Geforce RTX 3070: Erste Custom-Preise zwischen 520 und 680 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070: Erste Custom-Preise zwischen 520 und 680 Euro

Die ersten Preise für Custom-Karten der Geforce RTX 3070 sind verfügbar und die bewegen sich zwischen 520 und 680 Euro. Damit ist die Karte etwas teurer als das Referenzmodell, das Nvidia zu 500 Euro verkaufen will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070: Erste Custom-Preise zwischen 520 und 680 Euro
 
Naja wir warten mal noch so 2-3 Monate, bis alle Karten von 3070 bis 3090 wirklich verfügbar sind auf dem Markt und dann sehen wir mal weiter, ob was gekauft wird oder noch nicht.
 
Stolze Preisgestaltung. Was sollen dann erst die 16GB-Modelle kosten? €650-800,-?
Das läßt Böses für eine RTX 3060 erwarten.
Gruß T.

Das ist genau das Problem, wenn ich derzeit einen neuen PC bauen würde, dann aus P/L Sicht wohl mit einer 3070, aber 8gig VRam habe ich schon in meiner "alten" 2060 super, das geht garnicht steil und für mehr Ram zahle ich dann keine 700 Plus Euro in der gehobeneren Mittelklasse, haben ein Rad ab.
 
Stolze Preisgestaltung. Was sollen dann erst die 16GB-Modelle kosten? €650-800,-?
Das läßt Böses für eine RTX 3060 erwarten.
Gruß T.

Die anfänglichen Preise sind immer hoch, weil das Angebot fehlt. Bei der 3060(Ti) wird es am Anfang genauso sein. Mit der Zeit pendeln sich die Preise dann ein.
Davon ab, die 3070Ti (nenne sie jetzt mal so) wird wohl ca 600€ kosten. Es ist der einzige logische Preispunkt, der frei ist zwischen 500€ für die 3070 und den 700€ der 3080.
 
Die anfänglichen Preise sind immer hoch, weil das Angebot fehlt. Bei der 3060(Ti) wird es am Anfang genauso sein. Mit der Zeit pendeln sich die Preise dann ein.
Davon ab, die 3070Ti (nenne sie jetzt mal so) wird wohl ca 600€ kosten. Es ist der einzige logische Preispunkt, der frei ist zwischen 500€ für die 3070 und den 700€ der 3080.

Unabhängig von Angebot und Nachfrage, 499$ MSRP sind kein Schnäppchen für eine x070 Klasse.
Hier übernimmt man 1 zu 1 den Preis von Turing, bekommt aber hoffentlich mehr Leistungssteigerung zum Vorgänger als bei der 2070. Eine 1070 Non FE lag bei 379$ MSRP - just saying.
 
"Nvidia sagt, dass die Referenzkarte bereits eine generell bessere Leistung als die Geforce RTX 2080 Ti abliefern soll."
"Generell besser." Nach den Tests der 3080 bezweifle ich das. :schief:

"Überwiegend auf Augenhöhe bei etwas höherer Energieeffizienz", trifft da wohl eher zu.
Ansonsten fehlen der 3070 halt 3 GiB VRAM.

--------
Nach den letzten Wochen sollte allerdings eines (Hersteller- und Marken-übergreifend) klar sein:
Marketing = Marketing, Tests sind Tests. Und nur letztere sind am Ende wirklich relevant.

Und ja. Scheinbar kann auch NVIDIAs Marketing einmal etwas danebengreifen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weder $499, noch $379 sind wirklich günstig für eine 70er Karte...
Vom niedrigen 300 Bereich kann man da schon eher Sprechen, wenn man günstig meint.
Vor allem, weil sich Nvidia offenbar angewöhnt hat, die eigentlichen 60er, 70er und 80er Karten später als Super / TI Version zu veröffentlichen.
Ich bin allerdings gespannt, wie gut die Verdoppelung der FP32 Einheiten pro Cuda Kern funktioniert.
Im Endeffekt haben sie die Idee von Bulldozer nur umgedreht und statt der INT, die FP Einheiten verdoppelt - Da eine GPU deutlich spezialisierter ist, dürfte das Konzept viel besser aufgehen.
 
Nach den letzten Wochen sollte allerdings eines (Hersteller- und Marken-übergreifend) klar sein:
Marketing = Marketing, Tests sind Tests. Und nur letztere sind am Ende wirklich relevant.

Sag das den ganzen Leuten die die "Tests" auf Alex Bexi und Co verweisen.
Anscheind haben einige nicht verstanden das Werbung = Werbung ist (jaja =>Marketing = Marketing ).
Mag sein das die Witzig, unterhaltsamm, auch ein paar Fakten kommen aber einfach mal googlen
und Influencer übersetzen lassen.
 
Typisch Asus.. da kostet eine strix 3070 im UVP bereits 680€.. während es die günstigsten 3080 bereits an 700€ uvp gibt..

Ja ich weis das ist im Moment alles Wurst weil mangelnde Verfügbarkeit und die 3080er sind die nächsten paar Wochen überall ausverkauft ect.. aber das sind die entsprechenden Preisempfehlungen..

Pack 20€ drauf für ne billige custom der nächst höheren Klasse und hab 20-25% mehr Leistung Out of the Box.. 50€ für n anständigen kühler Aufpreis ist eine Sache.. aber das ist n bissel übertrieben
 
die 3070 wird also mehr eine 2080s mit höherer Raytracing-Leistung und kostet dann weniger als derzeit eine 2080s... und in seltenen Fällen zieht auch an der 2080TI vorbei.

Und Nvidia geht's wohl darum, jene die aus Preisgründen noch mit 4 oder 6 GB-Karten vorlieb nehmen ins nächst höhere Preissegment zu holen. Sodass sie künftig bereit sind ihr Geld immer für die Mittelklasse dazulassen.

Denn wenn man für einen PC der mit einer PS5 oder SerieX mithalten kann, insgesamt 1500€ einrechnen muss, werden wohl einige denen 300€ Grafikkarten zu teuer sind sowieso zur Konsole greifen.
 
Typisch Asus.. da kostet eine strix 3070 im UVP bereits 680€.. während es die günstigsten 3080 bereits an 700€ uvp gibt..

Ja ich weis das ist im Moment alles Wurst weil mangelnde Verfügbarkeit und die 3080er sind die nächsten paar Wochen überall ausverkauft ect.. aber das sind die entsprechenden Preisempfehlungen..

Pack 20€ drauf für ne billige custom der nächst höheren Klasse und hab 20-25% mehr Leistung Out of the Box.. 50€ für n anständigen kühler Aufpreis ist eine Sache.. aber das ist n bissel übertrieben
Strix ist doch die Enthusiasten Klasse oder? Die TUF Gaming scheint hervorragend zu sein und ist nur leicht teurer als die FE.
 
Strix ist doch die Enthusiasten Klasse oder? Die TUF Gaming scheint hervorragend zu sein und ist nur leicht teurer als die FE.
Nur weil n strixx Logo auf den kühler drauf ist heißt es nicht daß sie sich von der TUF unterscheidet..
Wird die gleiche Platine sein.. n bisschen anders geformter kühler (wenn überhaupt ) und n anderes BIOS mit n paar MHz mehr Takt.

Pack das BIOS der strixx auf die TUF und du hast das gleiche Ergebnis bei vielleicht 2-5grad Celsius unterschied.. wenn überhaupt

Und zum Thema enthusiastenklasse.. wie gesagt leg 20€ drauf und Kauf n billiges Design der nächst höheren klasse..
Aber hauptsächlich geht's darum das nacher beim Mediamarkt auf dem Schild steht:
Super mega gaming PC
Intel irgentwas 10300x
16gb ddr4 single Channel 2133mhz
120gb SSD 2tb hdd
400W China Elite Netzteil
ASUS ROG STRIXX 30xx gpu

Wir reden hier von 180€ Aufpreis für einen kühler.. und n anderes BIOS
 
die 3070 wird also mehr eine 2080s mit höherer Raytracing-Leistung und kostet dann weniger als derzeit eine 2080s... und in seltenen Fällen zieht auch an der 2080TI vorbei.
Gute Einschätzung finde ich. Und das vorbeiziehen, das sehen wir ja bei den anderen Versprechen, das muss man Mal abwarten. Wird wohl auch eher nur in Minecraft RT sein.
strixx Logo ....
Wir reden hier von 180€ Aufpreis für einen kühler.. und n anderes BIOS
Also, wobei ja nicht von der Hand zu weisen ist, das sich ein guter Kühler durchaus lohnt und die günstigste nächsthöhere Karte nicht unbedingt der bessere Griff ist.
Aber speziell Asus verkauft gerne Mal Schrott und gemessen an ihren Apothekerpreisen sowieso. Die sollten vielleicht Mal ihr absurdes Marketingbudget streichen und das Geld besser investieren.
 
Für den Hartzer nicht, für den durchschnittlichen mit 2100 Euro netto, sollte es schon kaufbar sein.
Man kann ja nicht alles im Leben haben. Was hatte die 5700XT mal gekostet? 449 Dollar?
:D
Wenn du keine anderen Hobbies, oder Familie hast, stimm ich dir zu.
Ich habe aber beides und deutlich mehr als 2100€ netto... und dennoch ist mir das einfach zu teuer.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich es bezahlen könnte.
Mir ist eine Grafikkarte einfach nicht so viel wert.
Ich spiele jetzt seit 6 Jahren mit einer R9 290 Vapor X.
Sie war nie die absolut schnellste, aber konnte gut mithalten.
Darüber gab es nur noch die 290X, 980 und 980 TI. (Die Titan soll ja angeblich nie eine Gamer Karte gewesen sein, daher kann man die aus der Liste streichen.
Der Abstand zur 290X war und ist vernachlässigbar...
Strenggenommen aber noch immer die viertschnellste Gamer Karte der Zeit.
Was bekomm ich jetzt fürs Geld? Rang 6, oder 7...

Und das, wo in der Elektronik Leistung immer billiger wird.
Wenn da nicht die Fans wären, die immer das Halo Produkt besitzen wollen - egal, was es kostet.
Und so sind die Preise der letzten Generationen sehr deutlich gestiegen.
 
Zurück