• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie findet ihr die Preise?

Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie findet ihr die Preise?

• Finde ich in Ordnung

Stimmen: 17 2,2%
  • Finde ich grenzwertig

Stimmen: 41 5,2%
  • Finde ich zu hoch

Stimmen: 631 80,7%
  • Weiß ich nicht, ich bilde mir eine Meinung, sobald es Testberichte gibt

Stimmen: 85 10,9%
  • Interessiert mich nicht/keine Meinung

Stimmen: 2 0,3%
  • Sonstiges (s. Kommentar)

Stimmen: 6 0,8%

• Umfrageteilnehmer
    782
  • Umfrage geschlossen .
[X] Finde ich grenzwertig

Ich find das ist eine bodenlose Frechheit für ein Massenprodukt so viel Geld zu verlangen. Wollen sie den Einbruch bei den Kartenverkäufen für das Bitcoin-Gedöns teilweise auf diesem Weg wieder kompensieren?

Ich glaub meine 1080 Ti reicht mir noch sehr sehr lange. :ugly:

Naja, ich finde die Preise sogar ganz OK.

Warum?
Weil wir dann in ein paar Jahren wieder günstige Karten haben.
Die Preise waren schon mal so ähnlich, ich denke an die 8800GTX. Absurd teuer, aber gut. Irgendwann sinken die Preise dann wieder, weil sich die Entwicklung so kaum ammortisieren wird. Irgendwann sagt der gesunde Menschenverstand beim Käufer tschüss, so dass dieser nicht kauft. So wird es auch mit der 2080Ti sein. Ich wage zu behaupten, für viele wird der hohe Preis mit 4 Stellen noch mal bewusster.

Nvidia wird also entweder schlechte Karten zu erträglichen Preisen verkaufen (der Normalkunde kann dann halt nicht mehr als eine 2050Ti kaufen) oder wird mit den Preisen runtergehen.
Vermutlich ersteres, für lange Zeit (wieder 2 Jahre)

Ich rieche hier eine potenzielle Chance für die RTG/AMD-Karten. Eventuell bringen die ja doch noch mal was taugliches raus. Zeit zur Entwicklung haben sie jedenfalls.

Auf jeden Fall wird viel Druck auf denen liegen, denn momentan herrscht, würde ich sagen, schon ein ziemlicher Hype um PC Gaming, aber auch Custom-PCs. Ich glaube vor 10 Jahren war PC-Bau noch deutlich mehr ein "Nerd-Hobby" für Interessierte. Mittlerweile ist es schon recht Mainstream. Und davon wollen weder Hardware-, noch Software/Spiele- oder Peripheriehersteller abkommen. Sie hängen davon ab und werden alles tun, um PC-Gaming unter die breite Masse zu bringen.

Das sage ich aber auch nur so Entspannt, weil ich mich mit meiner 980Ti zurücklehnen kann, denn während ich höhere Preise erwartet habe, zerschmettert das alle Vorstellungen meinerseits. Ich bin mal gespannt, also RICHTIG gespannt, was die dann für die neuen "Mainstream" GPUs verlangen werden. Bei diesen Preisen wären 400€ (oder schöngeredet 399€ :D) für eine RTX2060 durchaus denkbar. Aber ob da der Kunde mitmacht?, Mit 980Ti und 1070 sind immerhin schon zwei vergleichbare Karten auf dem Gebrauchtmarkt, beide für +-300€

Zuletzt bearbeitet:
Als ich aufrüsten und meine doch schon sehr alte GTX570 in Rente schicken wollte, hatte ich eigentlich vor mir eine 1080 zu kaufen.
Leider hat Nvidia schon 2016 für mein Teil zu stark übertrieben, was die Preise an ging, so dass ich auf eine stark übertaktete GTX1070 zurück gerudert bin.
Hatte damals ein gutes Angebot gefunden, welches nur an diesem Abend so gut war als ich die Karte bestellt habe also Glück gehabt, obwohl ich zugeben muss das die GTX570 als diese aktuell war, sehr viel billiger war.

Die neuen Preise für 2080 / 2080Ti sind einfach nur gaga, das bin ich einfach nicht gewillt zu zahlen und da brauch mir auch keiner damit kommen ... die hat auch mehr Leistung ... das erwarte ich von neuen Grafikkarten generell.

Da kaufe ich mir lieber nen teures Fanatec Lenkrad für RennSims als Nvidia diese Mondpreise zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:

Für diejenigen, die diese Generation tatsächlich kaufen wollen, kann ich die Wut auf die Preise absolut nachvollziehen. Da würde ich mir auch eher eine CPU kaufen oder warten.

Aber wenn man Geduld hat... Auf lange Dauer kann das nicht gut gehen, irgendwann gibt es einen Preisrutsch, weil die ihre Karten nicht mehr loswerden. Vor allem wenn der Gebrauchtmarkt zu stark von den Neupreisen abweicht, wird das irgendwann nicht mehr gut gehen. Ich denke ca. 2020 wird es soweit sein, das GPUs wieder billig sind.
Genau dann, wenn meiner 980Ti die puste ausgehen wird :D

[x]Weiß ich nicht, ich bilde mir eine Meinung, sobald es Testberichte gibt

Auf den ersten Blick wirken die Preise ziemlich happig und für den Geldbeutel sind diese auch weit über meinem Limmit,
aber ich will doch erstmal ein paar Testberichte lesen und nicht zu schnell urteilen.
Falls AMD noch was in der Schublade hat und Intel seine GK veröffentlicht wird es zumindest im Low und Midrangemarkt Preisbewegungen geben müssen.
Vega in 7nm könnte vll was erden und Navi steht ja auch noch an. Auf die Intelkarten bin ich auch schon gespannt.
1080p wird mir noch ein weilchen reichen und mit meiner 1070 bin ich da noch außreichend ausgerüßtet :D.

Naja, ich finde die Preise sogar ganz OK.

Warum?
Weil wir dann in ein paar Jahren wieder günstige Karten haben.
Die Preise waren schon mal so ähnlich, ich denke an die 8800GTX. Absurd teuer, aber gut. Irgendwann sinken die Preise dann wieder, weil sich die Entwicklung so kaum ammortisieren wird. Irgendwann sagt der gesunde Menschenverstand beim Käufer tschüss, so dass dieser nicht kauft. So wird es auch mit der 2080Ti sein. Ich wage zu behaupten, für viele wird der hohe Preis mit 4 Stellen noch mal bewusster.

Nvidia wird also entweder schlechte Karten zu erträglichen Preisen verkaufen (der Normalkunde kann dann halt nicht mehr als eine 2050Ti kaufen) oder wird mit den Preisen runtergehen.
Vermutlich ersteres, für lange Zeit (wieder 2 Jahre)

Ich rieche hier eine potenzielle Chance für die RTG/AMD-Karten. Eventuell bringen die ja doch noch mal was taugliches raus. Zeit zur Entwicklung haben sie jedenfalls.

Auf jeden Fall wird viel Druck auf denen liegen, denn momentan herrscht, würde ich sagen, schon ein ziemlicher Hype um PC Gaming, aber auch Custom-PCs. Ich glaube vor 10 Jahren war PC-Bau noch deutlich mehr ein "Nerd-Hobby" für Interessierte. Mittlerweile ist es schon recht Mainstream. Und davon wollen weder Hardware-, noch Software/Spiele- oder Peripheriehersteller abkommen. Sie hängen davon ab und werden alles tun, um PC-Gaming unter die breite Masse zu bringen.

Das sage ich aber auch nur so Entspannt, weil ich mich mit meiner 980Ti zurücklehnen kann, denn während ich höhere Preise erwartet habe, zerschmettert das alle Vorstellungen meinerseits. Ich bin mal gespannt, also RICHTIG gespannt, was die dann für die neuen "Mainstream" GPUs verlangen werden. Bei diesen Preisen wären 400€ (oder schöngeredet 399€ :D) für eine RTX2060 durchaus denkbar. Aber ob da der Kunde mitmacht?, Mit 980Ti und 1070 sind immerhin schon zwei vergleichbare Karten auf dem Gebrauchtmarkt, beide für +-300€

Siehe iPhone X, verkauft sich auch gut.

[x]Viel zu hoch

Ich habe jetzt eine 1080 Ti die mich schlappe 800€ gekostet hat (mit Wasserkühler dann über 900€). Da ist die Schmerzgrenze erreicht.

[X] Weiß ich nicht, ich bilde mir eine Meinung, sobald es Testberichte gibt

grundsätzlich für meinen Geschmack zu hoch, aber man (frau) sollte den Karten zuerst eine Chance im Testlabor geben. Abwarten und Bier trinken...

Das die Preise nach ca. 6 Monate nach release runter gehen versteht sich von selbst.
Trotzdem sehe ich die entwicklung kritisch.
Vor allem die 2070 für ca. 600 euro finde ich hart...... insbesondere wenn man sich die konsolenpreise ansieht, finde ich das schwierig zu vertreten.
Neukunden im pc spiele markt wird man so nur schwer überzeugen.

Prinzipiell würde ich auch erstmal die Tests abwarten und wie sich die Preise der Customdesigns in ein paar Monaten einpendeln, aber bislang siehts schon heftig aus. Da Nv so sehr auf Raytracing herumhackt glaube ich kaum, dass es abseits davon einen riesigen Sprung bei der Performance gibt. Für Raytracing braucht man ja scheinbar alles an Performance was man nur kriegen kann, nur sind mir persönlich 1200-1300 deutlich zu viel. Bislang sieht auch die "P/L-high end Karte" 2080 kaum attraktiv aus.

Klar kann Nv bei der schwächelnden Konkurrenz schön die Preise hochschrauben, aber grundsätzlich fände ich es nicht schlecht wenn PC-Gaming insbesondere bei den Grafikkaten wieder etwas günstiger wird. Wenn am Ende mehr Leute auf Konsolen/mobile Gaming umsteigen wird möglicherweise noch weniger für den PC optimiert.

Gut möglich, dass Nvidia die Preise aktuell nur so hoch angesetzt hat, um die hohen Lagerbestände an 1080 etc. zu normalen Preisen verkaufen zu können. War nicht mal die Rede davon, dass auf Grund der fallenden Nachfrage im Miningbereich die Lager zu voll geworden sind?
Wer weis, vielleicht fallen die Preise ja etwas, sobald die Pascal Karten nicht mehr Verfügbar sind.
Blöd nur für die, die jetzt Bestellt haben.
In ein zwei Monaten wissen wir mehr.
Zum aktuellen Preis würde ich aber keine Karte mehr kaufen. Ein Preisanstieg von über 53% gegenüber der Vorgeneration ist schon echt frech.

Preisaufschläge von teilweise über 40% bei kaum größeren Chips?
Können sie behalten...

Der TU102 ist um 60% größer als GP102, rein auf die Fläche gerechnet.

[x] Preis ist viel zu hoch und das sagt ein langjähriger Hardcore NV-SLI User (GTX-690 Quad-SLI, Titan Classic 4-Way-SLI, Titan X SLI (Maxwell), Titan X SLI (Pascal))

Der TU102 ist um 60% größer als GP102, rein auf die Fläche gerechnet.
Oh, sehe auch gerade das die Size des TU102 wohl bekannt ist. Meine Aussage ging eigentlich auf Rechnungen im CB-Forum zurück, die Aufgrund der Platine von einer Größe <400mm² für die GT104er ausgehen, was für mich die Preisaufschläge absolut nicht rechtfertigen würde.
[x] Preis ist viel zu hoch und das sagt ein langjähriger Hardcore NV-SLI User (GTX-690 Quad-SLI, Titan Classic 4-Way-SLI, Titan X SLI (Maxwell), Titan X SLI (Pascal))
Da kann ich ruhigen Gewissens zustimmen, obwohl ich bisher nur 3 NV-Karten hatte (GeForce 2MX, GeForce 8800 GTS 512, GTX 980 Ti). Nächste Karte wird definitiv wieder rot, die Preisgestaltung im grünen Lager ist mir zu abgehoben...

Bin echt auf die Benchmarks gespannt und ob sich die 2080ti aus P/L-Sicht noch weiter von der 2080 entfernt als bei der letzten Generation. Würde mich nicht wundern, zumal die vorraussichtlich deutlich über allem liegt was die Konkurrenz zu bieten hat.

Zurück