News Geforce RTX 3070: Speicher-Upgrade auf 16 GiB bringt drastischen Fps-Boost

FSR3 wird exakt wie DLSS 3 auf eine Art FrameGeneration setzen, also "erdachte" Bilder einfügen. Dies wird die Latenz immer negativ beeinflussen, geht gar nicht anders.
Weit besser als mit minimal niedrigerer Latenz aber der Hälfte an FPS zu spielen.
Nehme an du hast das nicht live probiert.
Daher wird FSR 3 zu 99,9% schlechter und noch unbrauchbarer sein als es DLSS3 schon ist.
DLSS3 ist das Gegenteil von unbrauchbar.
allerdings kommt FrameGeneration mit Reflex nicht an "normal" heran
Doch, man liegt von der Latenz her sogar ein Stück niedriger als Nativ ohne Reflex.
, geschweige denn an FrameGeneration off mit Reflex On (was ja eine Option ist).
Irgendwann ist ein Cut-Off erreicht und man spürt diese Latenz nicht mehr.
Mal wieder erwischt beim Falschdarstellungspingpong.
 
Weit besser als mit minimal niedrigerer Latenz aber der Hälfte an FPS zu spielen.


Nehme an du hast das nicht live probiert.
Doch! Mittlerweile mehrmals und mit einem großen NV Fan an seinem Rechner. Ich bin absolut nicht überzeugt von der Technik, auch wenn es Szenarien geben kann (hatte hier immer mal Anno angenommen, wurde aber von Thorsten? eines besseren belehrt). So sind die Spiele in denen ich schlicht die FPS nicht habe weiterhin unspielbar. Da brauchst du nur deinen gesunden Menschenverstand nutzen, dein Auge kann ca. 25-30 Bilder wahrnehmen, daher laufen Kinofilme auch immer mit 24Hz bis 48Hz , das menschliche Auge kann nicht mehr verarbeiten, egal wie intelligent du bist. Darüber ist letzlich nur die Latenz entscheidend und das HighFPS Gaming kommt letztlich genau aus diesem Grund zu stande. Je mehr FPS, je niedriger die Latenz! Das bedeutet, ganz wissenschaftlich betrachtet, dass du in einem Bereich von 30-50 fps (wenn diese einigermaßen gleich verteilt sind) evtl. einen Unterschied sehen kannst, es kommt neben der Anzahl ja auch auf die Varianz an. Ein Spiel mit 30fps ist aber nahezu unspielbar, da dein Charakter erst Stunden später reagiert, es ist hier viel wichtiger die FPS gleichmäßig zu verteilen (Reflex) und so eine niedrigere Latenz zu erzeugen, als einfach blöd mehr FPS zu erzeugen.

Sei mir nicht böse, ich kann die Technik dahinter und den Gedanken verstehen, man erzeugt tollte Balken in Benchmarks, aber ich und mein Kollege sagen recht einhellig, der sichtbare Unterschied in Szenarien (wir haben 60fps im Schnitt angestrebt und anschließend mit und ohne FG und mit und ohne Reflex) die für FrameGeneration prädestiniert wären sind, ist so gering, dass die Nachteile (eben höhere Latenz) und Artefaktbildung (wenn auch ausgehend von 60fps schon rehct gering) nicht einmal im Ansatz ausgeglichen werden.

Geht man von einem unspielbaren Produkt aus, hier haben wir tatsächlich den Takt (RT off) senken müssen, also 30fps im Schnitt, ist FrameGeneration nahezu lächerlich schlecht! Kennst du aus Rennspielen den Ghost? So ungefähr fühlt es sich dann nämlich phasenweise an. Als wenn du auf Drogen bist und Schatten neben dir herlaufen. So unfassbar viele Artefakte, die einfach nur störend sind. Ganz toll, 50fps klingen nach spielbar, aber effektiv hast du Latenzen wie mit 25fps (Reflex kann ja nicht den gesamten negativen Effekt ausgleichen) und es bleibt unspielbar.

In anderen Szenarien habe ich es nicht getestet, da ich alles über 60fps als ausreichend finde um optisch spielbar zu sein, Latenz kann was anderes sein.
Doch, man liegt von der Latenz her sogar ein Stück niedriger als Nativ ohne Reflex.
Tests zeigen bisher was anderes!

Irgendwann ist ein Cut-Off erreicht und man spürt diese Latenz nicht mehr.
Mal wieder erwischt beim Falschdarstellungspingpong.
Weit vorher bist du nicht in der Lage einen Unterschied optisch zu erkennen!
 
Den Satz lese ich hier immer wieder, er ist aber doch faktisch falsch! Reflex verbessert die Latenz teils erheblich, allerdings kommt FrameGeneration mit Reflex nicht an "normal" heran, geschweige denn an FrameGeneration off mit Reflex On (was ja eine Option ist). Daher sehe ich dies nachwievor komplett anders; Reflex kann die Latenz von FrameGeneration nicht auf das Niveau heben wie ohne FG, sondern den nachteiligen Effekt nur abmildern, gleichzeitig aber eben nicht die eigene Leistung ohne FG auch nur im Ansatz erreichen. Reflex ist und bleibt für mich das Featuere was viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, dabei ist dies in meinen Augen aktuell der wichtigste Baustein!!!
In erster Instanz sind sowohl Reflex als auch Anti Lag Schlangenöl (letzteres mehr noch als ersteres).

Prinzipiell lediglich für Leute relevant, die damit ihr Geld verdienen (Sprich: Semi/Pro-Player und solche die es werden wollen), bringen weder noch auf den dort üblichen Auflösungen und Details (aka 1080p und alle Regler auf Min) nennenswerte Vorteile, mitunter sogar Nachteile und Upscaler werden dort auch nicht verwendet.

So also nur als Placebo für Leute zu gebrauchen, die sich für besser halten, als sie sind. Wer wirklich ernsthaft interessiert an kompetitiven Settings ist, der suchmaschiniert "Spielname + Competitive Settings" oder ähnlich und holt sich die Infos zum jeweiligen Spiel dort. Wer auf seinem 4k Monitor mit vollen Details spielt, kann sich zwar gerne den großen Nutzen von solchen Technologien einreden, scheitert aber schon an so vielen Dingen bevor für ihn Inputlag überhaupt relevant wird, dass sich die Diskussion um den Nutzen erübrigt. :rollen:

Für die paar Leute mit Spezialfällen wos wirklich was bringt: Gönnt euch (am besten Reflex in dem Fall, da ist das Öl nicht ganz so ölig :lol:)
 
Die Absicht dahinter wird niemand Nvidia nachweisen können, außer es kommt zu einem Leak ihrer internen Papiere, aber entweder sprechen die Fakten für sich oder Nvidia ist grob inkompetent beim Design der Karten und die 8Gb waren ein Versehen. Das wiederum würde ich dieser Firma allerdings nicht vorwerfen wollen.
Ich denke das es ehr an den sonst fehlenden Profiten im Profi bereicht liegen wird.
Ich selbst hatte die Karten fast aus meinen Gedanken verbannt daher ist mit das erst nach dem Video wieder eingefallen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es wird wohl keinen überraschen das Nvidia es nicht will man statt der wohl etwa 2000$ teuren A4000 einfach eine 3070 hätten nehmen können, wenn die auch 16gb Ram gehabt hätte.
 
Tests zeigen bisher was anderes!
Screenshot 2023-04-27 183403.png

Quatsch, siehe unten.

Doch! Mittlerweile mehrmals und mit einem großen NV Fan an seinem Rechner.
Welches Spiel denn?
Da brauchst du nur deinen gesunden Menschenverstand nutzen, dein Auge kann ca. 25-30 Bilder wahrnehmen, daher laufen Kinofilme auch immer mit 24Hz bis 48Hz , das menschliche Auge kann nicht mehr verarbeiten, egal wie intelligent du bist.
Das Auge kann problemlos auch Unterschiede in der Flüssigkeit zwischen 72 und 144 Hertz sehen.
Darüber ist letzlich nur die Latenz entscheidend und das HighFPS Gaming kommt letztlich genau aus diesem Grund zu stande.
Die Mauseingabe wird mit dem generierten Frame besser dargestellt wenn du dich von links nach rechts bewegst, als wenn du weniger Bilder pro Sekunde hättest.
Außerdem steigt die Bildflüssigkeit enorm. Das bedeutet du kannst sogar langsame Shooter, viel flüssiger und mit mehr Immersion spielen. Der Inputlaganstieg ist vernachlässigbar und durch Reflex immer noch auf einem soliden Niveau.

Ein Spiel mit 30fps ist aber nahezu unspielbar, da dein Charakter erst Stunden später reagiert, es ist hier viel wichtiger die FPS gleichmäßig zu verteilen (Reflex) und so eine niedrigere Latenz zu erzeugen, als einfach blöd mehr FPS zu erzeugen.
Reflex ist nicht dafür da die Frames gleichmäßig zu verteilen, sondern die Render-Warteschlange abzuschaffen um Latenz zu sparen.
Ich bezweifel massiv, dass du das wirklich getestet hast.

(wir haben 60fps im Schnitt angestrebt und anschließend mit und ohne FG und mit und ohne Reflex)
Bei dem Versuchsaufbau ja kein Wunder, schließlich fühlen sich 60 FPS inkl. FG etwas schlechter an als 60 FPS ohne FG... zaubern kann Frame Generation auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt der Aufwand zu groß das mitzuloggen, aber ich habe Resident Evil 4 bereits auf dem Notebook in 1080p gespielt und da hatte ich alle Settings auf Anschlag, auch die Texturen (8GB), nur RT off, weil das zu Smearing und nervigen Artefakten wegen zu wenigen rays geführt hat und der Speicher ging nicht aus, weil sonst das Game abgeschmiert wäre.

Mal davon abgesehen, dass die Texturen in diesem Spiel nicht besser sind als in Spielen vor 10 Jahren und eigentlich nicht mehr als 4GB brauchen sollten und das Texture Cache Setting kaputt ist. Auf Low muss man da gar nichts stellen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video passt auch noch zu dieser Problematik.

Auch hier wird das was ich bereits gesagt habe erwähnt, inklusive Stuttering auf angepassten Details bei 8GB VRAM Nutzung.
 
Dieser Speicher ist, wie bei der PS4 auch, shared. 16GB GDDR6. Wenn jetzt 13,5GB für Spiele reserviert sind, muss man eben knausern. Die CPU braucht genug Ram, die GPU ebenfalls.

Wenn man am PC bereits mit 8GB ram nicht mehr wirklich auskommt, wie soll man dann viel mehr als 8GB für die Grafik nutzen können? Realistisch gesehen schätze ich aufgrund der Ram-Anforderungen aktueller Spiele, dass die PS5 von diesen 16 GB vielleicht 6-8 als Grafikspeicher nutzen wird. Konsolen bremsen hier also wieder. Anders sähe das bei 24 oder gar 32 GB in der PS5 aus.
Dein Beitrag macht keinen Sinn. Wenn 13,5 GB für Grafik vorhanden sind, dann können diese 13,5 GB auch genutzt werden. Warum sollen Konsolen hier bremsen? Du verstehst hoffentlich, dass Konsole und PC zwei unterschiedliche Systeme/Architekturen sind - auch, wenn einige gern behaupten, eine moderne Konsole ähnele mehr und mehr einem PC? Der PC muss zwingend sowohl RAM als auch VRAM adressieren - der PC braucht daher einerseits deutlich mehr (V)RAM und andererseits ist er (durch diese Aufteilung) auch ineffizienter.

Eine Konsole bremst derzeit eigentlich nur durch Rohleistung. Im Gegenzug dazu bremsen die Nicht-High-End-GPU-Modelle ggf. durch zu knapp bemessenen VRAM.
Wenn das Obsoleszenz wäre, müsste Nvidia viel weniger Speicher verbauen der zudem auch noch anfällig wäre, etwa Speicher der nach 3 oder 4 Jahren bauartbedingt langsamer wird oder über den Jordan geht.

Obsoleszenz liegt hier nicht vor und wird als Lager-Kampfbegriff genutzt, hauptsächlich um das andere Lager zu provozieren oder Besitzer einer 3070 auf die Palme zu treiben.
Lager-Kampfbegriff? Ich nutze seit mehr als 10 Jahren Nvidia GPUs und habe derzeit die vom P/L-Verhältnis her schlechteste RTX 4000 GPU verbaut. Ich bin wahrlich kein AMD-Fanboy (obwohl ich meinen 5800X3D sehr schätze). Die RTX 3000 GPUs wurden sehr nah zum Release der PS5 released - Nvidia hätte also davon ausgehen können, dass 8 GB nicht zukunftsfähig sind. Allerdings hatte Nvidia Glück, dass die Pandemie gerade die Konsolenhersteller besonders stark getroffen hat und die Verfügbarkeit von Konsolen deutlich schlechter war als die von GPUs. Dazu kommt, dass durch die Pandemie weniger Blockbuster-Titel (die einen erhöhten VRAM-Bedarf hätten) herausgebracht wurden und sich das VRAM-Problem daher nicht so stark bemerkbar gemacht hat.

Verstehe mich nicht falsch: Außerhalb des tlw. knapp bemessenen VRAM und dem mitunter maßlos überhöhten Preis von RTX 4000 (gerade bei der 4080) finde ich Nvidia deutlich besser als AMD. Gerade DLSS/Reflex finde ich besser als das jeweilige AMD-Pendant. Dennoch absolviert das Nvidia nicht von berechtigter Kritik (VRAM-Mangel und Preis).
Und genau das sehe ich hier nicht, da ja offen kommuniziert wird, wie viel Speicher die Karte hat. Wie genau weiß ein Hersteller, dass man in X Jahren Y an Speicher braucht? Schau dir doch mal Pascal an. Dort hat man sich überschätzt. Turing müsste demnach ebenfalls den Begriff der geplanten Obsoleszenz bekommen, da es dort ja nicht wirklich mehr Speicher gab.
Siehe den Absatz zuvor. Das trifft sowohl zu für RTX 3000 (Release der PS5) als auch GTX 900 (1 Jahr nach Release der PS4). Bei GTX 900 ist's wegen der zeitlichen Verzögerung sogar noch schlimmer.
Joar. Wenn wir nochmal auf einen meiner früheren Kommentare, in dem ich die Steamsurvey referenziere, zurück gehen, sehen wir alle, dass der Großteil an Spielern auf Steam wohl nicht mehr in der Lage sein wird, in 2 Jahren solche Spiele spielen zu können. Über die Hälfte der Spieler hat 8 oder 6 GB Grafikspeicher zur Verfügung, der Anteil an AMD-Karten ist verschwindend gering. Auf eine AMD-Karte kommen fast 8 Nvidia-Karten. Das nur nebenbei.
Wird also wohl darauf rauslaufen, dass sich solche Spiele dann unterirdisch schlecht verkaufen werden.

Quelle dazu: https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam
Das macht ebenfalls keinen Sinn. Die 8-GB-GPU-Spieler müssen sich dann ggf. eher mit niedrigen Textureinstellungen und fehlendem RT zufrieden geben - also im Zweifel schlechterer Grafikqualität als auf einer Konsole. Ob das erfreulich ist, wenn die GPU allein mehr kostet als eine Konsole? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
2. Man erinnere sich an die 970. Da wars wirklich nicht kommuniziert, aus welchen Gründen auch immer. Wäre der Speicher allerdings offensichtlich zu knapp bemessen gewesen, hätte es bereits zu Release so einige Aufschreie gegeben. Wie ich bereits sagte: Die Auslastung war, im Gegensatz zur Allocation, wirklich nicht so hoch. COD MW 2019 hat bei meiner 3080 schon FPS a, da wurden laut ingame-Anzeige vielleicht 4,4 GB Speicher genutzt. So ne Explosion konnte man meines Erachtens nach nicht vorhersehen. Übrigens sehe ich kein Problem darin, dass man in Spielen, die in der Folgegeneration herauskommen, Karten der aktuellen Generation nicht mehr voll aufdrehen kann. Das ging schon damals mit der 970 zu Release bei keinem aktuellen Spiel.
Siehe oben. GTX 900 war noch dreister als der Speichermangel bei RTX 3000. Gerade zu GTX 900 hätte man wissen müssen (!), dass Spiele aufgrund der neuen Konsolengeneration (PS4 - von 0,5 GB der PS3 auf 4 GB der PS4), die ihren Release etwa ein Jahr vor GTX 900 hatte, mehr VRAM nutzen werden.
 
Dein Beitrag macht keinen Sinn. Wenn 13,5 GB für Grafik vorhanden sind, dann können diese 13,5 GB auch genutzt werden. Warum sollen Konsolen hier bremsen? Du verstehst hoffentlich, dass Konsole und PC zwei unterschiedliche Systeme/Architekturen sind - auch, wenn einige gern behaupten, eine moderne Konsole ähnele mehr und mehr einem PC? Der PC muss zwingend sowohl RAM als auch VRAM adressieren - der PC braucht daher einerseits deutlich mehr (V)RAM und andererseits ist er (durch diese Aufteilung) auch ineffizienter.

Du verstehst anscheinend nicht, dass die aktuelle und die letzte auf x86 basierende Konsolengeneration lediglich über einen geteilten (shared) Systemspeicher in Form von GDDR (6 bei der PS5)verfügt.
Wenn das System von den 16GB allein schon 2,5 benötigt und gewisse Spiele auch gut und gern mal 6-8GB als "Ram" nutzen, bleibt für die Grafik dann nicht mehr viel übrig.
Die Konsole muss ebenso gewisse grafikirrelevante wie auch -relevante Dinge in den Speicher laden. Wenn du jetzt den gesamten Speicher für die Grafik allein nutzt, hast du eben keinen Platz für CPU-relevante Spieldateien mehr.

Bezüglich der angeblichen Ineffizienz des geteilten Speichers beim PC kann ich nur eins sagen: Das ist völliger Quatsch. DDR hat viel niedrigere Latenzen als GDDR, welcher dafür eine viel höhere Bandbreite hat.
IdR nützt ne niedrige Latenz einer CPU mehr als die Bandbreite, welche einer GPU zugute kommt.

Hier wurde ein Weg gegangen, welcher bei den Konsolen finanziell sinnvoll ist: (Dynamic) Sharing. So können grafikintensive Titel auf ne gute Menge an Speicher zurück greifen, während grafikschwächere Titel etwas komplexer sein können. Grafikstärke und -schwäche beziehen sich im vorherigen Satz lediglich auf die Auslastung des Grafikspeichers bzw. den Bedarf an diesem.

Da wir mittlerweile in Zeiten leben, in denen 8 GB an Ram schon lang nicht mehr reichen und man sogar mit 16 so langsam an seine Grenzen stößt, kann man durchaus mit einer Auslastung von 5,5-7,5GB Ram bei einem modernen Spiel rechnen. Bleiben dann nur noch 6-8 für die Grafik.
MS hats ja noch etwas anders gemacht: 10GB mit hoher Bandbreite, 6 mit niedrigerer Bandbreite. So kann man bis zu 10 GB für die Grafik nutzen, allerdings bleiben dann nur 6GB übrig. Ich gehe definitiv davon aus, dass man in zukünftigen Spielen auch etwas der 10GB nutzen müssen wird, da Spiele zunehmend komplexer werden. Böse Zungen behaupten ja sogar, dass die PS5 nur über 12,5 statt 13,5GB Speicher verfügen kann.

MW2 allein braucht 4-5 GB Ram, aber das ist auch nicht so aufwändig. Der Rest geht halt für die Grafik drauf.

tl;dr anscheinend verstehst du nicht, dass der Speicher shared ist. Die 16GB Speicher sind für das gesamte System. Die GPU kann also definitiv keine 12-13 GB an Ram nutzen. Realistisch gesehen kann die GPU also nur grob um die 8 GB nutzen.

Die 970 hat übrigens sehr lang gehalten. Deutlich länger als du hier vermitteln willst :) Performanter als so ne PS4 GPU war sie auch ;)
 
MW2 allein braucht 4-5 GB Ram, aber das ist auch nicht so aufwändig. Der Rest geht halt für die Grafik drauf.

tl;dr anscheinend verstehst du nicht, dass der Speicher shared ist. Die 16GB Speicher sind für das gesamte System. Die GPU kann also definitiv keine 12-13 GB an Ram nutzen. Realistisch gesehen kann die GPU also nur grob um die 8 GB nutzen.
Du glaubst also das ein Spiel auf dem PC für was dort für mit allen möglichen Hardware Kombinationen laufen können muss, dort die selbe menge an RAM braucht?

Oder das das speziell auf die Konsole zugeschnittene Betriebssystem mit RAM nicht sparsamer umgehen kann als Windows?

Außerdem kann bei einer Konsole auch Ram eingespart werden weil einige Sachen auf dem PC im VRAM und im Hauptspeicher gleichzeitig sind.

Ich weiß nicht was oder wie, aber du kannst drauf wetten das die bei einem so begrenzten System deutlich besser mit dem Ram umgehen als die inflationäre platz verschwenderische Art wie es am PC üblich ist.

Ich kann es nicht beweisen, ich habe keine PS5, allerdings halte ich es schon deutlich für möglich das die bis zu 12gb für die GPU nutzen kann.
 
Du glaubst also das ein Spiel auf dem PC für was dort für mit allen möglichen Hardware Kombinationen laufen können muss, dort die selbe menge an RAM braucht?

Oder das das speziell auf die Konsole zugeschnittene Betriebssystem mit RAM nicht sparsamer umgehen kann als Windows?

Außerdem kann bei einer Konsole auch Ram eingespart werden weil einige Sachen auf dem PC im VRAM und im Hauptspeicher gleichzeitig sind.

Ich weiß nicht was oder wie, aber du kannst drauf wetten das die bei einem so begrenzten System deutlich besser mit dem Ram umgehen als die inflationäre platz verschwenderische Art wie es am PC üblich ist.

Ich kann es nicht beweisen, ich habe keine PS5, allerdings halte ich es schon deutlich für möglich das die bis zu 12gb für die GPU nutzen kann.
Die aktuellen Konsolen verfügen um RAM zu sparen über ein verdammt schnelles Streaming System bzw. die SSDs sorgen dafür , das man sehr schnell Daten wieder ranführen kann, da sind die Konsolen dem PC noch deutlich voraus. Das wird ggü. dem PC deutlich RAM einsparen, abgesehen davon ,das die Konsolen ein immer gleiches geschlossenes System sind im Vergleich zum PC und man daher viel besser optimieren kann.
 
Die aktuellen Konsolen verfügen um RAM zu sparen über ein verdammt schnelles Streaming System bzw. die SSDs sorgen dafür , das man sehr schnell Daten wieder ranführen kann, da sind die Konsolen dem PC noch deutlich voraus.
Naja nicht wirklich mit gibt ja Direct Storage. Wenn es mal mehr als nur in einem Spiel implementiert ist.
Sonst ja müssen wir auf dem PC damit leben das wir mehr ram brauchen.
Denn haben wir ja auch 8Gib VRAM plus 16Gib Ram sind so ziemlich der Standard.
Ich vermute das 12GIb Vram plus 32GIb Ram diese Konsolen Generation reichen werden. In Full Hd und WQHD.
Bei 4k Denke ich das 12Gib ein Problem sind
 
Mehr Performance mit mehr Speicher, wer würde das wollen?
Sicher keine NVidiakäufer.
Falsch, Nvidia würde das nicht wollen;) Eine 3070 mit 12 (oder eben hier aufgezeigt, mit 16GB) hält viel länger durch, da der Chip an sich ja nicht sooo langsam ist...

Letztgenannte Speichermenge würde übrigens meiner 3080 auch hervorragend zu Gesicht stehn.

Gruß
 
Falsch, Nvidia würde das nicht wollen;) Eine 3070 mit 12 (oder eben hier aufgezeigt, mit 16GB) hält viel länger durch, da der Chip an sich ja nicht sooo langsam ist...

Letztgenannte Speichermenge würde übrigens meiner 3080 auch hervorragend zu Gesicht stehn.

Gruß
Mmhh.
Auf Level einer 3080 mit 16GB hättest du eine RX6800xt kaufen müssen.
Schreibt zwar niemand aber braucht auch etwas weniger Strom.
 
Dein Beitrag macht keinen Sinn. Wenn 13,5 GB für Grafik vorhanden sind, dann können diese 13,5 GB auch genutzt werden.
Shared Speicher, da werden höchstens 6 oder 8GB als Grafikspeicher genutzt.
Für Konsolenqualität haben 8GB dedizierter Grafikspeicher bisher ausnahmslos gereicht.
16GB sind für OS, Arbeitsspeicher und V-ram alles andere als prall.

Lager-Kampfbegriff?
Verstehe ich grundsätzlich so. Eine Obsoleszenz setzt ja ein ende der Benutzbarkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt voraus und das ist nicht gegeben, wenn man hier und da einen Regler bedienen muss oder nicht in maximaler Grafikqualität spielen kann.

Produkte mit knappem Speicher gab es immer schon, aber geplante Obsoleszenz wurde dennoch nicht unterstellt. Die Debatte ist total vergiftet, unsachlich und die Ansprüche schießen völlig undifferenziert in die Höhe.
 
Shared Speicher, da werden höchstens 6 oder 8GB als Grafikspeicher genutzt.
Für Konsolenqualität haben 8GB dedizierter Grafikspeicher bisher ausnahmslos gereicht.
16GB sind für OS, Arbeitsspeicher und V-ram alles andere als prall.


Verstehe ich grundsätzlich so. Eine Obsoleszenz setzt ja ein ende der Benutzbarkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt voraus und das ist nicht gegeben, wenn man hier und da einen Regler bedienen muss oder nicht in maximaler Grafikqualität spielen kann.

Produkte mit knappem Speicher gab es immer schon, aber geplante Obsoleszenz wurde dennoch nicht unterstellt. Die Debatte ist total vergiftet, unsachlich und die Ansprüche schiessen völlig undifferenziert in die Höhe.

Ja aber, liegt das nicht daran, dass du eine RTX4070 hast?
Ne, scheiss drauf wenn du in 2Jahren an "ein" Limit kommst. Du nimmst es mit Fassung.

Ganz klar, die Leute wollen Max Details und ironischerweise gab es noch nie so wenig Unterschied zwischen den Settings, allen voran RT (nicht PT).
Ich hätte mich auch noch etwas am Riemen reissen könne mit meiner GTX1080 aber, warum auch gell? Finde meine RX6800xt auch geil liegt wohl auch am neuen OLED Ultrawide.
 
Shared Speicher, da werden höchstens 6 oder 8GB als Grafikspeicher genutzt.
Für Konsolenqualität haben 8GB dedizierter Grafikspeicher bisher ausnahmslos gereicht.
16GB sind für OS, Arbeitsspeicher und V-ram alles andere als prall.
Das ist falsch. Bei der XBox Series X ist es bspw. so, dass 10 GB "schnell angebunden" sind und die restlichen 6 GB "langsam angebunden" sind. Die 10 GB nutzt dann natürlich die Grafikeinheit. Wenn man jetzt die üblichen Performanceverluste bei der Portierung von der Konsole auf den PC berücksichtigt, sollten 12 GB das aktuelle Minimum für VRAM auf dem PC sein.

Leider gibt es zu der Thematik nicht wirklich schnell auffindbare Artikel der Fachpresse. Mich würde hier ein von irgendwelchen Systemkrieg- oder #pcmasterrace-Diskussionen losgelöster Vergleich sehr interessieren. (@PCGH_Raff und Kollegen, maybe?)
Verstehe ich grundsätzlich so. Eine Obsoleszenz setzt ja ein ende der Benutzbarkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt voraus und das ist nicht gegeben, wenn man hier und da einen Regler bedienen muss oder nicht in maximaler Grafikqualität spielen kann.

Produkte mit knappem Speicher gab es immer schon, aber geplante Obsoleszenz wurde dennoch nicht unterstellt. Die Debatte ist total vergiftet, unsachlich und die Ansprüche schießen völlig undifferenziert in die Höhe.
Ich erachte es durchaus als Obsoleszenz. Die Rohleistung wäre immerhin für höhere Grafikqualität da - nur der sehr begrenzte VRAM spielt nicht mit. Vielleicht kann man argumentieren, dass das hier eine Grauzone ist; m.E. liegt aber dennoch ein ziemlich klarer Fall von geplanter Obsoleszenz vor.
 
Ich bin mir auch ganz sicher, dass die Rohleistung der RTX 4070/TI locker für 4K max reichen würde....liegt allein am VRam.
Die hier nominell stärkeren Karten mit dicken VRam Polster haben wohl einfach keine Lust. Nicht mal in alten Spielen 60FPS und das ohne Raytracing.
Raster.jpg

...aber bei der RTX 4070 liegt es am VRam :daumen:
 
Es bleibt shared memory und damit gibt es keine 13,5GB als V-ram.
Ob die 10GB schnell angebundener Speicher auf der XBoX rein für die GPU genutzt werden, weiß ich nicht.
Wenn man jetzt die üblichen Performanceverluste bei der Portierung von der Konsole auf den PC berücksichtigt, sollten 12 GB das aktuelle Minimum für VRAM auf dem PC sein.
Welche Performanceverluste? PC und Xbox nutzen die gleiche API.
 
Zurück