Geforce RTX 3080 20 GiB und RTX 3070 16 GiB angeblich gestrichen

Wenn das Gerücht stimmt, dann haben sie wohl einfach keine Möglichkeit gesehen, wie sie die 2GB DDR6X Bausteine bekommen könnten.
(In wirtschaftlich sinvoller Weise)
Deshalb fällt die 20Gb 3080 wohl flach.
Könnte mir auch gut vorstellen, dass Micron für die 2 GB Speicherbausteine das 2,5 Fache (zu 1 GB) verlangt,
somit nVidia eine geringere Marge hätte und deswegen wurden die Versionen mit doppeltem RAM gecancelt. ;-)

MfG Föhn.
 
Was für eine Technik ist das?
Das ist Nvidias Dauernder Langeweiler Lame Schrott,
oder ich habe einen Schreibfehler gemacht, oder ich habe alles so
Todernst gemeint und gehoft das mich jemand korrigiert.
Darfst du dir Aussuchen
Ich habe bissher nicht das verlangen mir mit Dauernder Langeweile Super Shice mein 1440p Bild zu versauen.
Lieber feste 45-50 Frames als dieser verschmierte Rotz.
 
PCGH schrieb:
Selbst für die noch nicht gestartete Geforce RTX 3070 wird eine Unterversorgung des Marktes vorhergesagt - da macht es ein zweites Modell kaum besser.
Wer sagt das vorher?
Der Grafikchip der 3070 ist sehr viel kleiner als von der 3080, daher können auch mehr produziert werden. Die Verfügbarkeit wird auf jeden Fall sehr viel besser sein als bei der 3080. Wenn die Nachfrage natürlich über alle Maßen groß ist, kann keine Firma der Welt die auf einmal stillen. Meine Quelle ist ein Video von "Igors Lab".
 
Vor ein paar Wochen:
"Hey Schafe, guckt Euch meine steinstarke Lederjacke an!
Und ganz nebenbei, Ich präsentiere Euch hiermit ein Produkt, dass an einer entscheidenden Stelle einen Haken hat. Aber der Haken ist nicht so schlimm, immerhin kommt in nur ein paar Wochen das gleiche Produkt ohne diesen Haken. Bitte kauft aber bis dahin das Hakenteil, weil das wäre super nett von Euch!"

Tage später:
"Moment mal, wieso wollt Ihr warten bis das Produkt ohne den Haken kommt??? Hört auf damit!
Ok, Ihr könnt mich mal, ich bringe das Produkt ohne Haken dann eben doch nicht! Kauft doch woanders, wenn euch das nicht gefällt!"

Wochen später:
"Hey Schafe! Mit 'kauft doch woanders' war nicht gemeint, dass Ihr dann wirklich woanders kauft! Das sollte euch doch nur zeigen, dass wir Lederjacken euch nicht wertschätzen! Warum macht Ihr das gleich was persönliches draus?
Jetzt wo Ihr alle woanders kaufen wollt, kommen die Produkte ohne Haken eben doch. Hatte die eh im Hintergrund weiterproduzieren lassen, während die guten Schafe in der Herde weiter das Krüppelprodukt gekauft haben...
Ha! Wer ist jetzt der Trottel???"
 
Evtl. sieht sich NV genötigt im H1 ein Refresh zu bringen, der direkt andere Speicherbestückung hat. Somit würde ein weiterer Zwischenschritt im Dezember/Januar kein Sinn machen.
Das könnte ein Konter auf AMD Big Navi sein.
 
Denke das die 10 GB für mich bestimmt 4 Jahre reichen habe ja nur 3440X1440 Auflösung.
Von daher brauche ich keine 20GB
Kann NV da verstehen denn nächstes Jahr kommt wieder eine neue die ja etwas mehr können muss als die 3080!
Und so kurz nach Vorstellung der 3080 schon ne bessere rauszubringen ist Geld Verschwendung von NV.
Dann lieber das Geld in die nächste Generation pumpen und gut ist.
Und wer 4K spielen will mit Max Settings und Mods der kann sich ja ne 3090 kaufen .
Meine Meinung.
Interessant, komischerweise werden bei mir die 8 GB Manchmal schon sehr knapp, und wenn die Speicherbestückung nicht endlich erhört wird, kann man auch keine besseren Texturen liefern.
Ich finde Hochaufgelöste Texturen wichtiger wie RT (ist meine Meinung)
 
Wie kommst du drauf das 10 GB für wqhd oder 4k nicht ausreicht.?
Weil es auch Leute gibt die nicht darauf vertrauen dass Spiele sich wie im Hier und Jetzt verhalten. Kommen neue Engine die sich mehr genehmigen können. Wenn du Photogrammetrie in hoher Stufe hast wird einiges mehr belegt. Neuen Konsolen haben Direct Storage was am PC nächsten Jahre nicht Standard sein kann. Da wird man einiges an Daten halt im Vram und Arbeitsspeicher vorladen müssen.
Ansonsten hast 800,- GPUs die dann nur gleiche Texturstufe wie 399,-499,- Konsole schaffen.

Alles Dinge in Zukunft die mehr Vram benötigen können. Da will man halt etwas mehr Puffer haben.

Muss Jeder selber wissen.
 
Ja nu, dann verbauen se halt normalen GDDR6 Speicher statt GDDR6x, der Mehrwert ist wohl eh nicht so groß, wie es die Abzocke beim Preis und der PR glaubend machen soll, besser mehr "normalen" Speicher als weniger "x". Anbei erklärt das nicht den Ausfall der 3070ti, welche ja noch auf normalen Speicher setzt.

Wenn das stimmt, man mag es noch nicht glauben, dann ist die Ampereserie wirklich total eimerhaft gestartet, da der Upgrade verpaßt wird.
 
Ist ein bissel Offtopic, aber ich verstehe nicht, warum sich so viele Leute Sorgen wegen Cyberpunk machen? Das Spiel wurde ursprünglich für die aktuelle Konsolengeneration programmiert. Nur weil die PC-Version und voraussichtlich auch die Next Gen RT-Effekte spendiert bekommen, heißt das nicht, dass das Spiel plötzlich das neue Crysis wird. Wenn man jetzt nur in UHD mit RT ON und Ultra-Einstellungen spielen will, ohne Kompromisse, dann kann es schon sein, dass es bei dem einen oder anderen nicht reicht. Ich finde das Spiel sieht auch ohne RT sehr gut aus und dafür dass es eine Open World hat, sehr beeindruckend. Die meisten Gamer werden das Spiel sowieso in FHD ohne RT spielen :ka:
 
Weise Entscheidung von Nvidia: Eine 20GB 3080 SKU würde bei 0 Mehrlesitung, sehr hohem Preis und unnötigem VRAM nur die RTX 3090 Verkäufe kannibalisieren. Sie für unter 999€ anzubieten, wäre nicht wirtschaflich. Gleichzeitig wäre eine 16GB 3070 ohne die 20GB RTX 3080 nicht vermittelbar. Es ist besser preislich gut positionierte Karten weiterzuverkaufen, um gleich um die Ecke mit einer RTX 4000er Serie daherzukommen, die sinnvolle Speicherbestückung erlaubt (12GB oder 16GB) und auf kleinerem/günstigerem Chip basiert.
 
Also dass bezeichne ich mal als "gewagt"...

Da werden einige alleine deshalb schon zu AMD wechseln - oder man spart sich die Karten
mit mehr speicher für 2021 als "Super" Variannten auf, was ich für wahrscheinlicher halte...

Momentan aber eh egal, ist ja nix lieferbar...
 
Zurück