Geforce RTX 3070 8 GB im Test: Spezial-Benchmarks visualisieren Speichermangel

Für mich stellt sich hier nur die Frage ob solche Spiele in großer Zahl in Zukunft kommen werden oder ob es eben Ausnahmen bleiben.
Performante gut bis sehr gut aussehende Spiele, wie CoD und BF, kommen mit 8 GB scheinbar in jeder Auflösung gut klar.
Billige Konsolen Ports wie HZD dann eben nicht mal im Ansatz.
Ich will das Thema jetzt nicht künstlich hochziehen. Man kann natürlich mit 8 oder 10GB auskommen, das hängt auch viel vom eigenen Anspruch ab, welche Anwendungen man in welcher Auflösung wie betreibt usw. usw.

Ich sehe das auch nicht kritisch,ich nutze auch eine 8GB Karte für UHD am HTPC. Da habe ich aber auch nicht so hohe Anforderungen wie am Main. Speicherkrüppel kaufe ICH halt nur ungern,meine Karten gehen nach der Nutzung im Main in 2, 3 oder 4 Verwertungen. Die bleiben mir also durchaus einige Jahre treu in der Regel.
 
Ok, ich wusste nicht, dass Crysis Remastered gut optimiert ist, danke für die Aufklärung.
Das nächste mal frage ich einfach dich, du scheinst dich hier besonders auszukennen.
Ich habe nirgendwo behauptet, dass Crysis gut optimiert ist. Im Gegensatz zu dir und manch anderen Gamern erspare ich mir solche Urteile.

Aber beurteilen welcher V-ram reicht und welcher nicht, können sie schon?
Ja, denn für sowas führen Fachmagazine wie PCGH Tests zum Thema durch. Diese tragen z.B. den Namen "Geforce RTX 3070 8 GB im Test: Spezial-Benchmarks visualisieren Speichermangel"

Ja und ich sagte doch schon, dass es nicht am Speicher liegt.
Woran denn? Darauf habe ich bisher von dir noch keine fundierte Antwort erhalten.
Ich habe dir den Link zu den Percentilen geliefert. Zu einer 6GB RX5600XT.
Du hast mir keinen Beleg geliefert, dass da irgendein Bug im Spiel ist und das verursacht. Also bitte.


Du scheinst aber auch irgendwie nich verstehen zu wollen, dass es vollkommen egal ist, ob ein Spiel gut optimiert ist oder viel VRAM braucht. Das Spiel ist halt wie es ist. Wenn es viel VRAM braucht, dann braucht es eben viel VRAM. Und zu einem ausgeglichenen Benchmark Parcours oder Spezialtests gehören auch solche Spiele dazu. Dafür nimmt man nicht nur Spiele, die toppi optimiert sind und wenig VRAM brauchen. Man ignoriert für Tests nicht die weniger genügsamen Spiele. Diese Spiele sind nun mal da, und auch wenn man sie für Benchmarks oder Spezialtests ignorieren würde, damit Leute mit fettem RTX Profilbild sich besser fühlen, verschwinden sie nicht. Es gibt sie trotzdem.
Ständig wird an Hardware Tests herumgemäkelt. Da meckern AMD User, dass zu viele Games gebencht werden, die AMD Karten nicht liegen. Da meckern RTX Fans, dass bei einem Spezialtest über VRAM Speicherhunger ein speicherhungriges Crysis oder HZD berücksichtigt wird usw. Man, man, man, zieht doch endlich mal eure unsinnigen Markenbrillen aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und ich sagte doch schon, dass es nicht am Speicher liegt.
Aber beurteilen welcher V-ram reicht und welcher nicht, können sie schon?
Ich würde sagen: Nein, sie können weder das eine, noch das andere.
Ich habe dir den Link zu den Percentilen geliefert. Zu einer 6GB RX5600XT.
Ob und warum Software gut oder schlecht optimiert ist, kann nur jemand vom Fach oder im Bestfall der übernächtigte Programmierer sagen.
Das ist wahr, hat aber nichts mit dem Speicherausbau zu tun.
Da kann man die RTX 3070 heutzutage einfach mit Hardware vergangener Tage ins Verhältnis setzen: Die 3 GB der HD 7950 waren schon kurze Zeit später entscheident gegenüber einer GTX 670 2 GB.

Das können die User also sehr wohl einschätzen, nicht zuletzt bleibt es aber persönliche Geschmackssache. Ich würde keine 500€ ausgeben, allein für Mehrleistung und Features. Da muss es schon mehr Speicher geben als ich jetzt schon in FHD füllen kann. :kaffee:

Die RX 5600XT ist genauso ein Krüppel, der in seiner Klasse maximal 200€ wert ist. Man muss dazu nichts speziell beurteilen können, Daten und Performance vergangener Hardware zu vergleichen reicht aus. Das wurde von Raff aber auch schon erwähnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FE 500€
Custom 550 - 650€

Der Karte geht nächstes Jahr die Luft aus, wahrscheinlich schon im Dezember wenn die Leute in Cyberpunk Raytracinh anschalten....
 
Die Hoffnung für 3070-Käufer ist das Streaming direkt von der SSD denke ich.
Soll ja bei NextGen Spielen genutzt werden und könnte den Vram Bedarf senken.
Würde trotzdem keine 600€ für 8GB ausgeben.
 
Die Hoffnung für 3070-Käufer ist das Streaming direkt von der SSD denke ich.
Soll ja bei NextGen Spielen genutzt werden und könnte den Vram Bedarf senken.
Würde trotzdem keine 600€ für 8GB ausgeben.
Das bezweifle ich sehr. Wenn man maximal ~7GB/s gegenüber den eigentlichen ~450GB/s hat, kann man im Prinzip nur minimale Mengen in wenigen ms nachladen, bevor es zu Ruckeln anfängt. Es fängt ja schon an zu Ruckeln, wenn du aus dem RAM mit ~50GB/s über PCIE 3.0 mit ~32GB/s nachlädst. Ob jetzt der Speicher direkt in den VRAM geht oder nicht, wird den Ruckler nicht retten, weil es eben wieder nur 7GB/s oder 32GB/s sind (das sind dann wenige Megabyte pro 16ms (50-500MB pro 16ms, will man also 2GB Laden, geht der Ruckler deutlich also erheblich über 16ms -was man auch sehr gut in den Graphen sehen kann, man muss auch bedenken, dass nicht die gesamte Bandbreite zur Verfügung steht, sondern eher ein Bruchteil von den 500MB pro 16 ms)), aber zumindest das CPU-System wird entlastet. Es sinkt also eher der RAM Bedarf und eher weniger der VRAM Bedarf. Ich glaube sogar, dass die Ruckler damit eher zulegen werden, wenn man nicht weiß, was man tut. Damit könnten sich aber die Ladezeiten verbessern, was aber jetzt finde ich nicht das Problem ist.

Das Fazit ist also, dass der Videospeicher der RTX 3070 zu klein ist, für das, was sie kann, eben genauso wie bei der GTX 670 oder GTX 770 mit 2GB. Diesen Karten insbesondere die GTX 770 könnten mit 4GB heute noch gut FHD bedienen, während die GTX 770 mit 2GB einfach nur noch Office kann. Ein Beispiel die GTX 770 mit 4GB erreicht in einem Spiel 60FPs während die mit 2GB 20 FPS hat, und das ist eben mathematisch genau der Wert, den die Bandbreite zugelassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Streaming von SSD ist Zukunftsmusik. Darauf sollte man sich definitiv nicht verlassen. Und ich glaube auch nicht, dass das einen VRAM Mangel kaschieren kann. Denn die Übertragung von bereits komprimierten Texturen aus dem Hauptspeicher ins VRAM ist immer noch schneller als von SSD.

Der Karte geht nächstes Jahr die Luft aus, wahrscheinlich schon im Dezember wenn die Leute in Cyberpunk Raytracinh anschalten...

Ich würde schon erwarten, dass eine 6800 XT die 3070 überflügelt, auch in RT. Aber auch vom Preis her. Ansonsten kann NVidia seine 3070 einpacken. DLSS muss es rausreißen und wird aber sicher auch ein Faktor sein.

Aber ob das für eine 6700 XT oder 6800 XL oder wie auch immer die heißen wird, auch gilt, das muss die Zukunft zeigen. Es bleibt spannend.

Schon wirklich lange her, dass die beiden Anbieter direkt so nah miteinander konkurrieren!

I like!
 
FE 500€
Custom 550 - 650€

Der Karte geht nächstes Jahr die Luft aus, wahrscheinlich schon im Dezember wenn die Leute in Cyberpunk Raytracinh anschalten....

Bei 650€ wäre man doch dumm den minimalen Aufpreis zu den günstigen 3080 Modellen nicht zu zahlen. Eine TUF Non OC - wenn lieferbar - liegt im Moment bei ~740€. Das sind 90€ Aufpreis für den schnelleren Chip und 2 GB Vram und das für ein sehr gutes Custom Modell der 3080.
 
Das Streaming von SSD ist Zukunftsmusik. Darauf sollte man sich definitiv nicht verlassen. Und ich glaube auch nicht, dass das einen VRAM Mangel kaschieren kann. Denn die Übertragung von bereits komprimierten Texturen aus dem Hauptspeicher ins VRAM ist immer noch schneller als von SSD.
Das ist absolut richtig. Man muss sich nur mal die Übertragunsgeschwindigkeiten ansehen. PCIe4.0 16x liegt bei rund 32 GB/s, der Speicher der 3080 bei 760 GB/s.
 
Hier werfen nun viele zusätzlich mit viel Fachunwissen durch die Gegend jetzt. Die Übertragungsraten der schnellsten SSD's können überall eingesehen werden. Im Moment sind wir im Consumer-Bereich bei knapp über 6GB/sec lesend und nur dann, wenn sequentiell gearbeitet werden kann. Die maximal unterstützen Übertragungsraten des PCI-E-Ports liegen ein "gutes Stück" darüber erreichen aber auch nur einen Bruchteil der Bandbreite von VRAM-Modulen direkt auf den Grafikboards. Wer nun glaubt, dass solch ein SSD-Streaming VRAM obsolet macht oder dessen Bedarf signifikant reduziert ist völlig fehl mit dieser Annahme. APU's, die keinen eigenen VRAM besitzen und den "Umweg" über den schnellsten DDR4-Hauptspeicher gehen müssen, erreichen nur sehr schwache Performance und sind der Grund, wieso man als anspruchsvoller Gamer eine dedizierte Grafikkarte einsetzen mag. Dieses SSD'streaming wird hauptsächlich dazu genutzt werden, Ladezeiten zu verringern. Ladezeiten die anstehen, wenn ein neues Level oder Bereich einer Spielwelt geladen werden müssen. Hierbei soll zusätzlich der Hauptprozessor entlastet werden. Pixel werden da sicherlich nicht gelesen oder geschrieben werden!

Garbage Collection ist erstmal der Begriff allgemein für einen Mechanismus, der nicht mehr benötigte Ressourcen wie genutzten Speicher automatisch(meist unter Verwendung eines Erkennungsalgorithmus) wieder freiräumen soll. Hat ein Programmierer ein Programm geschrieben, dass innerhalb einer Funktion bestimmte Werte in Variablen abspeichert, so soll der dafür aufgewendete Speicher nach Beendingung dieser Funktion wieder freigegeben werden. In "älteren" aber auch effizienten Programmiersprachen muss ein Entwickler selbst durch entsprechenden Programmcode das Freigeben des verwendeten Speichers tätigen. Ein Beispiel hierzu ist die Sprache "C". Vergisst er das, kommt es irgendwann zum Speicherüberlauf., wenn diese Funktion beliebig oft aufgerufen wird. Eine Garbage Collection hingegen soll dies verhindern, muss aber intelligent genug sein genau zu erkennen, wann ein Speicherbereich wieder freigegeben werden kann. Hierzu gibt es entsprechende Erkennungsmechanismen, wie das Tracken von Abläufen und das Zählen von Verweisen auf Speicherbereiche beispielsweise. Übertragen auf das Verwalten des VRAM's könnte dies dahingehend verstanden werden, dass Texturen, die nach dem Beenden eines Levels oder außerhalb des Sichtfelds/Zugänglichkeit eines Bereiches "entladen" werden um Ressourcen für die gegenwärtig benötigten neuen Daten zu schaffen. Diese Vorgänge laufen in API's, Engines und Programmcode ab.

Nochmals: VRAM ist mit nichts zu ersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals: VRAM ist mit nichts zu ersetzen!

Quark, wurde doch schon mit einer UE5 Demo gezeigt das da enorm Vram eingespart werden kann mit SSD Streaming. Megaoptik und keine 2GB Vram benutzt. Ist halt Zukunftsmusik. Auch wenn es dann erscheint werden noch lange konventionell ablaufende Spiele kommen die oft mehr als 8GB Vram benötigen werden.

Wenn eine nagelneue Grafikkarte schon an ihrem eigentlichen Einsatzort scheitert ist das schlicht eine nie dagewesene Katastrophe. Gerne würde ich den nächsten Anno DLC spielen, leider gibt der Markt derzeit keine vernünftige Karte für mich her...

Ps: Danke Raff. Top Job. :daumen:
 
Ob und warum Software gut oder schlecht optimiert ist, kann nur jemand vom Fach oder im Bestfall der übernächtigte Programmierer sagen.
Das ist wahr, hat aber nichts mit dem Speicherausbau zu tun.
Da kann man die RTX 3070 heutzutage einfach mit Hardware vergangener Tage ins Verhältnis setzen: Die 3 GB der HD 7950 waren schon kurze Zeit später entscheident gegenüber einer GTX 670 2 GB.

Das können die User also sehr wohl einschätzen, nicht zuletzt bleibt es aber persönliche Geschmackssache. Ich würde keine 500€ ausgeben, allein für Mehrleistung und Features. Da muss es schon mehr Speicher geben als ich jetzt schon in FHD füllen kann. :kaffee:

Die RX 5600XT ist genauso ein Krüppel, der in seiner Klasse maximal 200€ wert ist. Man muss dazu nichts speziell beurteilen können, Daten und Performance vergangener Hardware zu vergleichen reicht aus. Das wurde von Raff aber auch schon erwähnt. ;)
Es wird hier wie so häufig einfach nur übertrieben. Die 8Gb sind knapp ja, aber am Ende wird auch die Karte ohne Probleme laufen und hohe Einstellungen locker mitmachen. Ich finde die Karte vom Preis in Kombination der Austattung nicht wirklich angemessen, aber so ist das halt.
Wenn man mit ihr 4k zockt ist das was anderes aber da geht ihr ja so oder so die Luft aus und selbst in WQHD gibt es Spiele die die 3070/2080ti auslasten und da sind 8Gb völlig ausreichend. Habe mehrere AAA Spiele und keines überfüllt die 8Gb, 1-2 Spiele waren nah dran aber das wars auch. Der Chip hingegen hat schon häufiger mit den FPS zu kämpfen gehabt und ich musste mit den Einstellungen runter. Da hätte ein größerer VRAM 0,0 geholfen!
Im Laufe der Gen wird es früher oder später Spiele geben da laufen sowieso keine Ultra Settings mehr und man muss sowieso runterstellen. Dass dann ausgerechnet der VRAM das Problem sei weil man unbedingt an den Ultrasettings festhalten will ist einfach unpassend.
Genauso war es bei der 1060 die wegen den 6Gb angeblich nicht zukunftstauglich ist/war. Das die heute mehr mit dem Chip in FHD zu kämpfen hat als mit dem VRAM sagt was komplett anderes. Selbst in WQHD waren mehr Kompromisse wegen der Leistung als wegen des VRAMs notwendig.
VRAM ist wichtig aber nicht alles.
 
Quark, wurde doch schon mit einer UE5 Demo gezeigt das da enorm Vram eingespart werden kann mit SSD Streaming. Megaoptik und keine 2GB Vram benutzt. Ist halt Zukunftsmusik. Auch wenn es dann erscheint werden noch lange konventionell ablaufende Spiele kommen die oft mehr als 8GB Vram benötigen werden.

Wenn eine nagelneue Grafikkarte schon an ihrem eigentlichen Einsatzort scheitert ist das schlicht eine nie dagewesene Katastrophe. Gerne würde ich den nächsten Anno DLC spielen, leider gibt der Markt derzeit keine vernünftige Karte für mich her...

Ps: Danke Raff. Top Job. :daumen:
Rein aus Interesse... kannst du mir die Quelle benennen, wo diese Angabe der 2GB herrühren soll? Von dort hast du auch explizit deine Aussage, dass VRAM mit SSD-Streaming "ersetzt"/eingespart wird? Mega-Optik ist Ansichtssache... na dann müssen die Hardwarehersteller ja gar keine VRAM-Module mehr verbauen wenn man diese Wundertechnik einsetzt oder? Diese Demo war sicherlich auch ein vollständiges Spiel, dass sämtliche Komponenten bereits beinhaltet?! Ich glaube dazu muss man nicht viel schreiben...
 
na dann müssen die Hardwarehersteller ja gar keine VRAM-Module mehr verbauen wenn man diese Wundertechnik einsetzt oder?

Welchen Teil von " es werden auch noch konventionelle Spiele erscheinen" hast du nicht verstanden ? Natürlich wird man noch länger ordentlich Vram benötigen. Nur ist die Aussage eben langfristig falsch das Vram durch nichts zu ersetzen ist. Streaming spart aktiv Vram, oder benötigt gleich viel Speicher bei enorm viel mehr Bildqualität. Die Qualität muss nur auch erstmal einer erstellen.

Und nach SSD Streaming und seine Auswirkungen googlest du bitte selber...
 
Zurück