Naja, ich finde die Preise sogar ganz OK.
Warum?
Weil wir dann in ein paar Jahren wieder günstige Karten haben.
Die Preise waren schon mal so ähnlich, ich denke an die 8800GTX. Absurd teuer, aber gut. Irgendwann sinken die Preise dann wieder, weil sich die Entwicklung so kaum ammortisieren wird. Irgendwann sagt der gesunde Menschenverstand beim Käufer tschüss, so dass dieser nicht kauft. So wird es auch mit der 2080Ti sein. Ich wage zu behaupten, für viele wird der hohe Preis mit 4 Stellen noch mal bewusster.
Nvidia wird also entweder schlechte Karten zu erträglichen Preisen verkaufen (der Normalkunde kann dann halt nicht mehr als eine 2050Ti kaufen) oder wird mit den Preisen runtergehen.
Vermutlich ersteres, für lange Zeit (wieder 2 Jahre)
Ich rieche hier eine potenzielle Chance für die RTG/AMD-Karten. Eventuell bringen die ja doch noch mal was taugliches raus. Zeit zur Entwicklung haben sie jedenfalls.
Auf jeden Fall wird viel Druck auf denen liegen, denn momentan herrscht, würde ich sagen, schon ein ziemlicher Hype um PC Gaming, aber auch Custom-PCs. Ich glaube vor 10 Jahren war PC-Bau noch deutlich mehr ein "Nerd-Hobby" für Interessierte. Mittlerweile ist es schon recht Mainstream. Und davon wollen weder Hardware-, noch Software/Spiele- oder Peripheriehersteller abkommen. Sie hängen davon ab und werden alles tun, um PC-Gaming unter die breite Masse zu bringen.
Das sage ich aber auch nur so Entspannt, weil ich mich mit meiner 980Ti zurücklehnen kann, denn während ich höhere Preise erwartet habe, zerschmettert das alle Vorstellungen meinerseits. Ich bin mal gespannt, also RICHTIG gespannt, was die dann für die neuen "Mainstream" GPUs verlangen werden. Bei diesen Preisen wären 400€ (oder schöngeredet 399€

) für eine RTX2060 durchaus denkbar. Aber ob da der Kunde mitmacht?, Mit 980Ti und 1070 sind immerhin schon zwei vergleichbare Karten auf dem Gebrauchtmarkt, beide für +-300€