Geforce RTX 2070: Angeblich mit TU106- statt TU104-GPU

Wieso versucht ihr eigentlich die ganze Zeit Mutmaßungen über Einkommen etc darzustellen :lol: :lol:

Auf verdacht dann die Leute hier als ärmlich und oder arme Schüler hinzustellen als wären eure Kommentare gekauft. Hauptsache kontern und raten, die Wirklichkeit kennt ihr gar nicht :lol: :lol:

Naja, ihr habt ja die Kohle gebt es aus, dann habt ihr weniger. Sinnvoll ist es immer noch nicht. P.s. das nächste Iphone für in etwa 1200 und IMac Pro mit Skylake Prozessor für 2000€ rentiert sich bestimmt für Euch! Hauptsache Status :-D

Echt klasse :lol: :lol: :lol: lang nicht so gelacht. :lol:

Die Formel "Kritik an Nvidia = Armut und Neid" ist mMn sowas wie ein Running Gag. Wer die Foren schon länger und aufmerksamer durchliest, hat bemerkt, dass Sparfüchse längst zu Nvidia abgewandert sind und die verbliebenen Radeon-Käufer eher durch Idealismus (siehe z.B. Vega-Thread) als durch knauserisches Verhalten auffallen. RX (Vega) Karten waren lange Zeit alles, nur keine Schnäppchen (wobei die RX 570 für unter 180 € mit 3 Spielen und 50% Mehrleistung die 160€ GTX 1050Ti P/L-technisch gerade vorführt, genauso wie die überteuerte RX 560 4GB). Radeon-Käufer/Unterstützer heute als arme Billigheimer zu bezeichnen ist so weit hergeholt wie Adoptivkinder aus Afrika...

Es sind nur neue top HighEnd 'RTX' Grafikkarten .... ausserdem bietet Nvidia eine ganze Palette an Grafikkarten für alle möglichen Preisklassen:

Ist also für jeden Gamer etwas mit dabei und somit, für jedes mögliche Budget, ob gross oder klein, ach ist das fein ;o)

Nvidia Titan Xp - ab 1'200$

Nvidia GeForce RTX 2080 Ti - ab 999$
Nvidia GeForce RTX 2080 - ab 699$
Nvidia GeForce RTX 2070 - ab 499$

Nvidia GeForce GTX 1080 Ti - ab 699$
Nvidia GeForce GTX 1080 - ab 549$
Nvidia GeForce GTX 1070 Ti - ab 449$
Nvidia GeForce GTX 1070 - ab 399$
Nvidia GeForce GTX 1060 6GB - ab 299$
Nvidia GeForce GTX 1060 3GB - ab 219$

Nvidia GeForce GTX 1050 Ti - ab 149$
Nvidia GeForce GTX 1050 - ab 109$
Nvidia GeForce GT 1030 - ab 59$

(MSRP) = Manufacturer's Suggested Retail Price / Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers

Anhänge

• Nvidia RTX GPU Family.png
    Nvidia RTX GPU Family.png
    314,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Dem liegt keine Denkweise zu Grunde, widerlich ist es, nur weil man sich etwas nicht leisten will oder kann, ständig alles in den Dreck zu ziehen, verstehe das Zitat einfach nicht wortwörtlich, sondern hinterfrage den Zusammenhang.

Das Forum ist mittlerweile richtig ungemütlich geworden, nur noch das ewige Lagerdenken und jetzt auch noch eine reich vs. arm Debatte und das über schnöde GPUs.

Warst du schon mal an einem Ort, wo Menschen verdursten und verhungern müssen und man nichts alleine tun kann?

Ich schon, das ist grausam.
Aber komm nicht mit völlig unwichtigen GPUs um die Ecke die kannst du nämlich nicht essen, Geld übrigens auch nicht.

Wenn ihr sie nicht kaufen wollt dann lasst es doch, aber hört doch mal auf hier so zu tun als ob ne dumme GPU euer Leben bestimmt.
Dann fange doch einmal bei Dir an, denn du trägst einen großen Teil zu solchen Threadverläufen bei. Ich sage es schon lange, die Lager und Schubladenrhetorik, welche sich einige hier annehmen nur um komplexe Sachverhalte auszuweichen und möglichst stark zu vereinfachen, hat doch genau solche Diskussionen zur Folge. Und ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum gerade du jetzt darauf Wert legst aber lieber zu spät als nie. ;):daumen:

Um zur Sache zurück zu kehren, Kritik an der Preisgestaltung ist absolut angebracht, unter anbetracht der hiesigen Informationen. Das hat auch nichts mit langer Weile zu tun, darauf läuft es eben hinaus, wenn man die Informationshäppchen zusammenlegt.

Ich glaube das weiß noch keiner.
Die Frage ist außerdem über welchen 7nm Fertigungsprozess wir gerade sprechen.

Echte 7nm oder Marketing 7nm?
Dazu gibt es noch Unterschiede zwischen EUV oder nicht.

Persönlich bezweifle ich ob 7nm besonders billig(er) wird. In den meisten Fällen ist es ein neuer Prozess, der erst noch reifen müsste. Die Foundries verschenken ihre Milliarden an Investitiomen auch nicht. Jetzt da GlobalFoundries quasi das Handtuch geworfen hat, macht der Rest das erst recht nicht.
Naja, der Einfachkeit halber wurde das auf den größeren DIE reduziert, dass würde dann aber auch im Umkehrschluss bedeuten das die Preise sinken müssten. Ich habe da so meine Zweifel ob Nvidia die Uhr zurückdreht, denn die Preiserhöhung argumentieren sie ausschließlich mit der gestiegenen Leistung.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Größte Problem ist die Diskussionskultur hier. Und ich muss tatsächlich sagen, das es in 70% der Fälle bloß 3 Accounts trifft die hier Randale machen.
Und alle 3 Schreiben sehr überheblich, selbstsicher und propagieren ihre Gedanken als geschriebenes Gesetz.

Alleine hier 2 Seiten zurück. DaStash hat 3 mal aktiv darauf hingewiesen das seine Frage nicht beantwortet wurde, und das pain nur ausweicht.
Und bis Ende scheint es keine Antwort gegeben zu haben. Aus eigener Aussage sind die drei Spezialisten aber deutlich über 18. Vielleicht wohnen sie auch immer noch Zuhause bei Mutti. Wer weiß. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das solche Typen eine Familie haben. Geschweige den jemanden der es mit Ihnen aushalten möchte.
Wie dem auch sei. Ich denke nicht, dass es ihnen an Alter oder gar Erfahrungen mangelt. Ich denke die 3 ecken schon seit Jahren so mit ihrer Art an, und bekommen egal wo sie sind, schiefe Blicke ab. Aber vermutlich fällt ihnen das nicht auf.
Ich glaube das Grundlegende Problem der Herrschaften ist, das es ihnen an Intelligenz und Kompetenz mangelt.
der Dunning Kruger Effekt sagt jedem etwas?
attachment.php

Ich habe noch nie in meinem gesamten Forschungsleben, einen Kollegen gehabt (obgleich er 2 oder 3 Doktortitel hatte), der so selbstsicher über völlig unbegründete Materie redet.
Ich meine die Typen stellen sich ernsthaft hier hin, und behaupten immer noch das alles glasklar ist, und auf "fakt" x1, y2, x4 und z3 zurückzuführen ist, aber bei der kleinsten Nachfrage weichen sie aus, oder Verlinken belanglose "News". Dann klopfen sie sich gegenseitig auf die Schulter und feiern sich für ihr Teamwork.

Das wäre ja "bloß" äußerst nervig, wäre es nicht alles Propaganda wäre.
Leute die hier nur mal kurz vorbei schauen, schnappen dann Sätze auf, die in überschwänglicher Sicherheit verkauft werden, und bilden sich ein völlig falsches Urteil.

Und um jetzt nochmal auf das Thema Moderation zu kommen. Genau hier müsst ihr Mods einspringen.
"Wer am lautesten schreit, hat nicht immer recht" - Ist auch hier korrekt, aber hier wird, der am lautesten Schreit eben gehört.
Die Mods müssen einfach mehr darauf achten, das bestimmte Leute hier sich nur an "Diskussionen" beteiligen um wage Behauptungen einzuwerfen, diese nur mit "Isso" und weiteren haltlosen Behauptungen "verteidigen".
Das ewige Shitposten mancher Leute muss einfach mal abgestraft werden.

Das eigentlich Thema hier ging darum, dass eine ehemalige "Highend" Karte, jetzt mit einem Mid-Low Range Chip ausgestatet wird, und trotzdem deutlich mehr kostet.
Welchen Grund hat man das schön zu reden?
Ich geh zum Bäcker und zahle jetzt für weniger Kuchen mehr Geld, der Bäker hat aber vor ein paar Wochen verkündet hat, dass er sich jetzt eine zweite Villa hat leisten können.
Welcher Mensch kommt jetzt auf die Idee, Erstmal zu sagen. das hat sicher seinen Grund. Der Aufpreis ist gerechtfertigt.
Welcher Mensch?! Kausale zusammenhänge sind kein Fach in der Hauptschule, ich weiß, aber solche Zusammenhänge müssen doch auch bei den einfachsten Menschen aufstoßen.

Anhänge

• XgbX3.jpg
    XgbX3.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 103
Naja, der Einfachkeit halber wurde das auf den größeren DIE reduziert, dass würde dann aber auch im Umkehrschluss bedeuten das die Preise sinken müssten. Ich habe da so meine Zweifel ob Nvidia die Uhr zurückdreht, denn die Preiserhöhung argumentieren sie ausschließlich mit den gestiegenen Leistung.

Naja, man hat immerhin neuartigen Speicher, eine neue Architektur und erhöhte Chipgrößen in einer Generation. Wäre Turing lediglich ein Shrink, würde es ganz anders aussehen. Das gilt dann wohl für zukünftige 7nm-Generationen. Problem an der Sache ist jedoch, dass bezahlbare 7nm-Technik (ohne EUV) noch 12-18 Monate entfernt sind. :nicken:

Auch wenn die 7nm-Turing von der Größe her schrumpfen sollten, gibt es ebenfalls noch die Foundries, die wie gesagt ebenfalls Geld verdienen wollen. Die ganze Forschung an besserer Fertigungstechnik ist ja auch nicht gerade bililg.

Problem an der Sache sind die Kapazitäten. Was tun wir denn, wenn Firmen wie z.B. Apple wieder ganze Kontingente neuer Fertigungsverfahren bei TSMC & CO. aufkaufen? Das sind Faktoren, über die Nvidia keinen Einfluss hat und ebenfalls Preistreiber sind.

Turing ist momentan Pioniertechnik und rechtfertigt seinen Aufpreis aktuell damit. Gib der Technik zeit für die Reife und die Preise werden fallen. Ich erinnere hier an die horrenden Preisen von SSDs bei Ersterscheinen. Heute bekommt man sie bis 500GB Kapazität fast hinterher geschmissen. :D

Meinst du das Turing eigentlich für 7 nm geplant war? Wenn ja, warum hat man dann jetzt schon released, wenn es keinen Leidensdruck gab? Ist wahrscheinlich zu viel Spekulatius aber mir kommen die DIEs einfach unvernünftig groß vor, weswegen ich daraus schließen würde, dass das Design eigentlich für kleinere Fertigungsverfahren gedacht waren. Sollte das so sein, könnte man in einem Jahr wieder aufrüsten. :ugly::devil:

Weitesgehend Zustimmung jedoch distanziere ich mich vom ersten Absatz, diesen Rückschlüssen möchte und kann ich anhand des Geschriebenen nicht folgen. Es könnte ja auch einfach die Lust an der Provokation sein. ;)

MfG

Super zusammengefasst CL90 :)

Wollte hier gestern eigentlich über das Thema diskutieren bzw. im Forum lesen was die Leute davon halten. Leider haben wieder die gleichen Leute komplett am Thema vorbei geschrieben, genau wie in gefühlt allen Turing News mittlerweile... Das nimmt mir momentan wirklich den Spaß hier im Forum. Hoffentlich ist Turing bald draußen damit das endlich ein Ende hat!

Ich gebe auch keine Wertung mehr bei bestimmten Usern ab sondern ignoriere diese nun völlig und hoffe das die Mehrheit hier im Forum das gleiche tut.

Zum eigentlichen Thema dieser News ist mir mittlerweile die Lust am gemeinsamen diskutieren vergangen...

Das eigentlich Thema hier ging darum, dass eine ehemalige "Highend" Karte, jetzt mit einem Mid-Low Range Chip ausgestatet wird, und trotzdem deutlich mehr kostet.
Welchen Grund hat man das schön zu reden?
Ich geh zum Bäcker und zahle jetzt für weniger Kuchen mehr Geld, der Bäker hat aber vor ein paar Wochen verkündet hat, dass er sich jetzt eine zweite Villa hat leisten können.
Welcher Mensch kommt jetzt auf die Idee, Erstmal zu sagen. das hat sicher seinen Grund. Der Aufpreis ist gerechtfertigt.

Und da liegt aber leider halt auch der Denkfehler.
Du musst dich als Hersteller/Verkäufer (vorallem im Luxus-Bereich!) nicht "rechtfertigen" für die Preise die du abfragst.
Eines der ersten Dinge das z.b. Kaufmänner in der Ausbildung lernen ist das Optimum aus maximalem Brutto-Verkaufspreis bei möglichst hohen potenziellen Verkaufszahlen zu errechnen.

In deinem Beispiel müsste auch der Bäcker sich nicht "rechtfertigen", außer vielleicht damit das er einfach möglichst viel Geld verdienen möchte. Das ist aber auch nicht verwerflich, denn
das will ja im Endeffekt jeder Unternehmer (und nicht nur die!). Wenn der Kuchen dann halt kleiner ist und mehr kostet werden ihn vielleicht nicht mehr so viele kaufen. Oder er
macht vielleicht am ende doch wieder mehr Geld durch den höheren Preis auch mit weniger Verkäufen. Wenn es tatsächlich nicht hinhaut, passt er ggf. die Menge und/oder den Preis wieder an.

Auch zu beachten ist bei diesen teuren Luxus-Produkten das auch gerade der Fakt das eben nicht jeder diese Besitzt und sie dadurch exklusiver werden!
Bestes Beispiel (und auch das mittlerweile abgedroschenste) ist hier wieder Apple. Gibt es eine Rechtfertigung das ihre Produkte soviel kosten (außer der Gewinn-Absicht und dem Status-Symbol)? Nein...
Verkaufen sich ihre Produkte wie warme semmeln und ist Apple eines der größten und Umsatz-Stärksten Unternehmen der Welt? Verdammt... Ja!

Und ich gebe dir Brief und Siegel das fast jedes Unternehmen es genauso machen würde, wenn sie die Möglichkeit hätten! Ob da jetzt Nvidia, Apple, Microsoft oder sonstwas auf dem Logo steht, ist
dabei meist völlig egal. Du sagst doch du bist Forscher(!?), wieviel verdienst du denn dabei? Bestimmt mehr als Mindest-Lohn. Du könntest doch aber auch für 8,82€ Brutto die Stunde arbeiten, oder nicht?
Aber willst du das? Genauso könnte ich als Software-Entwickler auch so billig arbeiten, aber will ich das? Zur Hölle, nein! Da bleiben wir lieber bei unseren 50-60€ pro Entwickler-Stunde (Ja, das zahlen unsere Kunden,
und nein, das ist in dieser Branche kein Spitzen-Lohn, zumal da noch Abgaben und andere Faktoren die Summe wieder deutlich schmälern am Ende).

Egal ob der Bäcker, der Forscher, der Informatiker, oder eben ein Unternehmen. Alle wollen ein möglichst großes Stück vom Kuchen abhaben, und eine wirklich "sinnvolle" Rechtfertigung dafür würde
keiner liefern können. Außer man würde Gründe wie "Ich möchte gut verdienen" oder "Ich möchte möglichst viel Profit machen" als sinnvoll gewertet werden.
Vermutlich gibt es da auch wieder ein paar Ausnahmen die sich auch mit sehr wenig oder gar Luft und Liebe zufrieden geben, davon sind mir aber bis heute nur sehr wenige begegnet.

Meinst du das Turing eigentlich für 7 nm geplant war? Wenn ja, warum hat man dann jetzt schon released, wenn es keinen Leidensdruck gab? Ist wahrscheinlich zu viel Spekulatius aber mir kommen die DIEs einfach unvernünftig groß vor, weswegen ich daraus schließen würde, dass das Design eigentlich für kleinere Fertigungsverfahren gedacht waren. Sollte das so sein, könnte man in einem Jahr wieder aufrüsten. :ugly::devil:

Schwer zu sagen...
Die eigentliche Chipgröße der traditionellen Einheiten ist nicht sonderlich stark vergrößert. Es sind die zusätzlichen Hardwareeinheiten wie Caches, Tensor-cores und Raytracing-cores die alles aufblähen.

Bei all den Änderungen und Einschüben in der Roadmap bezüglich Maxwell -> Pascal -> Volta glaube ich nicht, dass irgendetwas auf längere Sicht geplant war. Ursprünglich wollte Nvidia die HMC-Memorycube Speichertechnologie benutzen und hat dann auf HBM bzw. GDDR5X und jetzt GDDR6 umgestellt.

Ich glaube Turing ist eher eine Überarbeitung auf nahezu derselben Fertigungsgröße wie der Sprung von Kepler auf Maxwell in 28nm. Diesmal halt in 16nm FinFET + Derivate. :daumen:

Nvidia wollte wohl zuerst die neue Architektur bringen und dann im neuen Fertigungsverfahren (7nm?) das ganze Gebilde dann übelst klein shrinken. Das sind Entwickungen wie man sie in elektrotechnischen Mikroprozessoren erwarten kann.

Nvidia will wohl auf Nummer sicher gehen anstatt ein Mammutprojekt wie AMD mit Vega in den Sand zu setzen. ;)

@Danielus
Und deshalb muss man das dann kritiklos so hinnehmen? Es ist nicht gut, wenn man den PC Bereich noch weiter schwächt in dem man die HW unnötig künstlich teurer macht und auch dafür sorgt das mid-range Karten anziehen und das nicht zu knapp.^^ Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn gamern zu Konsolen abwandern, wiel sie halt keine Lust haben in das Hobby so viel investieren zu müssen um es ausüben zu können. Ich habe nichts dagegen wenn High-End Karten zu high-end Preisen verkauft und auch gekauft werden, auch wenn ich es persönlich unsinnig finde, mich stört eher das Nvidia aktuell gerade dafür sorgt das auch die mid-range Preise angehoben werden. Das stößt mir persönlich bitter auf und auch wenn ich es mir leisten kann muss ich das nicht gut und richtig finden und noch viel weniger durch Kauf unterstützen. M.M.!

MfG

@Danielus
Und deshalb muss man das dann kritiklos so hinnehmen? Es ist nicht gut, wenn man den PC Bereich noch weiter schwächt in dem man die HW unnötig künstlich teurer macht und auch dafür sorgt das mid-range Karten anziehen und das nicht zu knapp.^^ Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn gamern zu Konsolen abwandern, wiel sie halt keine Lust haben in das Hobby so viel investieren zu müssen um es ausüben zu können. Ich habe nichts dagegen wenn High-End Karten zu high-end Preisen verkauft und auch gekauft werden, auch wenn ich es persönlich unsinnig finde, mich stört eher das Nvidia aktuell gerade dafür sorgt das auch die mid-range Preise angehoben werden. Das stößt mir persönlich bitter auf und auch wenn ich es mir leisten kann muss ich das nicht gut und richtig finden und noch viel weniger durch Kauf unterstützen. M.M.!

MfG

Ich sage ja auch nicht das man es unbedingt unterstützen muss (wobei die RTX vermutlich so oder so weggehen wie warme semmeln). Aber die einzige wirklich realistische Erwartung wäre hier eben
ein alternatives Konkurrenz-Produkt das auch in niedrigeren Preis-Regionen adequae Leistung liefert und ggf. dann auch mehr als ausreicht. So wie eben mit Ryzen, welcher zwar in der Leistung
geringfügig hinter Intel liegt, aber Preislich eben deutlich günstiger ist! Jeddoch werden wir das im GPU-Markt so schnell leider nicht erleben.

Auch wenn manch einer es denken mag, aufgrund meiner vergangenen Posts bzgl. dieses Themas, bin ich nicht dafür das Hardware unbedingt extrem Teuer sein muss.
Ich kaufe übrigens auch keine Produkte in diesen Preis-Regionen, weder bei Hardware noch Smartphones, noch sonstiges, weil ich es für mich als unnötig errachte.

In deiner Aussage das man es "nicht kritiklos hinnehmen sollte!" stimme ich dir sogar zu!
Leider scheinen aber eben viele in diesem Forum (Und das nicht nur bei Grafikkarten) Kritik mit stumpfem Schwachfug und unkonstruktivem Gehate zu verwechseln.
Letzteres ist ja auch der Grund warum diese Threads derzeit so eskalieren, weil eben einige immer hirnlos gegen alles Wettern was dem Trend nach gerade verunglimpft wird.

Ob das nun Nvidia ist, oder AMD, oder Intel, oder Apple, oder EA, oder Ubisoft, oder Angela Merkel...

Ich denke aber nicht das der PC-Bereich wirklich geschwächt ist, oder wird. Denn viele Spielen ja auch mit low/mid end Maschinen.
Wenn du dir Populäre Spiele mit spitzenzahlen wie CSGO, LOL, DOTA etc. anschaust, die laufen auch mit einer GTX 750 Ti und einem asbach uralt-Prozessor mehr als rund.
Ist ja im endeffekt nur die geringere Anzahl an großen AAA Titeln die wirklich solche neue Hardware mit brachialer Leistung vollständig ausreizen kann.

Das mit dem Kauf unterstützen ist immer so eine Sache, da wir, die das vielleicht durchsetzen würden, meist nicht diejenigen sind bei denen es auffallen würde.
Und die Leute bei denen es auffallen würde, es nicht tun werden, weil für die z.b. 1300€ für eine High-End GPU nur Taschengeld sind.

Ich sage ja auch nicht das man es unbedingt unterstützen muss (wobei die RTX vermutlich so oder so weggehen wie warme semmeln). Aber die einzige wirklich realistische Erwartung wäre hier eben
ein alternatives Konkurrenz-Produkt das auch in niedrigeren Preis-Regionen adequae Leistung liefert und ggf. dann auch mehr als ausreicht. So wie eben mit Ryzen, welcher zwar in der Leistung
geringfügig hinter Intel liegt, aber Preislich eben deutlich günstiger ist! Jeddoch werden wir das im GPU-Markt so schnell leider nicht erleben.
Das kommt halt darauf an in welchen Bereichen man investiert. Die 580er Serie von AMD hält die 1060 mit 6GB leicht auf Abstand und ist günstiger. Der 1070 steht die Vega 56 gegenüber und die Vega 64 der 1080. Erst ab der 1080ti steht Nvidia alleine da aber eben auch zum entsprechenden Mehrpreis, gegenüber der Vega 64. Von Daher hat man schon reelle Alternativen zu Nvidia, denn nicht jeder kauft nur nach Leistung. ;)

MfG

Das kommt halt darauf an in welchen Bereichen man investiert. Die 580er Serie von AMD hält die 1060 mit 6GB leicht auf Abstand und ist günstiger. Der 1070 steht die Vega 56 gegenüber und die Vega 64 der 1080. Erst ab der 1080ti steht Nvidia alleine da aber eben auch zum entsprechenden Mehrpreis, gegenüber der Vega 64. Von Daher hat man schon reelle Alternativen zu Nvidia, denn nicht jeder kauft nur nach Leistung. ;)

MfG

Das mag schon sein.
Aber was steht dann den RTX Karten gegenüber? Das ist eben die Frage welche noch offen steht.

Wobei man aber unterhalb 4k so oder so mehr als genug Leistung mit Vega oder Pascal hat.
Von daher betrachte ich das derzeit sowieso als redundant.

Und da liegt aber leider halt auch der Denkfehler.
Du musst dich als Hersteller/Verkäufer (vorallem im Luxus-Bereich!) nicht "rechtfertigen" für die Preise die du abfragst.
Eines der ersten Dinge das z.b. Kaufmänner in der Ausbildung lernen ist das Optimum aus maximalem Brutto-Verkaufspreis bei möglichst hohen potenziellen Verkaufszahlen zu errechnen.
Lies meinen letzten Abschnitt nochmal neu bitte :)
Ich kann Nvidia verstehen, und weiß das jeder der in der Position es ist, es tun würde.
Ich sagte auch schon ein paar posts (möglicherweise auch ein anderer Thread), dass es daher möglichst viele ähnlich starke Hersteller geben sollte.
Ich kann die Hersteller also sehr gut verstehen.

Nicht verstehen kann ich nur die Leute nicht, die das gut heißen und selbst am unteren ende der Nahrungskette stehen.

Du sagst doch du bist Forscher(!?), wieviel verdienst du denn dabei? Bestimmt mehr als Mindest-Lohn. Du könntest doch aber auch für 8,82€ Brutto die Stunde arbeiten, oder nicht?
Aber willst du das? Genauso könnte ich als Software-Entwickler auch so billig arbeiten, aber will ich das? Zur Hölle, nein! Da bleiben wir lieber bei unseren 50-60€ pro Entwickler-Stunde (Ja, das zahlen unsere Kunden,
und nein, das ist in dieser Branche kein Spitzen-Lohn, zumal da noch Abgaben und andere Faktoren die Summe wieder deutlich schmälern am Ende).

Egal ob der Bäcker, der Forscher, der Informatiker, oder eben ein Unternehmen. Alle wollen ein möglichst großes Stück vom Kuchen abhaben, und eine wirklich "sinnvolle" Rechtfertigung dafür würde
keiner liefern können. Außer man würde Gründe wie "Ich möchte gut verdienen" oder "Ich möchte möglichst viel Profit machen" als sinnvoll gewertet werden.
Vermutlich gibt es da auch wieder ein paar Ausnahmen die sich auch mit sehr wenig oder gar Luft und Liebe zufrieden geben, davon sind mir aber bis heute nur sehr wenige begegnet.
Forscher in der Industrie. Ich leite gerade 2 Projekte und gehe mit jährlich rund 112K ohne Überstunden nach Hause.
Klar würde ich auch nicht für weniger arbeiten :)

Ich muss zugeben ich hate gegen die großen Player, da es mir auf den Keks geht, dass sie es machen können. In ihrer Position mache ich es ihnen aber gleich.
Es ist immer die Seite aus der ich es gerade betrachte.

Als Konsument diese neue Preispolitik geil zu finden, kann also nur den Grund haben, dass man selbst nicht nur Konsument ist, oder weil man möchte dass nicht mehr jeder sich das leisten kann. Letzteres ist dann halt asozial

Das mag schon sein.
Aber was steht dann den RTX Karten gegenüber? Das ist eben die Frage welche noch offen steht.

Wobei man aber unterhalb 4k so oder so mehr als genug Leistung mit Vega oder Pascal hat.
Von daher betrachte ich das derzeit sowieso als redundant.
Aktuell nichts, die RTX gibt es ja noch nicht einmal offiziell. ;) Danach muss man erst mal schauen wie es mit der Verfügbarkeit aussieht. Unterm Strich wird man dann wohl auf Vega 7 nm warten müssen. Wann soll die kommen?
Aber wie gesagt, der Preis macht die Musik. Für unter 400/450 € gibt es schon eine Menge Musik zur Auswahl, darüber wird es "dann" dünn und entsprechend teurer. Man hat also dann auch noch die Wahl, so lange reine Leistung nicht das einzige Auswahlkriterium ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Lies meinen letzten Abschnitt nochmal neu bitte :)
Ich kann Nvidia verstehen, und weiß das jeder der in der Position es ist, es tun würde.
Ich sagte auch schon ein paar posts (möglicherweise auch ein anderer Thread), dass es daher möglichst viele ähnlich starke Hersteller geben sollte.
Ich kann die Hersteller also sehr gut verstehen.

Nicht verstehen kann ich nur die Leute nicht, die das gut heißen und selbst am unteren ende der Nahrungskette stehen.

Forscher in der Industrie. Ich leite gerade 2 Projekte und gehe mit jährlich rund 112K ohne Überstunden nach Hause.
Klar würde ich auch nicht für weniger arbeiten :)

Ich muss zugeben ich hate gegen die großen Player, da es mir auf den Keks geht, dass sie es machen können. In ihrer Position mache ich es ihnen aber gleich.
Es ist immer die Seite aus der ich es gerade betrachte.

Als Konsument diese neue Preispolitik geil zu finden, kann also nur den Grund haben, dass man selbst nicht nur Konsument ist, oder weil man möchte dass nicht mehr jeder sich das leisten kann. Letzteres ist dann halt asozial

Nach diesem Post kann ich dich nun deutlich besser verstehen ;)

Ich sagte ja auch nie das ich die Preis-Politik gutheiße.
Aber mann muss etwas das man nicht gut heißt eben auch nicht komplett runtermachen. Beziehe mich dabei nichtmal auf dich und deine Posts, aber du wirst mitbekommen habe wovon ich spreche.

Aber im Endeffekt wird sich das so schnell eben nicht ändern, da Nvidia nunmal die Nr.1 im Grafikkarten Bereich ist, und da auch wenig entgegen steht.

Ich bin mit meiner MSI GTX 1080, welche ich letztes Jahr (vor dem Mining-Wahn) für vergleichsweise günstige 400€ bekommen habe, auch noch sehr zufriedenstellend unterwegs in 1440p/60fps Gaming.
Sehe also so auch garkeinen Grund mir eine unbedingt eine teure RTX zu holen. Die meisten Spiele brauchen sowieso nicht soviel Power.

Wenn ich überlege das ich jetzt Secret World Legends angefangen habe, was (in der Ursprungs-Version) früher mit einer GTX 260 und nem Phenom spielbar war :lol:

Ich denke wir haben da einen relativ ähnlich Standpunkt.
Wobei ich mich recht stark darauf konzentriert habe, ein paar Benutzern, die hier im Forum mit Propaganda aufwarten, Kontra zu geben.
Und auch ein bisschen aus naiv idealistischen Gründen.
Ich bin sehr pessimistisch/realistisch eingestellt, und doch kann ich es ab und zu nicht lassen davon zu träumen, dass man diese Machenschaften mal abstrafen müsste :ugly:
Es wäre einfach so schön zu sehen, wie Nvidia die Preise runter zieht, weil die Konsumer geschlossen den Vogel zeigen.

Zurück