Geforce RTX 2070: Angeblich mit TU106- statt TU104-GPU

Dauer nur noch ein paar Tage hin und Nvidia 'RTX' Ray-Tracing wird (ist) im Spiele Markt (angekommen) angenommen .... und bis Jahresende werden abertausende, genau die neue Nvidia 20xx Serie RTX GPU's kaufen .... und nächstes Jahr noch viel tausende mehr.

Preis ist absolut Zweitrangig - neue Technologie ist spannender und bring den ersehnten Fortschritt für Alle. Aber zum Glück will 'NICHT' jeder, sich dies leisten ....

Angebot & Nachfrage .... regelt der Markt!

Was sind tausende Leute in einem Markt der über zigmillionen Kunden verfügt? Richtig. Nichts

Definiere High End Gaming. Der Atari 2600 war auch mal HighEnd zu seiner Zeit.

Und Vorreiter beim Cloud Gaming waren Crytek und OnLive, NV ist da nur auf den Zug aufgesprungen. Sehr innovativ.

High End Gaming = Nvidia 'RTX' - also das beste was am Markt erhältlich ist!
(AMD Vega reicht ja nicht mal für 4K oder VR ohne Abstriche) >>> 2018 Oculus-Rift Report | Hardware Report

Nein, genau 'Andersrum' ist's Richtig: :D !!!

Nvidia hat mit fortschrittlicher 'GRID' Kepler Technologie 2012 (GaaS) CloudGaming erst ermöglicht .... also für viele Anbieter (OnLive, Gaikai, Otoy, G-Cluster, Playcast, Ubitus, uvam.) die passende GPU Hardware angeboten!

2012 >>> GTC 2012: 3D-Virtualisierung und Cloud-Gaming | heise online
2012 >>> Nvidia announces GeForce Grid: cloud gaming direct from a GPU, with games by Gaikai - The Verge
2013 >>> How Nvidia Grid is set to revolutionise cloud gaming | TechRadar
2015 >>> http://developer.download.nvidia.com/assets/events/GDC15/SHIELD/CloudGaming_and_GRID_GDC15.pdf

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Maddrax111

Fortschritt: => Anfangs Tausende .... Hundert-Tausende .... dann Millionen ..... 10 Millionen .... 25 Millionen @ 2020 .... usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell .... Neun weitere Spiele unterstuetzen die leistungsstarke DLSS-Technologie der NVIDIA-RTX-Plattform - Hardwareinside

Nvidia GTC Japan Keynote - samt GPU Leistungsvergleich von 2014 'Maxwell' über 2016 'Pascal' zu 'Turing' 2018 und deren Leistungsvergleich !

Da schau an .... schon die kleine Geforce RTX 2080 ist schneller & hat mehr Power als die ehemalige HighEnd GTX 1080Ti - wer hätte dass gedacht! Wer braucht nur so viel Leistung?

Huang erläuterte in diesem Kontext wie AI-gestützte Grafik der Turing-GPUs verwendet werden kann, um die Leistung durch den Einsatz von Deep Learning Super Sampling (DLSS) der GeForce-RTX-Plattform zu verbessern. DLSS nutzt die Leistungsfähigkeit von Deep Learning und AI, um den Grafikprozessor so zu “trainieren”, dass er qualitativ hochwertige, scharfe Bilder rendert. Gleichzeitig arbeitet er dabei bis zu zweimal schneller als die Grafikprozessoren der Vorgängergeneration mit herkömmlichen Anti-Aliasing-Techniken.

Noch vor dem Verkaufsstart der GeForce-RTX-Grafikkarten nächste Woche, kündigt NVIDIA neun weitere Titel an, welche die DLSS-Technologie der NVIDIA RTX-Plattform unterstützen werden. Damit sind es nun insgesamt 25 Spiele:

- Darksiders III von Gunfire Games / THQ Nordic
- Deliver Us The Moon: Fortuna von KeokeN Interactive
- Fear the Wolves von Vostok Games / Focus Home Interactive
- Hellblade: Senua’s Sacrifice von Ninja Theory
- KINETIK von Hero Machine Studios
- Outpost Zero von Symmetric Games / tinyBuild Games
- Overkill’s The Walking Dead von Overkill Software / Starbreeze Studios
- SCUM von Gamepires / Devolver Digital
- Stormdivers von Housemarque

>>> GTC Japan: GeForce RTX 2080 & 2080Ti relative performance : hardware

Anhänge

• GeForce RTX 2080 & 2080Ti Performance no RTX.png
    GeForce RTX 2080 & 2080Ti Performance no RTX.png
    117,6 KB · Aufrufe: 42
  • GeForce RTX 2080 & 2080Ti Performance with DLSS.png
    GeForce RTX 2080 & 2080Ti Performance with DLSS.png
    90,7 KB · Aufrufe: 37
  • Nvidia DLSS - Game Adaption.png
    Nvidia DLSS - Game Adaption.png
    356,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich ja gerne Sachen an den Kopf werfen, aber diese Aussage ist weit unter der Gürtellinie und geht gar nicht!

Warum? Mich nervt der Preisspam.
Ich hätte gerne technische, angeregte Diskussionen ohne den wiederkehrenden provozierenden Spam unter der Gürtellinie von immer dem gleichen Usern.

Ich denke die ganze Welt weiss nun dass Freiheraus sich die GPU nicht leisten will und sie ihm zu teuer ist.
Rektaldehner... jeden Tag liest man neues Geschwurbel von ihm.

Es hat ja auch etwas Gutes, wenn solche Leute endlich ihre Maske fallen lassen, dies sollte dann aber allerdings auch die entsprechenden Konsequenzen zur Folge haben!

Wenn mir etwas zu teuer ist, dann kaufe ich einfach nicht, aber ich verbringe nicht meine Zeit damit andere die kaufen zu beleidigen oder generell hier Zwist zu säen.
Bitte auch die User, welche diesen asozialen Dreck auch noch gut heißen, gleich mit sperren...

Asozial? Bin ich dafür zuständig dass sich andere eine GPU leisten müssen, die einfach niemand zwingend benötigt? Nö

Dann kauf doch eine gebrauchte, der letzten Generation und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist die GTX 1060 nun sogesehen die 1070, lächerlich in meinen Augen, aber die Masse wird's kaufen... Bald gibt's denn 106 für 499€ oder den 107er für 399€ Aber Hey, manche aus dem Forum wird's freuen.

Kann man so nicht direkt sagen.
Die üblichen Forenhelden hatten wehement immer behauptet die Chipgröße würde die Klasse ausmachen. Deshalb wurde stets moniert wie klein die Chips bei Maxwell/Pascal waren und dass das keine richtige Mittel- bzw. Oberklasse ist.

Jetzt erhöht Nvidia die Chipgröße und baut unterschiedliche Chips. Wie diese intern letztlich heißen ist doch völlig egal.

Wie die Preise sich entwickeln müssen wir erst noch sehen. Ich frage mich wieso ihr alle ohne echte Fakten derart vorschnell urteilt. Ihr kennt nicht einmal die tatsächlichen Testergebnisse, kommt aber gleich mit Verschwörungstheorien. Na Prost, Mahlzeit! :wall:

Sollte es eine Karte auf 1080er-Niveau für 300-400€ geben, wäre das besser als die letzte Generation. Wie diese heißen wird und welcher chip genau verbaut ist, wäre ebenfalls egal.

Alle Karten unter der 2070 werden nix anderes als ein Pascal refresh mit gddr6

Sofern sich mit allen Chips die Architektur von Pascal auf Turing ändert, sind das keine Refreshs. Es sei denn du redest über die Leistungsebene.

Da würde ich ebenfalls widersrpechen. Eine GTX970 war in etwa gleichschnell wie eine GTX780 Ti. Dasselbe mit GTX1060 und GTX980. Es wird sicher Szenarien geben, in denen GDDR6 besser abschneidet als alter GDDR5. Abwarten!

Mich würde mal interessieren was denn eigentlich ein 08/15 Gamer sein soll.

Kurz in einem Wort: "Konsolenspieler" :P
(natürlich nur aus Sicht deR PC-Masterrace)

Es geht ja auch nicht darum das es andere unnütze Dinge gibt die teurer sind, sondern um den Preisanstieg zur Vorgängergeneration und das so generell die Preise angehoben werden, nicht.

Die Chipgrösse steigt massiv an, die Margen sinken dementsprechend, also ist der Preis gerechtfertigt, ganz einfache Rechnung.

Nvidia feuert aus allen Rohren - und das ist verdammt gut so ! >>> Nvidia GTC Japan2018 Keynote

Sehr interessant ist auch die neue PDF Präsentation zur Nvidia GTC Japan'2018 die zur Zeit stattfindet, mit all den neuen Nvidia RTX Turing Einsatzgebieten für TensorCore & AI GPU's - sogar zwei neue GPU Boards für Artificial Intelligence & Medical Imaging wurden aufgelegt .

Von Visual Effects Industry ( VFX ) über den grossen Gaming Markt, bis hin zu Tensor'RT Hyperscale und 'NVIDIA AGX' für AI IOT, Robotics (ISSAC) & Medical Imaging (CLARA) Technologien samt neuer DRIVE AGX XAVIER DevKit für Transportation & Autonomes Fahren ( +$450 Milliarden Absatzmarkt für 2019/2020 und weit darüber hinaus ... ) Nvidia einfach toll!

- RTX OPENS $250B VISUAL EFFECTS INDUSTRY
- RTX RESETS $100B GAMING INDUSTRY
- $100B IMAGING INDUSTRY GOING TO AI HPC

Anhänge

• Nvidia CUDA GPU's - ONE Architecture.png
    Nvidia CUDA GPU's - ONE Architecture.png
    551,2 KB · Aufrufe: 22
  • Nvidia TESLA T4 with TensorRT 5.0.png
    Nvidia TESLA T4 with TensorRT 5.0.png
    435,4 KB · Aufrufe: 42
  • New QUADRO RTX - Opens $250B Visual Effects Industry.png
    New QUADRO RTX - Opens $250B Visual Effects Industry.png
    789,6 KB · Aufrufe: 36
  • Nvidia DRIVE AGX Xavier Devkit.png
    Nvidia DRIVE AGX Xavier Devkit.png
    839,1 KB · Aufrufe: 38
  • Nvidia Clara AGX Boards - Scale Up to 200 TOPS DL.png
    Nvidia Clara AGX Boards - Scale Up to 200 TOPS DL.png
    567,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
@DaStash

Hochkomplexe grosse GPU's in 7nm ist noch lange nicht's für den Massenmarkt (Anfangs nur Kleinserien 'Risk-Fertigung' mit schlechten Yield's) evtl. dann mal Ende 2019 / Anfangs 2020 .... die Kosten müssen runter!

Anhänge

• Turing GPU Chipfläche mm².png
    Turing GPU Chipfläche mm².png
    199,9 KB · Aufrufe: 27
@Incredible Alkbtw. eine GeForce GTX 560 hatte im May 2011 für 332 mm² @ 40nm => einen Release Price von $199 USD (mit nur 1'950 Millionen Transistors)

Traurige Entwicklung nech?

Ist ja nur rund eine vervierfachung innerhalb von rund 7 Jahren... O_o

Hat sich z.B. das Durchschnittseinkommen (oder eben auch deins?) Auch vervierfacht?

Die Transistoren sind ja wohl eher egal, dass ist alleine technischer Fortschritt und auch hier könnte man sicherlich Moores Law anwenden.
Ich persönlich finde an dieser Entwicklung gar nichts gut.

Weder höhere Durchschnittspreise, noch geringere Performance Boosts, noch eine langsamere Entwicklung der Technik.

Wiederliche und asoziale Denkweise :daumen2:

Dem liegt keine Denkweise zu Grunde, widerlich ist es, nur weil man sich etwas nicht leisten will oder kann, ständig alles in den Dreck zu ziehen, verstehe das Zitat einfach nicht wortwörtlich, sondern hinterfrage den Zusammenhang.

Das Forum ist mittlerweile richtig ungemütlich geworden, nur noch das ewige Lagerdenken und jetzt auch noch eine reich vs. arm Debatte und das über schnöde GPUs.

Warst du schon mal an einem Ort, wo Menschen verdursten und verhungern müssen und man nichts alleine tun kann?

Ich schon, das ist grausam.
Aber komm nicht mit völlig unwichtigen GPUs um die Ecke die kannst du nämlich nicht essen, Geld übrigens auch nicht.

Wenn ihr sie nicht kaufen wollt dann lasst es doch, aber hört doch mal auf hier so zu tun als ob ne dumme GPU euer Leben bestimmt.

...jeden Tag liest man neues Geschwurbel von ihm.

Und das mittlerweile schon auf zwei Plattformen (inkl. CB). Obwohl ich seit Monaten sehr wenig Zeit für mein Foren-Hobby habe, denke ich verrückterweise darüber nach zu expandieren (3DCenter, TomsHW.de, P3DNow...), einfach um Leuten wie dir auf den Wecker zu gehen :)

Dem liegt keine Denkweise zu Grunde, widerlich ist es, nur weil man sich etwas nicht leisten will oder kann, ständig alles in den Dreck zu ziehen, verstehe das Zitat einfach nicht wortwörtlich, sondern hinterfrage den Zusammenhang.

Das Forum ist mittlerweile richtig ungemütlich geworden, nur noch das ewige Lagerdenken und jetzt auch noch eine reich vs. arm Debatte und das über schnöde GPUs.

Warst du schon mal an einem Ort, wo Menschen verdursten und verhungern müssen und man nichts alleine tun kann?

Ich schon, das ist grausam.
Aber komm nicht mit völlig unwichtigen GPUs um die Ecke die kannst du nämlich nicht essen, Geld übrigens auch nicht.

Wenn ihr sie nicht kaufen wollt dann lasst es doch, aber hört doch mal auf hier so zu tun als ob ne dumme GPU euer Leben bestimmt.

Ich glaube das Problem ist hier weder "Arm" noch "Reich".
Aus meiner Erfahrung und meinem persönlichen Umfeld (so ca 30+, berufstätig, Lebenserfahrung etc.), weiß ich dass da niemand so ein unsinniges Geschwaffel wie manche Kandidaten hier von sich geben würde.
Und ob die nun das dicke Geld verdienen oder doch eher gemächlich im Einkommen unterwegs sind, macht da meist keinen Unterschied.

Die Problem-User scheinen eher solche zu sein, die noch bei Mama wohnen, noch nie im Leben richtig gearbeitet haben und evtl. irgendwelchen Esoterischen Träumen nachjagen oder unsinnige Studien-Fächer belegen durch die sie
nachher aber doch nur für Mindestlohn an der Super-Markt Kasse sitzen. Aber um jeden Tag stundenlang in Online-Foren über Luxusprodukte zu wetzen, reichts bei denen dann aufeinmal wieder ;) Da können ja die Ambitionen
und Erwartungen ans Leben nicht besonders hoch sein, und dementsprechend braucht man sich dann auch nicht beschweren das man nicht im Luxus lebt, so läuft das eben in einer Leistungs-Gesellschaft.

Und ja, tatsächlich scheint hier für manche eine GPU ihr Leben zu bestimmen!

Ich hab es schonmal gesagt, und sag es wieder: Wenn die besagten Spezialisten so abhängig vom Besitz teurer Hardware sind, dann steckt die ganze Energie dochmal in was sinnvolles, dann könnt ihr euch eure Super-Teure
GPU auch leisten. Wie gesagt, wer soviel Zeit und Energie hat um solchen Schwachsinn zu Propagieren, hat auch Zeit und Energie Wirtschaftlich aktiv zu sein, da braucht mir keiner irgendwelchen Quatsch erzählen.

Ich glaube das Problem ist hier weder "Arm" noch "Reich".
Aus meiner Erfahrung und meinem persönlichen Umfeld (so ca 30+, berufstätig, Lebenserfahrung etc.), weiß ich dass da niemand so ein unsinniges Geschwaffel wie manche Kandidaten hier von sich geben würde.
Und ob die nun das dicke Geld verdienen oder doch eher gemächlich im Einkommen unterwegs sind, macht da meist keinen Unterschied.

Die Problem-User scheinen eher solche zu sein, die noch bei Mama wohnen, noch nie im Leben richtig gearbeitet haben und evtl. irgendwelchen Esoterischen Träumen nachjagen oder unsinnige Studien-Fächer belegen durch die sie
nachher aber doch nur für Mindestlohn an der Super-Markt Kasse sitzen. Aber um jeden Tag stundenlang in Online-Foren über Luxusprodukte zu wetzen, reichts bei denen dann aufeinmal wieder ;) Da können ja die Ambitionen
und Erwartungen ans Leben nicht besonders hoch sein, und dementsprechend braucht man sich dann auch nicht beschweren das man nicht im Luxus lebt, so läuft das eben in einer Leistungs-Gesellschaft.

Und ja, tatsächlich scheint hier für manche eine GPU ihr Leben zu bestimmen!

Ich hab es schonmal gesagt, und sag es wieder: Wenn die besagten Spezialisten so abhängig vom Besitz teurer Hardware sind, dann steckt die ganze Energie dochmal in was sinnvolles, dann könnt ihr euch eure Super-Teure
GPU auch leisten. Wie gesagt, wer soviel Zeit und Energie hat um solchen Schwachsinn zu Propagieren, hat auch Zeit und Energie Wirtschaftlich aktiv zu sein, da braucht mir keiner irgendwelchen Quatsch erzählen.

Könnte auch am Durchschnittsalters des Forums liegen

Könnte auch am Durchschnittsalters des Forums liegen

Wundert mich dann aber. Ich hatte, als ich mich hier vor einem dreiviertel Jahr (oder wann auch immer) angemeldet habe, den Eindruck hier wären etwas klügere und Reifere Zeitgenossen unterwegs. (Ist in begrenztem Ausmaß ja auch der Fall!).

Ich weiß nicht... vielleicht liegt es daran das hier eben auch viel über Spiele berichtet wird. Und die Gaming Community hat ja leider auch eine gewisse Exklusivität was unliebsame und seltsame Zeitgenossen angeht.
Auffällig ist auch das die strunz-dummen und blinden Frust/Hate Kommentare der desilusionären Schiene meist unter News von Spielen oder eben auch Gaming-Hardware auftauchen!
Und meistens ist der Inhalt darauf zurückzuführen das die Verfasser sich für Dinge interessieren, welche sie sich offenbar finanziell kaum leisten können und am liebsten alles für billig haben wollen, als ob
Software- und Hardware Entwicklung die Staatlich organisierte Wohlfahrt bilden würde.

Ggf. noch die Typische Rot/Blau bzw. Rot/Grün Debatte, die im Vergleich dann aber eher noch wie eine gesitteter Box-Kampf wirkt.

Und wenn der 7nm shrink kommt sinken die Preise wieder?

Ich glaube das weiß noch keiner.
Die Frage ist außerdem über welchen 7nm Fertigungsprozess wir gerade sprechen.

Echte 7nm oder Marketing 7nm?
Dazu gibt es noch Unterschiede zwischen EUV oder nicht.

Persönlich bezweifle ich ob 7nm besonders billig(er) wird. In den meisten Fällen ist es ein neuer Prozess, der erst noch reifen müsste. Die Foundries verschenken ihre Milliarden an Investitiomen auch nicht. Jetzt da GlobalFoundries quasi das Handtuch geworfen hat, macht der Rest das erst recht nicht.

Zurück