Geforce RTX 3070, Radeon RX 6800 XT & Co.: Weitere Preissteigerungen im Februar wegen teurem GDDR6?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070, Radeon RX 6800 XT & Co.: Weitere Preissteigerungen im Februar wegen teurem GDDR6?

Schon seit einiger Zeit sind Grafikkarten schlecht lieferbar und entsprechend teuer. Einem Bericht von Mydrivers zufolge könnten die Preise in den kommenden Wochen noch einmal anziehen, weil sich GDDR6-Speicher angeblich verteuert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070, Radeon RX 6800 XT & Co.: Weitere Preissteigerungen im Februar wegen teurem GDDR6?
 
Na klar! Jeder will was vom Kuchen ab haben. Und da die Leute ja zu jeden Preis kaufen steigert man halt noch ein bisschen weiter. Mal schauen wann das Ende der Fahnenstange erreicht ist :D
 
Viel zu Edel für mich und dann auch noch 8 GB davon. Der beste Mann vom Chef fand sicher wieder alles zu billig.
 
Jeder will was vom Kuchen ab haben. Und da die Leute ja zu jeden Preis kaufen steigert man halt noch ein bisschen weiter. Mal schauen wann das Ende der Fahnenstange erreicht ist
Das Ende ist noch WEIT entfernt.
Wie immer bei Bewertungen: Es dauert immer länger bis man am Ende ist als man glaubt. Immer wenn man denkt noch teurer (oder billiger...) KANNS nicht mehr werden gehts noch ein ganzes Stück weiter. Siehe Börse. :ugly:
Die Preise für Tesla, Apple und auch NVidia usw. waren vor ein, zwei Jahren schon utopisch hoch (fundamental gesehen) - was sie nicht davon abgehalten hat sich nochmal zu vervielfältigen. Diese extremen Ausmaße wirds zwar bei Grafikkarten eher nicht geben (weil hier echte Marktwirtschaft, sprich Angebot/Nachfrage noch eine viel größere Rolle spielt als Spekulation und deren Blasen) aber doppelte Preise sind mittelfristig schon noch denkbar.

Das Gute ist: All das kommt wieder auf den Boden zurück. Immer dann, wenn die Mehrheit der Leute an "diesmal ist alles anders" glaubt. Grafikkartenpreise werden wieder zurückkommen wenn die Produktion irgendwann wieder nachkommt (das wird noch Monate dauern - aber der Preisverfall wird sanft sein) und die sonstigen Blasen wie Tesla beispielsweise werden genauso platzen wie es alle davor getan haben (wann das passiert weiß niemand aber wenn es passiert wird das absolut unsanft aufschlagen^^).
 
Das Ende ist noch WEIT entfernt.
Wie immer bei Bewertungen: Es dauert immer länger bis man am Ende ist als man glaubt. Immer wenn man denkt noch teurer (oder billiger...) KANNS nicht mehr werden gehts noch ein ganzes Stück weiter. Siehe Börse. :ugly:
Die Preise für Tesla, Apple und auch NVidia usw. waren vor ein, zwei Jahren schon utopisch hoch (fundamental gesehen) - was sie nicht davon abgehalten hat sich nochmal zu vervielfältigen. Diese extremen Ausmaße wirds zwar bei Grafikkarten eher nicht geben (weil hier echte Marktwirtschaft, sprich Angebot/Nachfrage noch eine viel größere Rolle spielt als Spekulation und deren Blasen) aber doppelte Preise sind mittelfristig schon noch denkbar.

Das Gute ist: All das kommt wieder auf den Boden zurück. Immer dann, wenn die Mehrheit der Leute an "diesmal ist alles anders" glaubt. Grafikkartenpreise werden wieder zurückkommen wenn die Produktion irgendwann wieder nachkommt (das wird noch Monate dauern - aber der Preisverfall wird sanft sein) und die sonstigen Blasen wie Tesla beispielsweise werden genauso platzen wie es alle davor getan haben (wann das passiert weiß niemand aber wenn es passiert wird das absolut unsanft aufschlagen^^).
Die Börse bzw. der Crypto-Markt sorgt allerdings auch gerade wieder für noch weiter abhebende Grafikkarten-Preise, insbesondere bei den RTX 3000ern. Weil vor allem Ethereum-Mining sich damit wieder ordentlich lohnt und selbst bei einer RTX 3060 Ti 700 oder 800 Dollar als "sinnvolle Investition" gelten. Solange das so ist, können wir sinkende Grafikkarten-Preise vergessen.

Es wird auch nicht viel helfen, wenn Nvidia extra "Mining"-GPUs (also z.B. ohne Display-Anschluss) anbietet, denn Miner kaufen natürlich vorzugsweise Grafikkarten, die sie nach dem Mining-Rausch wieder verkaufen können - das geht natürlich viel besser, wenn da tausende über tausende lechtzende Gamer nach den Karten dürsten. Eine Mining-Karte wäre für die dagegen nahezu wertlos...

"The GeForce RTX 3060 Ti and RTX 3070 have a slight difference in their GPU capabilities, but the video memory these two models have is the same and as far as Ethereum mining is concerned they can offer the same performance. If you mine a GPU intensive crypto currency however the RTX 3070 will have an extra advantage because of the larger number of CUDA cores is has compared to the RTX 3060 Ti. So, while RTX 3060 Ti might be the better choice for Ethereum mining specifically due to the lower price of these cards compared to the RTX 3070, if you are looking for a more versatile crypto mining solution not only for ETH mining the 3070 is still preferred."

https://medium.com/crypto-blog/mini...-palit-geforce-rtx-3070-gamerock-dfc65c4ac4e4


Das wird sicherlich wieder lustig. Mal sehen, ob wir das beim letzten Mal erzielte Preis-Leistungs-Niveau nochmal unterschritten bekommen (1.800 Euro für eine RX 480 oder so...)

Gruß,
Phil
 
Wenn ich mir ansehe was aktuell für 3090-Karten verlangt wird (Preise bis 2600€ bei Händlern) bin ich richtig froh noch 2020 zugeschlagen zu haben. War zwar auch viel Geld, aber bei weitem nicht so viel wie jetzt zum Teil verlang wird.
Es wird jetzt wieder User geben die mir vorwerfen "Typen wie ich seien Schuld an den hohen Preisen", aber bei allem Respekt: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Bei schlechter Verfügbarkeit umso mehr. Und wer immer nur wartet um etwas später (vermeintlich) billiger zu bekommen, wird aktuell halt böse hingehalten. Da zahle ich persönlich lieber von Anfang an einen "hohen" Betrag aber kann danach zocken so genießen wie ich es gerne möchte. Aber jedem das Seine. Billig und HighEnd passen halt leider nicht zusammen.
 
Das ist die nächste Baustelle nach dem PS5 debakel. Macht sie ruhig teurer, ich kauf eh nix zu solchen Preisen.
Gibt ja noch genug die das zahlen nur um eine zu haben!
Die neuen Grakas haben sich für mich selber ins aus geschossen mit schlechter Verfügbarkeit und vierstelligen Preisen. NULL Interesse solange das so bleibt.
Kurz gesagt: Euern überteuerten Scheis könnt ihr behalten, ich kann warten!
 
800€ für eine 3070er wird inzwischen abgenickt
Je länger der Wahnsinn dauert desto akzeptabler werden die Preise. Mittelfristiger Ankereffekt da zunehmend vergessen wird wies früher (tm) war.

Das ist ja sowieso schon ein Teil der langfristigen Preisstrategie (wer hätte denn bitte für ne GTX470 oder 570 oder 670 seine 800€ gezahlt?), Leute zunehmen an höhere Preise zu gewöhnen deren Steigerungen weit über der Inflation liegen. Die aktuelle Knappheit unterstützt das automatisch. Eine RTX4070 könnte jetzt problemlos schon bei der UVP bei 800+ angesetzt werden - ohne diese Entwicklung hätte sich NV das wahrscheinlich nicht getraut (erst bei 5070 oder 6070...).
 
Das Gute ist: All das kommt wieder auf den Boden zurück. Immer dann, wenn die Mehrheit der Leute an "diesmal ist alles anders" glaubt. Grafikkartenpreise werden wieder zurückkommen wenn die Produktion irgendwann wieder nachkommt (das wird noch Monate dauern - aber der Preisverfall wird sanft sein) und die sonstigen Blasen wie Tesla beispielsweise werden genauso platzen wie es alle davor getan haben (wann das passiert weiß niemand aber wenn es passiert wird das absolut unsanft aufschlagen^^).

Kommt ganz darauf an, wie lange das dauert, so eine Blase kann auch mal 5-10 Jahre andauern, bis dahin sind wir bei der RTX 8000. Mit Glück haben AMD und Nvidia dann die Preise angepasst, mit Pech lassen sie sich allerdings nicht drauf ein (sie könnten ja auf der Ware sitzen bleiben). Dann können wir, mit viel Glück, zu den gebrauchten Miningkarten greifen, die dann wohl auch ihre 4-6 Jahre gelaufen sind.
 
Das sind wirklich extrem harte Zeiten für Gaming im Allgemeinen.

PS5/XboxSeriesX komplett ausverkauft, Grafikkarten und Prozessoren fast nicht mehr zu Marktgerechten Preisen verfügbar..

Das ist halt leider das Problem, wenn man nur 2 kompetitive Fertigungshersteller für Chips auf der Welt hat. Samsung und TSMC. Intel und Globalfoundries kriegen ja auch nichts mehr geschiessen.

Ich meine mit meiner RTX2080 kann ich bei 1440p noch einige Jahre unbeschwert gamen, aber für den gesamten Markt sind das Katastrophale Zustände. Zumal es ja nicht nur das Gaming betrifft und alles was dran hängt, sondern jetzt auch noch die dt. Autohersteller, die dringest Chips brauchen und jetzt schon Leute in Kurzarbeit schicken, weil sie ohne Chips nicht weiterkommen.

Die ganze Krise hier könnte als große Chipkrise in die Geschichtsbücher gehen. Ich hoffe das man in Europa, im speziellen in der EU, zu einem umdenken kommt und selber Fertigungshallen hochzieht. Gerade in Osteuropa lässt sich noch günstig produzieren und Know-how haben wir auch genügend in Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Know-how haben wir auch genügend in Europa.
In Sachen Chipentwicklung und Fertigung sind wir nicht ansatzweise konkurrenzfähig mit den großen Tech-Firmen wie NV, AMD, Intel, TSMC usw.
Niemand will hier Milliarden investieren um dann 2030 Chips auf dem Technologielevel von 2015 zu produzieren. Der Zug ist abgefahren, das hat die gesamte EU vor 20 Jahren verschlafen - Deutschland sowieso (die bauen lieber Autos und faxen noch heute Zettel durch die Gegend). Einziger Lichtblick an der Stelle ist noch das in den Niederlanden sitzende ASML.
 
Kommt ganz darauf an, wie lange das dauert, so eine Blase kann auch mal 5-10 Jahre andauern, bis dahin sind wir bei der RTX 8000. Mit Glück haben AMD und Nvidia dann die Preise angepasst, mit Pech lassen sie sich allerdings nicht drauf ein (sie könnten ja auf der Ware sitzen bleiben). Dann können wir, mit viel Glück, zu den gebrauchten Miningkarten greifen, die dann wohl auch ihre 4-6 Jahre gelaufen sind.

ich denke hingegen eine Blase kann bzw. wird sich im GPU Markt nicht bilden. Der Markt ist eher überschaubar, es sind lediglich zwei grosse Player (Intel nicht berücksichtigt) auf dem Markt die sich gegenseitig Deckung geben und solange die Nachfrage das Angebot übersteigt, kann es nur Aufwärts gehen mit den Preisen. Da müsste schon ein "Billiganbieter" in den Markt einsteigen und viele GPU Karten zu einem günstigen Preis anbieten, um ein Preischaos auszulösen, was momentan eher unwahrscheinlich ist.
 
Naja, wie soll man das nun erklären.

Es gibt in allen Lebensbereichen immer vom System Erklärungen, das Belehren fängt im Kindergarten an und hört erst in der Bahre auf. Wer sich dessen bewußt wird merkt, daß wirklich fast dümmlich aus allen Ecken zu allen Belangen des Lebens immer eine Erklärung zu hören ist. Für das Massenbeschwafeln (in allen Bereichen des menschlichen Lebens) sind meist sogennante ANÄL-ysten oder EX-perten zuständig.

Hier ist nun eben das Erklärungsmodell für die schlechte Verfügbarkeit/Verteuerung der Miner, der Scalper oder nun kommt eben der "teure" Speicher als Gayschwafel um die Ecke. Für die geistig Seichteren sei nochmal erwähnt daß es schon vor Jahren ein Verteuerungsargument wegen teurem Speicher gab, da war aber der GDDR Speicher der "billigere". :D Sprich, die erzählen einem jeden Dreck, solange man es als Konsument halt frißt und das ist auch in Ordnung. Kann ja jeder jeden Tag (und das zuerstmal geistig) aufstehen und sagen: "Fi**t euch!" :D

"Schuld", und das ist faktisch, hat aber das parasitäre Konglomerat, welches uns hier mit den Elektrobauteilchen beliefert. Zuwenig Markt, zuwenig Konkurrenz, zuwenig Herstellungsbetriebe, alles zugeschnitten auf ein eng kontrolliertes Parasitengewese. Nur das kommt als Erklärung nicht aus dem Nachrichtenticker der großen Agenturen geliefert.
 
Kommt ganz darauf an, wie lange das dauert, so eine Blase kann auch mal 5-10 Jahre andauern, bis dahin sind wir bei der RTX 8000. Mit Glück haben AMD und Nvidia dann die Preise angepasst, mit Pech lassen sie sich allerdings nicht drauf ein (sie könnten ja auf der Ware sitzen bleiben). Dann können wir, mit viel Glück, zu den gebrauchten Miningkarten greifen, die dann wohl auch ihre 4-6 Jahre gelaufen sind.
Wenn so weitergeht werden Grafikkarten nur noch fürs Mining produziert, kosten neu 5000€ und mehr und Gamer kaufen grundsätzlich nur noch Gebrauchtkarten die aus dem Miningbetrieb abgestoßen werden, weil sie für das Mining zu wenig Leistung bringen.
 
Niemand will hier Milliarden investieren um dann 2030 Chips auf dem Technologielevel von 2015 zu produzieren. Der Zug ist abgefahren, das hat die gesamte EU vor 20 Jahren verschlafen - Deutschland sowieso (die bauen lieber Autos und faxen noch heute Zettel durch die Gegend). Einziger Lichtblick an der Stelle ist noch das in den Niederlanden sitzende ASML.

Man kann sich das ganze aber auch durchaus gewissermaßen kaufen, indem man die Unternehmen mit Subventionen oder ähnlichem anlockt. Hat bei AMD in Dresden damals gut funktioniert oder glaubt irgendjemand, die sind in den Osten gegangen, weil da mal die tollen Robotroncomputer produziert worden sind?

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann will die EU ja noch 100 Mrd investieren. Das sollte reichen, um die ein oder andere Fab hier her zu locken und den ein oder anderen Hi Tech Campus aus dem Boden zu stampfen. China macht es vor.

ich denke hingegen eine Blase kann bzw. wird sich im GPU Markt nicht bilden. Der Markt ist eher überschaubar, es sind lediglich zwei grosse Player (Intel nicht berücksichtigt) auf dem Markt die sich gegenseitig Deckung geben und solange die Nachfrage das Angebot übersteigt, kann es nur Aufwärts gehen mit den Preisen. Da müsste schon ein "Billiganbieter" in den Markt einsteigen und viele GPU Karten zu einem günstigen Preis anbieten, um ein Preischaos auszulösen, was momentan eher unwahrscheinlich ist.

Damit war eher das Mining gemeint. Bei der Hardware ist eben das Problem, dass die Hersteller sich da nicht darauf einlassen werden, die Produktion extrem auszuweiten, da sie, mit etwas Pech, auf der Ware sitzen bleiben könnten.

Da muß man auf Intel hoffen, eventuell können es die ja richten.

"Schuld", und das ist faktisch, hat aber das parasitäre Konglomerat, welches uns hier mit den Elektrobauteilchen beliefert. Zuwenig Markt, zuwenig Konkurrenz, zuwenig Herstellungsbetriebe, alles zugeschnitten auf ein eng kontrolliertes Parasitengewese. Nur das kommt als Erklärung nicht aus dem Nachrichtenticker der großen Agenturen geliefert.

Genau, lediglich das böse "Hardwareschrottkartell", das nur du identifiziert hast kommt dafür in Frage.

Alle anderen Gründe sind nur vorgeschoben, um von den Wahren Verantwortlichen abzulenken. Das allmächtige "Hardwareschrottkartell" hat ja alle infiltriert: Medien, Kartellbehörden und die Politik. Das sogar in allen Ländern gleichzeitig - Respekt. Damit steht es auf einer Stufe mit den Freimaurern, Illuminaten, Echsenmenschen und dem Weltjudentum. Alles nur, um uns teure Hardware anzudrehen, die dann auch noch früh kaputtgeht (wobei: mein PIII 500 funktioniert bis heute noch).

Kann ich mich nach den Querdenkern auch noch auf die Quergamer freuen? (aufgepasst beim Namen: nur ein "e" an der falschen Stelle und das ganze wird echt schwul)

Wenn so weitergeht werden Grafikkarten nur noch fürs Mining produziert, kosten neu 5000€ und mehr und Gamer kaufen grundsätzlich nur noch Gebrauchtkarten die aus dem Miningbetrieb abgestoßen werden, weil sie für das Mining zu wenig Leistung bringen.

Das ist eben die große Frage, es kann in eine ganz üble Richtung gehen. Momentan ist es ja noch irgendwie erträglich. Man muß für sein Hobby etwa 500€ mehr ausgeben, da ist zwar besonders in den unteren Preisregionen übel, aber noch irgendwie Tragbar. Ich persönlich bin zu geizig, um den Preis zu zahlen, aber wenn dann wäre es auch nicht der Weltuntergang (für Schüler, die die Ferien durchgearbeitet haben und jetzt noch das Weihnachtsgeld darauf verwenden wollen, ist das natürlich übel, die bekommen, statt der RTX 360 12GB eine uralte RX 580). Es kann aber auch wirklich sein, dass man da deutlich über 1000€, eventuell auch 2000€ drauflegen muß und es stellenweise garnichts mehr gibt. Es kann aber auch sein, dass die Blase wieder insich zusammenfällt.
 
im Februar? 2 der größten Boardpartner haben aktuell schon die Preise um mehr als 25% erhöht. Der Rest wird mit Sicherheit folgen.

Solltet ihr aber eigentlich schon sehen, wenn ihr aktuell bei eurem Händler der Wahl die Preise der neuen Chips anschaut. Müssten allesamt kräftig gestiegen sein. Teurere Nachkaufspreise werden mit einkalkuliert.
 
Zurück