Die Frage ist, ob man in dem Segment den Preis überhaupt kritisieren kann.. bei Bentley schreit auch keiner, wenn für 100kg weniger Gewicht und 50PS mehr gleich 100.000€ fällig werden.
Titan sehe ich schon immer als Karte für Enthusiasten und Leute die bei Ihrem Hobby bewusst nicht auf das P/L schauen.
Was man bei der Titan/Titan Black/Titan X nicht vergessen darf, ist der simple Umstand, das sie für Spieler die auf FullHD zocken vollkommen überdimensioniert ist.
Da muss ich dir massiv widersprechen.
Die Titan war denke ich nie als Luxusprodukt gedacht.
Die ist einfach entstanden da Nvidia die 7970 einfach mit dem Performancechip kontern konnte.
Dieser wurde halt zur 680er gemacht und da war Luft nach oben.
An diesem Gefuege hat sich bis heute nichts geaendert.
Nvidia hat einen Versuch gemacht und dieser Versuch ist grandios geglueckt. Das sich dadurch das Preisgefuege etwas sehr zu unseren ungunsten geaendert hat, freut glaube ich die Jungs von Nvidia sehr.
Bei der GTX580 hat man es auch geschafft den Vollausbau oder Topchip zu einem vernuenftigen Preis anzubieten.
Solange AMD hier Nvidia Leistungstechnisch keinen richtig vor den Bug knallt, wird sich nichts aendern. Paar Prozentpunkte schneller interessiert nicht, da muss ein enormer Leistungssprung kommen.
Sollte soetwas kommen, was ich wirklich hoffe, da die letzte Hoffung aka R9 290X nicht so wirklich das brachte was erhofft, tun sich einige Szenarien auf:
AMD mischt da bei der Titan preistechnisch mit, vielleicht minimal guenstiger, waere schlecht fuer uns Alle.
AMD ignoriert die Preiskapriolen von Nvidia und liefert uns vernuenftige Preise, waere fuer uns Kunden eine Win Situation. Massig Leistung fuer viele erschwinglich.
AMD geht eigene, kuriose, uns noch nicht bekannte Wege.... auch nicht abwegig.