würde jetzt nicht behaupten ein Hersteller hat sich bemüht das ein Teil seiner Kunden seine Karte weniger möchte, - es ist mir viel mehr ein Rätsel warum man sich noch eine 30. Gen kaufen soll wenn es vielleicht schon bald wieder eine neuere Generation gibt die es besser machen könnte. Zumal irgendwann dieser Boom aufhört und zurück bleibt ein großer Anteil an Elektroschrott den Leute noch auf Ebay verkaufen wollen und noch ein paar Exemplare die niemand mehr will da es schon wieder bessere gibt.
 
die GPUs sind doch aber nicht teuer geworden. Wie kann es sein dass sich jeder Händler da einfach nur bereichert? Kann man die paar Stück nicht im gesonderten Verfahren weitergeben?

Preise + 50% um scalper abzuschrecken ist doch nur ein Vorwand um die eigenen Gewinne zu maximieren.

Also ich werde in Zukunft nicht mehr bei Alternate und Mindfactory bestellen:kotz:
 
die GPUs sind doch aber nicht teuer geworden. Wie kann es sein dass sich jeder Händler da einfach nur bereichert? Kann man die paar Stück nicht im gesonderten Verfahren weitergeben?

Preise + 50% um scalper abzuschrecken ist doch nur ein Vorwand um die eigenen Gewinne zu maximieren.

Also ich werde in Zukunft nicht mehr bei Alternate und Mindfactory bestellen:kotz:
Warum sich die Händler bereichern?
Weil sie es schlicht können und es ansonsten andere tun.

Ich bin mittlerweile ganz klar der Überzeugung, dass es vielleicht einen (pandemiebedingten) privaten Nachfrageboom gibt, aber dieser niemals in diesem Ausmaße auf Verfügbarkeit & Preise einwirkt.

Es ist der weltweite Miningboom, der die vollkommen irren Preise verursacht. Die größeren Miner kaufen sicherlich spätestens dem Großhandel alles aus der Hand (vermute auch der reguläre Online-Einzelhandel wird hier direkt vor der Aufnahme in den Shop bereits verkaufen, werden die aber öffentlich nicht zugeben), alle anderen Miner zahlen nahezu jeden Preis. Einfach mal die Augen z.B. auf eBay Kleinanzeigen offenhalten. Da verkaufen Leute Ihre Mining Rigs mit 10x 3080 usw. für >20 T€.
Eine RTX 3080 geht aktuell für 1.500 € weg.

Es ist nur noch lachhaft. Machts mir persönlich aber sehr leicht, den gesamten GPU Markt einfach auszublenden und zu ignorieren.
 
geplante Aufrüstung: Winter 19/20 20/21 21/22 22/23 Check!

Hey, ich bin nicht der einzige, der mit einem i7 3770 unterwegs ist. Wenn es so weiter geht, dann erlebt die CPU in einem Jahr ihren 10ten Geburtstag in meinem Hauptsystem. Wenn ich das damals gewusst hätte, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich irgendwann 2017 aufrüste und jetzt schon wieder ein Aufrüsten fällig ist (dann aber mit 128-512GB RAM).

Wie sich die Zeit doch ändert...
 
Grafikkarten und Impfstoffe im Synchronflug. :ugly:

Bin sehr froh, dass ich mich im letzten Jahr direkt darauf eingestellt habe einfach bei erster Gelegenheit die fetteste Karte (zur UVP) mitzunehmen. War so klar, dass es nur schlimmer wird. Die RTX2080Ti ist auch kaum bedeutend günstiger geworden. Im Keller lagert noch die GTX1080 für schlechte Zeiten.
 
Na dann drück ich mal allen hier die Daumen dass die aktuell verbauten Grafikkarten nicht vorzeitig das Zeitliche segnen!

Ich selbst habe meine 5700XT vor einiger Zeit sicherheitshalber mal zurück auf Standardtakt und Standardspannung gesetzt, weil wie es aussieht muss die noch 1-2 Jahre durchhalten... ein vorzeitiger Defekt wäre extrem ärgerlich (und teuer) aktuell...
 
Hey, ich bin nicht der einzige, der mit einem i7 3770 unterwegs ist. Wenn es so weiter geht, dann erlebt die CPU in einem Jahr ihren 10ten Geburtstag in meinem Hauptsystem. Wenn ich das damals gewusst hätte, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich irgendwann 2017 aufrüste und jetzt schon wieder ein Aufrüsten fällig ist (dann aber mit 128-512GB RAM).

Wie sich die Zeit doch ändert...

jup, soooo schlecht ist die alte verrostete Metallplatine wieder einmal nicht, für meine bescheidenen Ansprüche allesamt ausreichend. Und mein GTX1060 Pixelbeschleuniger mag auch noch viele Grafikbilder in Bewegung aufzeigen. Minesweeper spielt sich nach wie vor sehr geschmeidig!

Dumm ist nur wer Dummes tut, hat mal die Mamma von Forrest Gump gesagt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topic: Als ich letzten Sommer die 2080 eingebaut habe, fragte ich mich noch, ob ich bescheuert bin so kurz vor einer neuen Generation aufzurüsten. Heute weiß ich, dass es noch viel bescheuertere Leute gibt.

Das ist noch garnichts!

Als mir meine GTX 980Ti im September abgeraucht ist, habe ich mich gefragt, ob ich die GTX 980Ti ersetzen sollte, die 180€ (heute 370€) waren echt eine menge Geld, um das gleiche zu haben. Stattdessen fiel mit die GTX 1070 ins Auge, mit 200€ (heute 350€) nicht viel teurer, dafür mit h.265 Unterstützung (4K h265 Video yeah!) und sie wäre etwas sparsamer. Alternativ wäre auch eine Übergangskarte drin gewesen, die R9 390X für 100€ (heute 350€) war zwar etwa 25% langsamer, als meine GTX 980Ti, hatte dafür 8GB VRAM und hätte mich solange versorgt, bis FC 6 im Februar rauskam. Als dann die Panikverkäufer ihre RTX 2080TI für teilweise unter 400€ (heute 1000€) abgestoßen haben, wäre ich beinahe schwach geworden.

Aber ich habe mich entschlossen zu warten, immerhin waren die RTX 3070 16GB und RTX 3080 20GB nicht mehr weit entfernt und mit den erwarteten 650€ und 850€ auch preislich im vernünftigen Rahmen. Eventuell hätte mich auch AMD überzeugen können. So oder so war es ja nicht mehr lange bin zum 6.2.2021 hin, dem Tag, an dem FC6 rauskommen sollte.

TL;Dr: ich kann mich gleich viermal in den Hintern beißen.

(aber wozu gibt es GeForce Now?)

EDIT: das ist leider nicht lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte so gerne mit einer AMD aufrüsten, aber es geht nicht -.

Zudem habe ich das bescheuerte Problem, dass mir einer der Lüster der Graka Probleme macht. Voraussichtlich werde ich im April mir ein neues Netzteil kaufen und die 1080 dann unter Wasser setzen. Was anderes bleibt mir derzeit nicht übrig..
 
Das ist noch garnichts!

Als mir meine GTX 980Ti im September abgeraucht ist, habe ich mich gefragt, ob ich die GTX 980Ti ersetzen sollte, die 180€ (heute 370€) waren echt eine menge Geld, um das gleiche zu haben. Stattdessen fiel mit die GTX 1070 ins Auge, mit 200€ (heute 350€) nicht viel teurer, dafür mit h.265 Unterstützung (4K h265 Video yeah!) und sie wäre etwas sparsamer. Alternativ wäre auch eine Übergangskarte drin gewesen, die R9 390X für 100€ (heute 350€) war zwar etwa 25% langsamer, als meine GTX 980Ti, hatte dafür 8GB VRAM und hätte mich solange versorgt, bis FC 6 im Februar rauskam. Als dann die Panikverkäufer ihre RTX 2080TI für teilweise unter 400€ (heute 1000€) abgestoßen haben, wäre ich beinahe schwach geworden.

Aber ich habe mich entschlossen zu warten, immerhin waren die RTX 3070 16GB und RTX 3080 20GB nicht mehr weit entfernt und mit den erwarteten 650€ und 850€ auch preislich im vernünftigen Rahmen. Eventuell hätte mich auch AMD überzeugen können. So oder so war es ja nicht mehr lange bin zum 6.2.2021 hin, dem Tag, an dem FC6 rauskommen sollte.

TL;Dr: ich kann mich gleich viermal in den Hintern beißen.

(aber wozu gibt es GeForce Now?)

EDIT: das ist leider nicht lustig.

Dieses "ne, jetzt neukaufen lohnt nicht" zieht sich auch wie ein roter Faden durch meine GPU-Historie der letzten Jahre, aber Übung macht den Meister. Nachdem ich erst (vergeblich) auf Greenland gewartet und dann "vorübergehend" eine gebrauchte 780 Ti genommen habe um einige Zeit später (vergeblich) auf den Oberhammer in der Polaris-Generation zu warten und eine gebrauchte 980 Ti als Übergang zu nehmen, fiel es mir vergleichsweise einfach, das Warten auf Navi mit einem günstigen 2080er-Angebot abzubrechen. Und so wie es aussieht, wird wohl auch die mindestens 1-1,5 Jahre ihren Dienst tun, ehe es wieder irgend ein brauchbares Neuwarenangebot gibt. (Dass dann auch wirklich nur brauchbar sein wird, während eine wirklich gute Lösung am Horizont ist, welche sich aber schlussendlich als so teuer herausstellt, dass ich beide nicht kaufen werde. :-D)
 
Sony: PS5 Verkaufsrekorde. Noch nie so schnell so viele Konsolen verkauft. p.s. wir werden auch 2021 Rekordzahlen ausliefern.

Nvidia und seine Analysten: suchen immer noch nach Ausreden wie der Pandemie, um nicht sagen zu müssen, dass man die ganze Produktion an den Bestandskunden vorbei an Miner verkauft.

Schaut Euch die Nvidia Quartalszahlen an. Sind die etwa eingebrochen? Nein, also werdet ihr belogen, so einfach ist das. Klar gibt es Deckungslücken im Halbleiterbereich, aber nicht im Bereich von Millionen von Stückzahlen und besonders nicht bei Firmen die trotzdem Umsatzrekorde machen.
 
Als ich letztes Jahr im Dezember aufrüsten wollte habe ich lange mit mir gehadert soviel Geld für eine GPU auszugeben. 850 für eine 3080, das war über UVP und eigentlich ein no-go. Ich dachte echt kurz daran bis März zu warten, um dann bei besserer Verfügbarkeit zuzuschlagen. Gut dass ich dann doch früher gekauft habe. Es war damals schon ein größerer Unterfangen an eine 3080 ranzukommen, aber mit ausreichend Vorbereitung und einigen Stunden Zeitinvestment gabs dann eine 3080 für 850. aus heutiger Sicht hat sich die Arbeit sogar mehr als ausgezahlt.
 
Zurück