Es passt alles irgendwie nicht ins Gesamtbild. Die 2080ti ist OC nicht wirklich langsamer als die 3080, die 3090 ist den Aufpreis für Gamer 0 wert. Die Verfügbarkeit ist nicht gegeben, der Andrang irgendwie geplagt vom Paperlaunch. Was genau passiert hier gerade xD? Ist kein hate Leute ich möchte nur verstehen was genau hier verkehrt läuft. Fühlt sich an als wollten die das Pferd von hinten aufzäumen.
Die 3070 könnte tatsächlich für die breite Masse die Graka sein um aufzurüsten. Mal schauen ob Nvidia wenigstens das Kind schaukelt ..
ich denke Deine Annahmen sind unzutreffend, deshalb verstehst Du die Lage nicht.
3080 liegt ein gutes Stück vor der 2080ti OC (Air)
Es sind auch einige Jarten ausgeliefert worden, nur war die Bachfrage zu hoch (ich habe sofort eine bekommen, aber das ist anekdotisch und belegt nichts)
Den Mehrwert für das Topmodell muss man immer teuer erkaufen. So teure Karten lohnen sich aber, falls man eh ein sehr gutes Einkommen hat oder für professionelle Einsätze oder zB VR Enthusiasten. Durchschnittskäufer sollen zu Big Navi, 3060-3080 greifen.
jetzt kommt die Macht der Anekdote dazu: Weil sich in der Summe viele Hater und enttäuschte „Kunden“ ohne 3080 im Internet breit machen, gibt es negatives Feedback. Mit besser zur Nachfrage passendem Angebot der Performancekarte 3070 kann man die Wogen glätten. Schneller produzieren geht nicht, also Termin ändern.
Anekdote, die Dritte: Die vielen Eigentümer einer3080 melden sich in Foren kaum zu Wort, denn sie spielen endlich mit flüssiger Bildrate ihre Bibliothek durch.
mein Text enthält Mutmaßungen, aber ich frage mich wenigstens nicht, was verkehrt läuft: Scheint alles in bester Ordnung zu sein!