Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Die Ursache für Artefakte und sterbende Karten ist möglicherweise gefunden worden:

Китайцы разгадали источник проблем с видеокартами Nvidia GeForce RTX 2080 и 2080 Ti - Блог itmanager85 - Overclockers.ru

"Laut Daten aus der chinesischen Ausgabe von PConline aus zuverlässigen Quellen liegt das Problem also im NVIDIA-Grafikprozessor selbst, der sich aufgrund einer übermäßigen Toleranz der Höhe der GPU entweder als zu hoch oder zu kurz herausstellen kann.

Und dies trotz der Tatsache, dass die Toleranzen des Kühlers für Höhentoleranzen sehr klein sind, was dazu führt, dass GPUs mit großer Höhe durch den Kühler mit zu viel Kraft zusammengedrückt werden.

Und seit Wenn mit voller Rechenlast gearbeitet wird, tritt eine thermische Ausdehnung auf, der Prozessor hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er beschädigt wird, und Artefakte, ein blauer Bildschirm und andere Fehler treten auf"

Interessanter Ansatz. Ich konnte mir schon die ganze Zeit nicht vorstellen das die Spaveinvaders vom Speicher kommen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Gamers Nexus hat heute noch mal untersucht,
und Artefakte gesehen, schon bei niedriger Temperatur:

YouTube

Die Karte hatte Micron Speicher, so liegt es wohl doch am Speicher!
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Gamers Nexus hat heute noch mal untersucht,
und Artefakte gesehen, schon bei niedriger Temperatur:

YouTube

Die Karte hatte Micron Speicher, so liegt es wohl doch am Speicher!

Aber das runter takten vom Speicher hat überhaupt nichts gebracht. Es lag rein an der Hitze durch Furmark bei einigen Karten.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Aber das runter takten vom Speicher hat überhaupt nichts gebracht. Es lag rein an der Hitze durch Furmark bei einigen Karten.

Du hast recht ja ich hatte das falsch interpretiert, eigentlich zeigt seine Untersuchung, dass es eher nicht am Speicher liegt, da dieser noch zu kühl war als die Fehler sichtbar waren!

Was ist da bloss los, dass es so schwierig ist die Ursache zu identifizieren? ):
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Meine neue 2080 (Asus Strix) hat auch Samsung Speicher :)

2080.JPG
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Interessant das jetzt Samsung Speicher zum Einsatz kommt.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Nachdem ich gestern am Telefon dem Support gegenüber etwas unfreundlicher war, kam heute morgen endlich ein retourenschein per E-Mail. 7 Wochen nach mitteilen dass ich widerrufen möchte...

Paket gerade abgegeben, mal sehen wie lange die brauchen um die Kohle wieder gutzuschreiben...
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Aber das runter takten vom Speicher hat überhaupt nichts gebracht. Es lag rein an der Hitze durch Furmark bei einigen Karten.

Defekter Speicher reagiert immer auf Wärme, zudem lag die Speicher Temperatur im furmark meistens unter 70°C.
Bei einer Karte lag die VRAM temp. sogar bei unter 50°C wo es zum ersten Ausfall gekommen ist.
Erst nach 2-3 Stunden steigt die Speicher Temperatur auf knapp unter 90°C mit funktionierenden Karten.

Trotzdem sind nur wenige Karten aus der ersten charge betroffen und das auch bei denn Partnern.
Wenn es hoch kommt sind es vielleicht 200 von insgesamt 100.000 ausgelieferten Karten( 2080/2080 ti )

Deswegen gab es auch nur knapp 100 Beiträge im Internet über Defekte Karten da nicht jeder gleich ausgetickt ist.

Man darf auch nicht vergessen das die RMA Quote trotz der Defekten VRAM Chips überraschend niedrig liegt, also teils niedriger als noch beim Pascal release.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Nach etlichen Wochen „Kampf“ habe ich gestern endlich die Mail bekommen, dass der gesamte Betrag für meine defekte FE gutgeschrieben werden wird.

Nie wieder eine FE, andere Händler sind schneller und unkomplizierter.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Ich bin neu hier im Forum und habe mich etwas durchgelesen. Es gibt viele Dinge die viele nicht wissen und vermögen möchten .
Ich hatte bereits eine zweite Asus Dual OC 2080ti die Anfängt defekte bzw. Symptome zu zeigen. Meine Erste Baugleiche Asus 2080Ti anderer Händler war bereits defekt bei Eintreffen (keine Bildwiedergabe). Die neue bringt bluescreens und bildsteiche. Bei meinem kollegen gleiche Grafikkarte (ebenfalls anderer Händler) ging sie gestern mit bluescreens in den tot.
Und heute durch Konversation erfahren das jmd der meine Zotac kaufen möchte ebenfalls Asus 2080ti dual Oc einen defekt hat.

Was auch immer hier betreff niedriger rma quote geschwafelt wird. Ich glaube nicht an Aliens und irgendwelches Gerede. Bei 4 Grafikkarten, 3 Defekte und eine sterbende so sollte jedem logisch denkenden Menschen einleuchten das hier etwas mächtig Faul ist.
Bei Asus kommt man nicht weiter.

Bei diesem preis eine sauerei. Es soll jedenfalls verhindert werden das die hießigen Besitzer Umdenken und ihre karten massenweise einschicken
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Ich bin neu hier im Forum und habe mich etwas durchgelesen. Es gibt viele Dinge die viele nicht wissen und vermögen möchten .
Ich hatte bereits eine zweite Asus Dual OC 2080ti die Anfängt defekte bzw. Symptome zu zeigen. Meine Erste Baugleiche Asus 2080Ti anderer Händler war bereits defekt bei Eintreffen (keine Bildwiedergabe). Die neue bringt bluescreens und bildsteiche. Bei meinem kollegen gleiche Grafikkarte (ebenfalls anderer Händler) ging sie gestern mit bluescreens in den tot.
Und heute durch Konversation erfahren das jmd der meine Zotac kaufen möchte ebenfalls Asus 2080ti dual Oc einen defekt hat.

Was auch immer hier betreff niedriger rma quote geschwafelt wird. Ich glaube nicht an Aliens und irgendwelches Gerede. Bei 4 Grafikkarten, 3 Defekte und eine sterbende so sollte jedem logisch denkenden Menschen einleuchten das hier etwas mächtig Faul ist.
Bei Asus kommt man nicht weiter.

Bei diesem preis eine sauerei. Es soll jedenfalls verhindert werden das die hießigen Besitzer Umdenken und ihre karten massenweise einschicken
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Ich bin neu hier im Forum und habe mich etwas durchgelesen. Es gibt viele Dinge die viele nicht wissen und vermögen möchten .
Ich hatte bereits eine zweite Asus Dual OC 2080ti die Anfängt defekte bzw. Symptome zu zeigen. Meine Erste Baugleiche Asus 2080Ti anderer Händler war bereits defekt bei Eintreffen (keine Bildwiedergabe). Die neue bringt bluescreens und bildsteiche. Bei meinem kollegen gleiche Grafikkarte (ebenfalls anderer Händler) ging sie gestern mit bluescreens in den tot.
Und heute durch Konversation erfahren das jmd der meine Zotac kaufen möchte ebenfalls Asus 2080ti dual Oc einen defekt hat.

Was auch immer hier betreff niedriger rma quote geschwafelt wird. Ich glaube nicht an Aliens und irgendwelches Gerede. Bei 4 Grafikkarten, 3 Defekte und eine sterbende so sollte jedem logisch denkenden Menschen einleuchten das hier etwas mächtig Faul ist.
Bei Asus kommt man nicht weiter.

Bei diesem preis eine sauerei. Es soll jedenfalls verhindert werden das die hießigen Besitzer Umdenken und ihre karten massenweise einschicken

Die Anzahl der Defekte ist wirklich außergewöhnlich hoch. Das leugnen tut nur die grüne Brigade.
Wer sich aktuell ne RTX holt sollte die Finger von Umbauten lassen und sich die Karte erst mal ne Weile in ruhe anschauen. Ich will gar nicht wissen was im Sommer los ist wenn wir mal wieder 40 Grad kriegen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Aktuell würde ich Asus und MSI meiden.
Die Strix und Trio X Karten sterben wirklich auffällig oft. Ansonsten kann ich nur noch so viel verraten, glaubt einfach nichts was bezüglich niedriger RMA Quoten bei den RTX Karten geschrieben wird.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Aktuell würde ich Asus und MSI meiden.
Die Strix und Trio X Karten sterben wirklich auffällig oft. Ansonsten kann ich nur noch so viel verraten, glaubt einfach nichts was bezüglich niedriger RMA Quoten bei den RTX Karten geschrieben wird.

Seltsam aber das gerade die Top Modelle dann so betroffen sind. Evtl durch das Gewicht der Kühler?
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Ich könnte mir vorstellen dass das an der Grundplatte liegen könnte die die VRAM kühlen soll.
Entweder es entsteht da ein Hotspot oder der Anpressdruck passt nicht oder das Wärmeleitpad hat schlechten Kontakt oder es ist ganz was anderes.

Am Gewicht des Kühleres wird es eher nicht liegen, meine Gainward Phoenix ist da auch nicht gerade leicht.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Ich könnte mir vorstellen dass das an der Grundplatte liegen könnte die die VRAM kühlen soll.
Entweder es entsteht da ein Hotspot oder der Anpressdruck passt nicht oder das Wärmeleitpad hat schlechten Kontakt oder es ist ganz was anderes.

Am Gewicht des Kühleres wird es eher nicht liegen, meine Gainward Phoenix ist da auch nicht gerade leicht.

Hast recht, dann würden auch keine 2070er Ausfallen mit Space Invaders. Ich persönlich glaube das es die Tensors sind die schlapp machen, die Spaceinvaders deuten für mich auf eine Bildinterpolation hin. Wahrscheinlich rendert der Chip einfach teilbereich des Bildes nicht sondern greift diese aus dem Cache nach einer AI Logik ab oder so. Anders kann ich mir die kleinen Aliens nicht erklären.
 
Zurück