News Geforce RTX 3070: Speicher-Upgrade auf 16 GiB bringt drastischen Fps-Boost

Diese Situation gibt es so pauschal doch noch nicht.
Das sind bisher wenige Spiele, auch Hogwarts ist mit nur einer Stufe runter rund am laufen.
Resident Evil 4 Remake direkt in der Stadt - Wand Texturen.

Zweites Beispiel - Last of Us PC Version.
Ebenfalls Wand Texturen und Texturen von anderen Gegenständen.
Teilweise nur halb oder mit niedrigen Auflösungen geladene Texturen mit 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resident Evil 4 Remake direkt in der Stadt - Wand Texturen.

Zweites Beispiel - Last of Us PC Version.
Ebenfalls Wand Texturen und Texturen von anderen Gegenständen.
Teilweise nur halb oder mit niedrigen Auflösungen geladene Texturen mit 8GB.
Sag ich doch ;)

Aktuell ist es mal so, mal nicht. Aber du hast schon recht darauf hinzuweisen und auch das es momentan schnell mehr wird und wenn es so weiter geht, wie zuletzt dann auch sehr schnell!

Wie gesagt auch der Grund warum ich mich im Kopf gerade wieder von einer RTX4080 weg zu einer 7900XTX bewege.
 
Sag ich doch ;)

Aktuell ist es mal so, mal nicht. Aber du hast schon recht darauf hinzuweisen und auch das es momentan schnell mehr wird und wenn es so weiter geht, wie zuletzt dann auch sehr schnell!

Wie gesagt auch der Grund warum ich mich im Kopf gerade wieder von einer RTX4080 weg zu einer 7900XTX bewege.
Es las sich halt mehr wie Kritik, die 3060 12GB habe ich übrigens 2020 empfohlen. Das ist aktuell nicht mehr der Fall - zudem gab es diesen Ratschlag ja nur für die die Only Nvidia haben wollten.
 
Zweites Beispiel - Last of Us PC Version.
Ebenfalls Wand Texturen und Texturen von anderen Gegenständen.
Teilweise nur halb oder mit niedrigen Auflösungen geladene Texturen mit 8GB.
Dann erklär mir mal wie das mit weniger als 7GB VRam geht
 
Dann erklär mir mal wie das mit weniger als 7GB VRam geht
Wie was geht?

Ist halt schon wieder alles aus dem Zusammenhang gerissen kA warum das gemacht wird.

Textur nachladen mit 8GB Karten ist nicht permanent und ununterbrochen da.
Dem Grafikkartenspeicher wird ja auch durch RAM und Auslagerungsdatei geholfen im PC.

Allerdings hast du in dem Spiel wirklich Bereiche da siehst du unscharfe Texturen auf 8GB Karten maxout in FHD.

Das ist bei Karten mit mehr VRAM einfach gar nicht der Fall!
 
Es las sich halt mehr wie Kritik, die 3060 12GB habe ich übrigens 2020 empfohlen. Das ist aktuell nicht mehr der Fall - zudem gab es diesen Ratschlag ja nur für die die Only Nvidia haben wollten.
Kritik an der Aussage das die 3060 12GB pauschal die bessere Wahl war. Das sehe ich nicht so und das kann ich auch für mich begründen.

Das ist individuell.

Mein Anwendungsfall hat sich geändert, somit ist mir ein großer Speicher heute wichtiger.
 
Je nach spiel ist Maxout schon Hoch ja. Ich habe geschrieben das man dann auf Mittlere oder sogar niedrige Details muss. Ist halt so schön auseinander gerissen worden durch das zitieren, damit man da ankommt wo man hin will.

Du kannst halt nicht DEN EINEN FALL hier finden das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich mal mehr mal weniger und Teilweise auch in den einzelnen Gebieten unterschiedlich.
Bei Resident Evil reicht der VRAM auf Hoch in FHD fast das ganze Spiel, bis man in die Stadt kommt. An der Stelle haste nur noch auf low eine Chance.
 
die 3070 war schon immer Mittelklasse und wird nicht zu Highend aufsteigen mit oder ohne 16GB und wer jetzt kommt mit aber die Radeon 6800... die war dafür damals schon teurer.
Aber genau darum geht es ja den meisten !
Bei der (damals teuren) 6800 mit 16 GB kannst die aktuelle Gen überspringen/aussitzen (wie mit der 3090/Ti) und so "musst" Du halt 2 x kaufen (NV Plan). Was ist jetzt günstiger/besser ? Muss/darf ein Jeder für sich entscheiden.
 
Du kannst halt nicht DEN EINEN FALL
Den Fall hast ja auch Du ins Feld geführt. Es geht ja auch nicht allei darum, dass der VRam je nach Spiel schon in FHD zu wenig sein kann. Sondern um das allgemeine Geteue, dass man mit 8GB VRam nur Matsch sieht. Auch wenn es den VRam Hypern nicht passt...es gibt Regler und ich sehe auch hier nichts was knapp 3.5GB VRam Unterschied rechtfertigen würden.
a.jpg b.jpg
 
Dann erklär mir mal wie das mit weniger als 7GB VRam geht
Du verlinkst jetzt allen Ernstes in einer News zu dem 16GB Mod als Begründung in der Diskussion auf eine andere News über genau diesen Mod?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fall hast ja auch Du ins Feld geführt. Es geht ja auch nicht allei darum, dass der VRam je nach Spiel schon in FHD zu wenig sein kann. Sondern um das allgemeine Geteue, dass man mit 8GB VRam nur Matsch sieht. Auch wenn es den VRam Hypern nicht passt...es gibt Regler und ich sehe auch hier nichts was knapp 3.5GB VRam Unterschied rechtfertigen würden.
Anhang anzeigen 1424876Anhang anzeigen 1424877
Ich habe keinen einen Fall ins Feld geführt, den einen Fall hast du aus meinen Kommentaren konstruiert. :lol:

Und es ist auch kein Hype das sind allgemeine Beobachtungen die auf Fakten basieren.
Forspoken ist auch noch so ein Titel was das ganz gut kann.

Problem ist halt generell das durch dieses Kachieren der Engine es verdammt schwierig fällt eine exakte Grenze zu ziehen wie du es dir wünschst.
Du verlinkst jetzt allen Ernstes in einer News zu dem 16GB Mod als Begründung in der Diskussion in einer News über genau diesen Mod?
Ich denke bzw glaube nicht das er es absichtlich gemacht hat um vom Forum oder Beitrag von PCGH wegzuführen.

Leider stellt man fest wenn man sich von Zeitschrift zu Zeitschrift bewegt das man auch hier unterschiede findet die dann auch unterschiedlich schwer gewichtet werden. Das ist ja genau das was ich ihm versuche zusagen - das es hier keine exakte klare Kante gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur Wolfenstein Youngblood in WQHD + RTX +DLSS.
Tschau 8Gib
zu sehen hier:
1682584052728.png


BTW: Aus dem Jahr 2020 der Test. Schade 8Gib sind halt für eine Karte mit 2080Ti leistung einfach zu wenig ende.

Ich verstehe auch nicht warum, leute das verteidigen.
Euch als käufer trifft ja keine Schuld, und ihr habt auch keine Falsche Entscheidung getroffen.

Ein Gewinn Orientiertes unternehmen, hat sich halt entschieden nicht das beste Produkt für den Preis anzubieten sondern das Produkte mit der besten Marge.

Nichts anders macht AMD auch nur dort ist es nicht der VRAM sondern RT Performance.
 
Wir reden ja explizit über 1080p.

1440p ist da ne ganz andere Hausnummer und wenn es in 1080p schon passiert dann natürlich in der nächst höheren Auflösung noch schlimmer, das ist klar! :daumen:
Ok, . Also versuchen hier Leute zu verteidigen das eine 500€ GPU nur für FullHD gemacht ist im Jahr 2020 (relase der 3070) ?

Und demnächst will man mir erklären das man für 900€ nur in WQHD Spielen darf .
Oh Wait
 
Das hat nichts mit inflationärem Speichergebrauch und schlechter Optimierung zu tun, sondern hauptsächlich mit geplanter Obsoleszenz durch Geiz beim VRAM. Der Speicher, den Konsolen zur Verfügung steht (nach denen sich die Spieleentwicklung hauptsächlich richtet), hat sich Ende 2020 mit dem Release der PS5 von 8 GB auf 16 GB (davon sind 13,5 GB für Spiele reserviert) verdoppelt. Warum sollten Spieleentwickler das nicht ausnutzen? Weil die #PCMasterRace, die sich sonst immer über die die Entwicklung bremsenden, schwachen Konsolen aufregt, ausnahmsweise einmal selbst durch Nvidia gebremst wird?

Dieser Speicher ist, wie bei der PS4 auch, shared. 16GB GDDR6. Wenn jetzt 13,5GB für Spiele reserviert sind, muss man eben knausern. Die CPU braucht genug Ram, die GPU ebenfalls.

Wenn man am PC bereits mit 8GB ram nicht mehr wirklich auskommt, wie soll man dann viel mehr als 8GB für die Grafik nutzen können? Realistisch gesehen schätze ich aufgrund der Ram-Anforderungen aktueller Spiele, dass die PS5 von diesen 16 GB vielleicht 6-8 als Grafikspeicher nutzen wird. Konsolen bremsen hier also wieder. Anders sähe das bei 24 oder gar 32 GB in der PS5 aus.
 
Okay, ich war gerade von der großen Zahl irritiert und habe nachgesehen. Aus unserem HBCC-Nachtest:

"Wer 16 GiB im PC hat, kann mit einer RX Vega folglich ein 8 + 8 = 16 GiB großes HMS einstellen, mit 32 GiB RAM ein HMS von 24 GiB. Und wer bereits 64 GiB installiert hat, kann mit 40 GiB 'Grafikspeicher' protzen."

MfG
Raff
Ahoj Raff !

Hab da auch ein tolles Video im Netz gefunden, wie man aus einer 8 GB eine 24 GB Karte macht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schade dass dieser Ansatz nicht weiter verfolgt wird.
 
Ok, . Also versuchen hier Leute zu verteidigen das eine 500€ GPU nur für FullHD gemacht ist im Jahr 2020 (relase der 3070) ?

Und demnächst will man mir erklären das man für 900€ nur in WQHD Spielen darf .
Oh Wait
Nicht darf, aber High End haben wollen ohne High End zu bezahlen gab es noch nie, auch heute nicht.

Du kannst entweder mehr VRam kaufen, oder mehr RT Leistung, oder eben beides in Form von RTX4080 (in Grenzen) und 4090.

2023 ist eine 900€ GPU eben kein High End und wer mit welcher GPU in welcher Auflösung spielen will, entscheidet jeder selbst!

Ich persönlich sehe die 900€ Karten für gut genug für 1080p und in Grenzen für 1440p tauglich. Mit 1100-1300 ist man für 1440p gut aufgestellt mit abstrichen für 4k. Und für 1600 und mehr holt man eben das Maximum aus 4k raus, was aktuell geht.

Deswegen individuell
 
Das hat nichts mit inflationärem Speichergebrauch und schlechter Optimierung zu tun, sondern hauptsächlich mit geplanter Obsoleszenz durch Geiz beim VRAM.
Wenn das Obsoleszenz wäre, müsste Nvidia viel weniger Speicher verbauen der zudem auch noch anfällig wäre, etwa Speicher der nach 3 oder 4 Jahren bauartbedingt langsamer wird oder über den Jordan geht.

Obsoleszenz liegt hier nicht vor und wird als Lager-Kampfbegriff genutzt, hauptsächlich um das andere Lager zu provozieren oder Besitzer einer 3070 auf die Palme zu treiben.
Das Problem: es ist mittlerweile so offensichtlich mit so vielen Quellen alleine bei Fachzeitschriften und YouTube das man es gar nicht mehr übersehen kann!
Das Problem ist, dass für deine Behauptung keine Belege existieren und du auf Nachfrage ausweichst. Dennoch behauptest du du hättest Quellen.
Deshalb die nochmalige Aufforderung mir Belege für deine Aussagen zu liefern.
Wenn man von Very High Settings zu low/mid innerhalb einer Generation kommt dann ist das definitiv schlecht für den jenigen der die Karte gekauft hat - das muss man nicht wirklich verteidigen.
Ansonsten ist es das übliche Probleme völlig übersteigert darzustellen, um Aufmerksamkeit und Reaktionen zu bekommen.
Dann erklär mir mal wie das mit weniger als 7GB VRam geht
Und dazu ist es auch noch eine Radeon, die mehr V-ram benötigt.
Du verlinkst jetzt allen Ernstes in einer News zu dem 16GB Mod als Begründung in der Diskussion in einer News über genau diesen Mod?
Klick doch mal auf seinen Link drauf. Dann erscheint ein Beitrag.
Schade 8Gib sind halt für eine Karte mit 2080Ti leistung einfach zu wenig ende.
Ausnahmefall, nur mit maximalem Speicherpool zu erzwingen, der nicht mal auf dem "ultrapreset" aktiviert wird. Optisch bringt das nix.

Ich verstehe auch nicht warum, leute das verteidigen.
Die schmale Speicherbestückung von Nvidia verteidigt keiner, hier werden Falschaussagen und Übertreibungen korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück