Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

aktuell würde ich alle betroffenen Produkte vermeiden. Zum einen aus Kostengründen bis sich Preise normalisiert haben. Andererseits natürlichg wegen des Defektrisikos. Ich denke, es wird bald eine 2080 TI V2 geben.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Ok hab soeben meine Bestellung einer RTX 2080 storniert, mir ist das ganze doch noch zu riskant zwecks der vielen Ausfallraten
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Naja, meine Gainward TI läuft bisher auch ohne Probleme. Nur die FE war direkt defekt.
Und man muss dran denken, dass sich allgemein nur Leute melden, deren Karte kaputt geht.
Schreibt niemand in einem Forum einfach so: hey, hab ne 2080 TI und die läuft sogar...
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Naja, meine Gainward TI läuft bisher auch ohne Probleme. Nur die FE war direkt defekt.
Und man muss dran denken, dass sich allgemein nur Leute melden, deren Karte kaputt geht.
Schreibt niemand in einem Forum einfach so: hey, hab ne 2080 TI und die läuft sogar...

Doch doch^^ Auch die haben wir^^ (Keine Kritik daran)
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Wenn ich das sehe freue ich mich tierisch, derzeit keine neue Grafikkarte kaufen zu müssen. :nicken: So was Verrücktes ! Pascal wird eingestellt und vom Markt genommen. Einige Anbieter ( sieh aktuelle Nachrichten : Mindfactory ) bieten Pascal gar nicht mehr an. Parallel sind die Turing-Karten extrem teuer, kaum zu bekommen und haben eine auffällige Fehlerrate ( 2080Ti ). Ist das jetzt eigentlich eine schlechte PC-Simulation oder Real-Life ? :D:sabber::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Gestern ist meine MSI Armor 8G 2070 nach 5 Wochen und seltener Benutzung (nur am Wochenende) ausgestiegen. Es hat angefangen in dem unter 3D Last (Spiele) sporadisch Artefakte auf dem gesamten Bildschirm aufgetreten sind und der PC durch einen Reset neu gestartet werden musste. Binnen 3 Tagen hat sich das immer weiter verschlimmert, so dass die Artefakte jetzt dauerhaft auch im BIOS und auf dem Desktop auftreten. Eine Nutzung des PC´s mit der 2070 ist somit nicht mehr möglich.
Glücklicher weise habe ich noch meine alte MSI GTX 1070 und nach dem Austausch der Grafikkarte läuft wieder alles so wie es soll.
Von den RTX Ausfällen scheinen nicht nur die 2080TI´s sondern alle mehr oder weniger betroffen zu sein, mich hat es leider auch mit der RTX 2070 erwischt.
Ein Temperaturproblem möchte ich ausschließen da die Karte bei mir nie wärmer als 62 Grad wurde, ebenso wenig wurde sie übertaktet und es liefen keine Benchmarks darauf.
Die defekte Karte werde ich nun an Alternate zurück senden, und bin gespannt wie lange ein Austausch dauern wird und ob die neue dann problemlos läuft.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Gestern ist meine MSI Armor 8G 2070 nach 5 Wochen und seltener Benutzung (nur am Wochenende) ausgestiegen. Es hat angefangen in dem unter 3D Last (Spiele) sporadisch Artefakte auf dem gesamten Bildschirm aufgetreten sind und der PC durch einen Reset neu gestartet werden musste. Binnen 3 Tagen hat sich das immer weiter verschlimmert, so dass die Artefakte jetzt dauerhaft auch im BIOS und auf dem Desktop auftreten. Eine Nutzung des PC´s mit der 2070 ist somit nicht mehr möglich.
Glücklicher weise habe ich noch meine alte MSI GTX 1070 und nach dem Austausch der Grafikkarte läuft wieder alles so wie es soll.
Von den RTX Ausfällen scheinen nicht nur die 2080TI´s sondern alle mehr oder weniger betroffen zu sein, mich hat es leider auch mit der RTX 2070 erwischt.
Ein Temperaturproblem möchte ich ausschließen da die Karte bei mir nie wärmer als 62 Grad wurde, ebenso wenig wurde sie übertaktet und es liefen keine Benchmarks darauf.
Die defekte Karte werde ich nun an Alternate zurück senden, und bin gespannt wie lange ein Austausch dauern wird und ob die neue dann problemlos läuft.

Von der 1070 auf die 2070 war doch eh schon überflüssig eigentlich. Lass dir das Gekld zurück geben wenn möglich, hast du die Mehrleistung überhaupt bemerkt?
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Die Mehrleistung der 2070 gegenüber der 1070 merkt man schon, besonders wenn ein 144 Hz Monitor angeschlossen ist, dann kann man auch die Grafikeinstellungen entsprechend hoch ziehen.
Die 1070 sollte eigentlich eine RX480 in meinem Zweitrechner ersetzen, das muss nun jedoch noch warten bis die neue Karte da ist, von daher geht das mit der Geldrückgabe nicht.
Es ist jedoch äußerst traurig welch mangelhafte Qualität zu relativ hohen Preisen verkauft wird, das sieht mir alles nach einem überhasteten Start der Turing Generation aus.
Schade, dass es bei der Konkurrenz zur Zeit in dieser Leistungsklasse doch recht mau aussieht, mit einer Vega 64 werde ich einfach nicht so recht warm.
Ich bin gespannt wie sich die Ersatzkarte schlagen wird, sollte die auch ein Flop werden denke ich nochmal über einen Wechsel zu den roten nach, ich werde sehen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Ist das Problem mittlerweile behoben?
Die 2080ti von Palit kostet momentan 999
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Jetzt wissen wir was aus McGyver geworden ist, er sitzt bei Foxconn und bastelt Grafikkarten...
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Die Underfills werden wahrscheinlich so warm, dass sie die Module nicht mehr stabilisieren können. Dann nimmt man halt "Overfills" die mit gekühlt werden, dann bleibt der Kleber der Pads thermisch stabil. Ziemliches Gefrickel. Die Referenzplatine inklusive Referenzkühler und im Zusammenspiel unter hoher thermischer Belastung dürfte eine üble Fehlkonstruktion sein, wenn die Vapor-Chamber zu warm wird. AMD verbaut bei der Seven viele "Zylinder", um die Vapor-Chamber resistenter gegen Verformung auszulegen und den Anpressdruck gleichmässig zu verteilen. Das minimiert im Gegenzug den Volumenanteil des Kondensat. Schlimmer wird es wenn der Anpressdruck nicht mehr reicht, um die Wärme noch effizient abzuführen.

Für 2-2,5k ist das eine Frechheit, auch wenn es funktioniert. Die Partnerkarten der 2080ti dürfte das nicht betreffen.

Da scheint nVidia wenig Erfahringen mit Vapor-Chambern zu haben und sammelt Erkenntnisse. Scheint so als wollte man den Druck erhöhen und die Module stabilisieren. Durch die Underfills wird die Wärme von der Unterseite der Module an das PCB übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Der Kühler war sicher nicht das Problem, sonst wären nicht ebenfalls alle Partnerkarten mit Referenz PCB betroffen gewesen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Das Update vom Igor klingt plausibel.

Bending-schema.jpg
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Man hätte die Maschinen auch auf besseres Lot umstellen können statt ein Workaround mit Kleber :daumen2:
So halten die Karte nur Länger durch statt dauerhaft.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Deswegen kaufe ich EVGA, schön immer 5 Jahre bei lediglich 20-30€ Aufpreis und bei Defekt direkter Austausch nach 2-3 Werk Tagen.

2 Jahre bei einer über 1000€ Karte ist schon lächerlich, die leute die am release gekauft haben bei denen ist das erste Jahr schon fast rum..
 
Zurück