Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Dann macht das Nvidia bzw machen das die grünen Köche, weil Sie allen EA´s der FHD & FHD-10 Karten, einen Schlag in die Fre***e geben wollen?
Wenn Polaris nicht dafür verantwortlich ist, macht es doch Null Sinn jetzt schon Gerüchte zur Schröpftan zu teasern/kochen :schief:

Wir sind hier bei Gerüchten, realistisch wird der Release Anfang Winter sein. nVidia wird keine zwei, drei Monate später ein neues Topmodell vorstellen. Was AMD derzeit (/in 2 Wochen) im Portfolio hat sthet in keinster Konkurrenz zur neuen nVidia Riege, AMD fängt mit der Mittelklasse an, nVidia mit der Oberklasse.
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Bei Computerbase wird die P/L erfasst und auch in einem Diagramm dargestellt. Grafikkarten-Kaufberatung fur Mai 2016 - ComputerBase
Derzeit aber noch ohne Polaris und Pascal.


Ist aber eher unwahrscheinlich. Nvidia muss sich ja auch noch was für Volta aufheben. ;)

Danke dafür, wusste ich nicht. Man lernt eben nie aus.

Noch mehr gute Gründe das jetzt einfach geschmeidig auszusitzen, bis alle Player am Markt sind.

Mein Reden, locker durch die Hose atmen! Köppe heiß reden und irgendwelchen Spekulationen aufsitzen hat nie geholfen.
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Ich bin immer wieder fasziniert wie ganze Communities den Unterschied zwischen technischer Einglöiederung und Marketing-Einteilung nicht sehen und sich dann die Köppe einschlagen was High-End ist :ugly:

Marketingmäßig (und damit das, was 99,9% aller Kunden interessiert) ist die GTX1080 eine High-End Karte. Schlichtweg weil sie die schnellste kaufbare Karte ist. Wenn die 1080Ti erscheint ist diese die High-End Karte und die 1080er wird zu Oberklasse. Irgendwann wird sie Mittelklasse und dann Low-End sein.
Merke: Einteilung ist dynamisch. Schnellere neu releaste Karten deklassieren die älteren Modelle.

Technisch ist die GTX1080 eine Mittelklassekarte, weil der verwendete GP104 der Mittelklassechip der Generation zwischen GP100/102 (High-End) und GP106 (Unterklasse) ist. Diese Einteilung ist unabhängig von Grafikkartennamen, dem Preis, was kaufbar ist und was nicht und wie schnell die Karte heute vergleichsweise ist. Auch eine GTX580 ist technisch gesehen die High-End Karte (von Fermi halt) auch wenn sie sehr viel langsamer als aktuelle Karten ist.
Diese Einteilung ist statisch. Ein High-End Chip bleibt hier immer High-End weil kein schnellerer in seiner Generation existiert.


Zweite Nummer: Statistiken und Preise...
"Jaaa, hier wird von reißendem Absatz gesprochen wo doch in der PCGH-Umfrage fast jeder das Ding zu teuer findet!!"
Stimmt. Und die handvoll Prozent die den Preis zahlt ist nunmal der reißende Absatz wenns so wenig Stückzahlen gibt. Wenn nur jeder Hunderttausendste (!) Bürger auf dem US- und EU-Markt eine GTX1080 haben wollte, also 0,001%, wären das rund 8300 Grafikkarten. Weit mehr, als NV so schnell produzieren könnte. Genau deswegen ist die Lieferbarkeit der Karten aktuell auch so schlecht. Die Dinger gehn gemessen an den verfügbaren Stückzahlen weg wie nix.

Wenn eine TitanY kommt die die GTX1080 um 40-50% schlägt (was aktueller Gerüchtestand ist) können die da auch 2500€ draufschreiben und sie ist die ersten 4 Wochen ausverkauft. Es gibt ausreichend Menschen da draußen für die Geld absolut keine Rolle spielt in den Dimensionen weil sie diese Menge davon pro Woche verdienen. Ich kenne davon mindestens 10 Stück persönlich die weit über 100K im Jahr verdienen und mein Bekanntenkreis ist jetzt nicht unglaublich riesig.
(Mein Problem ist nur: Ich bin keiner von ihnen :fresse:)
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Bin nun wahrlich kein Kunde für eine Titan, aber die Titan war doch eigentlich immer das absolute Maximum was mit der Chipgeneration geht. Das Beste vom Besten und dementsprechendem Preis.

GP102 statt GP100 mit GDDR5X und verminderter Chipfläche klingt nach Einsparungen bzw. Gewinnmaximierung, nicht nach Kompromisslosigkeit. Klar wird sie die 1080 um 30-50% schlagen, aber vielleicht wären auch 50-80% drin gewesen.
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

GP102 statt GP100 mit GDDR5X und verminderter Chipfläche klingt nach Einsparungen bzw. Gewinnmaximierung, nicht nach Kompromisslosigkeit. Klar wird sie die 1080 um 30-50% schlagen, aber vielleicht wären auch 50-80% drin gewesen.

Vorsicht: In Spielen (und das ist das Ziel der Titan) wäre der große GP100 langsamer als der GP102 weil die ganzen HPC-Funktionen vom GP100 in Spielen nicht benutzt werden, dafür aber Die-Fläche und Energie verbraucht wird. ;)

Der GP102 wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein Chip, der aus Teilen der Chipfläche die für beispielsweise den NVLink verwendet werden beim GP100 mehr Shadereinheiten macht die höher boosten können. Das Ding wird in Spielen schneller als ein GP100, dagegen im HPC-Bereich (sehr) viel langsamer.
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Ich bin immer wieder fasziniert wie ganze Communities den Unterschied zwischen technischer Einglöiederung und Marketing-Einteilung nicht sehen und sich dann die Köppe einschlagen was High-End ist :ugly:

Marketingmäßig (und damit das, was 99,9% aller Kunden interessiert) ist die GTX1080 eine High-End Karte. Schlichtweg weil sie die schnellste kaufbare Karte ist. Wenn die 1080Ti erscheint ist diese die High-End Karte und die 1080er wird zu Oberklasse. Irgendwann wird sie Mittelklasse und dann Low-End sein.
Merke: Einteilung ist dynamisch. Schnellere neu releaste Karten deklassieren die älteren Modelle.

Technisch ist die GTX1080 eine Mittelklassekarte, weil der verwendete GP104 der Mittelklassechip der Generation zwischen GP100/102 (High-End) und GP106 (Unterklasse) ist. Diese Einteilung ist unabhängig von Grafikkartennamen, dem Preis, was kaufbar ist und was nicht und wie schnell die Karte heute vergleichsweise ist. Auch eine GTX580 ist technisch gesehen die High-End Karte (von Fermi halt) auch wenn sie sehr viel langsamer als aktuelle Karten ist.
Diese Einteilung ist statisch. Ein High-End Chip bleibt hier immer High-End weil kein schnellerer in seiner Generation existiert.


Zweite Nummer: Statistiken und Preise...
"Jaaa, hier wird von reißendem Absatz gesprochen wo doch in der PCGH-Umfrage fast jeder das Ding zu teuer findet!!"
Stimmt. Und die handvoll Prozent die den Preis zahlt ist nunmal der reißende Absatz wenns so wenig Stückzahlen gibt. Wenn nur jeder Hunderttausendste (!) Bürger auf dem US- und EU-Markt eine GTX1080 haben wollte, also 0,001%, wären das rund 8300 Grafikkarten. Weit mehr, als NV so schnell produzieren könnte. Genau deswegen ist die Lieferbarkeit der Karten aktuell auch so schlecht. Die Dinger gehn gemessen an den verfügbaren Stückzahlen weg wie nix.

Wenn eine TitanY kommt die die GTX1080 um 40-50% schlägt (was aktueller Gerüchtestand ist) können die da auch 2500€ draufschreiben und sie ist die ersten 4 Wochen ausverkauft. Es gibt ausreichend Menschen da draußen für die Geld absolut keine Rolle spielt in den Dimensionen weil sie diese Menge davon pro Woche verdienen. Ich kenne davon mindestens 10 Stück persönlich die weit über 100K im Jahr verdienen und mein Bekanntenkreis ist jetzt nicht unglaublich riesig.
(Mein Problem ist nur: Ich bin keiner von ihnen :fresse:)

Blöd finde ich die Streuung der Karten, jetzt 1080 Highend 3-4 Monate später nur noch Oberklasse und wenn ich noch einen draufsetzten darf, 4-5 Monate später Mittelklasse. Usw., dazwischen vergeht noch kein Jahr.
Nichts in meinem Leben versägt so schnell das Geld.
Ok, ich werde nicht dazu gezwungen und das einzige, dass noch teurer ist, sind Kippen und Alk. ;)
Ich vermisse die Zeiten in denen Hardware 3 Jahre altuell gehalten hat. Und heute geiert man danach und kann kaum die nächste Hardware abwarten, Verrückt, keine Zeit zum genießen. Aber meine Süsse 980Ti und ich werden das durchstehen, wir halten zusammen. Ha ha :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Die 980ti hält noch locker bis Volta...also hält spitzenhardware immer noch lange. Wenn ich daran denke, dass man in den 90ern jährlich seinen Prozzi updaten durfte.
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Vorsicht: In Spielen (und das ist das Ziel der Titan) wäre der große GP100 langsamer als der GP102 weil die ganzen HPC-Funktionen vom GP100 in Spielen nicht benutzt werden, dafür aber Die-Fläche und Energie verbraucht wird. ;)

Der GP102 wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein Chip, der aus Teilen der Chipfläche die für beispielsweise den NVLink verwendet werden beim GP100 mehr Shadereinheiten macht die höher boosten können. Das Ding wird in Spielen schneller als ein GP100, dagegen im HPC-Bereich (sehr) viel langsamer.

Bisher haben sie immer den HPC Chip für die Titan verwendet. Der GP100 hat 3840 Shader( 3584 Shader freigeschaltet). Laut der Tabelle http://extreme.pcgameshardware.de/u...er-leak-der-gtx-1080ti-titanpascal-specs.html ist es die gleiche Anzahl wie deim GP102. Die werden den HPC Teil und das HBM2 Speicherinterface rausschmeißen, um die Chipfläche zu senken und somit Kosten für Chip und HBM2 zu sparen (610mm^2 zu 478mm^2). Takt wird höher, aber das hätte man auch geschafft durch einfaches deaktivieren des HPC Teils.
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Die 980ti hält noch locker bis Volta...also hält spitzenhardware immer noch lange. Wenn ich daran denke, dass man in den 90ern jährlich seinen Prozzi updaten durfte.

Die 980 ti pfeift doch jetzt schon aus dem letzen Loch. :(
Mal sehen, was Nvidia für die High End Reihe haben will.
Aber nach dem Performance schon mal 800€ kosten kann, sehe ich da schwarz.
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

aber das hätte man auch geschafft durch einfaches deaktivieren des HPC Teils.

Wenn das so einfach möglich wäre hätte NV sicherlich nicht Millionen von Dollar darauf verwendet einen eigenen Chip zu basteln...
Eine solche GPU ist minimal komplexer als "schneid ab was du nicht brauchst und der Rest funktioniert trotzdem". ;)

Mal sehen, was Nvidia für die High End Reihe haben will.

Persönlicher Tipp: 999$ für die 1080Ti und 1499$ für die Titan.
Tendenz falls ich falsch liege: teurer. :-D
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Die 980 ti pfeift doch jetzt schon aus dem letzen Loch. :(
Mal sehen, was Nvidia für die High End Reihe haben will.
Aber nach dem Performance schon mal 800€ kosten kann, sehe ich da schwarz.

Wo pfeift die? Klar...4k Gaming, aber das schafft auch Pascal nicht zufriedenstellend in drölftausend FPS. Bitte mit Benchmarks argumentieren. In FHD oder WQHD...wo pfeift die 980ti und unwieweit ist die 1080 da spürbar besser?

4k Gaming wird erst durch die Konsolenupgrades wohnzimmertauglich. Nicht hier wieder sich selbst mit 80% der Gamer gleichsetzen.
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Solche Gerüchte tauchen jedesmal auf und jedesmal kommen die Karten dann zwischen Februar und April, wird auch diesesmal kaum anders laufen.

Gerade hinsichtlich Nachfrage und Ausbeute sehe ich auch überhaupt keinen Grund, dass man irgendwas vorzieht. Die kommen mit GP104 kaum hinterher so gehen die Dinger trotz des Preises weg und wenn man sich mal die Vorbestellungen allein auf MF ansieht, kann man ungefähr erahnen wie sich Nvidia gerade die Hände reibt. Daran ändert auch Polaris nichts. Sobald der breit verfügbar ist wird es eben Preissenkungen bei GTX980 geben oder eventuell auch GP106 angekündigt.
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Blöd finde ich die Streuung der Karten, jetzt 1080 Highend 3-4 Monate später nur noch Oberklasse und wenn ich noch einen draufsetzten darf, 4-5 Monate später Mittelklasse. Usw., dazwischen vergeht noch kein Jahr.
Nichts in meinem Leben versägt so schnell das Geld.
Ok, ich werde nicht dazu gezwungen und das einzige, dass noch teurer ist, sind Kippen und Alk. ;)
Ich vermisse die Zeiten in denen Hardware 3 Jahre altuell gehalten hat. Und heute geiert man danach und kann kaum die nächste Hardware abwarten, Verrückt, keine Zeit zum genießen. Aber meine Süsse 980Ti und ich werden das durchstehen, wir halten zusammen. Ha ha :ugly:

Du vermisst also die Zeiten, in denen es Dank PS2/3 kaum technische Neuerungen gab, sämtliche Spiele auf dem PC mit matschigen Texturen, fehlendem AA etc. herauskamen und Physik nichtmal ein Thema war? Wenn Hardware 3 Jahre hält, dann nur deswegen, weil irgendjemand in der Leitung blockiert. Die Konsolen sind, was den technischen Fortschritt angeht, in etwas so hilfreich wie Religion, gar nicht, bzw. Fortschritt wird verhindert.
Klar war das mal ganz nett, dass Hardware nicht spätestens alle 2 Jahre völlig nutzlos wurde, aber mich haben viele Spiele am Ende doch sehr angewiedert. Lieber regelmäßig neue Techniken einführen, als zu lange am falschen Ende zu sparen.
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Du vermisst also die Zeiten, in denen es Dank PS2/3 kaum technische Neuerungen gab, sämtliche Spiele auf dem PC mit matschigen Texturen, fehlendem AA etc. herauskamen und Physik nichtmal ein Thema war? Wenn Hardware 3 Jahre hält, dann nur deswegen, weil irgendjemand in der Leitung blockiert. Die Konsolen sind, was den technischen Fortschritt angeht, in etwas so hilfreich wie Religion, gar nicht, bzw. Fortschritt wird verhindert.
Klar war das mal ganz nett, dass Hardware nicht spätestens alle 2 Jahre völlig nutzlos wurde, aber mich haben viele Spiele am Ende doch sehr angewiedert. Lieber regelmäßig neue Techniken einführen, als zu lange am falschen Ende zu sparen.

Mit heutiger Hardware kannst Du deutlich länger spielen als mit HW von vor 15 Jahren. Ne Geforce 2 konntest Du nach 2 bis 3 Jahre nicht mehr gebrauchen. Heute hingegen kannst Du auch noch mit Hardware aus 2011 in Full Hd bei niedrigen Details gut zocken.

Ich hatte es vermutet und es kommt wahrscheinlich auch so, die neue Titan Y oder auch GTX 1080TI wird, wie auch schon die Vorgänger, vermutlich 50% mehr Recheneinheiten bieten auf Basis der GTX 1080. Dieses Releasschema behält Nv noch was länger bei.
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Du vermisst also die Zeiten, in denen es Dank PS2/3 kaum technische Neuerungen gab, sämtliche Spiele auf dem PC mit matschigen Texturen, fehlendem AA etc. herauskamen und Physik nichtmal ein Thema war? Wenn Hardware 3 Jahre hält, dann nur deswegen, weil irgendjemand in der Leitung blockiert. Die Konsolen sind, was den technischen Fortschritt angeht, in etwas so hilfreich wie Religion, gar nicht, bzw. Fortschritt wird verhindert.
Klar war das mal ganz nett, dass Hardware nicht spätestens alle 2 Jahre völlig nutzlos wurde, aber mich haben viele Spiele am Ende doch sehr angewiedert. Lieber regelmäßig neue Techniken einführen, als zu lange am falschen Ende zu sparen.

Ne, da gab es noch keine PS2 oder 3 .
Zu dieser Zeit gab es noch Commodore und Atari ;) und hat Programme selber geschrieben und danach kamen PCs wie mein 486DX2. Das overclocken ging nur mit Jumper oder Dipschaltern.. Dann lernte man MS-Dose 6.2 und Windows 3.11 erst kennen. Und hat viele Batch Dateien gewuselt.

Die 980 ti pfeift doch jetzt schon aus dem letzen Loch. :(
Mal sehen, was Nvidia für die High End Reihe haben will.
Aber nach dem Performance schon mal 800€ kosten kann, sehe ich da schwarz.

Ts, das kann nur einer sagen der keine 980ti hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Ne, da gab es noch keine PS2 oder 3 .
Zu dieser Zeit gab es noch Commodore und Atari ;) und hat Programme selber geschrieben und danach kamen PCs wie mein 486DX2. Das overclocken ging nur mit Jumper oder Dipschaltern.. Dann lernte man MS-Dose 6.2 und Windows 3.11 erst kennen. Und hat viele Batch Dateien gewuselt.

Und ich bin froh das diese Zeiten vorbei sind!
 
AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Vom Prestique hat sich AMD – vor allem bei den CPUs – ein (ganzes) Stück entfernt, da geht es offenbar mit wirklich günstigen Polaris-Grafikkarten um zurückzuerobernde Marktanteile unter teilweisem Verzicht auf zusätzlichen Gewinn.

Mit dieser Strategie (Gewinnverzicht zwecks Marktanteile gewinnen oder zumindest halten) ist AMD zu HD4000/HD5000-Zeiten fast besser gefahren als z.B. die letzten 2 Jahre, in denen sie weniger versucht haben, Nvidia aggressiv über den Preis anzugreifen. Es nützt wenig wenn die Margen pro Karte etwas steigen, man auf der anderen Seite aber dermaßen Marktanteile einbüßt, dass Spieleentwickler fast schon ungeniert bzw. ohne große Konsequenzbefürchtungen AMD-Karten/Kunden vernachlässigen können. Wenn als Korrektiv nicht mal AMD-Technologie in den aktuellen Konsolen stecken würde, wodurch sich automatisch gewisse Optimierungen für GCN ergeben, hätten wir wohl eine nahezu marktverzerrend einseitige Ausrichtung der Spieleindustrie. Daher finde ich, dass AMD die Prioritäten nun richtig setzt: Marktanteil und damit einhergend mehr Marktmacht bzw. -einfluss vor kurzfristig höheren Margen und Gewinne.

Das scheint ne Art Notbremse von AMD zu sein und es sieht so aus als ob einige Größen in der Hardwareindustrie das wohlwollend mitgehen/unterstützen, weil sie vermutlich selbst kein Interesse daran haben, dass künftig ein völlig enthemmter Marktführer in monopolmanier allen Abnehmern die Konditionen quasi diktiert. Das ist dann nicht nur kurzfristig lukrativ (Polaris-Bezugspreise), sondern auch langfristig vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück