Sinnlos ist eigentlich keine. Die 2080 ist so schnell wie die 1080 Ti, hat aber zusätzlich noch Raytracing und neue AA Algorithmen.
Das gejammere von wegen RT ist nicht nutzbar halte ich schon nicht mehr aus. Das ist so dermaßen unreflektiert. Erstens war das von Anfang an klar, dass bei intensiver Nutzung ein völlig neues Feature sowieso nur selten wirklich zum Einsatz kommen kann und zweitens wird es Spiele geben die dies performanter implementieren. RT einfach "dranklatschen" an bestehende Spiele ist halt nicht das optimale für diesen Algorithmus. Siehe Doom3, dort hat man das ganze Spiel um einen neuen Beleuchtungsansatz herum designed und herausgekommen ist ein großer Grafikfortschritt. Hätte man die neue Beleuchtung einfach drangepappt und das restliche Spiel das ignoriert, wärs auch bei keinem richig gelaufen.
Und
Unter 4K ist sie 40% schneller als Vega und 1080.
GeForce RTX 2080 /Ti Launchreviews: Die Testresultate zur UltraHD/4K-Performance im UEberblick | 3DCenter.org
Einzig der Preis ist halt nervig, aber es handelt sich trotzdem um ein nettes Upgrade für Leute, die noch keine so performante GPU haben.
EINZIG für Besitzer bereits performanter Nvidia Karten lohnt sich der Kauf also nicht umgehend.
Hab noch nie gesehen, dass einer neuen Grafikkartengeneration, die alles vorherhige in den Schatten stellt so viel kritisiert wurde. Das wirklich blöde ist doch eigentlich nur der Preis. Performance ist gut, die Chips sind riesig, Raytracing ist ein Schritt nach vorne.
Es gibt natürlich viele Gründe diese Generation zu überspringen: Die Konkurrenz ist nicht da, die Preise dadurch hoch. Der Performancesprung bleibt aufgrund eines 3 Jahre alten Prozesses aus. Die Spiele kommen erst nach und nach.
Aber gerade zu letzterem: Das war schon immer so. Earyl Adopter halt.
Also ich freu mich dann auf den 7nm Kampf mit vielleicht schon etwas ausgefeilterer Technik, mehr Software, mehr Speicher (der aus Kostengründen im Moment ja nicht gerade üppig ausfällt), Konkurrenz usw usf. Aber ich finde die 2080 und 2080 Ti vorallem auch im Blick auf die Konkurrenz beeindruckend. Da packt Nvidia eh schon so viel zusätzliche Transistoren aufn Chip durch RT und hat mit dem Rest der Chipfläche kein Problem die beste Karte der Konkurrenz um 80% abzuhängen. Da kann AMD im 7nm Prozess vielleicht wieder mal nur den Anschluss schaffen - ohne RT. Also es zeigt iwie, wie weit man bei Nvidia vorne ist. Aber ich lasse mich gerne positiv von Navi überraschen