Geforce RTX 3070 8 GB im Test: Spezial-Benchmarks visualisieren Speichermangel

niemand mehr hier, seitdem es bezahlbare 16GB Karten gibt

Die überflüssigsten Karten sind ja wohl nun die 3080 10GB, denn für WQHD reichen auch 3070 aus und wenn man mehr Speicher will, greift man zu ner 16GB Radeon.

Wozu sollte man für ne 3080 10GB fast 1000€ ausgeben, wenn's dafür schon das absolute Spitzenmodell von Radeon auf 3090 Niveau gibt und warum für ne 8GB Karte so viel Geld, wenn's was Besseres, günstigeres mit 16GB von AMD gibt ? :D

Völlig sinnlos. Mit sowas kann man überhaupt nicht mehr zocken.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070 8 GB im Test: Spezial-Benchmarks visualisieren Speichermangel
Vielen, vielen Dank für den Test. Das nimmt mir ein wenig die Lust auf die Karte. Bringt es denn zumindest etwas, eine PCIe 4.0 Plattform zu haben und das Spiel auf eine PCIe 4.0 SSD zu legen?

In der Regel sind Games nicht Bandbreiten-Limitiert (bei der I/O-Leistung) sondern CPU-Limitiert.
Dagegen soll ja das neue I/O-Feature helfen, allerdings müssen das die Programmierer erst in ihre Games integrieren.

In der Regel sind Games nicht Bandbreiten-Limitiert
Es geht mir nur um die Speicherproblematik. "Ruckeln" ist auch eine Frage des Sehens. Wenn sich die Framtimes nur bei einem Bild verzögern, ist das nicht prikelnd aber für mich erträglich. Wird mit schneller SSD die Textur schnell nachgeladen, ohne dass es mehrere Sekunden dauert, wäre das für mich ein relevanter Unterschied.

Oder wurden die Daten in den RAM ausgelagert? Dann wäre die SSD in der Tat völlig egal.

Bei 650€ wäre man doch dumm den minimalen Aufpreis zu den günstigen 3080 Modellen nicht zu zahlen. Eine TUF Non OC - wenn lieferbar - liegt im Moment bei ~740€. Das sind 90€ Aufpreis für den schnelleren Chip und 2 GB Vram und das für ein sehr gutes Custom Modell der 3080.

Einfach nur nein weil du ein neuen Gehäuse Lüfter brauchst und ein neues Netzteil für 100€ sowie Kopfhörer für meine ganze Familie, da 320W Abwärme entsprechend Krach verursachen.

Mfg

So Watch Dogs Legion ist draußen und bereits in Full HD mit aktivierten RT läuft der 3070 der Speicher voll....

Ist jetzt bestimmt auch schon ein "Extrembeispiel" oder?

Es soll zwar noch ein Performance-Patch kommen, da es NVIDIA ganz sicher nicht gefallen wird, wenn die gerade erschiene Grafikkarte hier schon ihre Schwachstelle offenbart.... jedoch muss dann erstmal überprüft werden, ob dafür nicht intern irgendwo Optik wieder eingespart wird.

Diese Grafikkarte ist eine TOT-Geburt und Verarsche am Kunden par excelence.

Ist jetzt bestimmt auch schon ein "Extrembeispiel" oder?

Da gibt es doch eine Grundregel:
Wenn man über VRAM Verbrauch und Nvidia Ampere in Form von 3070 oder 3080 spricht, dann darf man Extrembeispiele nicht in die Betrachtung mit einbeziehen.
Wenn also z.B. innerhalb weniger Monate AAA Spiele erscheinen, die sich einen ordentlichen Schluck aus der VRAM Pulle genehmigen, z.B sowas wie Wolfenstein Youngblood, Horizon Zero Dawn, Crysis Remaster oder Watch Dogs Legion, dann stempelt man diese als „schlecht optimiert“ ab und tut am besten so als würde es die gar nicht geben.

Aber Spaß beiseite:

Sowas wie WDL ist in meinen Augen nur der Anfang. Im Zuge der Next Gen Konsolen oder Sachen wie RT wird der VRAM Verbrauch von technisch aufwändigen Titeln mMn in den nächsten Monaten bis Jahren sukzessive ansteigen.
Wer meint sich entgegen gut gemeinter Ratschläge trotzdem wegen Markentreue eine Graka mit knapp bemessenem VRAM kaufen zu müssen, der kann das ruhig machen. Aber dann bitte nicht über angeblich schlecht optimierte Spiele meckern sondern besser sich an die eigene Nase packen und das eigene Kaufverhalten auf den Prüfstand stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Besorgt euch einfach von den Angst-Verkäufern eine 2080ti für 500 xD
Nein Mal im Ernst amd macht gerade alles richtig
Die Differenzieren nur noch über Leistung und nicht über vram
Ich denke das ist das beste was die machen konnten
An Gddr6x Kosten gespart und dafür die anderen Karten besser aufgestellt

Nvidia holt sich durch die 8 GB vram bei der 3070 die Kohle für den X Speicher zurück

Ich bin von den frame times 3070 vs 2080ti irgendwie nicht überzeugt bzw. dass es auf die GB Größe zurück zu führen ist. pop-ins geschehen in division 2 doch mit jeder Karte oder nicht?

>"The fp16/Tensorcore performance is very poor for the RTX3070. I'm assuming that this is an issue with the early release driver(?) I will retest at a later time when I do a more complete GPU performance roundup."

spielt da die Speicherbandbreite zw den Karten nicht eher eine Rolle?
@PCGH_Raff

Wäre ja schon mal ein super Anfang, wenn Entwickler von Spielen, sich mehr als 4GB an RAM begnügen würden. Klar RAM ist nicht schneller als VRAM, aber immer noch besser als auf die Festplatte zugreifen zu müssen. Gibt nur wenige Spiele die mehr als 8GB RAM reservieren (meine 32GB RAM langweilen sich schon) und meisten nur Spiele mit Textur Mods, aber die belasten eher den VRAM, bestes Beispiel Skyrim mit vielen Hi-Res Textur Mods oder Fallout 4 mit entsprechenden Mods.

Sobald ich eine 6800XT habe, werde ich Skyrim bis aufs äußerste mit Textur Mods zu schei..en bis der VRAM glüht :ugly:

Wenn NV mit Ampere cleverer beim Ram Budget gewesen wäre würden weit weniger und das teilweise ja auch zurecht darüber schimpfen.

3070 statt mit 8GB mit 10GB GDDR6

3070Ti oder Super hätte dann Option auf 12 oder 16GB GDDR6

3080 statt mit 10GB mit 12GB GDDR6(x)

3080Ti oder Super könnte dann auf 16GB oder 20GB GDDR6(x)

3090 mit 24GB GDDR6x passt ja

So wäre man die meisten Diskussionen schon losgeworden bevor sie stattgefunden hätten.
Ja, genau so sehe ich das auch.

Die 3070 zum selben Preis mit 10GB und es hätte schon gereicht. Dann wäre es eine schöne Full HD Karte mit Option auf WQHD gewesen. Nun ist sie nichts gescheites - nicht wenn man sieht was Spiele wie Watchdogs Legion jetzt schon mit RT in 1080p verlangen (8,1 GB).

Ja, genau so sehe ich das auch.

Die 3070 zum selben Preis mit 10GB und es hätte schon gereicht. Dann wäre es eine schöne Full HD Karte mit Option auf WQHD gewesen. Nun ist sie nichts gescheites - nicht wenn man sieht was Spiele wie Watchdogs Legion jetzt schon mit RT in 1080p verlangen (8,1 GB).

Sorry aber das ist Quatsch. Ja, die 3070 hat (für meine Ansprüche) zu wenig VRAM für eine neue Karte in 2020.
Aber die 8 GB reichen in Watch Dog Legions in Full HD aus.
Selbst auf einer 3090 werden in 4K maxed meist nicht mal 10 GB gefüllt.
Nur weil das Game die 8 GB füllt braucht es sie noch lange nicht.
Wer aber sagt er braucht nicht immer Ultra (aka 99% aller Käufer) und spielt mit den empfohlenen Einstellungen, der wird auch in WQHD auf Jahre hinaus keine Probleme haben.

Selbst auf einer 3090 werden in 4K maxed meist nicht mal 10 GB gefüllt.
In 4k werden dauerhaft über 10GB belegt mit RT und im PCGH Video hat die 3070 den Ram rammel voll.
In der Spitze hatte ich etwas über 11GB.

Ihr sollte vielleicht nicht immer durcheinanderbringen was nativ und was mit DLSS dann schlussendlich in FHD und drunter läuft.

Screenshot (521).jpg

In 4k werden dauerhaft über 10GB belegt mit RT und im PCGH Video hat die 3070 den Ram rammel voll.
In der Spitze hatte ich etwas über 11GB.

Ihr sollte vielleicht nicht immer durcheinanderbringen was nativ und was mit DLSS dann schlussendlich in FHD und drunter läuft.

Anhang anzeigen 1341070

War nur ausgehend von einigen YouTube Videos, wird aber sicher auch abhängig von der Region sein.
Selbst 11 GB sind nicht viel, es gibt quasi kein Spiel welches nicht mehr belegt als es muss, insofern Platz ist. Bei WQHD mit RT wird es für eine 3070 bestimmt nix, aber da geht nicht nur der VRAM aus, sondern genauso die Leistung.
Zumindest habe ich bis jetzt nichts gesehen/gelesen was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass die 8 GB nicht für Full HD reichen und das in dem Negativ Beispiel des Jahres.
Nur weil jetzt bald 12 GB in „bezahlbare“ Regionen rücken wird der Rest nicht automatisch nutzlos.

Mir ist der VRAM in WQHD in noch keinem Spiel übergelaufen. Klar Doom, Tomb Raider und Konsorten knallen den VRAM voll aber spürbare Ruckler hatte ich keine.
Für eine Karte mit der Leistung und dem Preis könnte und sollte eigentlich mehr Grafikspeicher verbaut sein.
Ich werde es morgen testen können, da soll meine RTX 3070 von Zotac ankommen. :D :pcghrockt:

Zurück