Geforce RTX 3060 vs. RTX 3060 Ti vs. RTX 2060: Was bringen 12 GiByte wirklich?

alle Entwicklungen nehmen derzeit noch Rücksicht auf die vorherige Konsolengeneration. In den kommenden Monaten wird sich das sukzessive ändern, mit neuen Grafik-Sphären und entsprechenden Anforderungen.

Mit welchen Spielen können wir denn in den nächsten Monaten am PC rechnen, die keine Rücksicht auf die vorherige Konsolengeneration nehmen?

Returnal und R&C Rift Apart werden von einer 16 - 24 GB-Grafikkarte ja voraussichtlich nicht profitieren.
Deathloop sieht mit seinem leichten Comic-Look jetzt auch nicht sonderlich grafikspeicherfordernd aus.
Far Cry 6 und Resident Evil VIII erscheinen auch für PS4 + Xbox One S.

Erscheint sonst noch ein grafisch aufwendiger AAA-Titel im nächsten halben Jahr?
 
Krass sieht das Spiel schlecht aus ohne Raytracing Psycho. :haha:

Anhang anzeigen 1355892

vs deins:

Anhang anzeigen 1355894

Du hast mal wieder nicht verstanden worum es geht offenbar. Es geht um Texturqualität und Vram, immer noch. Die wird sich wohl kaum ändern mit deinem RTX Psycho gefasel. Meine Bilder sind immer überbelichtet wegen HDR du Profi. Wie du jetzt schon wieder auf RT und DLSS kommst ist mir schleierhaft.
Screenshot (486).jpg


Das hier ist einfach Mäh, von nem Screenshot aus der Nähe von manchen Texturen habe ich ja schon verzichtet da wirds noch gruseliger. Abseits der Neonbanner und der (Haup) Characktere ist das einfach sehr schwach in dem Spiel.
 
An den Test wunder mich nicht viel. Ich wusse bereits vorher wie man den VRAM grob ausrechnen kann.
720p =2GB
1080p=2-6GB
1440p=4-8GB
4k=8GB-24GB
Dazu kommen aber noch mind 2GB VRAM für Raytracing obendrauf.
Also 6GB KANN auch unter 1080p nicht ausreichen mit Raytracing.
8GB ist für 1440p ohne RT oder 1080p mit RT ausreichend.
10GB ist für 1440p mit RT ausreichend.
Für 4k ist nur die 3090 (oder AMD) ausreichend im Extremfall, allerdings reicht die Leistung immernoch nicht für hohe FPS aus in grafisch starken Titeln.
Wie ging die Rechnung? Etwa 2,5GB pro Mille Pixel oder so...

Tut mir leid, aber deine Tabelle ist einfach nur Blödsinn. Das hängt stark vom Spiel ab. Außerdem ist es mit Nichten so, dass ein Spiel, das auf 1440p 8GB benötigt, sich bei 720p mit 2GB zufrieden gibt. da kann man glücklich sein, wenn es mit etwas über 5GB läuft.

Mit meiner GTX 670 2GB muß ich bei vielen neueren Titeln auf niedrig runter gehen. Einige, wenige, Spiele packt die Karte dafür auch mit 4K. Wie gesagt, es kommt auf dás jeweilige Spiel an.

Wer sich jetzt, bei einem Neukauf, mit 8 oder 10GB zufrieden gibt, der sollte eben wissen, dass er wohl bald die Details runterschrauben muß, auch mit 12GB ist man nicht vollkommen sicher, wenn verstärkt Karten mit 16GB oder mehr in den Handel kommen sollten (z.B. die RTX 4000er Serie).
 
Man muss ja noch nicht einmal neue Spiele nehmen. Gerade mal spaßeshalber wieder FFXV angeschmissen (das ist ein paar Minuten nach dem Laden also bei weitem noch kein Streaming maximum)
FFXV.jpg
von Resolution Scale brauchen wir gar nicht erst zu reden
FFXVresScale.jpg
 
Ja FFXV war wirklich ein Ram Fresser. Aber auch da gab es ja immer Leute die meinten das man dort mit mehr Vram nichts anfangen könnte.
 
Man muss ja noch nicht einmal neue Spiele nehmen. Gerade mal spaßeshalber wieder FFXV angeschmissen (das ist ein paar Minuten nach dem Laden also bei weitem noch kein Streaming maximum)
Anhang anzeigen 1355939
von Resolution Scale brauchen wir gar nicht erst zu reden
Anhang anzeigen 1355940
Um Gottes willen, mach doch nicht den Leuten ihre Vorstellung kaputt das 8 und 10 GB Karten ja noch soooooo lange reichen.
Da gibt es mittlerweile und zukünftig noch eine ganze Menge mehr Spiele die enorm von den 12GB Ram der 3060 profitieren was die smoothness angeht.
Ich finde die 3060 eine rundherum gelungene Karte und in meinem Bekanntenkreis scharren die Leute die noch 1060er, 1070/80er oder 2060er z. B. besitzen schon mit den Hufen eine 30600 12GB oder evtl. eine RX 6700XT 12GB zu kaufen.
Ich versuche ja immer noch krampfhaft ne RX 6800XT zu bekommen, ich würde aber auch erstmal ne 6700XT kaufen wenn den einigermaßen verfügbar.
Wie meine Kumpels und ich sagen, unter 12GB wird nix gekauft in 2021 und wenn es halt noch bissl dauert nich schlimm, so langsam kommt eh wieder das Motorrad und Cabrio Wetter und das halten wir schon locker aus.
Ich selbst hab ne Übergangs RX 580 drin und hebe mir bewusst das ein oder andere Spiel auf was ich nicht kaufen werde bis ne neue Karte drin is, alles andere stemmt Sie überraschen gut bis jetzt.
 
Ja FFXV war wirklich ein Ram Fresser. Aber auch da gab es ja immer Leute die meinten das man dort mit mehr Vram nichts anfangen könnte.
Es kombiniert am PC halt Modelle mit z.T. eher wenigen Polygonen mit z.T. schon fast übertrieben großen Texturen.
Ich kann jedenfalls sagen mit 980, 16GB RAM und HDD war es richtig matschig, mit 1080, 16GB RAM und SSD bei 75% mit ein paar weiteren Reduzierungen gut spielbar und jetzt wo ich die 2080Ti und 32GB RAM drin habe fühlt sich UHD@Max halbwegs ok an.

Man darf sicher darüber streiten ob die 3060 gleich 12GB braucht (aber andere Speicherchips wären halt direkt 6GB...), aber das was sich dann zwischen der und der 3090 abspielt ist schon eher schade.
 
Naja Cyberschrott bezieht sich ja auf die Bugs in dem Game und davon hat es immer noch genug.
Die Story ist dafür großartig. Trotzdem sehen manche Stellen im Spiel einfach unterirdisch aus, mit mehr Vram Bedarf hätte man sich das sparen können und müsste nicht so rum knausern,darum ging es eigentlich.
 
Spätestens bei 9GB zieht er eigentlich die Reißleine in QHD, dafür muss der dann auch auch schon ordentlich schaufeln, ich kann mir nur schwer vorstellen das 8GB in dem Game sauber laufen.

Wobei die Psycoreflexionen schon krank Leistung fressen. Das zieht mir 100Fps auf 70 runter....
 
Tut mir leid, aber deine Tabelle ist einfach nur Blödsinn. Das hängt stark vom Spiel ab. Außerdem ist es mit Nichten so, dass ein Spiel, das auf 1440p 8GB benötigt, sich bei 720p mit 2GB zufrieden gibt. da kann man glücklich sein, wenn es mit etwas über 5GB läuft.

Mit meiner GTX 670 2GB muß ich bei vielen neueren Titeln auf niedrig runter gehen. Einige, wenige, Spiele packt die Karte dafür auch mit 4K. Wie gesagt, es kommt auf dás jeweilige Spiel an.

Wer sich jetzt, bei einem Neukauf, mit 8 oder 10GB zufrieden gibt, der sollte eben wissen, dass er wohl bald die Details runterschrauben muß, auch mit 12GB ist man nicht vollkommen sicher, wenn verstärkt Karten mit 16GB oder mehr in den Handel kommen sollten (z.B. die RTX 4000er Serie).
Du machst ein Denkfehler.
Du redest davon, das du bei 2GB runterschrauben musst. Aber wenn du 720p spielst, dafür aber mit 4k Texturen, welche dir den VRAM vollballern, dann natürlich passt das nicht mehr. Es gibt auch Spiele die keine kleineren Texturen mehr haben, die sind dann nicht mehr gut spielbar. Es gibt wie du erwähntest auch gegenteilige Spiele.
Früher hatte ich einen 1280x1024 Monitor und 2GB VRAM, damals gab es keine Probleme.

Zweiter Denkfehler: Warum sollte der VRAM verbraucht stark steigen? Grafikspeicher-Verbrauch wächst nicht einfach so unendlich in die Höhe.
Für den Verbrauch gibt es bestimmte Faktoren, aber diese Faktoren ändern sich aktuell noch kaum.
Das nächste wäre sowas wie 8k Texturen...aber dann würde ein Spiel 250GB+ einnehmen und 4 mal soviel Arbeit. Davor drücken sich noch die Entwickler weil, ohne das 8k Mainstram ist, es sich wenig lohnt.
8k Auflösung ist ein anderer Faktor, welcher schon Experimentell da ist. Aber wegen fehlender Leistung auf einer 3080 keinen Sinn macht.
Möglicherweise könnte man auch eine Transition des genutzten Speichers von RAM zum VRAM erleben, dann bräuchte man aber mehr als 16GB VRAM :P
Ich wüsste jetzt nicht was neben Raytracing und dem oben erwähnten zusätzlich mehr VRAM verbraucht...HDR vielleicht? Ist aber beides schon da.

Und ja 10GB ist nicht genug, zumindest nicht für 4k. Für mich ist 4k aber eh noch 1-2 Generationen entfernt, da ich neben mind 120fps auch einen 32" 4k OLED (oder vergleichbares. TN/VA/IPS bieten es nicht) haben will, bevor ich upgrade.
Selbst stabil 60Fps in allen Spielen ist noch Utopie...zumindest mit allem auf MAX. Es gibt immer einen limitierenden Faktor.
Was meinste wie habe ich Cyberpunk mit einer 3080 gespielt? 35-70fps...aber zumindest flüssig auf 1440p mit RT-Max und DLSS Quality.

Mit einem 27" 4k Monitor ist man sehr nahe an der Grenze der Augen. 8k Spiele wären schon ein Stück über diese Grenze hinaus.

Das alles ist meine Meinung. Sollte etwas falsch sein... naja man lernt aus Fehlern, aber nur wenn man die richtige Antwort bekommt XD
 
Und bezogen auf die 12 Gb der Nvidia RTX 3060 hat es Amd vor nicht einnmal 1Jahr noch geschafft , dem einen oder anderen Fan tasächlich eine Amd RX 5600 XT mit 6GB für ca. 335,- Euro zu verkaufen :lol:

Und das obwohl es die viel schnellere RX 5700 mit 8GB für ca. 10 -20 Euro mehr schon gab :devil:

Sicher kann man auch mit 6GB noch Zocken , aber richtig Freude fürs Auge macht das schon jetzt und zukünftig nicht mehr :D
 
Das bestätigt das eine 3060ti mit 12Gb mehr Sinn ergeben hätte und das bei der 3000er Serie nichts so richtig passt.
Doch lieber auf die 4000er warten oder später eine günstige 3090 schiesen.

Eine 3060Ti mit 12GB hast Du doch, aber sie nennt sich nur RTX 3060. Man kann nicht einfach den Speicher auf 12 GB aufbohren ohne dadurch gleichzeitig das das Speicherinterface, sie CUDA-Cores, RT-Cores und Tensor-Cores zu reduzieren. Mit der 3060Ti und 16GB hätten sie die 3080 ad absurdum geführt, 20GB konnten sie in der Zeit bei der 3080 nicht verbauen außer sie hätten die Karte doppelseitig bestückt und zeitgleich hätten sie die 3090 kannibalisiert. Nvidia hatte einfach keine Chance gehabt. OK, sie hätten die 3090 gleich mit 48 GB bauen können, aber dann hätte sie vermutlich mehr als 3000€ UVP gekostet. Hätte den Leuten dann vermutlich auch nicht gepasst.
 
Wenn ich bei Raffs Test richtig aufgepasst habe ist bei der Ampere Architektur die Größe des Speicherinterface nicht mehr hart an die ALUs gekoppelt.
 
Zurück