Geforce RTX 3070: Release wohl Mitte Oktober, wie ist das Kaufinteresse?

"Spieleleistung auf dem Niveau einer RTX 2080 Ti für gerade einmal 500 Euro?"
Von Journalisten erwarte ich neutralere Artikel. Es ist eine neue GPU Serie. Das die schneller als die Vorgängergeneration ist, war früher mal Common Sense. Bitte übernehmt nicht das Marketinggewäsch kritiklos. 500€ für die Midrange der neuen Serie ist nicht günstig.

Witzig wird es, wenn die RTX3070 mit 8GB im Oktober nur ein Paperlaunch sein wird, weil Nvidia eingesehen hat, dass mit so wenig Ram die Karte kaum jemand haben will - trotz der Leistung.

Ich befürchte eher die wird sich so gut verkaufen, dass sich Nvidia mit der 16GB Variante bis irgendwann nächstes Jahr Zeit lässt.^^
Ich hoffe AMD macht die Kaufentscheidung so oder so leicht, egal was Nvidia treibt.

Habe noch eine gtx1070 mit 8Gb. So lange keine vergleichbaren Mittelklassen rtx...070 mit min 12gb erschienen sind gibts bei mir eh kein Upgrade. Gerade die neuen next-gen games wie fs2020 sind beim vram sehr hungrig. schnelle gpu's brauchen einfach viel ram. wenn man bedenkt das 6gb bereits eine rtx2060 bremsen dann bremst natürlich 8gb eine rtx3070.

Von Journalisten erwarte ich neutralere Artikel. Es ist eine neue GPU Serie. Das die schneller als die Vorgängergeneration ist, war früher mal Common Sense. Bitte übernehmt nicht das Marketinggewäsch kritiklos. 500€ für die Midrange der neuen Serie ist nicht günstig.
Es sind 499 Dollar nicht Euro. Bei uns kommt noch Mehrwertsteuer drauf also ca 600€.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Solange ich mich nicht endlich für einen größeren Monitor entschieden habe, brauche ich gar nicht über eine neue Grafikkarte nachzudenken, meine Gainward 1080 Phoenix GS ist schon bei 24" Full HD mit 60 hz nie ausgelastet ;)

Ja stimme zu, bleibe auch bei meiner Palit 1080.
RT interessiert mich nicht und etwas Schatten und Cloud Details runterschrauben fällt 0 auf!

Das letzte Mal, dass selbst die langsamste Karte einer neu vorgestellten Serie schneller war als das Topmodell der Vorgängerserie, war im Jahr 2004, also vor 16 Jahren. Das mit dem "Common Sense" würde ich daher noch mal überdenken...

Und nein, die 3070 wird zu Release nicht "mid-range" sein. Das ist absolut High-End, 95% der PC Spieler zocken mit teils deutlich schlechteren Karten. Es ist vielmehr so, dass die 3080 und 3090 absolute Enthusiasten-Modelle sind, die für den Regeleinsatz vieler Spieler (die z.B. nur Fortnite flüssig spielen möchten) komplett overpowered sind. Wir im Forum hier sind natürlich größtenteils Enthusiasten, aber wir sind nicht der breite Markt. Aber sicher, 500$ sind ne Menge Geld, das muss man sich erst mal leisten können. Es ging auch nicht darum, dass nvidia jetzt plötzlich die Heilsarmee ist, sondern darum, dass sich im Vergleich zu den letzten Generationen keine erneute Verteuerung ergeben hat. Vielmehr bekomme ich jetzt "morgen" für 500$ eine Karte, die genauso viel Leistung bietet wie eine Karte, die "gestern" noch 1000$ und mehr gekostet hat. Das ist jetzt nicht unbedingt etwas, das man so vorher erwartet hat und erwarten konnte.

Mein Kaufinteresse ist annähernd null
Ich werd mir das ganze erstmal anschauen und bin im Moment mit meiner 2080 Super zufrieden ... :cool:

Ich warte auf Navi und dann entscheide ich.

Prinzipiell guter Punkt, wenn ich nicht schon extra einen G-Sync Monitor und einen G-Sync TV hätte (mit denen ich auch super happy bin).

Wenn hier AMD nicht wirklich was Sensationelles raushaut, werde ich definitiv bei nvidia bleiben.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob es eine 3070 oder eine 3080 werden soll... ;)

vielleicht mal abwarten, ob nvidia hält was versprochen wird
mehr leistung für die hälfte des preises einer 2080TI klingt irgendwie zu gut

als linux nutzer warte und hoffe ich natürlich auf AMD

Zurück