nein die wird 10gb haben das ist ja das problem die 3080 ti geht sich nur mit 12 gb aus.Nach der heutigen Keynote von AMD werde ich vom Kauf einer RTX 3070 absehen. Sollten sich die Benchmarks Bewahrheiten, können wir relativ zeitnah mit einer 16gb 3070 ti (abgespeckter 3080 Chip) für um die 600 rechnen.
niemand mehr hier, seitdem es bezahlbare 16GB Karten gibt

Vielen, vielen Dank für den Test. Das nimmt mir ein wenig die Lust auf die Karte. Bringt es denn zumindest etwas, eine PCIe 4.0 Plattform zu haben und das Spiel auf eine PCIe 4.0 SSD zu legen?Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070 8 GB im Test: Spezial-Benchmarks visualisieren Speichermangel
Es geht mir nur um die Speicherproblematik. "Ruckeln" ist auch eine Frage des Sehens. Wenn sich die Framtimes nur bei einem Bild verzögern, ist das nicht prikelnd aber für mich erträglich. Wird mit schneller SSD die Textur schnell nachgeladen, ohne dass es mehrere Sekunden dauert, wäre das für mich ein relevanter Unterschied.In der Regel sind Games nicht Bandbreiten-Limitiert
Bei Speichermangel,jaVielen, vielen Dank für den Test. Das nimmt mir ein wenig die Lust auf die Karte. Bringt es denn zumindest etwas, eine PCIe 4.0 Plattform zu haben und das Spiel auf eine PCIe 4.0 SSD zu legen?
Bei 650€ wäre man doch dumm den minimalen Aufpreis zu den günstigen 3080 Modellen nicht zu zahlen. Eine TUF Non OC - wenn lieferbar - liegt im Moment bei ~740€. Das sind 90€ Aufpreis für den schnelleren Chip und 2 GB Vram und das für ein sehr gutes Custom Modell der 3080.
Ist jetzt bestimmt auch schon ein "Extrembeispiel" oder?

Ja, genau so sehe ich das auch.Wenn NV mit Ampere cleverer beim Ram Budget gewesen wäre würden weit weniger und das teilweise ja auch zurecht darüber schimpfen.
3070 statt mit 8GB mit 10GB GDDR6
3070Ti oder Super hätte dann Option auf 12 oder 16GB GDDR6
3080 statt mit 10GB mit 12GB GDDR6(x)
3080Ti oder Super könnte dann auf 16GB oder 20GB GDDR6(x)
3090 mit 24GB GDDR6x passt ja
So wäre man die meisten Diskussionen schon losgeworden bevor sie stattgefunden hätten.
Ja, genau so sehe ich das auch.
Die 3070 zum selben Preis mit 10GB und es hätte schon gereicht. Dann wäre es eine schöne Full HD Karte mit Option auf WQHD gewesen. Nun ist sie nichts gescheites - nicht wenn man sieht was Spiele wie Watchdogs Legion jetzt schon mit RT in 1080p verlangen (8,1 GB).
In 4k werden dauerhaft über 10GB belegt mit RT und im PCGH Video hat die 3070 den Ram rammel voll.Selbst auf einer 3090 werden in 4K maxed meist nicht mal 10 GB gefüllt.
In 4k werden dauerhaft über 10GB belegt mit RT und im PCGH Video hat die 3070 den Ram rammel voll.
In der Spitze hatte ich etwas über 11GB.
Ihr sollte vielleicht nicht immer durcheinanderbringen was nativ und was mit DLSS dann schlussendlich in FHD und drunter läuft.
Anhang anzeigen 1341070