Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Wenn du dich da nicht mal täuschst. Wie schnell die 2070 in Zukunft sein wird, kann aktuell noch keiner sagen. In zukünftigen Spielen wird sie vielleicht ein ganzes Stück schneller, als bisher abgeschätzt - und gerade auf die kommt es doch an, oder?
Nichtsdestotrotz sind 330€ für eine GTX 1070 ein guter Preis.
gRU?; cAPS

Ja das stimmt. Und 180 € für ne gtx 1060 6 gb finde ich ist auch ein guter preis. Ich jätte auch die möglichkeit gehabt für 130 € ne gtx 1060 3 gb zu greifen. Aber ich weis nicht ob ich den weniger grafikkartenspeicher denn überhaupt gemerkt hätte.

In zukünftigen Spielen wird sie vielleicht ein ganzes Stück schneller, als bisher abgeschätzt - und gerade auf die kommt es doch an, oder?

Im Prinzip hast du eigentlich recht, nur wird bei mir keine Grafikkarte länger als einen Generationssprung im Rechner bleiben. In 12-18 Monaten, wenn die Features richtig zünden, kauf ich mir schon wieder die nächste frische Graka.

Ich find Turing schon geil, nur eben leider zu teuer für mich "NonEarlyAdopter".

Solche Kommentare sind wichtig und Sinnvoll. Nicht alles ist rosig und super. Aber es ist natürlich eben auch nicht alles so negativ wie oft beschrieben.
Die Preissteigerung von 50% ist richtig. Dass man hier aber eigentlich eine Volta hat, zum halben Preis mit aktualisierten Features - das kann man eben auch so sehen

Ist ein geteilter Eindruck, von Heise etwas scharfzüngig aber direkt ehrlich.:cool:

Pro_MoneyKiller
Schaffe
Eragoss
und ein paar andere.
Und vermutlich ein paar weitere denen es aber zu peinlich ist drüber zu reden :D

Warum sollte es Ihnen peinlich sein darüber zu reden? Ach ja... Stand ja ungefähr 100+ Seiten das gleiche ^^

Sorry, aber ein be quiet E11 /Seasonic Focus Plus oder Bitfenix Formula/Whisper M mit 550W würde ich jetzt mal als gutes Netzteil bezeichnen.

Und diese Trafos kosten alle.. um die 90€;) Warum müssen einige hier so oft übertreiben und Falschinformationen verbreiten. Ich verstehs nicht:nene:

Gruß

Siehst du mal wie unterschiedlich die Meinung zu "guten Netzteilen" sind, außer deine ist die einzig wahre, dann nehme ich alles zurück. Aber bei der Diskussion bin ich raus, da man von allen Lagern eh nur noch das gleiche liest.

Ja vor allem weil ja jetzt jeder mit einem Klick übertakten kann, freuen sich sicher alle.......:schief:

Sollen lieber alle Chips 200 MHz niedriger takten, damit der versierte One-Click-Overclocker sich freuen kann, wenn er nach einem Klick und 30 Minuten dann 200 MHz mehr hat? Das ist doch albern. Das einzige, worüber man sich beschweren kann ist, dass man nicht mehr die Chance hat auf irgendeiner Billigkarte einen Superchip zu haben. Aber dafür hat vorher das Binning der Boardpartner genauso gesorgt und es macht auch in meinen Augen keinen Sinn.

OK. Ihr habt mich von der Schlechtheit Turing's nun überzeugt.

Da auf einer RTX 2070 das Raytracing Feature wohl eh nur selten in der Zukunft zum Einsatz kommen würde, DLSS auch nur in zukünftigen Vollpreistiteln funktionieren wird, und die reine zu erwartende Shaderleistung eine GTX 1080 wohl auch nur um 10% überflügeln wird, bin ich zum Schluss gekommen das aus preisleistungstechnischer Sicht eine "MSI GeForce[emoji2400] GTX 1070 Aero ITX" für 337€ doch die bessere Wahl ist. Gelobet sei Saturn und der Mehrwertsteuer Erlass.

Ein sehr guter Preis. Wünsche dir viel Spaß mit der neuen Karte! ;)

Interressant finde ich, dass eine Menge von uns hier nicht so schlecht von der Technik der RTX Karten schreiben.
Ansonsten würden sich hier sicher viele mit dem gebotenen Leistungsplus begnügen.

Die FDMF 3170 sind sehr wohl erwähnt worden, sogar noch mit einem Bild. Diese Smart Power Stages sind so ziemlich das Teuerste und Beste, was man da drauf tun kann. Der FDMF 3170 ist hier von ON Semi, das baugleiche und gleicherwertige Original kommt von Fairchild. Alles Trench MOSFETS mit hochauflösenden Sensoren für TMON und IMON.
Nvidia erlaubt maximal 350 TBP, da geht eh nichts mehr ohne Shunt-Mod und LN2 BIOS. EVGA kann vielleicht mehr Phasen draufpappen, aber mehr als 8 machen technisch keinen Sinn. Parallel betreiben oder doppeln ist da fast schon Wumpe, der Rest typisches PR-Gefasel. ;)

Besten Dank für Ihre Aufklärung. Ich Blindfisch ...
Demnach muss sich jetzt keiner mehr darüber beklagen, wie diese Preis zustande kommen. Schon die PWMs von uPI Semiconductor Corp., diese schon bei Pascal auf den preislich minderen Produkten keineswegs selbstversätndlich gewesen sind, lassen sich sehen. Das neue und teure Kühlkonzept. Irgendwie berücksichtigt kaum einer, welchen Mehrwert sich ihm bietet. Die RTX 2080 kostet zur Einführung um 850 Euro, die GTX 1080 ist mit 640 Euro gestartet, die RTX 2080 Ti mit 1.260 Euro und die GTX 1080 Ti mit 820 Euro. Rund 200 Euro Aufpreis für die RTX 2080 für haushoch überlegenes Kühldesign, deutlich kräftigeres und wertigeres Phasendesign und die RTX 2080 Ti ist natürlich schon drastisch teurer, aber in der Performance zieht sie dafür auch um bis zu satten 86% ab - nach PCGH-Messung in 4K. Teurer ja, aber teils auch gerechtfertigt.

Ohne dass es mich jetzt kümmere, wie viele NVIDIA- und Preis-Basher ich mir zu Feinden mache - mit dem richtigen Blick auf die Tatsachen lässt es sich weder verkennen noch leugnen, dass mehr geboten wird, in womit ist erst einmal gleichgültig.

Nachtrag:
13 oder doch nur 8-Phasen-VRM fuer die GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition - Hardwareluxx

Ein Phasendesign im 5 x 2 + 3 ... Klingt tatsächlich gar nicht so fremd.
EVGA verwendet bei seinen hochwertigen Pascal-Modellen mit einem 5 + 5 + 2 Digital Phase Power Design eine ähnliche Topologie. Es ist ein Hybrid Digital Voltage Regulator Module mittels dem 5+0 Multi-Phase Synchronous Buck PWM Controller "NPC81274" von ON Semiconductor Corporation, dieser je Phase ein Integrated Driver and MOSFET "NCP81382" von ON Semiconductor Corporation ansteuert - die Neuauflage auf Basis der interactive Cooling Xtreme setzt den Smart Power Stage Module with Integrated PowerTrench SyncFET MOSFET and Driver "FDMF3035 - DG44EA" von Fairchild Semiconductor International, Inc. ein -, diese 5 Phasen der Current Balancing Multi-Phase Doubler with Gate and Power Drivers "NCP81162" von ON Semiconductor Corporation auf insgesamt 10 Phasen verdoppelt, solange es dem Power Monitor "INA3221" von Texas Instruments Incorporated genehm ist. Die zusätzlichen 2 Phasen reguliert der 2-Phase Synchronous Buck PWM Controller with Integrated Gate Drivers and PWM VID Interface "NPC81278" von ON Semiconductor Corporation an, woran er je Phase einen "NTMFD4C85N" von ON Semiconductor Corporation ansteuert.

Was ist nun der Unterschied zu der Matrix des getesteten Turing-Modells? Statt der Phasenverdopplung in einen hybriden Duplex kommt an einem einzigen PWM-Controller eine Multiphasen-Bridge zum Einsatz, welche pro Gate einen Driver an bis zu zwei Phasen fährt. Rein rechnerisch verdoppeln sich so zwar die Phasen, aber auch hierdurch teilen sich die Stromstärken an einer jeden aufgetrennten Phase und weil es kein hybrides Design ist erhöht sich der Widerstand.

Zuletzt bearbeitet:

Interressant finde ich, dass eine Menge von uns hier nicht so schlecht von der Technik der RTX Karten schreiben.
Ansonsten würden sich hier sicher viele mit dem gebotenen Leistungsplus begnügen.

Auf jeden Fall, der Preis macht es für 99% der user aber zunichte, leider.

PS: i9 9900K release date mid Oktober YouTube

Auf jeden Fall, der Preis macht es für 99% aber zunichte leider.

PS: i9 9900K release date mid Oktober YouTube

Genau!
Nvidia läßt sich halt GDDR6 und RT zusätzlich bezahlen.
Immer das Gleiche, mich interessiert nur noch wer hier im Forum eine kauft, ob dieser zufrieden ist und wie der Markt überhaupt auf die RTX. reagiert.:rollen:
Wird spannend :D
Ich spare jetzt für nächstes Jahr und verzichte auf Döner, Bier, und esse nur noch die Hälfte. Dann kann ich die nächste NVIDIA bezahlen.:what: :wall:

Hee, wo seid ihr alle hin, Döner essen?

Zuletzt bearbeitet:

Was für eine Entäuschung!
Nvidias Ankündigung, das mit einer RTX 2080Ti 60 Fps mit UHD kein Problem wären, was hat Nvidia da wohl gemeint, wenn von 21 getesteten (aktuellen) Games gerademal 5 davon mit über 60 Fps darstellbar sind?
Allein die RTX 2080, GTX 1080Ti schaffen davon sogar noch zwei und eine Titan Xp macht sogar 3 von den 5 ab 60 Fps in UHD.
In 8 Games schafft diese RTX 2080Ti noch zwischen 40-59 Fps max. in UHD darzustellen.
Beim Rest der Games schafft die nicht mal die 40Fps Marke.
Was soll das?
Wofür solche einen Preis?
Doch vorwiegend für's fast nutzlose RT!
Hoffentlich ist der Kaufdrang deutlich gehemmt, damit sich das Teil dem niedrigsten momentan angeführten Preis für eine schnöde RTX 2080 annähert.
Kein Wunder, das sich die Preise für eine GTX 1080Ti wieder im Aufwärtstrend bewegen und obendrein Nvidia wohlweislich diese noch weiterhin herstellen will!
Bleibt erstmal noch abzuwarten, was die Custom-Design's an Mehrleistung aufbringen können, zumindest zum selben Test+ einer ordentlich erteilten Treiberorgie.

Ich sitze gerade beim Döneressen in meinem bevorzugten Döner-Imbiß.

Was für eine Entäuschung!
Nvidias Ankündigung, das mit einer RTX 2080Ti 60 Fps mit UHD kein Problem wären

Mal was ganz anderes an dieser Stelle.
Es wird nie eine Karte geben die alle aktuellsten Spiele auf höchster Auflösung mit 60FPS darstellt, weil es immer mehr Regler/Settings als Leistung gibt.
Die Entwickler packen häufig Optionen mit rein, von denen man weiß, dass die PCs erst in einigen Jahren damit klarkommen. (vgl. Crysis1)

Man muss sich einfach mal abgewöhnen immer alles auf Uber-Ultra-Extreme-BLING-BLING zu stellen. Nicht selten gibt es Grafikeinstellungen, die die Optik sogar verschlechtern.

Aber was rede ich.

Hört doch einmal bitte endlich mit diesen Preisdiskussionen auf!!!
Nvidia gibt die UVPs vor, und muss den Shareholdern später auch erklären wenn diese Strategie scheitern sollte.
Hier geht es um den Test zu den neuen GPUs, was euch technisch gefällt, und nicht.

Ich selbst werde meine Einschätzung zum Test "erst" in 1-2 Monaten hier schreiben, da für mich einfach noch zu viele Fragen offen sind um es aktuell bewerten zu können.

naja Asus, MSI und Co kriegen die Karten ja nicht geschenkt und müssen ~ in Vorkasse treten.
Die Chance das einer die Preise um ~30-60% senkt halte ich für unwarscheinlich.
Die Karten sind jezt eben auf dem Markt und man kann die eben nur mit den jezigen Spielen testen;
es ist zwar auch anzunehmen das mit jedem neuen Treiber die Leistung besser wird aber....
Auch sollte man letztenendes betrachten das es IMMER um den Preis geht.
Bin ich mit der Leistung zu dem Preis einverstanden => hat idR. nichts mit P/L zu tun!

Was mich unabhängig vom Preis am meisten stört: Ich persönlich finde es nicht gut, das in Zukunft Nvidia bei jedem Spiel ihre Finger im Spiel haben müssen!
Ansonsten Nix Drss usw. Ich mag mich nicht vom Hardwarehersteller abhängig machen. Kommt dann zum DayOnePatch noch der Day2Nvidiapatch?
Und je mehr sich Spielentwickler abhängig machen-um so abhängiger sind Sie in Ihrer künstlerischen Freiheit. Übertriebenes Beispiel: In Metro läuft man laut Büchern meistens durch dunkle Ubahnschächte. Nun denkt Nvidia: Wir müssen ganz toll viel Strahlen echtzeiteln>Tunnel beleuchtet wie´s Bayernstadion zur Championsleague!
Nvidia gibt den Entwicklern immer mehr Tools an die Hand-und Die setzen dann nur noch Baukastenelemente zusammen.Natürlich billiger für den Publisher> also immer her mit Gesichts/Häuser/Licht-Schablonen und pappen einen grünen Aufkleber drauf.
Gruß Yojinbo

Siehst du mal wie unterschiedlich die Meinung zu "guten Netzteilen" sind, außer deine ist die einzig wahre, dann nehme ich alles zurück. Aber bei der Diskussion bin ich raus, da man von allen Lagern eh nur noch das gleiche liest.
Eigentlich geht es nur darum, das man eben keine 150 Taler für ein gutes Netzteil blechen muss. Und das ist nun einmal Fakt. Ob das dir nun passt oder nicht.

Andere lesen mit und denken, meine Fresse. Muss ich wirklich so viel Asche für ein "gutes" Netzteil zahlen? Interessanter wäre doch die Frage, warum sollte man dMn diesen nicht unerheblichen Betrag für einen Stromspender zahlen?

Gruß

Könnt Ihr bitte mal aufhören mit Euren Dönern? Es hängt mir langsam zum Halse raus.

Da hat sich wohl einer überfressen, wenn's schon raushängt. :ugly:

Eigentlich geht es nur darum, das man eben keine 150 Taler für ein gutes Netzteil blechen muss.
Hab die Diskussion verpasst... Worum geht's?
Hab gestern einen Test gesehen wo die PCs mit den neuen Karten eine Gesamtsystemleistung von etwa 370W @ Witcher 3 hatten.
Da reicht doch ein 550W bequiet für 79 Tacken aus.

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal eine theorie NV setzt die preise so hoch an um die immernoch hohen Preise für Pascal zu halten bis die Pascal Chips verkauft sind ohne Verluste , danach werden die Turing preise auf Pascal Niveau gesenkt . Damit hat NV schon mal ein viertel bis halbes Jahr überbrückt bis sie 7nm Kapazitäten bei TSMC bekommen und dann mit Ampere kommen wenn AMD Navi am Markt hat.

Eigentlich geht es nur darum, das man eben keine 150 Taler für ein gutes Netzteil blechen muss. Und das ist nun einmal Fakt. Ob das dir nun passt oder nicht.

Andere lesen mit und denken, meine Fresse. Muss ich wirklich so viel Asche für ein "gutes" Netzteil zahlen? Interessanter wäre doch die Frage, warum sollte man dMn diesen nicht unerheblichen Betrag für einen Stromspender zahlen?

Gruß

BeQuiet hat gute NTs für 60+ ;)

Zurück