Geforce RTX 2070 und 2080: Keine A- und Non-A-Chips mehr als Reaktion auf Navi?

Es geht hier einigen nicht darum Nvidia zu verteidigen, ihre Geschäftspraktiken sind teilweise unter aller Sau, keine Frage. Mir und anderen geht es nur darum, die teils überzogenen Erwartungen an Navi zu dämpfen, mehr nicht...;)

Gruß

Wir halt wieder lustig zu sehen was die Rotbrollenträger sich dann als ausreden einfallen lassen.
Den schmäh mit Amd fineWhine können sich ja auch nicht mehr bringen nach dem sich bei 290 vs 970 nichts getan hat.

Wir halt wieder lustig zu sehen was die Rotbrollenträger sich dann als ausreden einfallen lassen.
Den schmäh mit Amd fineWhine können sich ja auch nicht mehr bringen nach dem sich bei 290 vs 970 nichts getan hat.

den Finewine gibts wie gesagt nur in der Fantasiewelt !
YouTube
Five Years Later: Revisiting the GeForce GTX 970 - TechSpot

YouTube

Ich könnte mir aber gut vorstellen das einige noch glauben das FuryX an der 980Ti vorbeizieht oder VII an 2080TI, vielleicht sogar an 3080Ti ? :D
Damals waren so ziemlich alle davon überzeugt das FuryX paar jahre später kurzen prozess machen wird mit der 980Ti.

Das lustigste ist das es unzählige Spiele gibt wo die karte mit der drei jahre jüngeren RX64 noch locker mithalten kann.
Optimiert immer noch in der ersten Liga !

GTX980Ti ist die zweite 8800 ! So alt und immer noch unheimlich stark, auch bei neuen AAA titeln.

Zuletzt bearbeitet:
...hier mal ein interessantes Video

RX64OC vs 980TIOC
YouTube
... nuancen !

Die kleine schwester (Rx56) muss sich besonders warm anziehen. In den meisten Spielen verliert die karte gegen die olle 980Ti OC

RX56OC vs 980TIOC
YouTube

...bedenkt immer bitte wie alt die GTX980Ti ist.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir an den Sackhaaren vorbei. Hab mir ne 1080Ti Zotac Mini geschnappt für 500€ noch mit Restgarantie :) Ja, die ist klein, laut und geht nicht über 1965Mhz core und es gibt weit und breit keinen Waterblock, aber who cares - mehr Leistung bekommt man für das Geld nicht seit dem es die 2080 gibt.
Die 2000 Serie bei Nvidia ist einfach zu teuer, zu langsam für das Geld und das es da noch unterschiedliche Chips gibt die für Normalo-Käufer verwirrend sind, macht die Sache nicht besser.

Ich hoffe mal AMD wacht auf so langsam und bringt Leistung auf den Tisch, gleichzeitig mit Nvidia. Und vor allem gleich mit CustomKühler und Waterblock mit den meisten Modellen innerhalb von 1-2 Monaten und nicht wie bei der VII wo es erst jetzt Waterblocks gibts und Custom-Modelle nicht in Sicht sind.
Da hätte der Kunde wenigstens ne Wahl :P

Das nennt sich Selbstreinigung und funktioniert unter Erwachsenen ganz gut. Schaffe, bist du das?
Asus und andere haben die non A doch sowieso nie eingekauft oder? Vllt. für das Basic PCB.

Wer jetzt wer ist, ist schwerlich festzustellen. Der hat bestimmt gleich mehrere non A, wie Accounts.:)

Wir haben auch schon die 2060 AMP die auf 190W gestrippt wurde und das kaum gebacken bekommt, damit sie genauso schnell daher kommt wie eine FE. Ob das bei allen 2070 und 2080 Sinn macht ist fraglich.

Geht mir an den Sackhaaren vorbei. Hab mir ne 1080Ti Zotac Mini geschnappt für 500€ noch mit Restgarantie :) Ja, die ist klein, laut und geht nicht über 1965Mhz core und es gibt weit und breit keinen Waterblock, aber who cares - mehr Leistung bekommt man für das Geld nicht seit dem es die 2080 gibt.
Die 2000 Serie bei Nvidia ist einfach zu teuer, zu langsam für das Geld und das es da noch unterschiedliche Chips gibt die für Normalo-Käufer verwirrend sind, macht die Sache nicht besser.

Ich hoffe mal AMD wacht auf so langsam und bringt Leistung auf den Tisch, gleichzeitig mit Nvidia. Und vor allem gleich mit CustomKühler und Waterblock mit den meisten Modellen innerhalb von 1-2 Monaten und nicht wie bei der VII wo es erst jetzt Waterblocks gibts und Custom-Modelle nicht in Sicht sind.

Ich bin zwar NV fan aber kein fanboy und stimme daher zu ! Alles zu teuer !

09.03.2017
UVP gesenkt !

GTX1080 kostete 499.- und ein Monat später gab es unzählige Schnäppchen für unter 450.-, kann mich noch sehr gut daran erinnern.
Nvidia: GeForce GTX 1070 und 1080 fallen im Preis - ComputerBase

...und wieviel kostet die kaum schnellere RTX2070 zwei jahre später ? Sad story, way too expensive!
Turing wäre höchstwahrscheinlich günstiger als Pascal. Die konkurrenz muss aber abliefern damit sich preislich und leistungstechnisch was bewegt und bei AMD tut sich leider wenig !

Ich beglückwünsche die Käufer, alles richtig gemacht !

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/

Eine karte mit der leistung einer GTX1080Ti dürfte heute maximal 450.- kosten !
Mein limit ist noch deutlich niedriger für eine GPU !

AAA-Titel lasen einfach zu stark nach, keine innovationen, keine neuen namen sondern immer und immer wieder diese müden fortsetzungen ala BF und COD ! Metro Exodus kann ich allerdings empfehlen. Das spiel war mir jeden Cent wert, grandiose Atmo.

Indie bzw. kleinere titel ala Wreckfest, Unravel 2, GRIP usw.
sind 1000x interessanter und vom Gameplay besser, zudem günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
"Witzig" diese... "Diskussion" über Bildschirmauflösungen, welche GPU-Marke denn für welche Auflösung einzig und alleine geeignet sei und dieser Quark.

Währenddessen zock' ich auf meinem Retrorechner gemütlich Battlefront II in FullHD@60fps inkl. AA auf einer passiv gekühlten Radeon HD 4770 von 2009 ¯\_(ツ)_/¯

...wohl eher AMD!

treffender wäre: beide.
Sicher war HBM teuer, dass Vega aber trotz allem so schlecht abschneidet, war dem Markt halt leider nicht zuträglich. Und deshalb stagniert der Markt eben. Noch nie war ein Leistungsplus von einer Generation zur nächsten so gering, wie von Pascal auf Turing. Pascal war eine wirklich hervorragende Architektur, keine Frage, aber Turing war halt schlichtweg ernüchternd - auch, wenn es technisch hervorragende Karten ist, so ist das Leistungsplus nunmal winzig und die von Nvidia verlangten Preise sind einfach derbe. Niemand würde sich über Turing beschweren, wenn eine 2070 400 €, eine 2080 600€ und eine 2080 Ti 800€ kosten würde. Aber verständlicherweise verlangt halt Nvidia die Preise, die Nvidia verlangen kann.
gRU?; cAPS

"Witzig" diese... "Diskussion" über Bildschirmauflösungen, welche GPU-Marke denn für welche Auflösung einzig und alleine geeignet sei und dieser Quark.

Währenddessen zock' ich auf meinem Retrorechner gemütlich Battlefront II in FullHD@60fps inkl. AA auf einer passiv gekühlten Radeon HD 4770 von 2009 ¯\_(ツ)_/¯
Genau, lieber einfach mal was zocken! Genau das mach ich jetzt.

Klar, is bei dem Titel:

001.jpg

ja auch überhaupt kein Thema:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Pascal war eine wirklich hervorragende Architektur, keine Frage, aber Turing war halt schlichtweg ernüchternd - auch, wenn es technisch hervorragende Karten ist, so ist das Leistungsplus nunmal winzig und die von Nvidia verlangten Preise sind einfach derbe.

Preis/Leistung war Pascal definitiv besser.
Neue Funktionen die nicht breit genutzt werden können dann überteuert.
Pascal ist aber eher eine reine DX11 Karte. Turing setzt sich halt bei DX12 und Vulkan je nach Titel dann deutlich ab.
Da wo AMD vielleicht etwas zu früh auf die neuen API gesetzt hat (wie auch bei HBM) so ist jetzt der Zeitpunkt galt da wo immer mehr Games einen Vorteil aus Vulkan/DX12 ziehen.
In dem Punkt war es durchaus nötig das Nvidia die Architektur umstellt.

Für Navi wird dann die reine DX11 Performance nicht mehr ganz so wichtig. Trotzdem wird es noch paar Jahre auch DX11 geben wo man hoffen kann das AMD da auch gut mitziehen kann.

Toll, jetzt hab ich vor lauter Umbau meines PCs auf Wasser und Optimieren und dem anschließenden Zocken das mehrere Stunden gedauert hat einen neuen Shtistorm gegen Nvidia verpasst. Der Sonntag hätte sooo schön werden könne. :( Naja ich geh mal weiterzocken mit meiner 2080 Ti und freu mich über die Leistung :) Viel spaß beim weiter schreiben.

Wasserkühler: Online-Shop Bykski wasser block fuer ZOTAC Geforce GTX 1080Ti MINI, 4 AUSGABEN, 12 v 4pin, 5 v 3pin licht header, N-ST1080TIMI/V2/V3/V4-X | Aliexpress Mobil

Preis/Leistung war Pascal definitiv besser.
Neue Funktionen die nicht breit genutzt werden können dann überteuert.
Pascal ist aber eher eine reine DX11 Karte. Turing setzt sich halt bei DX12 und Vulkan je nach Titel dann deutlich ab.
Da wo AMD vielleicht etwas zu früh auf die neuen API gesetzt hat (wie auch bei HBM) so ist jetzt der Zeitpunkt galt da wo immer mehr Games einen Vorteil aus Vulkan/DX12 ziehen.
In dem Punkt war es durchaus nötig das Nvidia die Architektur umstellt.

Für Navi wird dann die reine DX11 Performance nicht mehr ganz so wichtig. Trotzdem wird es noch paar Jahre auch DX11 geben wo man hoffen kann das AMD da auch gut mitziehen kann.

Das stimmt so nicht ! Pascal profitiert auch stark von DX12, kommt halt immer aufs Spiel an :

Anno 1800 im Technik-Test: GPU-Benchmarks und DirectX-Vergleich - ComputerBase
Shadow of the Tomb Raider im Technik-Test (Seite 2) - ComputerBase

In Wolfenstein 2 (Vulkan) hat sich nach release auch sehr viel getan bei Pascal ! 35FPS haben die Treiber in den letzten Monaten rausgeholt. Der Test ist von vorgestern.

https://pclab.pl/zdjecia/artykuly/stilgarus/2019/kwiecien/Sterowniki_latki/WII/WolfensteinII_D.jpg

Rot : NVIDIA (GTX1080)
Blau : AMD (Rx64)

Link : Wpyw sterowników i atek ─ Wolfenstein II: The New Colossus

Anhänge

• Screenshot_2019-05-05 Anno 1800 im Technik-Test GPU-Benchmarks und DirectX-Vergleich.png
    Screenshot_2019-05-05 Anno 1800 im Technik-Test GPU-Benchmarks und DirectX-Vergleich.png
    34,3 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_2019-05-05 Shadow of the Tomb Raider im Technik-Test (Seite 2)(1).png
    Screenshot_2019-05-05 Shadow of the Tomb Raider im Technik-Test (Seite 2)(1).png
    46,9 KB · Aufrufe: 30

Na ne, so was kaufe ich gerne hier und nicht bei Aliexpress, TaoBao & Konsorten. Nix gegen Bykski, machen brauchbares Zeugs, aber wenn dann will ich das hier haben, von EKWB oder Alphacool (aber bitte nicht in hässlich). So gesehen ist das nur "haben will", muss nicht ;) Ich warte noch auf die nächste Generation, da wird das beste in den PC geschoben was nicht Titan heißt. Wenn es unter 1500€ geht... xD

Zurück