Da mache ich mir aber Sorgen, wenn die irgendwann die anderen 3/4 von dem Game fertiggestellt haben und die dann auch noch in den Vram quetschen wollenIch möchte dazu sagen, dass Selbst Star Citizen in WQHD nur knapp 7-7,5GB VRam benötigt. Und die Texturen sind mMn. die besten, die ein Spiel jemals hatte.
Naja, wie lange nach dem Launch der 970 wurde denn der "Support" eingestellt?
Meinst du die würden das in den nächsten 2-3 Jahren für die 3080 machen? Ich denke nicht.
Das wird in Zukunft wohl überhaupt nicht mehr brauchen. Es wurden ja schon Software Lösungen vorgestellt, die auf jeder Hardware laufen. Nachteil ist der Entwickler muss das Ganze ins Spiel bringen, vielleicht ist DLSS sogar schneller.
Warum werden solche Kommentare hier eigentlich noch geduldet? Hier meldet sich irgendeiner zu Wort und behauptet einfach mal über die Köpfer aller Nvidia Ingenieure, 10 GB VRAM seien "viel zu wenig". Selbst heute sind 8 GB noch völlig ausreichend für 1440p in den gängigen Spielen, Ausnahmen gibts immer, die man mit entsprechenden Reglern bei minimalen Verlusten dann zu 100% genießen kann.
20 GB sind völliger Schwachsinn und überdimensioniert und ich sagte von Anfang an, dass diese GPU nie kommen wird weil sie keinen Sinn macht, fühle mich also mehr als bestätigt in meiner damaligen Behauptung. Gleiche Rohleistung und einfach nur mehr RAM? Really?
Viele User scheinen hier etwas den Hang zur Realität verloren zu haben. Ist ja schön, wenn man sich als Enthusiast zählt und jedes erdenkliche Spiel in 4k bei maximalen Reglern spielen will, aber bitte mal die Kirche im Dorf lassen, so langsam nervt es bzw. zeugt m.E. einfach nur von Ahnungslosigkeit.
Alternativ kann man Deine LiLaLaune-nur-Gutmenschen These nehmen das es noch nie
Industrie-"Datenabgleiche"gab.
Die Garantiebestimmungen von EVGA sind legendär gut. Übertakten ist erlaubt, genau wie der Kühlerwechsel und es wird einem eine Karte zugesandt, bevor man seine eigene einschickt. Die 10 Jahre sind deshalb die richtige Wahl, weil ich weiß, dass ich die Karte dann nichtmehr benutzen werde. Mir ist im September eine GTX 980Ti abgeraucht, die 5 Jahre alte war, das ist richtig ärgerlich gewesen und jetzt darf ich mich entscheiden: die Karte gleichwertig ersetzen (Kosten 200€) oder kaufe ich mir gleich ein neues System. Sonst hätte ich die Karte wohl noch zwei Jahre weitergenutzt (dann wäre die Karte 7 Jahre alt).Es kommt darauf an was in den Garantiebestimmungen steht. 10 Jahre können bei Defekt den meisten gar nichts bringen. Nachweis daß der Fehler von Anfang an existent war, nicht selbstverschuldet, kein OC, abzüglich Nutzungsdauer und zuletzt.....wird die Karte 10 Jahre lang überhaupt benutzt.
Ich habe mal einen kleinen Kurs aufgesetzt, für die Führungsetage von Nvidia, einmal der Grundkurs für 699€ der Titel lautet "Wie gehe ich damit um Zweiter zu sein...". Sowie eine advanced Version für 1499€, Titel lautet "Wem kann ich die Schuld für meine Unfähigkeit geben?" Beide bis 2022 innerhalb von Sekunden restlos ausgebucht...
Ein entsprechendes Pendant für AMD gibt es natürlich auch, für 499€, Titel lautet "Wie nutze ich die aufkeimende lethargische Apathie meiner Konkurrenz bestmöglich aus?" Seltsamerweise hat diesen Kurs noch niemand gebucht...
Aber nur vorne mit RAMs bestückt.die 3080 hat das gleiche pcb aber ok^^
Nvidia hat wohl einfach unterschätzt wie vielen Leuten sie noch 8GB oder 10GB für hohe dreistellige Preise andrehen können. Warum also mehr Speicher und zukunftssichere Karten liefern?
Oder sie haben die Grüchte über die 16GB/20GB-Varianten nur in die Welt gesetzt damit ein paar Käufer noch warten und sich nicht noch mehr zum Release um die kaum vorhandenen Chips prügeln.
Was bedeutet das? wofür 200?: die Karte gleichwertig ersetzen (Kosten 200€)
Ich möchte dazu sagen, dass Selbst Star Citizen in WQHD nur knapp 7-7,5GB VRam benötigt. Und die Texturen sind mMn. die besten, die ein Spiel jemals hatte.
Glaub ich nicht, TSMC 7nm kann liefern, Samsung 8nm nicht. Scalper hin oder her, die haben nur deswegen Raum weil keine Ware nach kommt sonst wäre die Party schon längst vorbei.Schätze ich kaufe jetzt doch einfach die RTX3090, wenn die mal lieferbar werden und dann ist Feierabend.
BigNavi wird eh bis März weggescalpt.
Das habe ich schon gedacht, als die ersten Gerüchte über die 3070/16GB kamen.Und eine rtx 3070 mit 16gb wenn es eine rtx 3080 nur mit 10 Gb gibt geht halt nicht.
Um meine kaputte GTX 980Ti gegen eine andere GTX 980Ti zu ersetzen, muß ich ca. 200€ zahlen (und habe immer noch das Risiko eines Defekts). Eine GTX 1660 würde mich ebenfalls etwa 200€ kosten und wäre wohl langsamer, als eine schnelle GTX 980Ti. Eine GTX 1660Ti würde 250€ kosten.Was bedeutet das? wofür 200?
Da kommen die AMD Fanboys wieder. Die 10GB Variante von Nvidea ist aber wahrscheinlich genausoschnell wie das Zeug von AMD in seiner höchsten Klasse. Amd hinkt weiter hinterher und du verteidigst sowas. LolNoch "lustiger" wird es dann... wenn AMD 2021 die kleinen "Mini-Navi" Karten bringt die dann 10 und 12 GB Speicher haben - und weniger als die Hälfte einer 3080 mit 10 GB kosten.
Das dürfte bei einige Kunden dann gewisse Fragen aufwerfen.
AMD im Einsteigersegment von 350€ = 10GB
Nvidia - Highend (699€) effektiv aber 760 - 999€ = 10GB
Nein nur beim Extended-Austausch (RMA) von EVGA und da musst du eine Kaution hinterlegen in Höhe der vollständigen Karte in €.es wird einem eine Karte zugesandt, bevor man seine eigene einschickt.
... shice ich hätte meine RTX3080 für 699€ wohl doch behalten sollen.
Glaub ich nicht, TSMC 7nm kann liefern, Samsung 8nm nicht. Scalper hin oder her, die haben nur deswegen Raum weil keine Ware nach kommt sonst wäre die Party schon längst vorbei.
Da kommen die AMD Fanboys wieder. Die 10GB Variante von Nvidea ist aber wahrscheinlich genausoschnell wie das Zeug von AMD in seiner höchsten Klasse. Amd hinkt weiter hinterher und du verteidigst sowas. Lol
welche varianten? sind ja alle nicht lieferbar xD...genau was ich schreiben würde, wenn ich erstmal die Varianten mit "wenig" VRAM verkaufen wollte![]()
Nach hunderttausenden Karten sah mir das aber nicht aus. Wenn man schaut wie viel die einzelnen Shops bestellt haben und was bei denen angeblich ankam. Gab hier und bei CB eine News dazu mit ein paar Updates. Die Karten wurden von Kunden 1000x mal bestellt, die Shops haben beim Hersteller 2000 bestellt, aber 50 sind nur angekommen. Das sieht eher so aus wie wenn der Ausstoß an fertigen Karten sehr gering ist pro Woche.Es gibt einfach eine angestaute Nachfrage, die kann man eben nicht sofort vernünftig befriedigen. Von daher ist es fast schon sicher, dass es auch die AMD Karten nicht einfach zu kaufen sein werden. Es müßte schon ein absoluter Flop sein (deutlich unter der RTX 3080), damit die Karten im Laden bleiben. Jetzt, wo Nvidia nicht liefern kann und sich die großen Versionen noch weiter verzögern, muß man kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass wohl alle AMD Karten sofort weggehen. Ach ja: Nvidia hat im Hundertausenderbereich geliefert, es war allerdings viel zu wenig, dafür hätten sie wohl Millionenbereich unterwegs sein.
Wenn man hundertausende auf die ganzen Läden der Welt verteilt, dann kommt eben soetwas raus. Alleine der dänische Shop hat ja über 250 Karten bekommen und Dänemark ist noch nichteimal ein sonderlich großes Land.Nach hunderttausenden Karten sah mir das aber nicht aus. Wenn man schaut wie viel die einzelnen Shops bestellt haben und was bei denen angeblich ankam. Gab hier und bei CB eine News dazu mit ein paar Updates. Die Karten wurden von Kunden 1000x mal bestellt, die Shops haben beim Hersteller 2000 bestellt, aber 50 sind nur angekommen. Das sieht eher so aus wie wenn der Ausstoß an fertigen Karten sehr gering ist pro Woche.
Kommt bestimmt noch nächstes Jahr. Wie im Text steht ist es sinnlos neue Karten anzukündigen wenn man auch diese Nachfrage nicht bedienen kann. Spätestens wenn es läuft werden die rauskommen.Den werd ich noch ein Jahr wohl länger warten müssen unter 16 GB werde ich mir keine Karte kaufen wollen hab an die RTX 3070 gehofft mit doppelten Speicher muss die GTX 1070 noch Jahr länger durch halten. Die hat genau so die 8 GB Speicher da lohnt sich der wechsel ja sonst gar nicht.
Nur schade das ein Milliardendollar-Unternehmen ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden kann, haben die zu viel daily soap bei Intel geguckt? Auf jeden Fall ganz große Blamage.Kommt bestimmt noch nächstes Jahr. Wie im Text steht ist es sinnlos neue Karten anzukündigen wenn man auch diese Nachfrage nicht bedienen kann. Spätestens wenn es läuft werden die rauskommen.
Das waren die einzigen Karten, die Sinn ergeben haben. 10GB ist viel zu wenig heutzutage, wo KI Tools überall aufpoppen und den GPU Speicher an seine Grenzen bringen.
Heute gibt es KI Tools zur Grafik/Videobearbeitung, bei denen 10GB komplett ausgelastet werden. Ich habe ein KI Tool, mit dem ich Videos in eine höhere Framerate upgraden kann, dass aber ab 720p schlapp macht, weil der Videospeicher voll ist. Image enhancement jeder Art lastet den Speicher heute vollkommen aus und es wird jetzt immer mehr Tools auf Basis von Deep Learning geben. Photoshop 2021 hat gerade gestern etliche KI image enhancement Filter hinzugefügt.
Die GPU ist für KI Berechnungen gedacht, nicht nur für Spiele. Deshalb gibt es Tensor Cores etc. Aber es hängt total am RAM und hier nicht mehr zu haben als in der letzten Generation ist nicht zeitgemäß.