Geforce RTX 3080 & 3090: Hintergründe zur Kondensator-Problematik

Schon gut, musste nur grad echt herzhaft lachen, danke dafür :daumen:

Man muss Igor ja auch nicht kennen, aber wenn man ihn kennt kommt die Frage halt geil.
Obwohl ich auch keinen Plan habe was er "beruflich" macht, im Sinne von was er mal gelernt hat :D

Vielleicht sollten die ganzen Firmen, Igor einstellen, damit so ein Desaster nicht nochmal vor kommt ? :ugly:

Es liegt überhaupt nicht an den Caps, das einzusehen, wäre schonmal ein Anfang.
Ach echt?

EVGA hat das Problem mit den Caps nach einer Woche R&D Offiziell bestätigt.
"During our mass production QC testing we discovered a full 6 POSCAPs solution cannot pass the real world applications testing. It took almost a week of R&D effort to find the cause and reduce the POSCAPs to 4 and add 20 MLCC caps prior to shipping production boards..."
Source: https://forums.evga.com/Message-about-EVGA-GeForce-RTX-3080-POSCAPs-m3095238.aspx
Das reicht MIR einzusehen, dass es da wohl doch einen Zusammenhang gibt, besonders wenn sich AIB Partner Offiziell zu Wort melden.

Ach echt?

EVGA hat das Problem mit den Caps nach einer Woche R&D Offiziell bestätigt.
"During our mass production QC testing we discovered a full 6 POSCAPs solution cannot pass the real world applications testing. It took almost a week of R&D effort to find the cause and reduce the POSCAPs to 4 and add 20 MLCC caps prior to shipping production boards..."
Source: https://forums.evga.com/Message-about-EVGA-GeForce-RTX-3080-POSCAPs-m3095238.aspx
Das reicht MIR einzusehen, dass es da wohl doch einen Zusammenhang gibt, besonders wenn sich AIB Partner Offiziell zu Wort melden.

Ja evga nutzt das mal komplett als Marketing Nummer für sich aus. Eigentlich gar nicht man so doof.

Da aber auch die FE die gleichen Probleme haben können, obwohl die ausschließlich MLCC verwenden, wird irgendwie ignoriert.

Ich finde es zwar grundsätzlich begrüßenswert, wenn die PCGH technisch etwas weiter ausholt, um den Lesern Hintergrundwissen zu vermitteln (deswegen lese ich sie auch ja auch gerne). Aber die Fourier-Analyse einer Rechteck-Funktion für die Erläuterung der Problematik bei Abblock-Kondensatoren zu verwenden, ist doch etwas umständlich. Diejenigen, die das verstehen, sind mit der Problematik wahrscheinlich eh schon vertraut. Da finde ich die Erklärung von Igor praktischer. Man hätte ja sein "Eimer"-Modell durch Induktivitäten und ESR präzisieren können.

Ja evga nutzt das mal komplett als Marketing Nummer für sich aus. Eigentlich gar nicht man so doof.

Da aber auch die FE die gleichen Probleme haben können, obwohl die ausschließlich MLCC verwenden, wird irgendwie ignoriert.
Hättest du meinen Originellen Post gelesen, habe ich ganz klar ein Twitter-Posting eingefügt wo auch die FE unter den "Absturz-Kandidaten" genannt wird. Und übrigens: Die FE nutzt ein 4+2 Design.

Nochmal:
Das die Karten Abstürzen hängt aus Chip Güte und den Caps zusammen.
Ein guter Chip kann mit 6 SP-Caps betrieben werden, da dieser für kurze Zeit mit weniger Voltage im +2000MHz Bereich weiter laufen kann, wo aber ein schlechter Chip mit 6 SP-Caps bereits abstürzt.

Die SP-Caps gleichen die Voltage (von dem der Chip beim Gaming in einigen Situation plötzlich mehr braucht, vlt. wenn viel Partikel herumfliegen oder was Explodiert oder whatever) weniger schnell aus, als es MLCC's können.

MLCC's können bei schlechten Chips eben dieses Defizit für kurze Zeit besser auffangen und behandeln als es SP-Caps je könnten, und eben diese Abstürze verhindern.

Dennoch kann auch 6xMLCC's bei schlechten Chips versagen, dass hängt beides eng zusammen.

MLCC's können schnell und für kurze Zeit auf das Defizit reagieren und auffangen, SP-Caps brauchen da eine "Denksekunde" wo der Chip aber bereits "Nö" sagt, können dafür aber auf Dauer besser ausgleichen.

Ich dachte die FE hat ein 4-2 Design und nicht 0-6???
FE hat ein 4x SP-Caps und 2x MLCC Design.
EVGA XC3 hat ein 5x SP-Caps und 1x MLCC Design.
EVGA FTW3 hat ein 4x SP-Caps und 2x MLCC Design.

Genau. Sobald die 3090 TI veröffentlicht wird verkaufe ich meine 3090, denn eine Hardware Verbuggte GraKa will ich nun auch nicht.
Als Enthusiast Gamer will ich zudem immer das Beste haben und kein Mittelklasse Ramsch wie die 3080. Dafür ist mir die Zeit zu schade, sich mit wenig VRAM rumzuärgern und als Bonus habe ich auch mehr FPS.
Nvidia hat es übrigens auch bemerkt, dass die 3080 zu wenig VRAM hat und hat eine mit 20 GB demnächst in der Pipeline.
Aber warum warten, wenn man die 3090 haben kann die mehr VRAM und mehr Speed hat?

Da haben wir ihn - den legendären BWLjustus.
Sorry no offence :D

Da können sich ja nun einige, die Pech hatten und keine Karte ergattern konnten nun doch eher als glücklich schätzen!
Aber mal ehrlich, werden die Karten nicht vorher mal auf Herz und Nieren geprüft? Schon etwas peinlich, wenn dann soewtas passiert.

Da können sich ja nun einige, die Pech hatten und keine Karte ergattern konnten nun doch eher als glücklich schätzen!
Aber mal ehrlich, werden die Karten nicht vorher mal auf Herz und Nieren geprüft? Schon etwas peinlich, wenn dann soewtas passiert.
Ging nicht, da Nvidia die 3D Treiber bis zum Release selbst an Partner nicht weitergegeben hat.
Die Partner haben somit auf "Gut Glück" Designt und Produziert, und dass ist dabei rausgekommen.

Oh ja das leidige Thema Kondensatoren.:klatsch:
Die Biester haben mich schon öfter auf anderer Hardware wie Amiga besonders geärgert.
Und wenn es sich um Elektrolyt Kondensatoren handelt, ist der Frust dein bester Freund.

Polymer-Kondensatoren sind einfach Spitze, da diese kein Elektrolyt ("Säure") enthalten und daher nicht auslaufen können.:daumen:
Somit bleibt das PCB heil und diese kleinen hochleitenden Kunststoff Caps halten verdammt lange durch. Nicht diese "Knallfrösche" Tantal Kondensatoren:kotz: , die ungern mit hohen Rippelströme klar kommen. Und wenn diese noch Hitze ausgesetzt werden, dann ist die Tonne die letzte Ruhestätte.

Wer´s richtig machen will setzt auf Polymer-Kondensatoren, die sind zwar teuerer aber ihr Geld alle Male wert...:kuss:
So hatte ich schon einige Grafikkarten retten können.

Egal ob Spiele oder Hardware, diese Art von Desaster wiederholen sich nicht, aber sie reimen sich. Warum sollen die Firmen auch irgendwas ändern, wenn die Desaster der Vergangenheit vergessen sind, sobald einer in seiner Küche steht und erzählt, sein neuster Kram wäre doppelt so schnell wie der davor und das noch größere Ding würde locker flockig gleich die nächste Hürde (8K) nehmen?
Rechtlich gibt es nichts auszusetzen, aber wenn die Karte jetzt via Bios gedrosselt werden sollte, hätte das bei einer 800 oder 1500 Euro Karte schon einen sehr bitteren Nachgeschmack.

Ps: hat einer ne Ahnung was der beruflich macht?
Da kann ich helfen. Igor ist nämlich sehr vielseitig. Nach seiner Lehre als Friedhofsgärtner arbeitete Igor eine Weile in einer Pommesbude. Carl Lagerfeld entdeckte ihn, als er sich heimlich Fastfood kaufen wollte. Es schloss sich eine steile Karriere als männliches Topmodel an, danach folgten kurze Intermezzi als Tiefseetaucher, Bestsellerautor und Schlagzeuger bei Mötley Crüe. Schließlich fand sein ruheloser Geist seinen Frieden als Wagenbremser für die Deutsche Reichsbahn. Er befuhr lange Jahre die Bahnstrecken dieser Welt. Nach einem Gelage in Norwegen fiel er betrunken in einen Fjord, starb und kam in den nordischen Götterhimmel. Weil er kein Wikinger ist, schickte Odin ihn wieder auf die Erde. Die tiefen Einsichten, die er in Asgard gewonnen hat, teilt er uns gewöhnlichen Menschen nunmehr auf seiner eigenen Homepage und seinem Youtube-Kanal mit.

@Hornissentreiber Sowas ähnliches habe ich auch gehört. :-) Jedenfalls ist er ein Top-Typ. Glaube mittlerweile ist er einer meiner Lieblingsyoutuber, wegen seiner chilligen Art und dem Insiderwissen. Er hat auch einfach ein gutes Händchen für die Themen, die uns Hardwarejunkies interessieren.

Zurück