Geforce RTX 3060: Nvidia reduziert Hash-Leistung um 50 Prozent und kündigt CMP-Produkte an

Was interessiert die 3060 :rolleyes: ? Wie sieht es mit den richtigen "Gamer Karten" ab 3070 aus
Das ist die spannende Frage, aber da befürchte ich, sind die Verkäufe an Miner auch schon zu gewinnbringend ;)
Wie schon richtig angemerkt wurde, werden das meiste Geschäft mit Gaming Karten nur bis zu einer 3060 (rund 300,00Euro) gemacht.

Und solange AMD nicht besser liefern kann, ist es eh egal. Wenn dann AMD in ein, zwei Monaten, oder vier Monaten besser liefern kann und der Miningwahn abnimmt, kann man ja in aller Ruhe zusehen, wie sich das Problem (aus unserer Sicht) selbst löst.

AMD kann erstmal nicht besser liefern, wegen Verträgen mit den Konsolenherstellern (auch andere Gründe) und Nvidia weil man am Mining verdienen will (auch ander Gründe)

Wenn es jetzt eine 3060 für 320 Euro zu kaufen gibt, schlage ich zu und wechsle dann sobald, die Preise wieder bei der UVP liegen eine 3080, oder 6800(XT), auch wenn das erst September wird.
 
Das ist die spannende Frage, aber da befürchte ich, sind die Verkäufe an Miner auch schon zu gewinnbringend ;)
Wie schon richtig angemerkt wurde, werden das meiste Geschäft mit Gaming Karten nur bis zu einer 3060 (rund 300,00Euro) gemacht.

Und solange AMD nicht besser liefern kann, ist es eh egal. Wenn dann AMD in ein, zwei Monaten, oder vier Monaten besser liefern kann und der Miningwahn abnimmt, kann man ja in aller Ruhe zusehen, wie sich das Problem (aus unserer Sicht) selbst löst.

AMD kann erstmal nicht besser liefern, wegen Verträgen mit den Konsolenherstellern (auch andere Gründe) und Nvidia weil man am Mining verdienen will (auch ander Gründe)

Wenn es jetzt eine 3060 für 320 Euro zu kaufen gibt, schlage ich zu und wechsle dann sobald, die Preise wieder bei der UVP liegen eine 3080, oder 6800(XT), auch wenn das erst September wird.
weil die 3060ti bisher das optimum für die Miner war und wohl auch die 3060 sehr beliebt sein wird. Sicher nehmen sie auch eine 3070 /3080 wenn verfügbar und noch irgendwie rentabel aber nur als zweite oder dritte Wahl.
 
Ich muss ehrlich sagen, ich habe den "Überpreis" der 6800 eigentlich schon wieder raus. Ich entspanne mich vielleicht 2 Stunden am Tag, mit irgendeinem Spiel. Den Rest des Tages arbeitet es eben für ein dezentrales Geldsystem und ich kann meine Geschichten machen. Zur Zeit ist mir das zumindest lieber als Inflationsgeld.

Die Dinger sind auch nicht wirklich so viel teurer, wenn man bedenkt, dass man damit recht einfach auch etwas verdienen kann.

Argumente, dass Grafikkarten im ETH-Netzwerk Strom verbrauchen, finde ich eigentlich recht lustig. Ich wette mal der Verbrauch aller Gamer ist um ein vielfaches höher, und das ist nur zum Spaß.

Die ganze Stromdiskussion ist doch schon ein bisschen albern. Natürlich wird ständig Strom verbraucht für Sachen, die man nicht bräuchte, aber ganz ehrlich, es geht doch darum sich das kurze Leben so schön wie möglich zu machen oder? Wenn nicht, dann sollte man wohl besser keinen PC mehr anhaben und insbesondere nicht mehr spielen.

Ganz nebenbei, es ist ja nicht so, dass man Energie vernichten könnte. Für alle Umweltfanatiker: Warum ist die Co2 Konzentration in der Atmosphäre denn so niedrig im Vergleich zu anderen Planeten, könnte das einen Grund haben?

Dezentrales Geldsystem? Inflationsgeld? niedrige Co2 Konzentration? alberne Stromdiskussion?

Scheinargumente von jemandem, der a) offenkundig gar nicht weiß wovon er da redet und b) sich sein Spekulationsobjekt schönredet.

Kryptomining ist und bleibt (bis auf Weiteres) nichts anderes als eine virtuelles Verfahren, um künstlich und ohne volkswirtschaftlichen Nutzen -auf Kosten anderer/der Umwelt- Profit zu erzielen.

Etwas, was die Welt einfach nicht braucht und erst recht nicht besser/gerechter macht.
Man sollte diesen ganzen Miningunsinn schlicht ächten und zudem hoch (straf-)besteuern, wenn nicht gar unterbinden.
 
Handshake hin oder her, mir kann keiner erzählen, dass solche Groß-Miner, die ja teilweise größere Unternehmen sind, nicht in der Lage wären ihre eigenen Mining-Treiber + Custom-BIOS (die nix anderes als Mining können müssen) zu schreiben und auf die Karten zu flashen. Bestraft werden hier mMn nur die kleinen Nutzer, die mal Mining für ne Woche mit einer einzelnen Karte und dem Game-Ready-Treiber ausprobieren würden.

Ich sage, die ganze Aktion wird null bringen und hier werden sinnloserweise Einschnitte gemacht, die den Leuten, die Mining im großen Stil betreiben und die Karten aufkaufen, am Arsch vorbeigehen. Aber hey, Hauptsache mal wieder so getan, als würde man etwas gegen Mining tun.

Man hätte natürlich auch einfach die Käufe unter der Hand unterbinden können oder vielleicht endlich mal ne Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Kauf (zB Limit pro Handynummer 2 Karten) etablieren können, aber nein. Das wäre ja dann wirklich zu stressig.

Lieber den Treiber beschneiden, damit die Großen weiter ungestört minen können und die Kleinen denen nicht in die Quere kommen. Man könnte ja schon fast unterstellen die ganze Aktion ist von den Minern gewollt, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzwingen.

Ein Schelm...
Jede Hürde, die die Miner nehmen müssen um normale Geforce zu verwenden finde ich gut.
Letztlich muss man sehen was bei Release passiert, wenn nur einige von den großen Abnehmern zögern sich die 3060 über die Hintertüren (und somit durch Umgehung des normalen Verkaufs) zu sichern, bleibt schon mehr bei den 'normalen' Kunden hängen.
Ich baue da auf die Profitgier eines Milliardenunternehmens wie Nvidia, die wollen ja schließlich die (wahrscheinlich) überteuerten CMP-Karten im großen Stil verkaufen und haben daher genauso viel Interesse daran, die Geforce fürs Mining unbrauchbar zu machen wie die meisten Gamer.

Käufe unterbinden ist so ne Sache, die Hauseigene FE wird über NBB recht sicher verkauft, aber was die Boardpartner machen, erst recht in Asien, wird für Nvidia wohl kaum zu Kontrollieren sein.
Der Bericht über die reduzierte Hashrate von Videocardz kommt ja mit einem Beispiel von nem Typen, der schon jetzt mehrere Zotac 3060 zum minen besitzt ... 6 Tage vor offiziellem Release.
Du gehst nicht in einen Onlineshop und bestellst mal eben 100 Karten für deine Miningfarm, die Karten landen gar nicht im normalen Shop, da kannst du so viel 2FA einbauen wie du willst.
Das Beispiel von Videocardz wird wohl auch kein Einzelfall sein, was bedeutet ein Teil der GPU's fließt schon lange vor Release zu den Minern und Leute mit solchen Verbindungen werden wohl kaum nur ein dutzend Karten kaufen ...
 
Toll, wen interessiert das hier? Es geht um Mining und dass die Karten per Treiber und evtl durch einen BIOS-Handshake in einer Anwendung verlangsamt werden. Das lässt sich selbstverständlich aushebeln. Ist ja alles ganz toll mit deinem Quattro-Vergleich, aber das juckt hier echt gerade null.

Und ganz davon ab, es geht ja auch dort - ich hatte es vorhin schon gefunden. Wer sich auskennt, baut die Karten auseinander und lötet sich halt einen anderen Widerstand drauf. Gibt für alles eine Lösung. Wenn sich die richtigen Leute nur lang genug Gedanken drüber machen, geht alles irgendwann.
Quadro, nicht Quattro. Nvidia, nicht Audi. Und ich hab auch geschrieben dass sie die Karte umgelötet haben und dann den Original Nvidia Treiber installieren konnten. Den Original NV Treiber hackt keiner so leicht. Daher haben die auf Linux auch schlechte Treiber weil dort alles Open Source gefordert wird und Nvidia lässt sich nicht gerne in die Karten schauen bei der Software. (Frag mal Linus Torvalds was er von NV hält) Wie willst du also einen Treiber schreiben über eine Hardware von der du keine Ahnung hast? Das Bios bei Nvidia ist auch mittlerweile verschlüsselt. Früher konnte man das noch editieren und flashen und ordentlich übertakten, auch das geht heute nicht mehr. Ich glaub nicht dass das einer aushebeln wird. Ist auch nicht nötig wenn sie ihre eigenen Minerkarten kriegen.
 
Etwas, was die Welt einfach nicht braucht und erst recht nicht besser/gerechter macht.
Man sollte diesen ganzen Miningunsinn schlicht ächten und zudem hoch (straf-)besteuern, wenn nicht gar unterbinden.
Dann bist du mit deinem Weltbild hier ja richtig, in der Hygienediktatur. Ich wünsch dir viel Erfolg damit.

Tatsache ist, dass man wertvolle elektrische Energie in Wärme umwandelt, die nach 1-2 Nächten in den Weltraum abdüst.
Dann kannst du ja froh sein, dass wir in einem guten thermischen Gleichgewicht leben. Außer es ist für dich ein Problem, dass die Sonne nur endlich strahlt, dann sollten wir am besten alles speichern und in wertvollen elektrischen, hochversteuerten Strom umwandeln.

Ich bin dafür, dass jeder Miner die Bundesverdienstmaske bekommt, weil er den "deutschen" Staat mit hochversteuertem Strom finanziert. Vielleicht gibt es ja bald Bundesverdienstmasken von Södolf persönlich verliehen - toi, toi, toi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du mit deinem Weltbild hier ja richtig, in der Hygienediktatur. Ich wünsch dir viel Erfolg damit.
Hygiene Diktatur. Wow. Bei der Wortwahl weiß mittlerweile jeder woher der Wind weht und weitere Diskussionen überflüssig sind, denn wer solche Worte verwendet ist eh "erleuchtet" und alle anderen nur die "Masse" die keine Ahnung hat. :rollen:
 
Hygiene Diktatur. Wow. Bei der Wortwahl weiß mittlerweile jeder woher der Wind weht und weitere Diskussionen überflüssig sind, denn wer solche Worte verwendet ist eh "erleuchtet" und alle anderen nur die "Masse" die keine Ahnung hat. :rollen:
Ich bin ja gottfroh, dass wir dann nicht mehr miteinander reden müssen. Ich wünsch dir alles Gute.
 
weil die 3060ti bisher das optimum für die Miner war und wohl auch die 3060 sehr beliebt sein wird. Sicher nehmen sie auch eine 3070 /3080 wenn verfügbar und noch irgendwie rentabel aber nur als zweite oder dritte Wahl.
Ist das so, leistet die 3060TI eine höhere Hashrate / Watt?
Dezentrales Geldsystem? Inflationsgeld? niedrige Co2 Konzentration? alberne Stromdiskussion?

Scheinargumente von jemandem, der a) offenkundig gar nicht weiß wovon er da redet und b) sich sein Spekulationsobjekt schönredet.

Kryptomining ist und bleibt (bis auf Weiteres) nichts anderes als eine virtuelles Verfahren, um künstlich und ohne volkswirtschaftlichen Nutzen -auf Kosten anderer/der Umwelt- Profit zu erzielen.

Etwas, was die Welt einfach nicht braucht und erst recht nicht besser/gerechter macht.
Man sollte diesen ganzen Miningunsinn schlicht ächten und zudem hoch (straf-)besteuern, wenn nicht gar unterbinden.
Absolute Zustimmung von mir!
 
Dann bist du mit deinem Weltbild hier ja richtig, in der Hygienediktatur. Ich wünsch dir viel Erfolg damit.


Dann kannst du ja froh sein, dass wir in einem guten thermischen Gleichgewicht leben. Außer es ist für dich ein Problem, dass die Sonne nur endlich Strahlt, dann sollten wir am besten alles speichern und in wertvollen elektrischen, hochversteuerten Strom umwandeln.

Ich bin dafür, dass jeder Miner die Bundesverdienstmaske bekommt, weil er den "deutschen" Staat mit hochversteuertem Strom finanziert. Vielleicht gibt es ja bald Bundesverdienstmasken von Södolf persönlich verliehen - toi, toi, toi.
"Hygienediktatur" + "Bundesverdienstmaske" + "Södolf" ...
... keine weiteren Fragen Euer Ehren :klatsch:!

Eine gute Sache hat die Pandemie aber in diesem Zusammenhang letztlich ja dann doch:
Einige Mitmenschen (leider sogar im erweiterten Bekanntenkreis) legen ihre Charakter- und Wesenszüge, tlw. auch Intelligenz, schonungslos offen.
Ob es die VTler, die Scalper oder einfach nur Soziopathen sind - bisher konnte man vieles nur vermuten, jetzt weiß man es!
 
Und LiS2 ist seit über 800 Tagen ohne Crack. Fakt ist es gibt kryptographisch sichere Hash und Verschlüsselungsverfahren. Sonst würde das Mining ja auch von vorne herein keinen Sinn ergeben.
Für LiS2 gibt es schon sehr lange einen Crack, dieses Spiel wurde bereits 3 Monate nach Release geknackt.

Software ist nie sicher, es gibt keine unknackbare Software das ist Fakt und nix anderes, es ist nur eine Frage des Aufwandes. Bei Hardware sieht das schon anders aus.
 
Alles was ich finde sind die Episoden 1 und 2.
Generell hast du natürlich nicht unrecht dass man in der Regel die Umsetzung und nicht den Algo angreifen wird.
Aber die kann halt beliebig komplex werden. Wenn der Bootloader der GPU, welcher in echtem ROM liegt, nur ein signierte BIOS annimmt und dieses BIOS per Heuristik Mining Belastungen erkennt: Wo greifst du da an?

Reine Treiberlösungen scheitern daran dass PCs noch nicht verpflichtend ein TPM haben, aber wenn der GPU Bootloader genau diesen Root of Trust bietet wird es schon knifflig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kaufen sich die ganz cleveren Hinterzimmerminer gleich zwei Karten oder eine preislich angepasste Minung-Version, die gebildetere Klasse nimmt die Softwaresperre bis übermorgen wieder raus oder greift sowieso zu potenteren frischen Karten und die Profis lachen schonmal vor weil: "pfft".

Ich werd mir keine Miningkarte zulegen. Die VRAM-Chips liefen 24/7 über Monate am Temperaturlimit und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Karten nicht alt werden.

Eher fallen schwächelnde Chips dann innerhalb weniger Stunden auf. Wenn man dann nicht genau diesen Ausschuss erwischt, hat man ganz im Gegenteil Hardware, die nach gewechselter WLP bzw. komplett getauschter besserer Kühllösung sehr stabil ist und (wahrscheinlich) nie durch Gaming zum erliegen gebracht werden kann. Hatte diesbezüglich damals™ mit einer R9 290 aus einem nicht für's Mining (!) aber ähnlich stark genutzten Server sehr gute, preislich günstige (plus 2 Jahre Händlergarantie!) und später langjährig unproblematische Erfahrungen gemacht. Die originalen WL-Pads waren btw. völlig trocken, lagen teilweise schief auf, waren schon am Zerbröseln und dennoch bestand die Karte u.a. den "herzlich willkommen"-Furmark-Test. Die Nacktbilder dazu kullern hier irgendwo im Forum herum.
Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich gebrauchte Miningkarten empfehle weil ich Menschen überzeugt verachte, die dieses negative Geoforming betreiben. Das steht für mich auf einer Stufe wie Werbung. Dummes von Dummen für Dumme für noch mehr Dummheit aber nun, genug gehasst für heute. Die Aussage war mir zu unlogisch aber in einem 0815-Gehäuse kann ja stets das Unerwartete passieren und wird dann für einen Teil der Zielgruppe sehr wahr sein. LG
 
Ich hoffe die Boardpartner machen nicht mit und liefern weiter uneingeschränkt miningfähige Karten primär an Miner aus. Mining ist wichtiger als Gaming.
 
Ist das so, leistet die 3060TI eine höhere Hashrate / Watt?

Absolute Zustimmung von mir!
Möglich, ich selber interessiere mich nicht dafür und hab auch kaum Plan davon, nur haben mir die Miner die ich kenne (2 persönlich) etwas an diese Richtung anklingen lassen was eben die konfig und Einbindung der Ampere Serie in ihre Rigs angeht. Natürlich kaufen sie auch zb eine 3070 bei den aktuellen Kursen wenn grad sonst nichts anderes da ist - aber gegenüber einer 3060ti sind die eben nur zweite Wahl und deshalb verstehe ich auch warum Nvidia da bei der 60er Serie erst mal den Hebel ansetzn will.
 
Alles was ich finde sind die Episoden 1 und 2.
Generell hast du natürlich nicht unrecht dass man in der Regel die Umsetzung und nicht den Algo angreifen wird.
Aber die kann halt beliebig komplex werden. Wenn der Bootloader der GPU, welcher in echtem ROM liegt, nur ein signierte BIOS annimmt und dieses BIOS per Heuristik Mining Belastungen erkennt: Wo greifst du da an?

Reine Treiberlösungen scheitern daran dass PCs noch nicht verpflichtend ein TPM haben, aber wenn der GPU Bootloader genau diesen Root of Trust bietet wird es schon knifflig.
Die Haupt Protection wurde umgangen, Episode 3-5 lassen sich problemlos über einen Bypass spielen, der Crack ist derselbe. Der eigentlich Schutz, der aus einer Library besteht, wurde bisher nicht mehr per Update verändert.
 
Ich fand die Einleitung eine der lustigsten die ich je gelesen hab und wollte das auch so hier kommentieren, bis ich deinen Mecker Kommentar gelesen hab. Ich denke der Satz ist schlichtweg ironisch gemeint und da darf man dann entweder gern mal lachen, oder, bei nicht gefallen, die Hände von der Tastatur halten. :-)

Oh je ich hoffe ich habe deine Gefühle nicht allzu sehr mit meinem Kommentar verletzt :(

Natürlich werde ich mich ab jetzt vornehmst zurücknehmen, damit du dich in deiner Blase weiterhin wohlfühlst:kuss:. Wie kann ich mir auch anmaßen nicht nur eine andere, sondern sogar eine komplett gegenteilige Meinung als deine zu äußern. Absolut unerhört. :rollen:
 
Oh je ich hoffe ich habe deine Gefühle nicht allzu sehr mit meinem Kommentar verletzt :(

Natürlich werde ich mich ab jetzt vornehmst zurücknehmen, damit du dich in deiner Blase weiterhin wohlfühlst:kuss:. Wie kann ich mir auch anmaßen nicht nur eine andere, sondern sogar eine komplett gegenteilige Meinung als deine zu äußern. Absolut unerhört. :rollen:
Wer bist du denn? :hmm: :ugly:
Oh, sorry, kurz dachte ich du hättest was interessantes beizutragen. Nix für ungut...
 
Zurück