Geforce GTX650 Ti - Rechner schmiert ab

Reamix

Schraubenverwechsler(in)
Moinsen Leute,
wie man dem Titel schon entnehmen kann, habe ich ein kleines Problem mit meinem Rechner.

Ich werde erstmal mein System posten und dann auf mein Problem weiter eingehen:

Mainboard: Gigabyte M720-US3
Prozessor: AMD Athlon 64 x2 Dual Core 6000+ 3,00 GHz
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Geforce GTX 650ti mit 2GB Speicher

Windows 7 Ultimate 64-Bit-Version

Soooo! Vor geraumer Zeit habe ich mir die GTX 650ti zugelegt (davor hatte ich eine ZOTAC 9600GT mit 1GB Speicher drin) und seither habe ich eigentlich nur Probleme...
Fing damit an, dass mein System uuuuunglaublich langsam wurde, bis ich herausfand, dass meine 4GB Arbeitspeicher mit der 2GB Grafikkarte in Verbindung
mit meiner Windows 7 32-Bit-Version absolut gar nicht harmonierten.
Also habe ich erstmal Windoof 7 mit 64 Bit draufgeschmissen.
Was das Tempo des Rechners betrifft ist jetzt alles einigermaßen "ok".

Was mein größeres Problem ist: Ich zocke gerne, jedoch will der Rechner da nicht so.
Beispiel:
Ich starte über Steam GTA4 und sobald ich im Spiel bin, sehe ich circa 4-5 Sekunden ein absolut fehlerfreies Bild und ZACK, Bild schwarz, keine Reaktion mehr - Rechner aufgehangen.
Bei manchen Fällen gehen nach einem Absturz die Lüfter der Grafikkarte steil und drehen sehr recht schnell und laut. Meine Vermutung war, dass meine Grafikkarte die Spiele nicht packt und
dementsprechend überhitzt, aber das ist bullshit,.. die Karte ist (fast wortwörtlich) EISKALT. Die Lüfter sorgen echt für eine perfekte Temperatur und alles ist okay. Selbst über Programme
wie SpeedFan konnte ich keine Temperatursteigungen von über 35°c wahrnehmen.

Seltsamerweise ist das Problem nicht bei jedem Spiel. "League of Legends" und "Splinter Cell-Blacklist" sind kein Problem. Spiele ich aber "GTA4" oder seit kurzem "Path of Exile", sehe ich nur ein
paar Sekunden vom eigentlichen Spiel und alles ist weg.

Auch V-Sync lässt zu wünschen offen... hat einfach alles nichts funktioniert. Sowohl über die Treiber eingestellt, als auch in den Spielen.
Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler beheben kann, ohne sich gleich ein komplett neues System zulegen zu müssen? Ich habe es als Student leider nicht so dicke :(
Man muss natürlich auch eingestehen, dass die einzelnen PC Komponente leicht veraltet sind. Mein Mainboard unterstützt maximal PCI-E 2.0 Karten, jedoch ist die Karte eine 3.0er.
Trotz Abwärtskompatibilität sollte das aber eigentlich keine Herausforderung sein... wie gesagt; einige Spiele gehen sogar, andere wiederum nicht - warum nur?

Über jeden Vorschlag und jede Idee würde ich mich freuen :)

Grüße

Zurück