Geforce RTX 3060: Nvidia reduziert Hash-Leistung um 50 Prozent und kündigt CMP-Produkte an

Klingt ja erst mal Toll, steigert nur leider nicht die Chipausbeute. Rund 50 Karten für einen großen Händler im Monat sind zu wenige für den Markt. Software Bremsen, wie beim Kopierschutz wird früher oder später auch umgehbar sein. Außerdem sind Miner ja auch nur irgendwas sowas wie Kundschaft. Nur optimierte verbesserte, die zum Mining einfach besser sind, als die Spielerkarten vom Markt werden das Lösen. Ich denke auch nicht, das Miner RT Cores brauchen.
Die Frage ist ja wie viele Karten schon vorher verschwinden, bevor sie die Händler überhaupt erreichen.
Es werde viel zu wenig Karten geliefert als das es die ganze Produktion sein kann.
Die Frage ist nur ob die Hersteller direkt an die Miner verkaufen oder ob sie erst beim Großhändler abgegriffen werden.
 
Argumente, dass Grafikkarten im ETH-Netzwerk Strom verbrauchen, finde ich eigentlich recht lustig. Ich wette mal der Verbrauch aller Gamer ist um ein vielfaches höher, und das ist nur zum Spaß.
Nehmen wir doch einmal dich als Beispiel: du zockst 2h am Tag und betreibst 22h am Tag Mining, das ist Verhältnis von 1:11. Die Miningkarten werden 24/7 betrieben. Das Zocken braucht nicht annähernd soviel Energie, wie das Mining.

Ganz nebenbei, es ist ja nicht so, dass man Energie vernichten könnte.

Sehr witzig, erinnert mich irgendwie an den Spruch "Ihr Geld ist nicht weg, es gehört jetzt nur jemand anderem.

Tatsache ist, dass man wertvolle elektrische Energie in Wärme umwandelt, die nach 1-2 Nächten in den Weltraum abdüst.

Für alle Umweltfanatiker: Warum ist die Co2 Konzentration in der Atmosphäre denn so niedrig im Vergleich zu anderen Planeten, könnte das einen Grund haben?

Welchen Grund könnte das haben? Eventuell, weil sich ein Gleichgewicht eingestellt hat, das wir jetzt stören?

Der Planet, mit dem höchsten CO2 Gehalt ist die Venus, mit einer kuscheligen Temperatur von 460°C. Übrigens der Beweis, für den Treibhauseffekt.
 
Wie soll das mit neuen Treibern gegen das Crypto-Minern helfen ????
Als Crypto-Miner könnte man doch einfach ältere nVidia-Treiber nutzen. Kapier' ich irgendwie nicht.
 
Wie soll das mit neuen Treibern gegen das Crypto-Minern helfen ????
Als Crypto-Miner könnte man doch einfach ältere nVidia-Treiber nutzen. Kapier' ich irgendwie nicht.

Wenn das so ist, wie es momentan den Anschein erweckt, dann wird die RTX 3060 nicht mit älteren Treibern laufen. Deshalb betrifft das ganze auch nur die noch nicht erschienene RTX 3060, eine RTX 3080Ti und Neuauflagen der älteren Karten könnten das ebenfalls erhalten.

Was Nvidia da genau gemacht hat, wird sich noch zeigen müssen. Ich persönlich erwarte jedoch nicht nur gutes. Im Prinzip können sie so selektiv alle Anwendungen sperren, die ihnen nicht passen.
 
Es steht schon seit gestern fest das die Bremse wohl im BIOS sitzt, siehe Post #41 hier im Thread.
Update:
"Hi Ryan. It's not just a driver thing. There is a secure handshake between the driver, the RTX 3060 silicon, and the BIOS (firmware) that prevents removal of the hash rate limiter."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Handshake hin oder her, mir kann keiner erzählen, dass solche Groß-Miner, die ja teilweise größere Unternehmen sind, nicht in der Lage wären ihre eigenen Mining-Treiber + Custom-BIOS (die nix anderes als Mining können müssen) zu schreiben und auf die Karten zu flashen. Bestraft werden hier mMn nur die kleinen Nutzer, die mal Mining für ne Woche mit einer einzelnen Karte und dem Game-Ready-Treiber ausprobieren würden.

Ich sage, die ganze Aktion wird null bringen und hier werden sinnloserweise Einschnitte gemacht, die den Leuten, die Mining im großen Stil betreiben und die Karten aufkaufen, am Arsch vorbeigehen. Aber hey, Hauptsache mal wieder so getan, als würde man etwas gegen Mining tun.

Man hätte natürlich auch einfach die Käufe unter der Hand unterbinden können oder vielleicht endlich mal ne Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Kauf (zB Limit pro Handynummer 2 Karten) etablieren können, aber nein. Das wäre ja dann wirklich zu stressig.

Lieber den Treiber beschneiden, damit die Großen weiter ungestört minen können und die Kleinen denen nicht in die Quere kommen. Man könnte ja schon fast unterstellen die ganze Aktion ist von den Minern gewollt, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzwingen.

Ein Schelm...
 
Es hindert aber die wirklich großen Miner nicht dran, ein eigenes BIOS und zur not gecrackten Treiber zu schreiben.
Genug Geld haben sie dafür.
Und wenn sie es ernst meinen würden, bekämen auch alle neueren 3070, 3080 und 3090 eine Bremse ins BIOS und Treiber, bevor die ausgeliefert werden.
Die bereits verkauften sind da ja egal.
 
hier die Einschätzung vom Experten

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und ja die Firmen können und haben schon längst eigene Biose und Treiber für die Karten.
Die Maßnahmen treffen nur die kleinen die nicht das nötige Know-how haben.

So ein Eumel wie der mit seinem BMW i8 hat da Probleme, oder der kleine Hobby Bergbauer, aber die Giganten lächeln nur müde drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sie es ernst meinen würden, bekämen auch alle neueren 3070, 3080 und 3090 eine Bremse ins BIOS und Treiber, bevor die ausgeliefert werden.
Die bereits verkauften sind da ja egal.
soll laut Kimi auch noch kommen

die aktuellen SKUs sollen auslaufen und durch welche erstet werden die die bremse mit drin haben

vllt ne neue Super Reihe wer weiß
 
Man hätte natürlich auch einfach die Käufe unter der Hand unterbinden können oder vielleicht endlich mal ne Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Kauf (zB Limit pro Handynummer 2 Karten) etablieren können, aber nein. Das wäre ja dann wirklich zu stressig.
Ja, genau.. Miner können sich zwar nen eigenen Treiber und BIOS schreiben, aber sind zu blöd und zu arm um sich massenweise Handynummern zu besorgen. :ugly:
 
Also wäre ich Miner, würde ich die normalen Karten kaufen und alles daran setzen, die Treiber und das BIOS so zu exploiten, dass Mining wieder normal möglich ist. So komische Mining-Karten, am besten noch ohne Ports, sind doch statt für den Wiederverkauf eher was für die Tonne.

Ihr kennt doch den Spruch "Das Leben findet einen Weg." - das gilt auch für Hacker. :devil:

Ja, genau.. Miner können sich zwar nen eigenen Treiber und BIOS schreiben, aber sind zu blöd und zu arm um sich massenweise Handynummern zu besorgen. :ugly:
Touché.
Keine Ahnung, dann halt PayPal-Only.
Da kann man ja glaube ich keine Fake- bzw anonymen Identitäten erstellen.
Irgendwie muss man halt feststellen, wer 100x bestellt und wer nur 1x.

Bei NBB prüfen die mittlerweile für die 3080FE und 3090FE händisch die Lieferadressen und eine Änderung ist nach dem Kauf unmöglich! Wenn die mehrfache Bestellungen finden werden diese storniert und die Karten gehen wieder in den Pott.
 
Handshake hin oder her, mir kann keiner erzählen, dass solche Groß-Miner, die ja teilweise größere Unternehmen sind, nicht in der Lage wären ihre eigenen Mining-Treiber + Custom-BIOS (die nix anderes als Mining können müssen) zu schreiben und auf die Karten zu flashen. Bestraft werden hier mMn nur die kleinen Nutzer, die mal Mining für ne Woche mit einer einzelnen Karte und dem Game-Ready-Treiber ausprobieren würden.
Wenn es so einfach ist gecrackte Treiber zu schreiben warum gibt es dann keine die aus einer 500 Euro Geforce eine 5000 Euro Quadro machen? Weil man um Treiber für eine Hardware schreiben zu können diese Hardware genauestens kennen muss! Und eine GPU mit Milliarden von Schaltungen ist so komplex dass das nicht mal eben geht, schon gar nicht für ein paar Miner Typen. Nvidia gibt keine Beschreibungen raus wie ihre Hardware im Detail hinhaut. Das hab ich hier schon drei mal geschrieben. Und der eine Twitter Ausschnitt der hier gepostet hat hat es auch bestätigt. Es ist ein Zusammenspiel aus Hardware, also GPU, Treiber und BIOS. Das können die nicht aufdröseln in ihrem Hobby Keller.
 
Dann würden die Preise der restlichen RTX Modelle weiter steigen und die Verfügbarkeit noch schlechter werden. Es werden dann ja kaum 3060 gekauft wegen der geringeren Ausbeute beim minen.
 
warum gibt es dann keine die aus einer 500 Euro Geforce eine 5000 Euro Quadro machen?
Naja ich kann nur vermuten, aber die Anwender, die Quadro nutzen sind erstens wahrscheinlich ne ganze Ecke seriöser als Miner und dürfen sich nicht erlauben an den Karten rumzubasteln. Also wer kauft schon Quadro. Das sind irgendwelche Unternehmen und keine Privatanwender.

Und zweitens dürfte es sich für Mining auch einfach mehr lohnen, gerade in der heutigen Zeit. Ich denke schon, dass man die Treiber und das BIOS so manipulieren könnte, dass die Karte für Mining die Bremse löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann nur vermuten, aber die Anwender, die Quattro nutzen sind erstens wahrscheinlich ne ganze ecke seriöser als Miner und dürfen sich nicht erlauben an den Karten rumzubasteln und zweitens dürfte es sich für Mining auch einfach mehr lohnen, gerade in der heutigen Zeit.

Ich denke schon, dass man die Treiber und das BIOS so manipulieren könnte, dass die Karte für Mining die Bremse löst.
Um aus einer Geforce eine Quadro zu machen muss man SMD´s umlöten damit eine andere PCIe ID aus gegeben wird damit die Karte sich als Quadro zu erkennen gibt. Dann erst kannst du den Quadro Treiber installieren. Den Treiber selbst kann keiner hacken. Da würde sich aber erst richtig lohnen, mehr als das Scheiß Mining. Da ließe sich richtig Geld sparen wenn das so einfach ginge. Und ein Hobby Entwickler hätte es sicher schon längst gemacht, ganz egal ob es sich lohnt oder nicht, einfach nur um zu zeigen dass er es kann. Es geht schlichtweg nicht so einfach. Die GPU´s sind 1:1 dieselben und können auch 1:1 dieselben Berechnungen machen. Nur der Treiber gibt vor was sie dürfen und was nicht. TITAN Karten durften für wissenschaftliche Berechnungen nötige Fließkomma Operationen genauer ausführen als bspw. die GTX 780 Ti, die genau die gleiche GPU hatte. Die wurde Treiberseitig massiv gestutzt und das hat bis heute auch keiner ausgehebelt.
 
Um aus einer Geforce eine Quadro zu machen muss man SMD´s umlöten damit eine andere PCIe ID aus gegeben wird damit die Karte sich als Quadro zu erkennen gibt.
Toll, wen interessiert das hier? Es geht um Mining und dass die Karten per Treiber und evtl durch einen BIOS-Handshake in einer Anwendung verlangsamt werden. Das lässt sich selbstverständlich aushebeln. Ist ja alles ganz toll mit deinem Quattro Quadro-Vergleich, aber das juckt hier echt gerade null.

Und ganz davon ab, es geht ja auch dort - ich hatte es vorhin schon gefunden. Wer sich auskennt, baut die Karten auseinander und lötet sich halt einen anderen Widerstand drauf. Gibt für alles eine Lösung. Wenn sich die richtigen Leute nur lang genug Gedanken drüber machen, geht alles irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück