Geforce RTX 2080: Vorstellung im Livestream und PCGH-Liveticker ab 18 Uhr

Irgendwann ist das halt auch Physik/Mathematik und nicht im Ermessen Nvidias.
Also wenn das so wäre, schön aber ich ging davon aus das die cores extra für RT Aufgaben gedacht sind und so eben auch deutliche Vorteile gegenüber der "üblichen" Berechnungsmethode mit sich bringen. Schauen wir mal wie es kommt. Bin schon auf die ersten Benches gespannt mit RTX on/off für NV und AMD.

MfG

Mir wird schon wieder schlecht wenn ich diesen ganzen Hate hier lese, deshalb habe ich vieles übersprungen.

So ich bin einer der Verrückten, welcher eine Ti vorbestellt hat um meine Vega-Enttäuschung zu ersetzten. Ich erwarte mir jetzt nicht, dass sie die noch aktuelle 1080ti vernichtet, einen Schub um die 20% bei aktuellen Spielen erhoffe ich mich dennoch. Der Unterschied wird die Zukunft machen und ich glaube schon, dass Nvidia die Mittel hat, mit ihrer Marktposition RT zu pushen. Dann wird es nicht so lange dauern bis Turing ihre Vorteile ausspielen kann.

Was jetzt die Eigentlichen Effekte angeht, so ist es schon richtig, dass man sehr stark darauf achten muss. Allerdings kann ich mich daran erinnern als Nvidia AO angefangen hat zu pushen und auch hier niemand eine wirkliche Zukunft gesehen hat. Heute möchte ich kein Spiel mehr Spielen welches auf AO verzichtet, leider ist das ein Effekt, welcher bei Switch Portierungen z.b. sehr schnell geopfert wird.

Wie bei allen Effekten hängt es auch davon ab, wie sie eingesetzt werden. Wenn ich an PhysX zurück denke, da waren die Effekte bei Batman AA und AC einen echten Mehrwert in anderen Spielen wirkten sie nur übertrieben Künstlich und die Implentierung (Leistungsverlust) lies auch zu wünschen übrig.

Die Geschichte wiederholt sich halt immer wieder, jetzt schon zu wissen ob es sich durchsetzt oder nicht, ist schlicht und einfach unmöglich.

Mag sein, dass ich 400Euro zuviel gezahlt habe und eine GTX1080ti es auch gemacht hätte, es kann aber auch sein, dass ich in einem Jahr noch immer Spass an der Karte habe, während 1080ti Besitzer deutliche Abspriche in kauf nehmen müssen, aber das wissen wir erst in der Zukunft.

Bleibt halt nur zu hoffen das die Karten unter RT dann auch wirklich flüssige FPS liefern können und man nicht doch auf die 3000er Karten oder später warten muss, weil die 2000er mit RT dann vielleicht doch zu sehr einbrechen.

Mmh, hab gestern nach der Präsentation spaßeshalber Battlefield 1 aufn vollen 64 Server Operations mit meinem Ryzen 1700X auf 3,7 Ghz und der Sapphire R9 390 aufn Samsung 4k Monitor 55-77 fps gehabt (natürlich alles auf low). Sah trotzdem gut aus. Und für Battlefield V langt die Grafikkarte sicherlich auch noch auf Custom-Settings 1440p. Vielleicht wird ja die VEGA 64 noch etwas günstiger, die liefert zumindest in der BF V Alpha ähnliche FPS wie eine 1080/1080 Ti (je nach Auflösung). Mehr als EUR 385,-- gebe ich jedoch sowieso nicht mehr für eine Grafikkarte aus. Ist meine persönliche Schmerzgrenze seit der AMD 7970, die ich damals bei K & M in Kassel teuer gekauft habe.

Bleibt halt nur zu hoffen das die Karten unter RT dann auch wirklich flüssige FPS liefern können und man nicht doch auf die 3000er Karten oder später warten muss, weil die 2000er mit RT dann vielleicht doch zu sehr einbrechen.

Nächstes Jahr steht der wechsel auf 7nm an, diese Karten werden nochmal ne ganze Ecke schneller sein als die aktuellen im "veralteten" Prozess.
Wenn man Pech hat heißt es in 1-2 Jahren Glückwunsch deine 1250€ Grafikkarte ist zu langsam für diese Effekte, kauf doch bitte ne neue.
Die 2000er Serie dürfte für die aktuellen Spiele mit ihren geringen RT Effekten gut sein aber wenn es schlecht läuft reichts dann später auch nicht mehr.

Da weiß wohl schon einer Bescheid ? Screenshot_20180821-111832_eBay Kleinanzeigen.jpg

Nächstes Jahr steht der wechsel auf 7nm an, diese Karten werden nochmal ne ganze Ecke schneller sein als die aktuellen im "veralteten" Prozess.
Wenn man Pech hat heißt es in 1-2 Jahren Glückwunsch deine 1250€ Grafikkarte ist zu langsam für diese Effekte, kauf doch bitte ne neue.
Vorher werden dann aber die 20x0-Karten zum günstigsten Preis ever, kauft jetzt, 15% unter Release-Preis. Best Preis-Leistung ever. Nie dagesehene Effekte. Wir zahlen bei jeder Karte drauf, aber für die gamer gerne. verramscht.
:-P

Die Verspätung der Vega ist leider der Produktion des HBM2 anzurechnen.
Da kam nix...

Und selbst wenn die AMD Karten besser sind, werden sie nicht bedeutend mehr gekauft.
Das hat die Vergangenheit seit der HD4000 Serie gezeigt.
Zu der Zeit lag ATI noch leicht vorm im Marktanteil.
Die HD5000 Serie war eindeutig besser, als die später erschienene GTX 400 Serie und dennoch hat Nvidia da nicht nur aufgeholt, sondern auch überholt und seitdem den Vorsprung nur ausgebaut.

Und in neueren Spielen zeigt sich dann doch, dass die 8GB RX580 Frametimes besser werden / sind.
Allerdings kann mir das alles egal sein, da ich noch mit einer R9 290 WoW spiele - immerhin in DX12.

bei allem respekt, aber das interessiert mich als kunden 0 was der grund war wieso die später kam. und übrigens: rein auf HBM2 zu setzen war auch ausschließlich amds entscheidung und somit verantwortung.

zu hd4000 kann ich nix sagen, war vor meiner pc bau zeit. glaube aber auch nicht das es für heute wichtig ist so viele jahre zurückzugehen.

wie dem auch sei, ich hoffe amd (und intel?) kommen in die pushen um die preisentwicklung ein wenig abzubremsen. und sollten sie dann auch ein produkt haben das klar überzeugt dann wird das natürlich auch (von mir) gekauft.

Die 2000er Serie dürfte für die aktuellen Spiele mit ihren geringen RT Effekten gut sein aber wenn es schlecht läuft reichts dann später auch nicht mehr.

Falls sich RT durchsetzt, wird dies auch so sein, allerdings ist dies sogar wünschenswert (bis auf die Preise), den es bedeutet Fortschritt. Als ich 1997 mit Hardware als Hobby angefangen hatte, bekam man eigentlich Jährlich neue WOW Sachen, in den letzten Jahren wurde es immer ruhiger. Um den Fortschritt zu sehen muss man schon Spiele von vor über 5 Jahren nehmen und mit den heutigen Vergleichen.

Ich denke die aktuelle 3D-Grafik ist vielleicht noch nicht am Ende aber die Hardware-Entwicklung schein hier an ihre Grenzen zu stossen. Wäre schön wenn andere Techniken, welche noch mehr Potential bieten und dazu verhelfen können, wieder grössere Sprünge zu machen, sich durchsetzen würden.

Das weiß jeder der High End kauft, das war so und wird sich auch nicht ändern.....

Stattdessen gabs nur RT und wie schnell diese Karten doch darin sind, keine Angaben zur allgemeinen Leistungssteigerung gegenüber der alten Generation.
Und weißt du was das ist auch vollkommen ok , NVIDIA hat den Schritt zum Echtzeitratracing vollzogen

Wer auf Kerze statt Elektrizität steht , kann sich ja bei Navi die antiquierten Fps Counter der Rastergrafik anschauen , und von der Zukunft träumen:lol:

Mag sein, dass ich 400Euro zuviel gezahlt habe und eine GTX1080ti es auch gemacht hätte, es kann aber auch sein, dass ich in einem Jahr noch immer Spass an der Karte habe, während 1080ti Besitzer deutliche Abspriche in kauf nehmen müssen, aber das wissen wir erst in der Zukunft.

Unwahrscheinlich.

Vorbestellen ist faktisch dumm, egal was man sich erhofft und was die Karte schlussendlich liefert.
Es ist ein Blindkauf und somit darf jeder sich über dich deswegen lustig machen.
Wenn sich einer freiwillig ins Gesicht schlägt stehst du auch nicht daneben und sagst "der wird sich schon was dabei gedacht haben!".
Was paladin60 entspricht wohl eher der Realität.

Schwachsinn schon mal was vom Rückgaberecht gehört?!

Vorbestellen entbindet den Händler nicht davon , die Ware zurück zu nehmen, sollte das Produkt nicht die erhofften Leistungslimits erreichen, die der Kunde sich gesteckt hat

Und weißt du was das ist auch vollkommen ok , NVIDIA hat den Schritt zum Echtzeitratracing vollzogen

Wer auf Kerze statt Elektrizität steht , kann sich ja bei Navi die antiquierten Fps Counter der Rastergrafik anschauen , und von der Zukunft träumen:lol:

Das werden auch wohl viele machen, bevor ich Games in 30 FPS bei 1080p spielen muss, mache ich lieber Abstriche bei der Grafik, wenn es denn wirklich Abstriche sind!
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ormance-in-Shadow-of-the-Tomb-Raider-1263244/

Oder kauft nächstes Jahr die 7nm Karten und lacht über den Schrott der jetzt schon schreit ich bin veraltet.
Lieber ne dauernd brennende Kerze als ständig Stromausfall weil das Kraftwerk keine Leistung liefert ;)
Lieber die Vergangenheit in 60FPS+ als die Zukunft in cineastischen 30FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Da spiel ich lieber Konstante 30 FPS mit natürlicher Verschattung , oder Steck mir ne zweite dazu u hab dank compute Berechnung 100% Skallierung ergo 60 Fps , als das ich hier einen auf beleidigte Leberwurst mache , weil Onkel Jensen die Riesen 765mm2 Schnuller nicht für 5 Mark achtzig verschleudert :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deswegen warte ich erstmal ab was die Karten jetzt wirklich bringen und wie sich das die nächsten Monate so entwickelt, ich kann auch noch bis zur 3000er Serie warten wenn diese wirklich in 7 nm kommt.

Ich freue mich auf Battlefield 5 und ich denke das meine 1080 in 1440p und hohen Details auch noch mehr als genug FPS zustande bekommen wird und ein wechsel für mich derzeit nicht wirklich notwendig ist.

Das werden auch wohl viele machen, bevor ich Games in 30 FPS bei 1080p spielen muss, mache ich lieber Abstriche bei der Grafik, wenn es denn wirklich Abstriche sind!
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ormance-in-Shadow-of-the-Tomb-Raider-1263244/

Wenn ich ich es richtig verstanden habe, bekomme ich für 1300 Euro eine Grafikkarte mit der ich Tomb Raider in 4K und 30fps spielen kann, aber dafür mit besseren Schatten :wall:. Es tut mir leid aber darauf kann ich verzichten.

Mal schauen was amd dagegen zu setzen hat, ich hoffe ja mit einer Überraschung, aber stecken wir das Ziel nicht so hoch, fürs erste hat amd erstmal dafür gesorgt das Intel ein A-Tritt bekommt, wer weis wann NVIDIA einen bekommt? Hoffentlich lässt sich amd auf das Kindergarten nicht ein und fährt Seine Erfolgs Linie weiter fort.

Zurück