Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Oder glaubst du ein Konzern verschenkt dasZeug an die armen Gamer?
Die nehmen wa sie dafür am Markt bekommen oder arbeitest du auch für 15 Euro statt 25 Euro in der Stunde und spendest dein Geld an Afrika? Hast du dort unten Patenschaften für 40 Euro im Monat?
Hör doch auf so dünn zu labern und fass dir mal an die eigene Nase.
Also ich bin hier raus.
15€/h? Was muss ich dafür machen und wo soll ich unterschreiben...:D

Gruß

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/5/#a3

Bei der Geforce-RTX-Vorstellung wurden Stimmen laut, die neuen Turing-Grafikkarten könnten ihr Energiebudget beim Einsatz von Raytracing sprengen. Die Begründung: Beim Raytracing werden nicht nur die traditionellen Rechenwerke (TMUs, ALUs, ROPs etc.) verwendet, sondern außerdem die RT- und Tensorkerne. Wir haben exemplarisch die Star-Wars-Reflections-Demo auf ihr Verhalten überprüft, denn eine andere Anwendung, die alle Einheiten nutzt, ist derzeit nicht verfügbar. Entwarnung: Selbstverständlich bleiben sowohl die Geforce RTX 2080 Ti als auch die Geforce RTX 2080 im Rahmen ihrer Power-Budgets (260 respektive 225 Watt). Beide Karten nutzen die verfügbare Energie voll aus und erzielen in der WQHD-Auflösung an der anspruchsvollsten Szene 47 respektive 36 Fps.

Die Demo sehen ich aktuell sehr skeptisch.
Mit fällt da immer die Unity Techdemo "Adam ein.
YouTube

Die Grafik in der Performance habe ich noch nie in einem Spiel der Engine gesehen. Dort kann man wenigstens die Kamera steuern.
Die Star Wars Demo lässt sich viel zu leicht manipulieren. Das die Kerne keinerlei Energie verbrauchen, erscheint mir doch reichlich unglaubwürdig. Nicht mal die Temperatur steigt signifikant bei der Star Wars Demo.
In meinen Augen unglaubwürdig.

Ich kann nicht wirklich glauben, dass die RTX und Tensor Kerne derart wenig Energie verbrauchen.

Bei den bisherigen OC/non OC Ergebnissen die ich von der Karte gesehen habe, rennt die Karte unter normaler (4k) Last schon immer gnadenlos ins Powerlimit.
Wenn also Shader, Tensor und RTX Kerne alle gleichzeitig zur Gänze verwendet werden, dann muss der Takt der Shadereinheiten sinken um Powerbudget für den Rest der Karte freizumachen.

Hab noch nie gesehen, dass einer neuen Grafikkartengeneration, die alles vorherhige in den Schatten stellt so viel kritisiert wurde. Das wirklich blöde ist doch eigentlich nur der Preis. Performance ist gut, die Chips sind riesig, Raytracing ist ein Schritt nach vorne.
Genau, dass ist es eigentlich auch schon. Leistung und features passen aber der Preis ist nun mal wirklich abartig hoch, im Vergleich zur Mehrleistung, Details dazu wurden ja schon genug gepostet. Technisch und von den features her gibt es bei den Karten nichts zu beanstanden. Ich finde nicht das Nvidia dem Hobby PC-gaming mit solch einer Preisgestaltung einen großen Gefallen erweist. M.M.!

MfG

Guckt euch die Video-Testberichte der ComputerBild an. War mal ein Laptop dabei, der mit einer völlig überzogenen und dafür niemals gedachten Spezfikation durch den Gaming-Benchmark gezogen wurde, dass 2-4 FPS den Durchschnittswert ergaben.

Genau, dass ist es eigentlich auch schon. Leistung und features passen aber der Preis ist nun mal wirklich abartig hoch, im Vergleich zur Mehrleistung, Details dazu wurden ja schon genug gepostet. Technisch und von den features her gibt es bei den Karten nichts zu beanstanden. Ich finde nicht das Nvidia dem Hobby PC-gaming mit solcher einer Preisgestaltung einen großen Gefallen erweist. M.M.!

MfG

Hab das Gefühl dass nVidia nicht unnötig lange bei Turing bleibt und relativ bald einen Nachfolger in 7 nm bringt. Die Hohen Preise sind sicher auch auf die riesigen GPUs zurückzuführen und selbst wenn nVidia große Margen einfährt, werden die keine zwei Jahre lang so weiter machen, erst recht nicht wenn AMD nächstes Jahr Navi in 7 nm bringt. Ich tippe daher Ende nächsten Jahres auf einen Nachfolger in 7 nm, auch wenn der gute Gurdi immer meint, nVidia bekäme keine Produktionskapazitäten.

Wenn 40 FPS in der Demo so wenig sind, wie viele FPS hast du denn in der RT-Demo?
gRU?; cAPS

Laut Raff :

Steht doch bei uns. :-) Geforce RTX 2080 (Ti): Höhere Leistungsaufnahme bei Raytracing?

"Bei der Geforce-RTX-Vorstellung wurden Stimmen laut, die neuen Turing-Grafikkarten könnten ihr Energiebudget beim Einsatz von Raytracing sprengen. Die Begründung: Beim Raytracing werden nicht nur die traditionellen Rechenwerke (TMUs, ALUs, ROPs etc.) verwendet, sondern außerdem die RT- und Tensorkerne. Wir haben exemplarisch die Star-Wars-Reflections-Demo auf ihr Verhalten überprüft, denn eine andere Anwendung, die alle Einheiten nutzt, ist derzeit nicht verfügbar. Entwarnung: Selbstverständlich bleiben sowohl die Geforce RTX 2080 Ti als auch die Geforce RTX 2080 im Rahmen ihrer Power-Budgets (260 respektive 225 Watt). Beide Karten nutzen die verfügbare Energie voll aus und erzielen in der WQHD-Auflösung an der anspruchsvollsten Szene 47 respektive 36 Fps."

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Artikel viel zu viel Info und Text beinhalten. Da dauert das Lesen und Verstehen beinahe so obszön lange wie die massiven Überstunden des Erstellens. :ugly: Am besten mehrmals lesen.

MfG,
Raff

Ok es sind 47 FPS im Maximum.
Im Schnitt um die 40FPS. aber ändert nichts an den Werten.

Wenn DLSS sich durchsetzt, dann ist es auf jeden Fall ein Kaufgrund. Der Performanceboost ist einfach sehr stark und von der Bildqualität her sieht alles beim Zocken gleich aus. (im Vgl zu 4k nativ)
Schaut euch mal das Video von Digital Foundry an. DLSS kann echt ein Gamechanger sein, nichtsdestotrotz warte ich noch 1 Jahr, mal sehen wie sich das alles so entwickelt.
Erstmal gönne ich mir einen 9900K und nächstes Jahr dann eine neue GPU.

@facehugger
Ohne so 'n Rollenspiel wie The Elder Scrolls V: Skyrim hätte die PCGH doch nichts gehabt, um die Intel-GPUs durch den Benchmark in ihren Videoclips zu ziehen - damit läuft sonst nichts anderes. ^^

Hab das Gefühl dass nVidia nicht unnötig lange bei Turing bleibt und relativ bald einen Nachfolger in 7 nm bringt. Die Hohen Preise sind sicher auch auf die riesigen GPUs zurückzuführen und selbst wenn nVidia große Margen einfährt, werden die keine zwei Jahre lang so weiter machen, erst recht nicht wenn AMD nächstes Jahr Navi in 7 nm bringt. Ich tippe daher Ende nächsten Jahres auf einen Nachfolger in 7 nm, auch wenn der gute Gurdi immer meint, nVidia bekäme keine Produktionskapazitäten.
Vermute ich auch. Macht eine Kaufentscheidung jetzt in jedem Fall nicht einfacher.

MfG

Die Preisgestaltung ist definitiv fragwürdig, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt.

Wenn du selbst mal selbsständig bist, dann verlierst du ein Stück weit die Vorbehalte bei teuren Produkten.
Finde den Preis auch zu hoch, aber wer sich nie was im Leben leistet, der hat vermutlich auch nie was davon.
Bringt ja auch nichts wenn dein Geld am.Konto verschimmelt, wenn du tot bist hast du eh nichts davon es vorher anzuhäufen.

Laut Raff :

Ok es sind 47 FPS im Maximum.
Im Schnitt um die 40FPS. aber ändert nichts an den Werten.

Nochmal: wie viele FPS schafft denn deine 1080 Ti im Benchmark? Schafft die auch 35-40 FPS und findest du deshalb, dass 47 FPS in der Szene so läppisch sind?
gRU?; cAPS

Wenn du selbst mal selbsständig bist, dann verlierst du ein Stück weit die Vorbehalte bei teuren Produkten.
Finde den Preis auch zu hoch, aber wer sich nie was im Leben leistet, der hat vermutlich auch nie was davon.
Bringt ja auch nichts wenn dein Geld am.Konto verschimmelt, wenn du tot bist hast du eh nichts davon es vorher anzuhäufen.
Also das Argument kann ich ja bei jedem Luxus-Artikel bringen... schon das neue iPhone gekauft bevor dein Geld auf dem Konto verschimmelt? :D

Die Sache ist halt die:
Es geht nicht um teuer oder günstig, sondern darum dass es in der aktuellen Situation ein vergleichbares bzw besseres Produkt (GTX 1080ti) zu einem günstigerem Preis gibt.

Du hast nicht unrecht aber hier geht es den meisten nicht darum es sich nicht leisten zu können sondern das ist eine Frage des wollen .. !

Tut mir Leid, aber die Preise werden doch seit paar Jahren einfach nur noch gepusht um zu sehen wie weit lässt sich der Kunde melken.

Klar, könnte ich mir sofort eine 2080 Ti gönnen, oder nein, ich könnte sogar 2 kaufen ohne wirklich drüber nachdenken zu müssen.

Ich mache es aber nicht da das mMn viel zu viel Geld für eine GPU ist ..

Wirst sehen, bis 2020 haben wir die 1500,- geknackt für eine Ti, versprochen .. :wall:

Also das Argument kann ich ja bei jedem Luxus-Artikel bringen... schon das neue iPhone gekauft bevor dein Geld auf dem Konto verschimmelt? :D

Ja, kann man auch mit fug und recht bei jedem Luxusartikel bringen. Es ist ja schließlich sein Geld.
Er hat sich bestimmt Gedanken gemacht, ob die Investition den Preis wert ist. Und er ist zum Schluss gekommen, dass sie das ist. Warum sollte ich jetzt daran etwas kritisieren?
gRU?; cAPS

Schaffe kommt wieder an bei der nächsten Generation, die dann für 2000€ und schreibt das gleiche in grün. Ja, man gönnt sich ja nichts im Leben außer ne überteuerte Graka :P

Ja, kann man auch mit fug und recht bei jedem Luxusartikel bringen. Es ist ja schließlich sein Geld.
Er hat sich bestimmt Gedanken gemacht, ob die Investition den Preis wert ist. Und er ist zum Schluss gekommen, dass sie das ist. Warum sollte ich jetzt daran etwas kritisieren?
gRU?; cAPS
Ich kritisiere nicht, dass er sich die Karte kauft. Er kann mit seinem Geld machen was er will. Aber zu sagen bevor das Geld auf dem Konto verschimmelt soll man es lieber nVidia in den Hintern schieben ist schon recht gewagt.

Zurück