Geforce GTX Titan X: Testmuster unterwegs in die Redaktion - neue Bilder

Also bei solchen Produkten muss man einfach mal das Verhältnis betrachten. Für das Geld kriegt man einen kompletten Rechner und dazu einen nicht mal langsamen.

Klar, absolutes High - End ist schweineteuer, aber die Karte muss dann auch entsprechend liefern. Wenns in der Praxis 30% über der GTX 980 liegt und damit den Unterschied zwischen noch flüssig und nicht flüssig in 4K ausmacht - OK dann kann man noch Sinn darin erkennen für einige User. Wenns dann aber nur 10% sind, dann ists dreiste Verarsche. Dann ists irgendwie auch egal ob man das Kleingeld dazu hat oder nicht - ich zumindest würde mir einfach verarscht vorkommen, zudem die nächste schnellere Karte immer nur Monate bis 1 Jahr entfernt ist.

So ein Elektronikprodukt eignet sich auch nicht so gut für Angebereien in der Öffentlichkeit. Es gibt Idioten, die sich die Apple Smartwatches kaufen werden und es gibt dann auch Oberidioten die sich die 10K € + Version vergoldet kaufen werden. Damit kann man dann auch beim Otto Normalbürger Eindruck oder Neid erwecken, je nachdem worauf man aus ist - weil viele davon was mitbekommen haben. Aber bei den 0.001% der Weltbevölkerung die wissen was eine Titan X ist, kann man dann berechtigterweise die Frage stellen ob die 6 Monate oder so, in denen sie die schnellste Single GPU bleibt, diesen Preis wert sind. Selbst der größte Enthusiast wird es doch schaffen, einige Monate bis zur nächstschnelleren und eventuell vernünftiger bepreisten Graka auszuhalten?

Klar kann jeder kaufen und ausgeben was er will - aber bei nVidia kommen wir langsam in den Bereich wo man sich schon den Arsch mit Geldscheinen abwischen kann, macht ungefähr gleich viel Sinn. Dabei könnte man das Produkt durchaus für die Hälfte anbieten und trotzdem noch ganz gut mit verdienen - und da würden dann auch mehr zugreifen. Aber hier gehts wieder einzig ums Image. Dabei profitiert ein Gamer davon dass möglichst viel schnelle Hardware in Benutzung ist - dann werden nämlich auch eher entsprechende Spiele entwickelt, die eine solche Hardware ausreizen. Mit einer solchen Preispolitik hält man aber die Verbreitung zurück und das ist nicht unterstützenswert.

Wenn die Karte wirklich einen ordentlichen Vorsprung zur 980 hinlegt, hab ich nichts gesagt. Ansonsten kann man nur an den einzelnen User appellieren seine Birne einzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei solchen Produkten muss man einfach mal das Verhältnis betrachten. Für das Geld kriegt man einen kompletten Rechner und dazu einen nicht mal langsamen.

Klar, absolutes High - End ist schweineteuer, aber die Karte muss dann auch entsprechend liefern. Wenns in der Praxis 30% über der GTX 980 liegt und damit den Unterschied zwischen noch flüssig und nicht flüssig in 4K ausmacht - OK dann kann man noch Sinn darin erkennen für einige User. Wenns dann aber nur 10% sind, dann ists dreiste Verarsche.

Dieses hinterfragen des Sinns kann ich auf Boxen, Verstärker, Kopfhörer, Smartphones kurz nahezu jedes elektronische Gerät übertragen.

Der 35.000€ Lautsprecher ist eben nicht 7x so gut wie der für 5.000€.
Den Sinn kann nur jeder für sich selbst bestimmen.

Schließlich reden wir hier über ein völlig überflüssiges Luxusprodukt, nicht über ein Brot.

Wenn die Karte wirklich einen ordentlichen Vorsprung zur 980 hinlegt, hab ich nichts gesagt. Ansonsten kann man nur an den einzelnen User appellieren seine Birne einzuschalten.

Und genau solche Aussagen brauchen wir nicht.

Ich nutze meine Birne sehr gut.

Die Kommentare im Forum sind echt nicht so das wahre. Meine Meinung dazu: Die Karte darf ruhig gekauft werden, nur mögen die Leute die das in Erwägung ziehen dann bitte nicht meckern, dass die Preisschraube im High End Bereich immer weiter hochgedreht wird. Die sind nämlich dann selber schuld, wenn niemand die Karte kaufen würde, wäre die ganz schnell im Preis unten.

Hilft mir nur nichts, da eine 390X ist auch noch angedacht ist (für den zweiten Rechner).

Schließlich möchte ich jedes feature nutzen:
3D Vision, Mantle, TrueAudio, PhysX, G-Sync, Freesync usw.

Klar hätte ich auch gerne ne X für 500€, könnte ich mir was anderes kaufen, wirds nur leider nicht geben.

Gleiche Leistung ist auch nicht korrekt...6Gb weniger sind 6Gb weniger wenns eine TI werden würde.
In den nächsten 2 Jahren kriege ich die Grenze über 6Gb sicher ausgenutzt.

Ok ja, mach wie du das für am besten hältst.
Mit Leistung hab ich auch nicht den VRAM gemeint.

Klar, absolutes High - End ist schweineteuer, aber die Karte muss dann auch entsprechend liefern. Wenns in der Praxis 30% über der GTX 980 liegt und damit den Unterschied zwischen noch flüssig und nicht flüssig in 4K ausmacht - OK dann kann man noch Sinn darin erkennen für einige User. Wenns dann aber nur 10% sind, dann ists dreiste Verarsche. Dann ists irgendwie auch egal ob man das Kleingeld dazu hat oder nicht - ich zumindest würde mir einfach verarscht vorkommen, zudem die nächste schnellere Karte immer nur Monate bis 1 Jahr entfernt ist.

So ein Elektronikprodukt eignet sich auch nicht so gut für Angebereien in der Öffentlichkeit. Es gibt Idioten, die sich die Apple Smartwatches kaufen werden und es gibt dann auch Oberidioten die sich die 10K € + Version vergoldet kaufen werden. Damit kann man dann auch beim Otto Normalbürger Eindruck oder Neid erwecken, je nachdem worauf man aus ist - weil viele davon was mitbekommen haben. Aber bei den 0.001% der Weltbevölkerung die wissen was eine Titan X ist, kann man dann berechtigterweise die Frage stellen ob die 6 Monate oder so, in denen sie die schnellste Single GPU bleibt, diesen Preis wert sind. Selbst der größte Enthusiast wird es doch schaffen, einige Monate bis zur nächstschnelleren und eventuell vernünftiger bepreisten Graka auszuhalten?

Klar kann jeder kaufen und ausgeben was er will - aber bei nVidia kommen wir langsam in den Bereich wo man sich schon den Arsch mit Geldscheinen abwischen kann, macht ungefähr gleich viel Sinn. Dabei könnte man das Produkt durchaus für die Hälfte anbieten und trotzdem noch ganz gut mit verdienen - und da würden dann auch mehr zugreifen. Aber hier gehts wieder einzig ums Image. Dabei profitiert ein Gamer davon dass möglichst viel schnelle Hardware in Benutzung ist - dann werden nämlich auch eher entsprechende Spiele entwickelt, die eine solche Hardware ausreizen. Mit einer solchen Preispolitik hält man aber die Verbreitung zurück und das ist nicht unterstützenswert.

siehe mein Beitrag von vorhin:

Kommt halt drauf an was man für einen PC hat. Bei mir kostet auch die CPU alleine schon fast 1.000 Euro und ich weiß, dass es nicht sinnvoll ist, da es um 300 Euro eine ähnlich schnelle CPU gäbe. Ich weiß aber auch das es nicht sinnvoll ist sich zu betrinken, aber trotzdem mache ich es manchmal, einfach weil es lustig ist. Es ist ein Hobby und es darf Geld kosten. Es braucht sich niemand über eine 1.000 Euro GPU aufregen, das einzig wirklich sinnvolle wäre es, sowas einfach nicht zu kaufen. Es gibt um 50% der Kohle Modelle, die nur geringfügig langsamer sind. Ich kann die Mist Diskussion einfach nicht mehr hören und viele andere auch. Mir ist es auch Schnuppe, wenn es Sportwägen gibt, die mehre 100k Euro kosten. Ich kann sie mir nicht leisten, also interessiert es mich auch nicht. Niemals käme ich auf die Idee, mich in einem Forum zu melden und dort Leute anzuflennen, die sich solche Dinge leisten können. Ja die Welt ist unfair. Lasst den Leuten ihren Spaß und freut euch, dass es bald wieder Konkurrenzkampf im GPU Markt gibt, aber last bitte das elendige Geflenne.

On Topic: Gibts eigentlich irgendwelche Hinweise was GM200 noch so bringen könnte? Also nur softwareseitige Neuerungen (wie zB. MFAA bei GM204) oder könnten da doch noch ein paar hardwareseite Änderungen vorliegen?

@Akuji13

Richtig, man kann alles hinterfragen - und sollte das auch, denn Preis und Leistung sind nun mal untrennbar miteinander verbunden. Wäre dem nicht so, könnten wir hier darüber diskutieren, wieso nicht jeder seine eigene kleine Serverfarm im Keller stehen hat, denn die ist ja noch schneller als die Titan X. Ich finde einfach dass nVidia langsam aber sicher den Bereich verlässt, wo man noch von einem "normalen" Privatkunden sprechen kann.

Da hängt noch eine ganze Menge mehr dran. Solche Preisspiele sind unter anderem auch der Grund für ewige Kriege unter Konsoleros und PClern, weil die Konsoleros durch solche Karten den Eindruck bekommen dass PC Gaming unbezahlbar teuer ist. Außerdem baut sich nVidia plump ihr Image auf, weil so viel Geld heißt ja bestimmt dass die Karte auch dementsprechend gut ist:schief:. Ob dem so ist, werden wir nach Benchmarks sehen.

Wie gesagt, als technische Machbarkeitsstudie auf jeden Fall interessant, ich bin gespannt auf die Werte. Aber als Endkundenprodukt eher weniger.

Die Karte darf ruhig gekauft werden, nur mögen die Leute die das in Erwägung ziehen dann bitte nicht meckern, dass die Preisschraube im High End Bereich immer weiter hochgedreht wird. Die sind nämlich dann selber schuld, wenn niemand die Karte kaufen würde, wäre die ganz schnell im Preis unten.

Mein Gegenargument: Der VW Phaeton.

Läuft schlecht und verursacht horrende Kosten.
Wird weder aus dem Sortiment genommen, noch billiger.

Wie eine Titan ein Prestige-Produkt.
Damit zeigt ein Unternehmen "Wir können das!".

Eine Preissenkung käme einer Kapitulationserklärung gleich, ein solches Produkt floppt nie (aus Sicht des Unternehmens).

Das man mit solchen Spielereien andere Produkte verteuert steht außer Frage, allerdings ist das bei anderen Produkten nicht anders.
Sogar beim Joghurt.

Ok ja, mach wie du das für am besten hältst.
Mit Leistung hab ich auch nicht den VRAM gemeint.

Der die Leistung massiv beeinflußt wenn er ausgeht, siehe die GTX970.

Richtig, man kann alles hinterfragen - und sollte das auch, denn Preis und Leistung sind nun mal untrennbar miteinander verbunden. Wäre dem nicht so, könnten wir hier darüber diskutieren, wieso nicht jeder seine eigene kleine Serverfarm im Keller stehen hat, denn die ist ja noch schneller als die Titan X. Ich finde einfach dass nVidia langsam aber sicher den Bereich verlässt, wo man noch von einem "normalen" Privatkunden sprechen kann.

Das darfst du sehen wie du willst.

Es geht nur darum, das mMn das Maß an Kritik aus dem Ruder läuft.

Wie schon mehrfach gesagt, ich sehe den Wert eines all-in-Urlaubs auf Malle bei 0€.
Aber ich schreibe nicht über 10 Seiten in 30 threads im TUI Forum dagegen.

Ist wie im Supermarkt an der Kasse, da wird die Kassiererin vollgenöhlt obwohl sie der völlig falsche Adressat für Kritik ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei den 0.001% der Weltbevölkerung die wissen was eine Titan X ist, kann man dann berechtigterweise die Frage stellen ob die 6 Monate oder so, in denen sie die schnellste Single GPU bleibt, diesen Preis wert sind. Selbst der größte Enthusiast wird es doch schaffen, einige Monate bis zur nächstschnelleren und eventuell vernünftiger bepreisten Graka auszuhalten?
Genau diese Aussage endet in einem Teufelskreis.
Vor 11 Monaten entschloss ich mich einen PC im Enthusiastik PC zu basteln, und habe mich ordentlich Informiert und beschlossen auf den Haswell und die Maxwell GPUs zu warten. Welche 6 Monate später kamen! Das war wirklich hart so lange darauf zu warten, (Wobei ich das Geld bereits vor 11 Monaten ~dafür bereit gelegt hatte, sprich das Geld über hatte).
3,5 Monate Später (Ha! geiler Zufall) stellt sich dann herraus das mein GTX 970 SLI beschnitten ist nur nur 3,5GB VRam hat. 970 Karten raus -> 290X (als Übergangslösung rein).
Und jetzt warte ich schon wieder auf die nächste Graka Gen!
Die Titan X steht in den Startlöchern und AMD lässt weiter auf sich warten.

Und ich sage dir aus tiefstem Herzen. Nein. Man kann nicht mal eben so 6 Monate auf die nächste Graka Gen warten.
Zumindest nicht einfach so. Das kostet mich schon Überwindung.
Ich persönlich tue mich wohl auch sehr schwer damit. Vllt aber auch weil ich seit 11 Monaten ordentlich zocken wollte und von diesen 11 Monaten bisher nur 3, ein halbwegs angenehmes Erlebniss hatte.

Ich will auch gar nicht warten (abgesehen davon das man immer weiter warten könnte).

Solange ich es kann, gönne ich mir derlei Späße.
Die Altersarmut erreicht mich früh genug (und das liegt nicht an NV oder der X! :D).

Die Kritik an Nvidia kann ich nachvollziehen,aber wenn Leute bereit sind diesen Preis zu zahlen,dann macht Nvidia alles richtig,würde ich auch so machen.
Ich sehe da keinen wirklichen Sinn soviel Geld auszugeben für eine solche Karte (schon damals bei der Titan) ,bin aber auch nicht die Zielgruppe.
Dennoch bin ich mal gespannt,was die Karte denn am Ende leistet.

Das darfst du sehen wie du willst.

Es geht nur darum, das das Maß an Kritik aus dem Ruder läuft.

Wie schon mehrfach gesagt, ich sehe den Wert eines all-in-Urlaubs auf Malle bei 0€.
Aber ich schreibe nicht über 10 Seiten in 30 threads im TUI Forum dagegen.

Ist wie im Supermarkt an der Kasse, da wird die Kassiererin vollgenöhlt obwohl sie der völlig falsche Adressat für Kritik ist.

Ja OK, angenommen man äußert sich überhaupt nicht mehr dazu - dann kannst du die Karte aber nicht mehr als normales Produkt einstufen, sondern musst strikt trennen zwischen Machbarkeitsstudie und Endkundenprodukt.

Was bringt mir denn eine auf dem Papier tolle Karte, wenn ich sie nicht realistisch erwerben kann? Wir diskutieren hier doch über ein Endkundenprodukt oder? Falls ja, dann gehört der Preis untrennbar dazu.

Wenn der Preis einer Grafikkarte dem Preis eines Komplettsystems entspricht oder dieses gar übersteigt, dann ist das Maß an Kritik genau richtig und angebracht. Deine Beispiele aus dem Autoumfeld und aus der Elektronikwelt ziehen hier nicht weil die Grafikkarte nicht als ein eigenständiges Gerät betrieben werden, wie der Phaeton oder ein Soundsystem das man beliebig anschließen kann, sondern kann nur in Verbindung mit anderen Komponenten funktionieren und da ist es einfach absurd wenn die dann 10x teurer ist als der Rest. Deswegen hab ich auch geschrieben, man muss das Verhältnis betrachten

Wenn der Preis einer Grafikkarte dem Preis eines Komplettsystems entspricht oder dieses gar übersteigt, dann ist das Maß an Kritik genau richtig und angebracht. Deine Beispiele aus dem Autoumfeld und aus der Elektronikwelt ziehen hier nicht weil die Grafikkarte nicht als ein eigenständiges Gerät betrieben werden, wie der Phaeton oder ein Soundsystem das man beliebig anschließen kann, sondern kann nur in Verbindung mit anderen Komponenten funktionieren und da ist es einfach absurd wenn die dann 10x teurer ist als der Rest. Deswegen hab ich auch geschrieben, man muss das Verhältnis betrachten

Der 35.000€ Lautsprecher kann auch nicht alleine betrieben werden sondern bedingt einen Verstärker, eine Audio-Quelle ect.

Dort bezahlt man Verarbeitung, Optik und den Umstand das dieser 5% besser klingt als der für 5.000€ und 30% mehr Leistung hat.

Gerechtfertigt?
Ja, wenn man eben diese 5 bzw. 30% will.

Definiere "Preis für ein Komplettsystem".

Ich kenne genügend deren Komplettsysteme kosten maximal 500€ und die würden nie eine Karte für 150€ kaufen obwohl sie ganz viel damit spielen, viel mehr als ich z. B.
Die halten auch die für völlig überteuert.

Alles nur eine Frage des Standtpunktes.

Es geht doch gar nicht darum das nicht darüber diskutiert werden soll, sondern darum das andere anderen das Recht absprechen wollen so etwas kaufen zu dürfen und sie wenn sie es tun als Geisteskrank hinstellen.

Welchen realen Gegenwert hat den z. B. der Urlaub oder der Joghurt?
Das weiß im Detail kaum jemand.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gegenargument: Der VW Phaeton.
Läuft schlecht und verursacht horrende Kosten.
Wird weder aus dem Sortiment genommen, noch billiger.

Wie eine Titan ein Prestige-Produkt.
Damit zeigt ein Unternehmen "Wir können das!".

Eine Preissenkung käme einer Kapitulationserklärung gleich, ein solches Produkt floppt nie (aus Sicht des Unternehmens).

Das man mit solchen Spielereien andere Produkte verteuert steht außer Frage, allerdings ist das bei anderen Produkten nicht anders.
Sogar beim Joghurt.

Es gibt aber einen Unterschied: Der GM200 Chip wäre auch ohne Titan X entstanden, nämlich für den Profimarkt oder als 980Ti. Die Titan X ist also kein reines Prestigeprodukt, sondern greift nur die Käufer ab, die eben JETZT die beste GPU der Welt haben wollen, mit prestigeträchtigen 12 GB VRAM und Titan Schriftzug am Rechner. Und während sich der Entwicklungsaufwand des Chips allein für die Titan X sicherlich nicht gelohnt hätte, wird sich GM200 mit Sicherheit rentieren, die enormen Margen sind da also eher ein zusätzliches Plus als ein prestigeträchtiges Minus. Ich (persöhnlich) sehe die Titan X als völlig sinnbefreites Produkt für Leute mit SEHR viel Geld für ihr Hobby. Denn seien wir realistisch: 30% entscheiden noch nicht zwischen ruckelfrei und unspielbar. Spiele mit denen eine 980 oder 290X Probleme hat, werden auch auf der Titan X nur besser aber nicht gut laufen. Aber der oben genannten Zielgruppe gönne ich ihr neues Spielzeug.

Es gibt aber einen Unterschied: Der GM200 Chip wäre auch ohne Titan X entstanden, nämlich für den Profimarkt oder als 980Ti. Die Titan X ist also kein reines Prestigeprodukt, sondern greift nur die Käufer ab, die eben JETZT die beste GPU der Welt haben wollen, mit prestigeträchtigen 12 GB VRAM und Titan Schriftzug am Rechner.

Und da verstehe ich eben nicht warum das schlimm sein soll.

Denn seien wir realistisch: 30% entscheiden noch nicht zwischen ruckelfrei und unspielbar. Spiele mit denen eine 980 oder 290X Probleme hat, werden auch auf der Titan X nur besser aber nicht gut laufen. Aber der oben genannten Zielgruppe gönne ich ihr neues Spielzeug.

Doch, das können diese 30%.

Wenn man z. B. jetzt 28 fps hat und die persönliche, eigene Grenze (und nur die zählt) bei 35 fps liegt.
Klingt wenig, macht aber viel aus.

Ich würde z. B. Dying Light in 5K mit 35 als spielbar sehen, aber nicht mit 28 fps.
Selbst gestestet.

Also bei solchen Produkten muss man einfach mal das Verhältnis betrachten.

An sich richtig, aber wie gesagt, dass musst du dann auf jedes Produkt ummünzen. Außerdem sind bei den meisten Prestige-Gegenständen, luxuriöse Autos oder sonst was, Sachen integriert oder Features implementiert die es vorher nicht gab. Wird dass akzeptiert, wird es X Generationen weiter gereicht. So auch bei Grafikkarten (Zwar nicht in diesem Umfang, aber es geht auch mehr um die Sache.). Wir brauchen eben auch diese Prestige-Objekte. Ich finde den Weg von NV völlig richtig. Leider wird die Titan X ja allem Anschein nach eine Gamerkarte, nicht so wie die Titan. Das ist wirklich schade. Aber der hohe Speicherausbau könnte vllt. dazu führen, dass wir irgendwann mal bei direkt 8GB anfangen und nicht bei 4 und weniger. Wir würden quasi immer noch mit Fensterkurbeln im Auto rum fahren - brauch ja keiner. So oder so ähnlich hat man noch vor 2-3 Jahren mit Downsampling argumentiert. Nun ist es im Treiber.

Ich finde die Aussagen zu "Birne einschalten" komplett deplatziert und kurzsichtig.

Du kannst appellieren wie du möchtest, aber z.B. sind die 12GB eine "Innovation". Wer dafür und andere Features (Falls es noch unbekannte gibt.) zahlen will, soll zahlen. Wer nicht, der soll es sein lassen. Wird ja keiner gezwungen.

Ich will auch gar nicht warten (abgesehen davon das man immer weiter warten könnte).

Solange ich es kann, gönne ich mir derlei Späße.
Die Altersarmut erreicht mich früh genug (und das liegt nicht an NV oder der X! :D).

Mal nen ThumbsUp fuer deine Beitraege, du siehst die Dinge in dem Sektor aehnlich wie ich. Ich bin ein Enthusiast und habe GPU Benchmarking als Hobby mit 2 -3 Highend GPUs. Desweiteren geniesse ich 4K Gaming (ist einfach geil wenn man das einmal richtig erlebt hat live) und moechte in dem Sektor mein Gaming-Erlebnis noch weiter ausbauen und befriedigen.
Ich habe nen X99 mit nem 5930K als HPTC und nen X99 mit 5960X als Gaming und OC-Maschine. Der Gaming bekommt jetzt dann erstmal 2-3 Titan X spendiert und der HTPC bekommt 1-2 R9 390X spendiert. Fuer mich ist das aus geldlicher Sicht kein Thema zum einen und zum anderen ein Hobby dem ich gerne froene.
Wie weit jeder im Bereich Hardware gehen moechte ist doch rein subjektiv wie ich finde. Als Beispiel ich verwende fuer meinen X99 HTPC ein Corsair T760 White mit nem Asus X99 Deluxe Mainboard und da alles in schwarz und weiss ist, dachte ich mir ich sollte mir ein neues Wohnzimmer passend in schwarz und weiss kaufen. Damit will ich mich nicht bruesten, sondern nur verdeutlichen wie weit Enthusiasmus gehen kann.
Sollte sich heraus stellen, dass die R9 390X schneller ist kann ich immer noch meine Titan X GraKas in den HTPC haengen und die andern zum Benchmarken verwenden.

Auch sehe ich ein dass bei euch in Deutschland ein anderes Preisgefuege herrscht als bei mir in Michigan USA, und ich in folge dessen Hardware bei Laeden wie Micro-Center vergleichsweise guenstig kaufen kann (der 5960X kostet umgerechnet 820Euro).

Eine kurze Frage in die Runde. Kauft in diesem Forum wirklich noch jemand Nvidia-Grafikkarten, ohne vorher Langzeittests gelesen zu haben.

Die einzige Marktmacht der Kunden ist neben Klagen und Forenkommentaren der Kauf oder der Verzicht auf ein Produkt.

Eine R9-290 ist weiterhin eine extrem gute karte. Und zwei davon sind billiger und schneller als eine Titan. Nvidia steht bei mir für zwei Jahre auf der schwarzen Liste.

Eine kurze Frage in die Runde. Kauft in diesem Forum wirklich noch jemand Nvidia-Grafikkarten, ohne vorher Langzeittests gelesen zu haben.

Die einzige Marktmacht der Kunden ist neben Klagen und Forenkommentaren der Kauf oder der Verzicht auf ein Produkt.

Eine R9-290 ist weiterhin eine extrem gute karte. Und zwei davon sind billiger und schneller als eine Titan. Nvidia steht bei mir für zwei Jahre auf der schwarzen Liste.

Ähm... ja... Was soll man dazu sagen... Irgendwie fällt mir ein gescheiter Kommentar zu deiner eher bescheidenen Aussage ein, aber ich denke, dass die meisten NV kaufen.

An sich richtig, aber wie gesagt, dass musst du dann auf jedes Produkt ummünzen. Außerdem sind bei den meisten Prestige-Gegenständen, luxuriöse Autos oder sonst was, Sachen integriert oder Features implementiert die es vorher nicht gab. Wird dass akzeptiert, wird es X Generationen weiter gereicht. So auch bei Grafikkarten (Zwar nicht in diesem Umfang, aber es geht auch mehr um die Sache.). Wir brauchen eben auch diese Prestige-Objekte. Ich finde den Weg von NV völlig richtig. Leider wird die Titan X ja allem Anschein nach eine Gamerkarte, nicht so wie die Titan. Das ist wirklich schade. Aber der hohe Speicherausbau könnte vllt. dazu führen, dass wir irgendwann mal bei direkt 8GB anfangen und nicht bei 4 und weniger. Wir würden quasi immer noch mit Fensterkurbeln im Auto rum fahren - brauch ja keiner. So oder so ähnlich hat man noch vor 2-3 Jahren mit Downsampling argumentiert. Nun ist es im Treiber.

Ich finde die Aussagen zu "Birne einschalten" komplett deplatziert und kurzsichtig.

Du kannst appellieren wie du möchtest, aber z.B. sind die 12GB eine "Innovation". Wer dafür und andere Features (Falls es noch unbekannte gibt.) zahlen will, soll zahlen. Wer nicht, der soll es sein lassen. Wird ja keiner gezwungen.

Die Frage ist aber immer noch, kann man diese 12 GB vollbekommen ohne dass der GPU vorher die Puste ausgeht? Das wage ich zu bezweifeln. Denn interessant wird es nur dann wenn man diese vollbekommt und die Karte immer noch alles flüssig packt.

Einfach nur mehr Speicher drauf zu löten ist erstmal keine Innovation, das muss alles gut miteinander harmonieren. Aber darüber kann man dann nach den Benchmarks reden.

Warum nur 2 Jahre? Wieso nicht 3 oder 4?

Und wenn du mir sagen kannst wie ich 3DVision im Omega aktiviere melde dich. ;)

Die Frage ist aber immer noch, kann man diese 12 GB vollbekommen ohne dass der GPU vorher die Puste ausgeht? Das wage ich zu bezweifeln. Denn interessant wird es nur dann wenn man diese vollbekommt und die Karte immer noch alles flüssig packt.

Wurde bei den vorherigen Generationen auch immer bezweifelt.

Dying Light z. B. ist auf einer GTX 570 mit 1.25Gb stark ruckelnd mit Texturen auf high und auf einer 3Gb Variante nicht.

Zurück