Geforce RTX 2070 und 2080: Keine A- und Non-A-Chips mehr als Reaktion auf Navi?

Das ist natürlich blödes Geschwätz von Nvidia.

Mit irgendwelchem Geseier von Chip a) und b), welche sich dann wieviel pro Chip im Preis unterscheiden 15 Cent oder 10 Euro?, einen großen Umsturz der Preispolitik zu begründen, grandios. :D Aber Hanseln, welche Käufer gnadenlos mit Karten abzocken welche mehrere hundert Euro zu teuer sind und dazu Features anbieten, welche es noch nicht so bringen, den ist alles zuzutrauen, den Konsumenten, welche da mitspielen aber auch alles zuzumuten.

Erfreulich ist, daß Navi anscheinend hier wirklich Leistung liefert, wenn das bis an die 2080 geht. Wenn wie zu erwarten die Leistungsaufnahme niedrig bleibt und der Preis normal (ne 2070 ist zwischen 330 und 360 Euronen wert) veranschlagt wird, dann hat Nvidia wirklich ein Problem, weil die 1660ti, 2060, 2070 und 2080 dann nicht mehr gebraucht werden, die ersteren beiden haben auch noch zuwenig Ram dabei. In der Einstiegsklasse führt AMD ja noch, von der Leistung und dem Preis her, allein der Verbrauch scheint hier bei mancher Nvidiakarte attraktiver zu sein.

Wenn es hier zu einem Preisverfall bei Nvidiakarten von mehreren hundert Euro kommt, dann lache ich mir einen Ast. Auf das Gegacker und Gekreische der sogenannten "Enthusiasten" freue ich mich jetzt schon.

Nö, verschenken werden die nichts. Nur sind die Nvidiakarten teilweise halt mehrere hundert Euronen zu teuer. Daß Karten soviel kosten müßen um sich zu "rentieren", das halte ich ja dann für ähm .... mental unmobil. :D Und schon die 1000 Serie war halt zu teuer, angeblich wegen Mining und blabla. Fakt ist, hier wird mächtig abgeockt. Fakt ist auch, daß Intel nun bald auf den Grakamarkt stößt und Fakt ist auch, daß man nun Marktanteile ziehen muß. Und das bekommst nur mit nem guten Preisleistungsverhältnis hin.

Fakt ist leider auch, daß es sich bei rot und grün wohl eher um ein Kartell als um Konkurrenz handelt, so werden wir sehen, was geliefert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es hier zu einem Preisverfall bei Nvidiakarten von mehreren hundert Euro kommt, dann lache ich mir einen Ast. Auf das Gegacker und Gekreische der sogenannten "Enthusiasten" freue ich mich jetzt schon.
Ich nicht. Dann nehme ich mir definitiv eine lange Auszeit, weil hier vermutlich alles niedergebrannt wird.;)

Wenn die Gerüchte stimmen wirds so kommen, als alternative Variante zu nV TU allemale. Alles nur eine Frage des Preises und nV wird ja nachziehen müssen, wen nicht - machen das die Händler - die wollen ja nicht auf Turings sitzen bleiben. Dann halt zu Lasten ihres eigenen Gewinns aber Hauptsache verkauft. War bei Pascal doch nicht anders.

NV haben doch genug gemolken mit A und non A. Damit die Partner die Referenz billiger verkaufen, machte man die A halt teurer. Gekostet hat es nVidia nichts, bezahlt haben das all diejenigen die A Dices gekauft haben. Die waren nämlich so um 50-100$ teurer als OC Varianten, passt genau zu dem was Igor so dazu Preis gibt.

Das diese Erkenntnis einigen hier wieder nicht passte, war doch sofort zu merken. Immer die Gleichen. Man gab also den Gewinn aus dem A Dices Verkauf an die AIC weiter, damit die die Referenz preiswerter lassen. Win Win für nVidia.

PS: ...man sollte sich also darauf vorbereiten, dass das Haar in der Suppe bereits gefunden wurde. Egal was AMD abliefert. Wir sind ja 0.1% schneller und 5% effizienter. Mit DLSS 1x und RT vernichten wir sie.:D

Zuletzt bearbeitet:
Dass ausgerechnet die RTX 2080 Ti nicht erwähnt wird, lässt vermuten, dass Nvidia eine Preissenkung als Reaktion auf Navi vorbereitet. Gerüchte verorten die Mittelklasse-Karten von AMD im Leistungsbereich bis rauf zur Geforce RTX 2080. Neue High-End-Chips sind aber erst einmal nicht in Sicht, weshalb spätestens bei der RTX 2080 Ti auch kein Handlungsbedarf mehr besteht.

Wenn das stimmt, dürfte Navi gut werden, für einen Mittelklasse-Chip! :daumen:

Wenn das stimmt, dürfte Navi gut werden, für einen Mittelklasse-Chip! :daumen:

Wenn man es sich genau überlegt, ist es eigentlich auch Mittelklasse-Performance - es ist da, wo die Oberklasse in der letzten Generation war. Das war bisher immer eine ganz gute Orientierung für die obere Mittelklasse der darauffolgenden Generation. Naja, bis Turing eben. Da hat sich am Preis-Leistungsverhältnis nunmal nix geändert.
Die Gerüchte, die ich als letztes vernommen habe, sahen Navi in seiner größten Ausbaustufe irgendwo zwischen einer RTX 2070 und einer RTX 2080 für 300€. Das halte ich persönlich fast für ein bisschen zu gut, aber sollte es so kommen, wäre es nach Jahren endlich mal wieder eine Grafikkarte mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis, und ein absoluter No-Brainer. Dann tun mir auch die Leute leid, die nicht so lange warten wollten.
gRU?; cAPS

Davon ab, jeder der denkt, das AMD eine (Gamer)-Karte auf RTX 2080 Niveau bringt und jene wesentlich günstiger anbietet wie das grüne Pendant, hat jeglichen Bezug zur Realität verloren.
Gruß
Machen sie doch schon
R7=699 (derzeit für 664 auf MF)
RTX2080=839 (derzeit für 839 im Directshop) (die Referenz in Form der FE hat sich keinen einzigen Cent nach unten bewegt, dass geht wenn zu Lasten der Partner die weniger daran verdienen. Für A Dices die sie auch noch teurer einkaufen mussten, bekommen sie nichts dazu, dass gilt nur für non A Dies und damit für Karten die noch billiger angeboten werden müssen und sie dafür v. nVidia einen Ausgleich erhalten)=(frag dich mal wer das bezahlt - Nvidia sicher nicht!)

Beides Referenz SKU der IHVs.

Und jetzt? haben wir also seit Monaten den Sinn zur Realität verloren?
1. Radeon VII -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei
2. GeForce RTX 2080-Grafikkarte | NVIDIA

Nvidia liegt satte 173 über der AMD Referenz und genau das ist ein Problem, die Partner, Distributoren und Händler müssen sich den Gewinn teilen, NVidia fährt alles für sich ein und macht den Partnern Konkurrenz, dabei haben sie zeitweise nur die billigen non A Dies bekommen.

Von der Giabyte 2070 gibt es zwei Versionen eine mit 200W PLimit, eine mit 230W PLimit. Die Karten sehen gleich aus, es steht nix auf dem Karton ausser Boostclock bis 1620MHz. Mehr wird auch nicht garantiert. Wahrscheinlich bereitet man in den USA schon wieder eine Klage vor, weil dort alles expliziet ausgewiesen sein muss und was man kauft.

So erhalten die Käufer völlig unterschiedliche Karten die sich im schlimmsten Fall auch nicht flashen lassen, weil die Device ID und die Bios Chip schreibgeschützt sind. Sag du was an so einer Politik gegenüber den Kunden, den Partner und dem Händlernetzwerk gerecht ist. NVidia machen was sie wollen, weil das keiner mehr mitmachen will - spiegelt sich das im Absatz wieder in Form von Boykotten der Käufer, der größte Teil hat einfach die Schna*uze voll.

DLSS 2x haben wir bis heute nicht in Spielen in gesehen (wahrscheinlich ist es lediglich zur Photo- und Videobearbeitung vorgesehen, wurde bei Vorstellung so aber gar nicht mitgeteilt), Matschbilder oder völlig überschärft, schrottige Treiber. RT in 1-2k Auflösung, wobei bestimmte Effekte nicht mal wahrnehmbar sind oder man auf Ultra Preset stellen muss - wo die Framerate nochmal einbricht, weil RTX sowieso schon genug kostet.

Turing ist ein Bigfail bis hier her und wenn nVidia nicht endlich die Kurve kriegt, können sie "Poor Volta" in der Wüste vergraben.

2080ti=800-900
2080=629-669
2070=375-429
2060=299
1660ti=249
1660=199
1650=149

Dann hätte man noch eine Chance RTX und damit RT endlich in den Markt zu drücken, genug Telemetriedaten zu erhalten und weiterhin an dem Paket emsig weiter zu entwickeln. Still ruht der See, wie immer versucht man es auszusitzen. Statistiken zu manipulieren, mit Wortklauberei/Effekthascherei und den Leuten in Foren mit Guerillamarketingstrategien auf den Nerv zu gehen, weil aus allen Löchern irgendwelche nVidiaspezialisten gekrochen kommen.

Ehrlich ich glaube nicht dran, dass man die Kurve bekommt (das Vertrauen in seine Kundschaft hat man an anderer Stelle schon verspielt und viel früher) und die Frustkäufer werden egal wieso, bei Navi zuschlagen, so fing es auch bei Zen1 und Intel an. Wenn man das erstmal kauft - kann man auch Vorzüge finden. (Treiber usw., wo es bei nVidia auch noch hakt+völlig altbackenem UI).

Man verspielt derzeit also das Vertrauen seiner zukünftigen Kunden und sowas ist schlimmer, als wenn man sagt, "ach Gottchen irgendwie haben wir uns vertan" - aber hier habt ihr, das machen wir für euch und unsere gemeinsame Zukunft!

Diese Firma und deren Führung ist derzeit so handlungsunfähig wie noch nie, förmlich in Schockstarre - ohne zu kapieren was gerade um die herum passiert. Das ist so gefährlich wie sich einst 3dfx völlig verrannt hatte. Extravagante Karten die schlussendlich keiner kaufen will. Dabei müsste man doch am Besten wissen wie das endet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du verstehst nicht wie ein Duopol funktioniert.

Und der "Preissturz" kommt bei NV jedes Mal nach spätestens einem Jahr am Markt.

Machen sie doch schon
RTX2080=839 (derzeit für 839 im Directshop

Zum einen erlaubt AMD keine Partnerdesigns und lässt den Boardpartnern null Freiraum für eigene Lösungen um Geld zu verdienen, zum anderen ist dein aufgeführter Vergleich der Beweis für gewisse unsinnige Denkmuster, die sich auf der PCGH etabliert haben.
Hier vergleiche ich so, dort wähle ich diesen Vergleich und mache mich zum Gespött des Internets und ziehe das Forum als Selbsternannter Truther in die Versenkung und Bedeutungslosigkeit.
AMD macht gar nichts, die deutlich bessere Karte von Nvidia ist in zig Varianten über die Shops zu vergleichbaren Preisen erhältlich und schneller, leiser, sowie mit modernem Featureset ausgestattet.
Irgendwelche FE Designs von Nvidia persönlich spielen wenn überhaupt nur zum Launch eine Rolle, danach keine mehr.

Nunja, wer solche Vergleiche wählt, der hat wohl selbst schon lange die Bodenhaftung verloren, will provozieren oder sich als Selbstdarsteller geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich blödes Geschwätz von Nvidia.

Wenn es blödes geschwätz ist dann aber von unserem Igor und nicht von Nvidia. Denn er ist ja zurzeit der jenige der solche Gerüchte in die Welt setzt. Offiziell hörst du da überhaupt nix davon. Immer schon bei der Wahrheit bleiben :)

Nvidia liegt satte 173 über der AMD Referenz und genau das ist ein Problem, die Partner, Distributoren und Händler müssen sich den Gewinn teilen, NVidia fährt alles für sich ein und macht den Partnern Konkurrenz, dabei haben sie zeitweise nur die billigen non A Dies bekommen.

Grundsätzlich verbreitest du in diesem Forum gezielt Lügen und Unwahrheiten, denn weder haben die Boardpartner durch Nvidia großartige Konkurrenz, noch bekamen sie nur Non A Dies.
Etwas Recherche würde das aufdecken, aber so wie sich das darstellt, gehts dir nicht darum etwas zu diskutieren, sondern hauptsächlich Stimmung zu verbreiten, vielleicht in der Hoffnung du könntest AMD damit pushen.
Nur leider werden sich Hate und VT´s nie durchsetzen.

Ehrlich ich glaube nicht dran, dass man die Kurve bekommt (das Vertrauen in seine Kundschaft hat man an anderer Stelle schon verspielt und viel früher) und die Frustkäufer werden egal wieso, bei Navi zuschlagen, so fing es auch bei Zen1 und Intel an. Wenn man das erstmal kauft - kann man auch Vorzüge finden.

Dein Beitrag würde 1:1 zu AMD´s Stellung am Markt passen, Vertrauen verspielt, laute Kühler, heiße, stromhungrige Karten, resultierend in einen Marktanteil von bald unter 15%.
Wer die Kurve bekommen muss, dürfte hier recht deutlich werden und die Hoffnung dass AMD es mit Navi schafft, ist sehr gering.
Eigentlich ist es nahe einer Frechheit wie hier Fakten mit Händen und Füßen getreten werden.

Machen sie doch schon
RTX2080=839 (derzeit für 839 im Directshop)
Eine RTX2080 gibt es ab 669. Lüg doch bitte nicht so plump und leicht nachprüfbar. So macht es noch nicht mal Spaß dir deine Lüge nachzuweisen.

Also du auf jeden Fall seit Mitte November :-D

Diese Firma und deren Führung ist derzeit so handlungsunfähig wie noch nie, förmlich in Schockstarre - ohne zu kapieren was gerade um die herum passiert. Das ist so gefährlich wie sich einst 3dfx völlig verrannt hatte. Extravagante Karten die schlussendlich keiner kaufen will. Dabei müsste man doch am Besten wissen wie das endet.
Ja, NVIDIA ist mit >80% Marktanteil quasi schon pleite und tot :lol:

Das ist (wieder) ein schönes Beispiel der "intelligenten" Preispolitik von Nvidia.

Die Qualität dürfte mittlerweile so gut sein, dass die Unterschiede A-, und Non-A Chips nicht mehr groß ins Gewicht fallen.
Da das Selektieren auch Geld kostet, incl. Verwaltung und Lagerhaltung, ist es für Nvidia ab diesem Punkt einfacher (und gewinnbringender!), auf eine Unterscheidung zu verzichten, und alle Chips, evtl. sogar leicht günstiger, zum gleichen Preis zu verkaufen, und dadurch vielleicht sogar den Absatz anzukurbeln...
Dies hat aber nicht wirklich etwas mit einer Preisreduzierung zu tun, sondern ist eine typische Win/Win-Situation für Nvidia... ;)

mfg

Dies hat aber nicht wirklich etwas mit einer Preisreduzierung zu tun, sondern ist eine typische Win/Win-Situation für Nvidia... ;)

Eine Preisreduzierung ist nicht nötig. Es ging in dem Zusammenhang mit diesen Chips nie darum. Das hat lediglich die Community dazu erfunden. Was dich betrifft, würde ich dich sehr gerne als den nächsten CEO von Nvidia sehen und wie du reagieren würdest. Oder alternativ bei einem sonstigen Milliardenschweren Unternehmen das am Aktienmarkt ist. Ich denke wir würden von heute an nur noch Produkte sehen die aus den besten Materialen sind zu einem lachhaften Preis, denn immerhin geht es darum etwas hochwertiges so günstig wie möglich auf den markt zu hauen, damit alle menschen zufrieden sind. Die Frage ist, wie lange du wohl CEO wärst und wie lange es das Unternehmen geben würde.

Was ich damit sagen will ? Nun ganz einfach, jedes Unternehmen dieser Welt sucht sich die Vorteile aus und nutzt jedes Schlupfloch das es gibt um noch mehr Kohle zu machen. Du befindest dich sogar in einem Forum bei dem auch nach dieser Methode vorgegangen wird. Computec sind die Userzahlen und die Aktivität sehr wichtig, also müssen sie einfach jede Woche irgendwas zum Thema Nvidia / Windows / AMD oder Intel raushauen. Egal wie lächerlich es klingt oder wie verrückt es erscheinen mag. Natürlich ist der Hintergedanke das eine Community im Raum ist die bei solchen Thema voll auf Ihre kosten kommt. Bei solchen Themen wird übelst im Off Topic gestritten miteinander weil einfach jeder Fan seine Marke verteiedigt. Das zeugt automatisch für hohe Userzahlen und Aktivität. Win/Win für den Forumbetreiber.

Überzogene Preise und mangelhafte Verbreitung der Spezialfeatures wie Raytracing und DLSS allerdings auch nicht.

Wir werden sehen, inwiefern Navi Druck ausüben kann auf Nvidia. Ich hoffe auf einen maximalen Effekt.

Ich vermute, Nvidia wird preislich genau da bleiben, wo sie sind. Völlig egal, wie die Konkurrenz sich positioniert. Vielleicht gehen sie um 50€ runter. Aber man will doch nicht die bisherigen Käufer verprellen, indem man seine Karten plötzlich mit minimaler Marge vertreibt - und verkaufen werden sich die Chips trotzdem, davon bin ich überzeugt. Da kann AMD noch so überzeugend dastehen, denn das wäre nicht das erste Mal und früher hat das AMD nicht zum Weltmarktführer gemacht. Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn AMD mit Navi wieder richtig gewinnt, denn das wäre ein schönes Signal für Nvidia, dass man sich halt doch nicht alles erlauben kann, und würde den Markt wieder etwas mehr in Richtung Gleichgewicht verschieben.
gRU?; cAPS

Übertriebene Preise in Relation zu welcher Konkurrenz? Wenn AMD ein konkurrenzfähiges Produkt hat, wird auch Nvidia die Preise senken, in einem Duopol können sie das auch nur dann, da das Überleben des anderen Anbieters für NV wichtig ist.

Überzogene Preise und mangelhafte Verbreitung der Spezialfeatures wie Raytracing und DLSS allerdings auch nicht.
Also wenn ich mir die Konkurrenzprodukte anschaue, dann sind die Preise ja nicht wirklich überzogen.

Dafür gibt es eine extrem geile Zukunftsperspektive, auf die ich seit mehr als 10 Jahren warte, aber eigentlich nie davon geträumt habe, dass sie kommt.

Keine ahnung, warum du da so rum hacken musst :ka:

Ich vermute, Nvidia wird preislich genau da bleiben, wo sie sind. Völlig egal, wie die Konkurrenz sich positioniert. Vielleicht gehen sie um 50€ runter.
Die Karten sind jetzt ca. 4 Monate am Markt, vor Q3 gibt es nichts von Navi zu sehen. Zum Launch wäre man also ziemlich genau ein Jahr nach Markteinführung der 20er Reihe und da wären Preissenkungen auch kein Problem.

Ein Jahr nach Launch der 1080 gab es auch - mit Release der 1080Ti - eine Preissenkung. Da wurde hier auch nicht abgebrannt und es gab auch kein Gehate. Ist nur Wunschgedanken von wenigen Leuten, dass das negativ ankommt. Wird aber positiv ankommen :daumen:

Machen sie doch schon
RTX2080=839 (derzeit für 839 im Directshop) (die Referenz in Form der FE hat sich keinen einzigen Cent nach unten bewegt, dass geht wenn zu Lasten der Partner die weniger daran verdienen.
Ne RTX 2080 gibts nicht für unter 800€, nein:ugly: Biddeschön, nach nur ein paar Sekunden auf Geizhals:

Palit GeForce RTX 2080 GameRock ab €'*'702,05 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
KFA2 GeForce RTX 2080 EX ab €'*'679,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
INNO3D GeForce RTX 2080 Twin X2 ab €'*'669 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gainward GeForce RTX 2080 Triple ab €'*'679 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

warum muss es die FE sein und warum verbreitest du hier absichtlich Unwahrheiten oder biste wirklich nur auf Provokation aus:schief: Noch einmal, die Seven ist keine Gamerkarte, es gibt sie nur als Referenz "ab Werk" und muss zudem vom User "bearbeitet" werden, damit sie in Sachen Lautstärke/Effizienz mit der Konkurrenz in Form der RTX 2080 auch nur annähernd mithalten kann...

Mag Nvidia handeln wie sie wollen (ich find ihre Vorgehensweise übrigens auch nicht gut), aber ausm Karton bieten sie nachwievor vor allem ab der gehobenen Mittelklasse das deutlich bessere Gesamtpaket. Und wenn AMD in der Preisklasse wieder mitmischen will, müssen sie lernen, das man Kunden eben nicht nur allein mit roher Power gewinnt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück