Geforce GTX Titan Y: Angeblich 50 Prozent schneller als GTX 1080

Es wäre durchaus möglich, dass NV keinen Grund für eine 1080Ti hat und nur eine Titan raus bringt. Was dagegen spricht ist der GP102. Ich kann mir nicht vorstellen, dass NV eine extra GP nur für eine Grafikkarte raus bringt. Auch wird es da nicht so gute yield Raten wie beim GP104 geben. Die Reste der GP102 müssen mmn. auf eine 1080TI.

Ich tippe darauf, dass die Titan Y 12 GB GDDR5X bekommt mit den rund 3800 Shadern und die 1080 TI 12 GB mit normalem GDDR5 bei rund 3500 Shadern. Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass NV eine 24 GB Grafikkarte released.
 
Es wäre durchaus möglich, dass NV keinen Grund für eine 1080Ti hat und nur eine Titan raus bringt. Was dagegen spricht ist der GP102. Ich kann mir nicht vorstellen, dass NV eine extra GP nur für eine Grafikkarte raus bringt. Auch wird es da nicht so gute yield Raten wie beim GP104 geben. Die Reste der GP102 müssen mmn. auf eine 1080TI.

Ich tippe darauf, dass die Titan Y 12 GB GDDR5X bekommt mit den rund 3800 Shadern und die 1080 TI 12 GB mit normalem GDDR5 bei rund 3500 Shadern. Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass NV eine 24 GB Grafikkarte released.

Schon möglich da 12 GB Speicher noch immer extrem viel sind.
 
Aber wäre es nicht etwas merkwürdig die GTX 1080 mit GDDR5X Speicher auszustatten und dann die teurere GTX 1080 Ti zwar mit 12 GB aber nur mit GDDR5 Speicher zu liefern?
 
Tippe mal, das GDDR5X für eine Ti und die TitanY noch ausreichen werden. Ich rechne nicht mit teuren HBM2.
 
Also wenn die neue Titan schon so früh kommt, kann ich mich mit meiner hoffentlich bald hier ankommenden EVGA GTX 1080 FTW getrost zurücklehnen :D

Da gibts ja vielleicht dann was im Step-Up-Programm. Und wenn nicht: Eine 1080 reicht mir voll und ganz, egal, was da kommt. Wie heißts doch immer wieder so schön: "Ich kaufe Technik für das Hier und Jetzt. Was besseres kommt immer wieder mal."
 
Ich vermute das auch die TitanY nicht unter 250 Watt daher kommt, eher in Richtung 270-300 Watt

Aber GDDR5X wird nächstes Jahr Ende 2017 auch schon ausgelutscht sein.
 
Schade nur, dass die so gar nicht DX12 können. Was bringen einem theoretische 50% mehr, wenn die bei zukünftigen Titeln nicht auf die Straße gebracht werden können?
 
50% mehr muss sie aber auch erst mal erreichen. und wenn man dann den preis anschaut dann sind die 50% auch nicht mehr soviel. obwohl man auch hier eher von bis zu 50% ausgehen kann, die 50% werden wohl das maximum darstellen. dann wird diese hier aber wohl auch höchstens 20-25% schneller als eine eventuelle 1080ti sein. sonst würde eine 1080ti keinen sinn mehr ergeben.

gruß
 
Wobei man dann wirklich fast bei 1500€ ist.

Krass, stimmt aber wenn du 4 Jahre mit einer Titan auskommen kannst, kostet sie 350.00€ im Jahr oder 29.00 € im Monat.

Deshalb glaube ich erst wenn es 16 GB HBM2 dazu gibt habe ich etwas für ein paar (4) Jahre, mit den man auskommen könnte :)
Ende 2017? Oder auch Mitte 2018?
 
Da sind sie wieder, die Erschlagworte 50%, doppelt so schnell...und doppelt so teuer. Ich wette die meisten werden nicht merken das sie entsprechend der Anforderungen von heute, verglichen mit den vorigen Modellen, teurere Karten Kaufen aber kein gutes P/L Verhältnis haben. Was einst Mittelklasse und im mittleren Budget angesiedelt war, hat sich daran angelehnt Richtung Oberklasse bewegt ebenso wie der Preis. Nur sind die neuen Karten für die gestiegenen Anforderungen für die Karten wiederum nur Mittelklasse. Die abgespeckteren Karten nur noch untere Klasse für Mittelklassepreise. Und die neue Titan wird dann nicht mehr Enthusiast sondern Hyperultra Enthusiast Klasse mit einem entsprechenden Preis.
 
-----

Wer im High-End GPU Markt auf den Preis schauen muss, passt da auch nicht wirklich hin.
Das ist nur was für Enthusiasten die das Geld übrig haben.

Da ist es egal was die Karte kostet.

------
 
Die klügsten Käufer sind, die nach einem Jahr die Hälfte für eine Ti oder Titan ausgeben. (Mit Rechnung/Garantie)
 
Enthusiasten zahlen für die Leistung meist druff - damit sie diese zeitig haben können. So bei der Titan X VS 980Ti. Annähernd gleiche FPS, Ti billiger, geile customs und wasauchimmer - aber später.
Es gibt nur wenige Fälle wo das hinterher mehr gekostet hat :P So wars bei mir, Herbst 2014 eingekauft, wer 2015 die Teile haben wollte, hat kräftig draufgezahlt - ausser beim DDR4, das ging schnell in den Keller mitm Preis.

P.S. 1499$? Geht klar, geht steil. Und wird sich verkaufen.
 
Zurück