Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Die Preisgestaltung ist definitiv fragwürdig, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt. Wenn du trotzdem Bock drauf hast, dann kauf es dir, ist ja schließlich dein Geld und nicht meins. Ich kann auch die Leute nicht verstehen, die dich deswegen jetzt verurteilen^^
Viel Spaß damit. In deinem eigenen Interesse hoffe ich aber, du bereust es nachher nicht - glaube ich aber nicht :)
gRU?; cAPS

Sehr schade dass in diesem Forum kein Kauf einer GPU getätigt werden kann ohne beleidigt zu werden.
Da platzt du wohl vor Neid, anders lässt sich das nicht mehr erklären.
Ich geh auch nicht auf die Strasse und beleidige jeden Porsche Fahrer als nicht mehr ganz fit im Schädel, du solltest dich für deinen oberflächlichen und dummen Kommentar schämen und davon gibts mittlerweile einige im Forum die nur zum Stänkern online sind.
Interesse an den Karten besteht null.

Nein ich platze nicht vor Neid, ich habe mir gerade einen 3200+€ PC zusammen gebaut weil ich kann. Für meine Zwecke reicht mein PC einfach aus und da gucke ich halt auch nach dem P/L Verhältnis.

Ich könnte mir sicher auch einen Porsche kaufen, aber tue ich nicht weil ich mit dem Auto nur zur Arbeit hin und zurück fahre. Ob ich jetzt 150 oder 300 PS habe, schneller bin ich dadurch nicht zuhause.

Das Problem ist mit euch zu diskutieren ist zwecklos, da ihr sowas von NVIDIA verbissen seid... z.B. bei Pro_Painkiller, der schreibt sich selbst an die Pinnwand mit NVIDIA Features usw usw. DAS ist doch nicht mehr normal oder?

Ja und nein, macht jein.
Spannende Pionierarbeit, mit Sicherheit! Nur, wie es nicht selten mit Pionierarbeiten ist, wird auch diesmal, kaum ein Mehrwert erreicht. Die Zukuft wird erst diesen Mehrwert beweisen müßen.
Blöd nur wenn sich der Kunde aber genau jetzt in dieses Experiment einkaufen soll, auch noch mit unverschämt viel Kohle.
Und wie die Tests hier sehr schön zeigen, ausgerechnet diese „Pionierarbeit“ als absolut einziges bleibt, was den Preis rechtfertigen könnte.
Private Vorfinanzierung einer eventuellen Entwicklung, kann man machen, muß man aber nicht!
Risikofinanzierung sticht Investition aus, Nvidias feuchte Träume?

Das ist halt ein Experiment jenseits von reiner Software, wie es eins Mantle oder Gameworks ist. Ich denke schon dass dort ordentlich Eng.-Stunden verbrannt worden sind, um die Architektur zu Designen und dass dann auf die Platine zu bringen. Also dass die nach dieser technischer Änderung (Fertigungsprozess hin oder her) den Preis anheben, war klar. Ob es gerechtfertigt ist, entscheidet jeder für sich selbst. Und keiner ist ja gezwungen zu kaufen. Daher verstehe ich diese absolute Ablehnung nicht und Diffamierung jener, die sowas kaufen wollen. Das sind die gleichen, die Bio kaufen und das 10 fache Zahlen, obwohl sie sich dort auch nicht richtig schlau gemacht haben. Oder Öko feiern und sich einen Benziner mit 400+ PS kaufen. Aber Hauptsache die sind doof, die eine Grafikkarte für 1000€ holen oder eine Titan V die irgendwie 3000€ kosten.

Wenn AMD auch auf den Raytracingzug aufspringt mit schnellen Karten, dann wird sich Raytracing sicher durchsetzen. Für Spieleentwickler hat es einen riesen Vorteil: Stimmige Beleuchtung ohne den Aufwand zu betreiben den man aktuell betreiben muss. Und alles was Entwicklungskosten spart wird sicherlich mit Kusshand genommen.
...

Stimmt, aber in welchem Zeitrahmen soll das passieren?

Die RTX2080Ti reicht u. U. im Moment gerade für FHD für ein "bissel" RT-Beleuchtung...eine Karte für 1200-1300€.

Die Meisten kaufen ihre GPU aber in der Region um die 300€...
Wann soll da eine RT-GPU für spielbare 4K Auflösung (die dann sicher schon veraltet ist) für ca. 300-400€ auf den Markt kommen? (auch ohne Nvidia Preispolitik)
In 10 Jahren?
Auch wenn RT klasse aussieht, wenn keine Marktdurchdringung mit günstigen und leistungsfähigen GPUs stattfindet, wird dieses "Feature" schneller vom (Spiele-)Markt verschwinden, als man Raytracing sagen kann...

mfg

Für CSGO und LoL erst recht nicht.

Bei Counter Strike sind die Reaktionszeiten an dem Input-Lag gekoppelt, also braucht es sehr viele FPS. Einen EX-ESL-Profi kenne ich höchstpersönlich. Nachdem was er so0 berichtet hat und was andere immer wieder meinen sind die 200 FPS erwünscht.

Hmm, von meiner GTX 760 auf ne 1080Ti oder ne 2080Ti umsteigen? Beides eigentlich viel zu viel Geld, aber die Karte wird ja auch nicht jünger...

Außerdem wenn mir 40 FPS reichen dann verzichte ich auf PC und wechsel zu Konsole. Ist am ende der selbe Effekt.

Schlimmer! Für die scheiß Quali in nur SD-Auflösung lieferte die PS4 von Lukas sichtbar nur 30 FPS und konnte diese merklich nicht halten. Siehst doch anhand der Vorführung von The Crew 2 auf der Xbox One X auf 1080p, dort sind die 30 FPS nicht nur das Maximum sondern sogar schon Luxus - 20 FPS in der Konstanz mit etlichem Stocken sind vorgeführt worden. Wer sich mit der trägen Reaktionszeit und dem daraus resultierenden schwammigen Spielgefüge zufrieden gibt kann gerne auf diesen Level zocken, für mich das No-Go schlechthin.

Dir ist aber schon klar dass der HBCC gar nicht richtig funktioniert? :D
Funktioniert auch in Spielen die viel V- RAM verbrauchen nicht richtig, hier und damal besser dann wieder schlechter.
Zusätzlich brauchst du 32 GB statt 16.
Komm mir bitte nicht mit dem HBCC den hab ich selbst schon getestet und es ist ne absolute Frickelei.

Doch funktioniert Einwandfrei. Nicht das selbe wie echte Speicher, aber besser als nichts.
Auf 60 sek. erweitere PCGH Bench "Manhattan" nach Ausgabe 05/18 gebencht.
Vega @LC Boostbuild, 240Watt ASIC.

Screenshot (274).png Screenshot (273).png Screenshot (272).png

Man muss aber nicht 1000 mal um den Preis diskutieren, wenn er dir zu hoch ist, dann kaufe doch einfach nicht, wo ist denn dein verdammtes Problem nur?

DaStash will doch nur hier einen Skandal hoch kochen, nur 8 GB in einem Spiel mit Mein Leben Settingsund4 K, solche Spiele die VRAM fressen gibtsseit 4 Jahren, gibt sogar welche die 12GB einer Titan XP voll machen.

Aber dieser Typ will jetzt erzählen dassei ein Nogo und man kann die Karten deswegen nicht kaufen usw... blablabla. Ist doch jeden Tag dasselbe Geseier.
Ich koche gar nichts hoch, dass implizierst du aber so ist es nicht, nein, ich beziehe mich einfach nur auf die Tests von PCGH, die Testergebnisse, den geringeren Vram und den sehr hohen Preis, wie gefühlt 95% der user hier auch. Deine persönlichen Befindlichkeiten kann ich dabei wirklich nicht teilen. :daumen: Du musst Dich ja auch nicht hier als Märtyrer darstellen den man seine 2080 ti nicht gönnt, denn in der Realität hat Dir das hier niemand abgesprochen, im Gegenteil, siehe Ravions statement. Also weniger mimi, mehr Fakten und btt bitte, danke. :P

MfG

Stimmt, aber in welchem Zeitrahmen soll das passieren?

Die RTX2080Ti reicht u. U. im Moment gerade für FHD für ein "bissel" RT-Beleuchtung...eine Karte für 1200-1300€.

Die Meisten kaufen ihre GPU aber in der Region um die 300€...
Wann soll da eine RT-GPU für spielbare 4K Auflösung (die dann sicher schon veraltet ist) für ca. 300-400€ auf den Markt kommen? (auch ohne Nvidia Preispolitik)
In 10 Jahren?
Auch wenn RT klasse aussieht, wenn keine Marktdurchdringung mit günstigen und leistungsfähigen GPUs stattfindet, wird dieses "Feature" schneller vom (Spiele-)Markt verschwinden, als man Raytracing sagen kann...

mfg

Wenn es gut angenommen wird, könnte man schon mit dem Sprung auf 7nm ordentlich +Performance raushauen bei gleicher Chipgröße.

Außerdem wenn mir 40 FPS reichen dann verzichte ich auf PC und wechsel zu Konsole. Ist am ende der selbe Effekt.

und billiger dazu.

Bloß wirst du dann in die Grafik vor 5 Jahren zurück geworfen.

und billiger dazu.

Dann ist schön, dass du das so machen würdest. Tut aber nach wie vor nichts zur Sache, denn auf der PS4 hat man nunmal kein Raytracing. Darum geht es doch, oder?
gRU?; cAPS

weiß jemand wann normal die vergleiche der div. custom karten kommen? bin auf die unterschiede bei EVGA, MSI, ASUS etc.. gespannt.

Ich bin gespannt welche Custom-Karten die Founders Edition mit ihrem Axiallüfter, PowerLimit und Overclock, neben der Palit, noch in die Tasche steckt.
Da NVIDIA den Custom-Partnern, aufgrund des hohen Referenzoverclocks, weiteres Overclocking verbietet, werden da wohl keine großen Ausreißer zu finden sein.

Die Frage ist ohnehin wie viel da überhaupt noch drauf gegeben werden kann.
Bei der Palit (PCGH) gabs bei knapp über 2GHz in Witcher3 schon Grafikfehler.

Ich verstehe nicht was die RTX 2070 hier noch will, die Karte wird ~GTX 1080 Leistung anbieten, dabei aber 600 Euro oder mehr kosten.
Eine GTX 1080 gibt es neu für unter 500 Euro, gebraucht für ca. 400.

Meiner Meinung nach ist diese Gen mit Ausnahme der (sehr coolen, aber vollkommen überteuerten) RTX 2080ti ziemlich sinnlos.
Sinnlos ist eigentlich keine. Die 2080 ist so schnell wie die 1080 Ti, hat aber zusätzlich noch Raytracing und neue AA Algorithmen.
Das gejammere von wegen RT ist nicht nutzbar halte ich schon nicht mehr aus. Das ist so dermaßen unreflektiert. Erstens war das von Anfang an klar, dass bei intensiver Nutzung ein völlig neues Feature sowieso nur selten wirklich zum Einsatz kommen kann und zweitens wird es Spiele geben die dies performanter implementieren. RT einfach "dranklatschen" an bestehende Spiele ist halt nicht das optimale für diesen Algorithmus. Siehe Doom3, dort hat man das ganze Spiel um einen neuen Beleuchtungsansatz herum designed und herausgekommen ist ein großer Grafikfortschritt. Hätte man die neue Beleuchtung einfach drangepappt und das restliche Spiel das ignoriert, wärs auch bei keinem richig gelaufen.
Und
Unter 4K ist sie 40% schneller als Vega und 1080. GeForce RTX 2080 /Ti Launchreviews: Die Testresultate zur UltraHD/4K-Performance im UEberblick | 3DCenter.org
Einzig der Preis ist halt nervig, aber es handelt sich trotzdem um ein nettes Upgrade für Leute, die noch keine so performante GPU haben.

EINZIG für Besitzer bereits performanter Nvidia Karten lohnt sich der Kauf also nicht umgehend.

Hab noch nie gesehen, dass einer neuen Grafikkartengeneration, die alles vorherhige in den Schatten stellt so viel kritisiert wurde. Das wirklich blöde ist doch eigentlich nur der Preis. Performance ist gut, die Chips sind riesig, Raytracing ist ein Schritt nach vorne.

Es gibt natürlich viele Gründe diese Generation zu überspringen: Die Konkurrenz ist nicht da, die Preise dadurch hoch. Der Performancesprung bleibt aufgrund eines 3 Jahre alten Prozesses aus. Die Spiele kommen erst nach und nach.
Aber gerade zu letzterem: Das war schon immer so. Earyl Adopter halt.

Also ich freu mich dann auf den 7nm Kampf mit vielleicht schon etwas ausgefeilterer Technik, mehr Software, mehr Speicher (der aus Kostengründen im Moment ja nicht gerade üppig ausfällt), Konkurrenz usw usf. Aber ich finde die 2080 und 2080 Ti vorallem auch im Blick auf die Konkurrenz beeindruckend. Da packt Nvidia eh schon so viel zusätzliche Transistoren aufn Chip durch RT und hat mit dem Rest der Chipfläche kein Problem die beste Karte der Konkurrenz um 80% abzuhängen. Da kann AMD im 7nm Prozess vielleicht wieder mal nur den Anschluss schaffen - ohne RT. Also es zeigt iwie, wie weit man bei Nvidia vorne ist. Aber ich lasse mich gerne positiv von Navi überraschen

Sinnlos ist eigentlich keine. Die 2080 ist so schnell wie die 1080 Ti, hat aber zusätzlich noch Raytracing und neue AA Algorithmen.
Das gejammere von wegen RT ist nicht nutzbar halte ich schon nicht mehr aus. Das ist so dermaßen unreflektiert. Erstens war das von Anfang an klar, dass bei intensiver Nutzung ein völlig neues Feature sowieso nur selten wirklich zum Einsatz kommen kann und zweitens wird es Spiele geben die dies performanter implementieren. RT einfach "dranklatschen" an bestehende Spiele ist halt nicht das optimale für diesen Algorithmus. Siehe Doom3, dort hat man das ganze Spiel um einen neuen Beleuchtungsansatz herum designed und herausgekommen ist ein großer Grafikfortschritt. Hätte man die neue Beleuchtung einfach drangepappt und das restliche Spiel das ignoriert, wärs auch bei keinem richig gelaufen.
Und
Unter 4K ist sie 40% schneller als Vega und 1080. GeForce RTX 2080 /Ti Launchreviews: Die Testresultate zur UltraHD/4K-Performance im UEberblick | 3DCenter.org
Einzig der Preis ist halt nervig, aber es handelt sich trotzdem um ein nettes Upgrade für Leute, die noch keine so performante GPU haben.

EINZIG für Besitzer bereits performanter Nvidia Karten lohnt sich der Kauf also nicht umgehend.

Hab noch nie gesehen, dass einer neuen Grafikkartengeneration, die alles vorherhige in den Schatten stellt so viel kritisiert wurde. Das wirklich blöde ist doch eigentlich nur der Preis. Performance ist gut, die Chips sind riesig, Raytracing ist ein Schritt nach vorne.

Es gibt natürlich viele Gründe diese Generation zu überspringen: Die Konkurrenz ist nicht da, die Preise dadurch hoch. Der Performancesprung bleibt aufgrund eines 3 Jahre alten Prozesses aus. Die Spiele kommen erst nach und nach.
Aber gerade zu letzterem: Das war schon immer so. Earyl Adopter halt.

Also ich freu mich dann auf den 7nm Kampf mit vielleicht schon etwas ausgefeilterer Technik, mehr Software, mehr Speicher (der aus Kostengründen im Moment ja nicht gerade üppig ausfällt), Konkurrenz usw usf. Aber ich finde die 2080 und 2080 Ti vorallem auch im Blick auf die Konkurrenz beeindruckend. Da packt Nvidia eh schon so viel zusätzliche Transistoren aufn Chip durch RT und hat mit dem Rest der Chipfläche kein Problem die beste Karte der Konkurrenz um 80% abzuhängen. Da kann AMD im 7nm Prozess vielleicht wieder mal nur den Anschluss schaffen - ohne RT. Also es zeigt iwie, wie weit man bei Nvidia vorne ist. Aber ich lasse mich gerne positiv von Navi überraschen

Ich sehe 40 FPS unter RT. aber nur bei der 2080ti.
Das scheint mehr gewollt als gekonnt , schon gar nicht mit der 2080.:rollen:
Positiv wirkt das nicht wirklich und überzeugen kann es auch nicht, für mich. Ich weiß nicht wie andere das sehen.

Und kostet dafür 20% mehr und hat 3GB weniger VRAM. Zum aktuellen Stand sind RT und DLSS keine Kaufargumente, da es einfach keine Spiele gibt die diese Techniken unterstützen. Klar kann sich das in der Zukunft noch ändern (und ein paar Spiele sind ja schon angekündigt), aber eventuell wird RTX auch floppen weil die Spieleentwickler nicht auf den zug aufspringen werden. 8GB VRAM hingegen werden irgendwann in der Zukunft zum Flaschenhals, das ist schon sicher.

Zurück