Geforce RTX 3070: Erste Custom-Preise zwischen 520 und 680 Euro

Stolze Preisgestaltung. Was sollen dann erst die 16GB-Modelle kosten? €650-800,-?

Die potentielle 16GB Variante der 3070 aka 3070Ti/Super wird vermutlich um die 100 Flocken Aufschlag kosten. Also wohl so zwischen 620 und 780€ je nach Karte. Wahrlich erneut wieder gepfefferte Nvidia Preise.
Aber die Käufer haben ja nun schon oft genug gezeigt, das sie gewillt sind, solche überteuerten Karten trotzden brav zu kaufen. Siehe gestern die 3090 FE, wo selbst Preise von mehr als 1800€ locker gezahlt werden.

... nach den Erfahrungen bei der 3080/3090 nicht die Preise hochsetzen? Das pendelt sich bald ein.

Wenn sich die Preise einpendeln, dann kommen die Aufstockerkarten mit mehr RAM und deutlich höherer MSRP.

Nur weil n strixx Logo auf den kühler drauf ist heißt es nicht daß sie sich von der TUF unterscheidet..
Wird die gleiche Platine sein.. n bisschen anders geformter kühler (wenn überhaupt ) und n anderes BIOS mit n paar MHz mehr Takt.

Pack das BIOS der strixx auf die TUF und du hast das gleiche Ergebnis bei vielleicht 2-5grad Celsius unterschied.. wenn überhaupt

Und zum Thema enthusiastenklasse.. wie gesagt leg 20€ drauf und Kauf n billiges Design der nächst höheren klasse..
.
.
.

Wir reden hier von 180€ Aufpreis für einen kühler.. und n anderes BIOS

Du hast die 2GB mehr RAM vergessen bei den 20€ Aufpreis.

Die Strix-Modelle waren immer die Karten, die am weitesten von der Leine gelassen wurden. Auto-OC bei effizienterem Kühler laut Temp.-Kennlinie, bei höherem Takt, dazu schön silent.

Ich habe aber beides und deutlich mehr als 2100€ netto... und dennoch ist mir das einfach zu teuer.
Ich könnte beispielsweise sagen: Ich habe kein Bedürfnis nach einer schnelleren Karte.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich es bezahlen könnte.

Doch, genau damit hat es zu tun, denn wenn es dir zu teuer ist, aber du die Karte dennoch gerne hättest, kannst du sie nicht bezahlen. Der Markt macht den Preis. Für einen niedrigeren Preis wird es eben kein Angebot geben.

Mir ist eine Grafikkarte einfach nicht so viel wert.
Ich spiele jetzt seit 6 Jahren mit einer R9 290 Vapor X.

Die Karte kostete damals doch auch 400 bis 500 Euro, wenn ich mich nicht irre.
Heute ist die Karte noch 70 Euro wert und jede Kartefür gebraucht 150 Euro ist bald ein großes Update.
Was bekomm ich jetzt fürs Geld? Rang 6, oder 7...

Die 3070 hat wohl den dritten Rang, wobei der Rang ja gar nicht wichtig ist, sondern ob die Leistung für den Anspruch ausreichend ist.

Wenn da nicht die Fans wären, die immer das Halo Produkt besitzen wollen - egal, was es kostet.
Und so sind die Preise der letzten Generationen sehr deutlich gestiegen.

Diese Fans existieren aber nicht, sondern es gibt Angebot und Nachfrage.
Wieviel ist das Erzeugnis wert. Fans gibt es da nicht.

Die Aufwand- Nutzen frage in Bezug auf Custom stellt sich für mich spätestens wenn jeder Anbieter seine Produkte bei Mindfactory präsentiert .
Wie auch bei der CPU Overclockerszene ,Eine eher magere FPS steigerung, unter merklich erhöhter Leistungsaufnahne ,teurer lüftung gesteigerter Betriebstemperatur ergibt einen doch recht ansehnlich gesteigerten Endkundenverkaufpreis gegenüber der jeweiligen Founders Edition. Einerlei ,Normalhamster müssen eh meist Maul halten Puste holen und wieder zurück ins Laufrad um das Gesamtsystem am Leben zu erhalten und begnügen sich in der Freizeit mit der bezahlbar soliden GTX1660 &Co.

Ich könnte beispielsweise sagen: Ich habe kein Bedürfnis nach einer schnelleren Karte.

Doch, genau damit hat es zu tun, denn wenn es dir zu teuer ist, aber du die Karte dennoch gerne hättest, kannst du sie nicht bezahlen. Der Markt macht den Preis. Für einen niedrigeren Preis wird es eben kein Angebot geben.

Die Karte kostete damals doch auch 400 bis 500 Euro, wenn ich mich nicht irre.
Heute ist die Karte noch 70 Euro wert und jede Kartefür gebraucht 150 Euro ist bald ein großes Update.

Die 3070 hat wohl den dritten Rang, wobei der Rang ja gar nicht wichtig ist, sondern ob die Leistung für den Anspruch ausreichend ist.

Diese Fans existieren aber nicht, sondern es gibt Angebot und Nachfrage.
Wieviel ist das Erzeugnis wert. Fans gibt es da nicht.

1) Die 3070 wird knapp 2 Wochen Rang 3 bekleiden, dann kommen 3070 TI und 3080 TI und die RDNA2 Karten. Dann ist die auf Rang 5-7. Die aktuelle Rangfolge ist nur Makulatur und dient, Early Adopter zu ködern, bis RDNA2 einen Konter erfordert (also ab Ende Oktober, Anfang November.)
Meine Karte war bir Pascal Nr. 3 - also deutlich länger als 1 Monat.
Bis zur wirklichen Verfügbarkeit der 3070 dürften eh noch ein paar Monate vergehen.
Bis dahin ist die Karte schon längst abgestiegen.

2) Die aktuelle Nachfrage wird von den angesprochenen Fans befeuert - die paar Leute, die eine 3090 wirklich für die Arbeit benutzen sind eine verschwindende Minderheit. Die meisten davon warten auf die anderen Karten mit mehr RAM, oder schlicht auf eine bessere Verfügbarkeit.

3) Entweder verstehst du mich absichtlich falsch, oder du willst es nicht zugeben, dass manch einer eben eine persönliche Preisgrenze gesetzt hat, an der er nicht rüttelt - egal wie dick das Bankkonto ist.
Meine R9 290 Vapor-X hab ich damals übrigens für 400€ gekauft.

Also ich habe mir mal gerade als Beispiel einige Preise der 2070 Super angeguckt. Da hat sich an den Preisen am Anfang fast gar nix getan, eher sind sie sogar bis Juni gestiegen.
Geschickter Schachzug von Nvidia erst günstige Einstiegspreise für die Leistung zu nennen, aber sich noch ein Hintertürchen aufzulassen mit dem Speicherupgrade.

Typisch Asus.. da kostet eine strix 3070 im UVP bereits 680€.. während es die günstigsten 3080 bereits an 700€ uvp gibt..

Ja ich weis das ist im Moment alles Wurst weil mangelnde Verfügbarkeit und die 3080er sind die nächsten paar Wochen überall ausverkauft ect.. aber das sind die entsprechenden Preisempfehlungen..

Pack 20€ drauf für ne billige custom der nächst höheren Klasse und hab 20-25% mehr Leistung Out of the Box.. 50€ für n anständigen kühler Aufpreis ist eine Sache.. aber das ist n bissel übertrieben
Man zahlt halt auch fürs binning mit. Auf Die Strix kommen nur die besten Chips auf die Asus zugriff hat, daher auch der höhere Boost im Vergleich zu kleineren Modellen.
Es ist also nicht 'nur' der Kühler für den man Aufpreis zahlt. Macht natürlich trotzdem keinen Sinn sowas zu kaufen, wenn es für nen paar Groschen mehr das höhere Modell gibt. (Ich habe schon bei der 5600XT nie verstanden, wer da ernsthaft ein teures Customdesign kauft. Die 5700 gab es schon zu Release der 5600 als Pulse oder ähnliches für weniger Geld.)

3) Entweder verstehst du mich absichtlich falsch, oder du willst es nicht zugeben, dass manch einer eben eine persönliche Preisgrenze gesetzt hat, an der er nicht rüttelt - egal wie dick das Bankkonto ist.
Meine R9 290 Vapor-X hab ich damals übrigens für 400€ gekauft.

Darum geht´s ja nicht.

... wobei der Rang ja gar nicht wichtig ist, sondern ob die Leistung für den Anspruch ausreichend ist.

Darum geht´s.

Es ist garnicht wichtig ob du eine Karte kaufst, die auf Rang 1,3 oder 12 ist.
Wenn die Karte für das was du mit der Karte machst ausreichend ist, dann ist es das beste was du für dich kaufen kannst.

Wenn du solange eine R9 290 benutzt und vllt. noch wartest und zB. eine 2060 Super mal bei ~150 € liegt, dann ist das ein hervorragendes Upgrade.
Dann musst du dich nicht über "zu teure" Grafikkarten ärgern und du hast eine Karte die für dich mehr als ausreichend ist.

Es muss nicht immer dat neuste sein.
Grafikkarten einer älteren Generation verlieren ja ihre Leistung nicht, nur weil neue schnellere Karten da sind.
Sie leisten immer noch genau soviel, wie du dem Zeitpunkt, als sie die neuen Karten waren.
Nur dat sie für einen wesentlich besseren Preis sogar zu haben sind.

Darum geht´s ja nicht.

Darum geht´s.

Es ist garnicht wichtig ob du eine Karte kaufst, die auf Rang 1,3 oder 12 ist.
Wenn die Karte für das was du mit der Karte machst ausreichend ist, dann ist es das beste was du für dich kaufen kannst.

Wenn du solange eine R9 290 benutzt und vllt. noch wartest und zB. eine 2060 Super mal bei ~150 € liegt, dann ist das ein hervorragendes Upgrade.
Dann musst du dich nicht über "zu teure" Grafikkarten ärgern und du hast eine Karte die für dich mehr als ausreichend ist.

Es muss nicht immer dat neuste sein.
Grafikkarten einer älteren Generation verlieren ja ihre Leistung nicht, nur weil neue schnellere Karten da sind.
Sie leisten immer noch genau soviel, wie du dem Zeitpunkt, als sie die neuen Karten waren.
Nur dat sie für einen wesentlich besseren Preis sogar zu haben sind.

Auch wenn sich mir bei einer Begründung mit Argumenten für die Anschaffung von Out-of-date-Karten alle Nackenhaare aufstellen und eine Stimme in meinem Hinterkopf "ABER DIE SIND NICHT MEHR AKTUELL!!1elf!" brüllt, hast du völlig recht. Grummel! ;)

NVIDIA hat das schlau gemacht. Vermeintlich niedrige Preise angesetzt, über die Leistung geflunkert und den VRAM beschnitten, um später nochmal richtig melken zu können. Alles in allem, auch nicht sehr viel besser als der Turing-Launch in meinen Augen, nur subtiler. Lohnt sich für Turing-Karten-Besitzer wahrscheinlich erst auf eine RTX 40xx oder 50xx umzusteigen und auch erst wenn bereits eine neuere Generation vor der Tür steht, da dann die Preise noch weiter gesunken sind. Ich bereue den Kauf meiner 2080Ti überhaupt nicht. Damit werde ich noch auf Jahre locker in WQHD mit hohen Frames und sehr hohen Einstellungen spielen können, zumindest für die Zeit der Next Gen. Danach sehen wir mal weiter. Bis dahin sind wahrscheinlich schon 60xx-Karten in Aussicht :ugly:

Für den Hartzer nicht, für den durchschnittlichen mit 2100 Euro netto, sollte es schon kaufbar sein.

Der normale Hartzer hat ganz andere Sorgen als irgendwelche Grafikkarten, zumindest wenn er nicht einen auf Arno Dübel machen möchte...

Damit sich die Preise einpendeln muss da natürlich erstmal ein Angebot sein. Die Karten haben durch die vorab kommunizierten Preise natürlich günstiger ausgesehen als sie jetzt eigentlich sind. Die Nachfrage treibt den Preis, das wird so lange so bleiben bis jeder der unbedingt will eine Karte hat und der Rest erstmal ne Zeit im Lager liegt. Spätestens nächstes Jahr sollte sich das eingeschaukelt haben.

Unabhängig von Angebot und Nachfrage, 499$ MSRP sind kein Schnäppchen für eine x070 Klasse.
Hier übernimmt man 1 zu 1 den Preis von Turing, bekommt aber hoffentlich mehr Leistungssteigerung zum Vorgänger als bei der 2070. Eine 1070 Non FE lag bei 379$ MSRP - just saying.

Meine Asus GTX 970 hatte sogar für ~330,- gekauft aber es gab noch Cash Back von Asus...
Typisch Asus.. da kostet eine strix 3070 im UVP bereits 680€.. während es die günstigsten 3080 bereits an 700€ uvp gibt..

Ja ich weis das ist im Moment alles Wurst weil mangelnde Verfügbarkeit und die 3080er sind die nächsten paar Wochen überall ausverkauft ect.. aber das sind die entsprechenden Preisempfehlungen..

Pack 20€ drauf für ne billige custom der nächst höheren Klasse und hab 20-25% mehr Leistung Out of the Box.. 50€ für n anständigen kühler Aufpreis ist eine Sache.. aber das ist n bissel übertrieben

Offiziell freigegeben freigegeben fand ich noch keine Kühler.
MORPHEUS 8057 noch den Accelero Xtreme IV
Kosten etwas mehr ~65€ aber das wäre dann auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 1080 hat damals (2018) 500€ gekostet. Zum Release waren es 599€. Die 3070 hat mir einfach zu wenig VRAM.
Und für FHD reicht die 1080 immer noch dicke. Ein Bedarf besteht also nicht unbedingt. Desweiteren schau ich mir erst einmal an, was AMD mit BigNavi so zu bieten hat.

Meine Gigabyte XTREME GAMING GTX1070 hab ich 2016 für 492€ incl. Versand bekommen und das war bei mir für die 70`er Reihe schon meine Schmerzgrenze.

Wenn ich jetzt lese "Erste Custom-Preise zwischen 520 und 680 Euro" dann ist mir diese erneute Preissteigerung für die 70`er Reihe einfach zu hoch, ob sich die Preise bei besserer Verfügbarkeit der Karten wirklich so sehr einpegeln werden, bleibt abzuwarten.

SNAFU! 680 Euro für eine RTX 3070, wenn man die RTX 3080 FE rein hypotetisch für 699,- Euro bekommen könnte, wenn es sie denn zu kaufen gäbe. So etwas kann man sich nicht ausdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück