Geforce RTX 3080 / 3090 kaum verfügbar: Nvidia-Chef sieht ein "Phänomen"

Nein, bitte nicht desillusionieren. Blasphemie! :lol:
<insert brand name here>, alles andere ist *******! Taugt nix!
Und der ewig lügende Bäcker, in Tierhaut gekleidet, hat eh' keine Ahnung.

Eigentlich ist es ja gut was passiert ist. Im Grunde alle Karten am Markt sind heftige OC Varianten...Alle!

Alleine dafür hat man früher Unsummen bezahlt, also das ist schon okay. Und sorgt vor allem auch für gleichwertige Produkte. Ich finde das ja super.

Die einzige Ausnahme scheinen die evga ftw sein, die kommen aber nicht nur mit einer Brechstange, sondern gleich mit zwei Brechstangen. Aber will man wirklich 520 Watt verheizen um statt der 20700 Punkte im time spy, auf 22000 Punkte zu kommen?! (3090)

Meine zieht 390W und das ist schon völlig absurd wenn ich ehrlich sein soll.

Als nächstes kommt nvidia auf die Idee und kauft, eon, Vattenfall und Co und zieht uns einfach zweimal über den Tisch ?
 
Ah, dann werde ich wohl noch warten. 900€ sind mMn. schon nicht mehr wirklich attraktiv für die 3080. Mal schauen wie es im Dezember/Januar aussieht.
 
Ich glaube da verdrehst du was... Die Konsolen pushen höchstens durch ihre marktpäsens und Mainsteam Zielgruppe, ne PS5 oder XBox Series X machste' auch locker mit ner Turing platt... Konsolen sind immer nur nutznießer der PC Gaming Entwicklung... Spätestens nächste Generation kann das jeder Mittelklasse Aldi PC mit ner' imaginären 4060 Ti...

Genau. Und die 20xxer Karten haben eben viele übersprungen und es gibt mehr 4K Tvs.
 
Eigentlich ist es ja gut was passiert ist. Im Grunde alle Karten am Markt sind heftige OC Varianten...Alle!

Alleine dafür hat man früher Unsummen bezahlt, also das ist schon okay. Und sorgt vor allem auch für gleichwertige Produkte. Ich finde das ja super.

Die einzige Ausnahme scheinen die evga ftw sein, die kommen aber nicht nur mit einer Brechstange, sondern gleich mit zwei Brechstangen. Aber will man wirklich 520 Watt verheizen um statt der 20700 Punkte im time spy, auf 22000 Punkte zu kommen?! (3090)

Meine zieht 390W und das ist schon völlig absurd wenn ich ehrlich sein soll.

Als nächstes kommt nvidia auf die Idee und kauft, eon, Vattenfall und Co und zieht uns einfach zweimal über den Tisch ?

Meine habe ich jetzt bei 0,875 Volt 1900 MHz c.a. 300Watt Maximal hält aber den Takt auch überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das dämlichste Gelaber was ich je gehört habe.....
Wenn ich nur 100 Karten zum Verkauf anbiete dann ist es doch kein Phänomen
das die Karten ganz plötzlich nicht reichen und die Nachfrage viel höher war wie geplant!
Einziger Grund ist künstliche Verknappung um die Preise schön hoch zu treiben...
Eine 3080 für nur 699 Euro ohh wie billig und wo gibts die?
Unter 900 gibt's keine und das wissen die von Anfang an und das wird mit Absicht so gemacht....
Und eine 3090 für 1499 Euro was schon wieder 250 mehr ist als die 2080ti und wo gibt's die?
Unter 1800 bekommst du keine.....
Und das werden sie noch einige Monate so durch ziehen immer ein paar auf den Markt werfen jede Woche das der Preis ja nicht sinkt und alle sich auf die Karten stürzen und gern die Überteuerten Preise zahlen weil sie Angst haben keine zu bekommen...
 
das ist das dämlichste Gelaber was ich je gehört habe.....
Wenn ich nur 100 Karten zum Verkauf anbiete dann ist es doch kein Phänomen
Gibt wohl allein hier im Forum bereits 100 Leute mit 3080 GPU's.
Wenn man sich internationale Foren, Nvidia Reddit und co. ansieht merkt man schnell dass viele bereits Karten bekommen haben, aber viele eben auch nicht.
das die Karten ganz plötzlich nicht reichen und die Nachfrage viel höher war wie geplant!
Einziger Grund ist künstliche Verknappung um die Preise schön hoch zu treiben...
Unsinn, davon hat Nvidia überhaupt nichts. Nvidia verdient daran nicht mehr, maximal manche Händler bzw Scalper.
Eine 3080 für nur 699 Euro ohh wie billig und wo gibts die?
Im Nvidia Shop, wenn Du flink genug bist.;)
Unter 900 gibt's keine und das wissen die von Anfang an und das wird mit Absicht so gemacht....
Ich hab meine ASUS TUF für 769 Euro bestellt (719 Euro UVP in Österreich).
 
Das Phänomen dass sich bei Nvidia die Kassen schnell füllen oder das Phänomen dass es mal wieder ein klassischer Paperlaunch war...
Ich krieg die Motten wenn ich diese Aussagen lese... :motz:
 
Die Aussage, dass man doch eine bekommen kann wenn man möchte finde ich ein bisschen anmaßend. Klar gibt es Skripte, fortgeschrittenere Bots, spezielle Kanäle nur für Verfügbarkeitsinfos.

Die meisten haben aber nicht die Muße oder den geeigneten Arbeitsplatz um zwischen 14 und 16 Uhr regelmäßig zu schauen ob das Skript Verfügbarkeit meldet. Und deshalb Wiederverkäufern aus einer rechtlichen Grauzone (die privat aber mit Gewinnabsicht Handeln) hunderte Euro in den Rachen zu drücken nur um im Zweifel Probleme bei der Garantie zu bekommen sehe ich wirklich nicht ein.

Warum machen die Shops es nicht wie der EVGA-Shop? Nur schon registrierte Nutzer können max. ein Stück kaufen.
Oder einfach eine Warteliste: Man trägt ein, für welche Produkte man sich interessiert, bezahlt von mir aus sogar im Voraus, und bekommt dann entsprechend seines Wartelistenplatzes das erste verfügbare Modell.

Zur Verfügbarkeit generell:
Ehrlich gesagt glaube ich weder, dass Samsung große Probleme hat genug funktionierende Chips herzustellen noch, dass nVidia etwas künstlich verknappt.
Samsungs Prozess ist zwar für NV modifiziert worden aber kein neuer, unerprobter 5 nm-EUV-Prozess oder so etwas. Die haben sich auf eine Menge eingestellt und liefern jetzt.
Wenn nVidia wirklich so früh rausgekommen ist um zu guten Produkten von AMD zuvorzukommen – dann müssten sie jetzt auch so viele Chips wie möglich verkaufen.

Wahrscheinlicher finde ich folgendes:
- Die Nachfrage nach Gaming Ampere ist wirklich größer als erwartet
- vermehrt unüblich Einkaufsmethoden (Stichwort Bots, "Verteilungsgerechtigkeit")
- der GA102 kommt auch auf mindestens zwei Compute-Karten. Und ratet mal womit nVidia mehr Gewinn macht und einen Ruf zu verlieren hat. Die guten Samples müssen auf die A6000 damit die bei 300 W gut läuft.
- ein technisches Problem wie eine Layoutänderung oder eine Anpassung des QC-Prozesses in letzter Sekunde
 
Unsinn, davon hat Nvidia überhaupt nichts. Nvidia verdient daran nicht mehr, maximal manche Händler bzw Scalper.
Sie hatten offensichtlich bei weitem nicht genug Karten und dennoch haben sie diesen release Termin gewählt. Normaler Weise hätten sie später launchen müssen, um diese zu erwartende Nachfrage bedienen zu können, haben sie aber nicht. Offensichtlich wollen sie noch schnell Karten verkaufen, bevor BIG Navi angekündigt wird, dass erklärt auch warum die 3080 so "günstig ist, weil nach aktuellem Kenntnisstand Big Navi genau in dem Leistungssegment der 3080 performat und offensichtlich nicht so schlecht. Das erklärt auch warum die 3090 sooo viel teurer ist als die 3080, trotz nur mäßig besserer Leistung, weil Navi dort nicht konkurriert und siehe da, wir haben wieder Nvidias Mondpreise.

Alles passt sehr gut zusammen, auch der Paperlaunch.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich wollen sie noch schnell Karten verkaufen, bevor BIG Navi angelündigt wird, dass erklärt auch warum die 3080 so "günstig ist, weil nach aktuellem Kenntnisstand Big Navi genau in dem Leistungssegment der 3080 performat und offensichtlich nicht so schlecht.
Also die RTX 3080 Grafikkarten sind derzeit alles andere als günstig, die einzige RTX 3080 für 699,00 Euro ist die Founders Edition, diese ist jedoch so gut wie nicht zu bekommen. Was Big Navi betrifft, sollte man erst mal unabhängige Tests abwarten, ob diese wirklich im Bereich einer RTX 3080 performt, muss sich erst noch zeigen. Viele erwarten bei Big Navi eher eine Leistung zwischen ein RTX 3070/3080, auch das wäre so schlecht nicht.

Ansonsten verstehe ich die Argumentation von Nvidia auch nicht, Es wurden viel zu wenig Grafikkarten beim Relaunch angeboten und von den wenigen Grafikkarten sind gefühlt 95% irgendwelchen Bots und Scalpers in die Hände gefallen. Derzeit erreichen nur sehr homöopathische Mengen den Handel und kaum, dass diese beim Händler sind, sind diese dann auch schon wieder weg. Und durch die schlechte Verfügbarkeit ist vom P/L Verhältnis der RTX 3080 nicht mehr viel übrig geblieben, so sind die Kunden doch zurecht, wegen der nicht Lieferbarkeit, wie auch den derzeit völlig überzogenen Preisen verärgert.
 
Also die RTX 3080 Grafikkarten sind derzeit alles andere als günstig, die einzige RTX 3080 für 699,00 Euro ist die Founders Edition, diese ist jedoch so gut wie nicht zu bekommen.
Deswegen hatte ich das ja in Klammer geschrieben. Natürlich sind 699 sehr teuer, ich würde im Leben für eine GPU nicht so viel Geld ausgeben, der optische Mehrwert ist für mich persönlich nicht gegeben, gegenüber Karten für 300 €.
Vielleicht hat Nvidia auch die 3090 besonders teuer gemacht, da so die 3080 noch günstiger wirkt, quasi wie ein Schnäppchen. Das ist Verkaufspsychologie und die scheint gut zu funktionieren.

MfG
 
Paperlaunch. Ist doch jetzt auch schon egal xD
und die Preise heben die Händler in die Höhe nicht Nvidia...

Viel interessanter sind die Treiberdetails über das Binnning....
Bin mal gespannt wann Nvidia dort mal was vermerkt :ugly:
Nvidia binnning.PNG


s. alter Artikel

 
Paperlaunch. Ist doch jetzt auch schon egal xD
und die Preise heben die Händler in die Höhe nicht Nvidia...
Nö, die Preise bestimmt der Markt, Nachfrage/Angebot und wo Nachfrage ist und kein/kaum Angebot, da schießen die Preise nach oben, weswegen der Vorwurf von Lockpreise/Lockvogelpreise auch berechtigt ist.

MfG
 
Die Tatsache dass hier Leute mit 5 Stück "rumrennen", während man sich über des Lederjackenmann's
Aussagen aufregt, ist der größte Lacher des Technik-Jahres 2020... :lol:

Eigentlich nicht.
Es zeigt höchstens welchen Aufwand man betreiben muss um eine Karte bei dem extrem begrenzten Angebot zu bekommen. nibi sagt ja selbst, er nutzt Skripte um die MF Verfügbarkeit zu checken, ich würd einfach mal dreist behaupten die ganz ganz große Masse der potentiellen Käufer tut dies nicht.

Dann wunderts mich auch nicht, dass solche Personen mehrere Karten erwerben können während andere leer ausgehen.
 
Die Nachfrage ist sicher da,die Aufkäufer verschlimmern das Problem natürlich auch noch deutlich und Mining ist derzeit auch ein Thema.

Dennoch, ein normaler Launch sieht anders aus. Man hat ganz offensichtlich Probleme mit der Fertigung und der Stückzahl. Die hohe Streuung der Chips ist auch so ne Sache. Dazu noch die hektischen Umbauten der Boardpartner die Teils per Hand noch POSCAPS gegen MLCC´s getauscht haben. Das wirkt alles nicht zuende gedacht.
 
Zurück