Geforce RTX 3070, PS5 & Co.: Die Preise bleiben wohl im gesamten Jahr hoch

Dir R9 290X ist momentan mein Geheimtipp, sie kostet "nur" etwa 120€ und ist gut 25% besser, als die GTX 1650. Der bisherige Geheimtip, die R9 390X, ist von 100€ auf knapp 300€ gestiegen, da sind die 80€ auf 120€ ganz vernünftig. Alternativ bleibt noch eine GTX 670 für 70€ oder HD 7950 ebenfalls 70€
Eine Billokarte wäre natürlich nur suboptimal. Wenn dann muss die Karte aber mindestens FHD mit höchsten Details uneingeschränkt drauf haben. Die Uralt-Dinger wie GTX 670 und HD 7950 sind da keine Option :D
Warum sollte eine GPU einfach so abrauchen was haben alle damit ?
Ich sag doch, Plan B. Man kann nie wissen. Habe zwar noch Restgarantie drauf, soweit ich mich da jetzt nicht täusche, aber als Zweitkäufer oftmals schwierig einzulösen und durch die momentane Situation sowieso. So oder so, bräuchte ich mindestens etwas zum überbrücken. Habe zwar noch eine Karte von Asbach Uralt, aber das wäre wirklich nur dazu da um überhaupt den PC nutzen zu können. Zocken kann man damit höchstens irgendwelche Spiele von vor 2010, da wird selbst FO:NV stellenweise zur Ruckelpartie, wenn man kein Augenkrebs in Kauf nehmen möchte.
 
Bin ich froh das Amazon am Erscheinungstag die 3080 fälschlicherweise 90 Minuten vor dem eigentlichen Verkaufsstart bereits online gestellt hat und man diese dann schon bestellen konnte. Musst zwar bis Anfang November warten, aber ich konnte auf diesem Wege eine EVGA RTX 3080 XC3 Ultra für 789,99€ bekommen. Weil leider keine Gratisbeigabe (damals Watch Dogs 2) dabei war hab ich mich an den Amazon Support gewendet und habe dann sogar nochmal 60€ Nachlass bekommen = 3080 für 729€ <3 <3 <3
 
Warum sollte eine GPU einfach so abrauchen was haben alle damit ?

Frag mich das nicht, es hat auf einmal nach verbrannter Elektronik gestunken, dann ist nach ein paar Sekunden, während ich geschaut habe wo es herkommt, der Bildschirm ausgegangen. Danach hat meine GTX 980Ti ordentlich gerochen, ich kann auch recht genau sagen wo es passiert ist und die GTX 980Ti war hin. Der Rest geht noch. Seither geistere ich mit einer GTX 670 herum.
 
Ein echtes Genie, wer hätte das gedacht...

Wobei ich das noch genauer hinbekomme: der Preis, für die PS5 und X-Box wird sich wohl in der zweiten Jahreshälfte auf ein Nprmalniveau einpendeln. Grakas werden weiterhin soviel kosten, wie es sich lohnt, damit Mining zu betreiben.

Bekomme ich jetzt meine eigene News?
Nein. Mit den Grafikkarten wird es bis Sommer 2022 nichts. Mindestens. Eine neue Generation wird sehr lange auf sich warten lassen. Vor 2023 kommt sowieso keine Nachfolgegeneration.
Die PS5 wird ebenso nur mit extrem viel Glück zur UVP kaufbar sein. Es warten dutzende Millionen auf eine Möglichkeit eine PS5 zu ergattern. Die wird bis 2023 nicht grossflächig verfügbar sein. Da pro Jahr nur 6-9 Mio Stück produziert werden können. Laut einer Analyse warten gerade über 30 Millionen Menschen auf die Möglichkeit eine PS5 zu erwerben. Rechne dir mal aus was das bedeutet. Und viele Märkte weltweit haben noch den Verkaufsstart vor sich.
 
Frag mich das nicht, es hat auf einmal nach verbrannter Elektronik gestunken, dann ist nach ein paar Sekunden, während ich geschaut habe wo es herkommt, der Bildschirm ausgegangen. Danach hat meine GTX 980Ti ordentlich gerochen, ich kann auch recht genau sagen wo es passiert ist und die GTX 980Ti war hin. Der Rest geht noch. Seither geistere ich mit einer GTX 670 herum.
Kann schneller gehen als man meint! Mir ist letztens mein BeQuiet Dark Pro Netzteil bei Cyberpunk abgeraucht...seitdem hass ich das Spiel noch mehr :ugly: Technik kann unberechenbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh das Amazon am Erscheinungstag die 3080 fälschlicherweise 90 Minuten vor dem eigentlichen Verkaufsstart bereits online gestellt hat und man diese dann schon bestellen konnte. Musst zwar bis Anfang November warten, aber ich konnte auf diesem Wege eine EVGA RTX 3080 XC3 Ultra für 789,99€ bekommen. Weil leider keine Gratisbeigabe (damals Watch Dogs 2) dabei war hab ich mich an den Amazon Support gewendet und habe dann sogar nochmal 60€ Nachlass bekommen = 3080 für 729€ <3 <3 <3
Soviel Glück auf einmal ist beachtlich. Für einige war sogar das Jahr 2020 ein gutes Jahr.
 
Zurück