Geforce GTX Titan X: Testmuster unterwegs in die Redaktion - neue Bilder

Hast recht, die habe ich schon wieder ganz vergessen. Die Karte war ca. 8-10% langsamer als ne Titan, dürfe aber auch noch in diesem Jahr und nächstem Jahr gute Dienste leisten. Bei der 780 Ti mit 3 GB würde ich das nicht unterschreiben.

Die GTX780 Ti habe ich auch und fängt schon langsam an bei FarCry4 aber das skalliert eh nicht so toll, wegen der Ruckler.

Die Frage ist aber immer noch, kann man diese 12 GB vollbekommen ohne dass der GPU vorher die Puste ausgeht? Das wage ich zu bezweifeln. Denn interessant wird es nur dann wenn man diese vollbekommt und die Karte immer noch alles flüssig packt.

Einfach nur mehr Speicher drauf zu löten ist erstmal keine Innovation, das muss alles gut miteinander harmonieren. Aber darüber kann man dann nach den Benchmarks reden.
Die Frage ist, sind 6GB jetzt immer noch mehr als ausreichend und werden dem absoluten Enthusiasten Anspruch gerecht? Von '12GB vollbekommen' ist da gar keine Rede, sondern von 'mehr als 6GB benötigen' in 4K Auflösungen usw. Das 384Bit Speicherinterface gibt die 3GB (12x 2Gb x32 Mode) sowie 6GB (12x 4Gb x32 Mode) oder 12GB (24x 4Gb x16 Mode) vor, als die einzigen 'passgenauen' und 'performanten' Speicherchip-Anbindungen an den Speichercontrollern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob man in dem Segment den Preis überhaupt kritisieren kann.. bei Bentley schreit auch keiner, wenn für 100kg weniger Gewicht und 50PS mehr gleich 100.000€ fällig werden.
Titan sehe ich schon immer als Karte für Enthusiasten und Leute die bei Ihrem Hobby bewusst nicht auf das P/L schauen.

Was man bei der Titan/Titan Black/Titan X nicht vergessen darf, ist der simple Umstand, das sie für Spieler die auf FullHD zocken vollkommen überdimensioniert ist.

Ich hab meine Titans wie schon oft erwähnt aus einer spontanen Laune heraus gekauft, weniger aus bewussten Gründen.
Der klare Vorteil gegenüber der 780/ti/980/290 etc pp ist der simple Umstand das man, egal welches Spiel, einfach startet, 4k Auflösung einstellt, alle Regler auf Anschlag haut und einfach losspielt... und sämtliche Diskussionen über Leistung/Grafik/schlechte Performance etc pp eher mit gezuckter Augenbraue verfolgt, weil man davon nicht betroffen ist.
Ganz nebenbei kann man Thief in 4k spielen, was mit 4GB Ram unmöglich ist, kann in Mordor die Highres Texturen installieren und kann drölfzillionen Skyrim Mods laufen lassen ...

Seit Evolve und AC:U ist das aber nicht mehr gegeben.. in Evolve durch SLI Probleme auf 4k nur 30fps und in AC:U schwanken die FPS permanent zw 45 und 60.. da kommen die 30% Mehrleistung der TitanX gerade recht.. denn dann hat man selbst in AC:U die konstanten 60fps und wird nicht permanent durch Ruckler gestört. Daher sind 30% Mehrleistung durchaus ein Argument. (bzw wohl eher 40% im Vergleich zur Titan Black)

Ich behaupte das 4 K noch in weiter Ferne ist, mindestens 1 Jahr eher noch 2 Jahre wird es andauern bis ein akzeptabeles Ergebnis dabei herauskommt. Speicher von 12 Gb ist schon ein Anfang, jetzt noch die fast doppelte Leistung einer GTX 980 und ich könnte darüber nachdenken 900,00 Euro auszugeben.

Natürlich werden die Spiele sich auch weiterhin entwickeln☺ und die Anforderungen steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Mordor läuft mit Ultra Pack auch auf 980ern weich.
Stimmt es hätten auch ruhig 2 GB mehr sein können.
Mir reichts erstmal hab von 2GB auf 4GB upgedatet.
Zwei Titan Black sind schon ne andre Hausnummer aber das ist ja dann schon für die Enthusiasten unter den Enthusiasten^^

Ich hoff mal das die Titanx auch ordentlich hoch taktet... denn ansonsten finde ich dann 12 GB im Verhältnis zur Restleistung fast als overkill...wenn nur als gamingkarte gedacht versteht sich.
Denn mag sein dass manche 4GB als knapp empfinden... aber bis mal 12 GB voll sind dauerts wohl ne Weile...tja da muss ein Game und die Mods schon absichtlich beschissen optimiert worden sein.
Und wenn es standard in Games ist dass man mind 6-10 braucht... dann ist die Karte eh wieder überholt.

Naja wenn sie gut im test ist gibts bald n vergleich :)

Wir dürfen nicht vergessen, höhere Auflösungen mit mindestens 4xAA mit den wir jetzt auch schon ein paar Jahre rummachen, also besser 6x oder 8x und Qualität Ultra.
So viel Hardware-Anforderungen ist noch nicht bezahlbar.

Die Frage ist, ob man in dem Segment den Preis überhaupt kritisieren kann.. bei Bentley schreit auch keiner, wenn für 100kg weniger Gewicht und 50PS mehr gleich 100.000€ fällig werden.
Titan sehe ich schon immer als Karte für Enthusiasten und Leute die bei Ihrem Hobby bewusst nicht auf das P/L schauen.

Was man bei der Titan/Titan Black/Titan X nicht vergessen darf, ist der simple Umstand, das sie für Spieler die auf FullHD zocken vollkommen überdimensioniert ist.

Da muss ich dir massiv widersprechen.

Die Titan war denke ich nie als Luxusprodukt gedacht.
Die ist einfach entstanden da Nvidia die 7970 einfach mit dem Performancechip kontern konnte.
Dieser wurde halt zur 680er gemacht und da war Luft nach oben.
An diesem Gefuege hat sich bis heute nichts geaendert.
Nvidia hat einen Versuch gemacht und dieser Versuch ist grandios geglueckt. Das sich dadurch das Preisgefuege etwas sehr zu unseren ungunsten geaendert hat, freut glaube ich die Jungs von Nvidia sehr.

Bei der GTX580 hat man es auch geschafft den Vollausbau oder Topchip zu einem vernuenftigen Preis anzubieten.

Solange AMD hier Nvidia Leistungstechnisch keinen richtig vor den Bug knallt, wird sich nichts aendern. Paar Prozentpunkte schneller interessiert nicht, da muss ein enormer Leistungssprung kommen.
Sollte soetwas kommen, was ich wirklich hoffe, da die letzte Hoffung aka R9 290X nicht so wirklich das brachte was erhofft, tun sich einige Szenarien auf:
AMD mischt da bei der Titan preistechnisch mit, vielleicht minimal guenstiger, waere schlecht fuer uns Alle.
AMD ignoriert die Preiskapriolen von Nvidia und liefert uns vernuenftige Preise, waere fuer uns Kunden eine Win Situation. Massig Leistung fuer viele erschwinglich.
AMD geht eigene, kuriose, uns noch nicht bekannte Wege.... auch nicht abwegig.

[...]
AMD mischt da bei der Titan preistechnisch mit, vielleicht minimal guenstiger, waere schlecht fuer uns Alle.
AMD ignoriert die Preiskapriolen von Nvidia und liefert uns vernuenftige Preise, waere fuer uns Kunden eine Win Situation. Massig Leistung fuer viele erschwinglich.
AMD geht eigene, kuriose, uns noch nicht bekannte Wege.... auch nicht abwegig.
Aus Sicht von AMDs letzter Bilanz würde ich eher auf ersteres Szenario tippen, zumindest erstmalig der Versuch eines solch hohen Preises, sollte die 'R9-390X' möglicherweise sogar etwas schneller sein als die 'Titan X'.

Die Altersarmut erreicht mich früh genug (und das liegt nicht an NV oder der X! :D).

Machen wir nen Experiment? Du kaufst dir alle 2 Jahre 2 Titans für 2x1000€ (Inflationsbereinigt) und ich 2 AMD Gegenstücke für 2x500€. Von den restlichen 1000€ kauf ich mir Nvidia Aktien. In 30 Jahren treffen wir uns. Wenn Nvidia Pleite ist dann konntest du ohne Mehraufwand jedes mal ein halbes Jahr früher die Grafik höher drehen. Wenn Nvidia Erfolg hatte ist nur einer von uns von Altersarmut betroffen. :D

An alle, die meinen die Titan X ist teuer haben die Anfangszeiten des Computerhobbys nicht mitgemacht.

Damals war das Hobby alles andere als Billig.
Meine erste Festplatte mit damals 50 MByte und eine 2 MByte Speichererweiterung für den Amiga 500 hat mich damals (1990) lockere 1350 DM gekostet, was einer heutigen Kaufkraft von 1095 € entspräche.
Und wir "Pioniere" haben die Preise bezahlt ohne groß den Sinn zu hinterfragen, weil es unser Hobby war ... Damals hätte auch keiner in der Szene rumgemeckert, dass dies viel zu überteuert war.

Nun damals hat ein sogenannter Enthusiasten PC auch nur lockere 6.995 DM (5.894 €) gekostet und das war billig ... 1985 hat der IBM PC XT FD mit sensationellen 10 MB - Harddrive ja nur 13.445 DM (12.046 €) gekostet.

An alle, die meinen die Titan X ist teuer haben die Anfangszeiten des Computerhobbys nicht mitgemacht.

Meine erste Festplatte mit damals 50 MByte und eine 2 MByte Speichererweiterung für den Amiga 500 hat mich damals (1990) lockere 1350 DM gekostet, was einer heutigen Kaufkraft von 1095 € entspräche.
Und wir "Pioniere" haben die Preise bezahlt ohne groß den Sinn zu hinterfragen, weil es unser Hobby war ... Damals hätte auch keiner in der Szene rumgemeckert, dass dies viel zu überteuert war.

Nun damals hat ein sogenannter Enthusiasten PC auch nur lockere 6.995 DM (5.894 €) gekostet und das war billig ... 1985 hat der IBM PC XT FD mit sensationellen 10 MB - Harddrive ja nur 13.445 DM (12.046 €) gekostet.

Ja, die Zeiten kenn ich noch. :)

Aber selbst heutzutage muss ich als 100€-200€ GPU Käufer sagen, dass hier im Forum alle viel zu teuer einkaufen. Sorry, aber es gibt keine 300€ Karte die 3x so schnell ist wie ne 100€ 260X. Und es gibt ganz sicher keine 500€ Karte die 5x so schnell ist wie die 260X. Genau so wird es nie eine 1000€ Karte geben die 2x so schnell ist wie eine für 500€.
Schade, aber ist leider so. Wäre schön wenn es sich wie bei Festplatten verhalten würde. Doppelte Kapazität (was ja die eigentliche Leistung einer HDD ist) für 10-20% Aufpreis, das wär doch was. :)

Aber selbst heutzutage muss ich als 100€-200€ GPU Käufer sagen, dass hier im Forum alle viel zu teuer einkaufen. Sorry, aber es gibt keine 300€ Karte die 3x so schnell ist wie ne 100€ 260X. Und es gibt ganz sicher keine 500€ Karte die 5x so schnell ist wie die 260X. Genau so wird es nie eine 1000€ Karte geben die 2x so schnell ist wie eine für 500€.
Schade, aber ist leider so. Wäre schön wenn es sich wie bei Festplatten verhalten würde. Doppelte Kapazität (was ja die eigentliche Leistung einer HDD ist) für 10-20% Aufpreis, das wär doch was. :)

Und wieso ist es zu teuer, wenn man sich trotzdem eine schnelle Karte kauft? Das ab einer gewissen Leistung das Preis-Leistung Verhältnis sinkt und man für die besten Produkte weit überproportional mehr zahlen muss ist mMn nach ganz normal und nicht nur bei Computerhardware so. Manchen Leute haben genug Geld bzw. ihnen ist das wichtig genug um auch für eine geringe Leistungsverbesserung viel Geld hinzulegen. Ich finde da aber nichts verwerflich dran.

Ich würde dir zustimmen, wenn da nicht der kleine Unterschied zwischen Spielbar und nicht spielbar gäbe ... Was nützt mir eine Karte die mich nur 100€ kostet, aber keines der Spiele die ich Spiele sind spielbar, während ich mit meiner Karte locker die 60 FPS erreiche?

Ja und ich habe für 15-20% mehr, 230 Euro mehr bezahlt.
Und was dann Anfang des Jahres rauskam hat mir irgendwie dabei auch recht gegeben ... Nur habe ich dabei kein gutes Gefühl, ich hätte jeden GTX970-User gewünscht, dass die 4 GByte auch voll angebunden sind.

Aber es ist nunmal mein Hobby und nicht mein einziges ... Dafür Rauche ich nicht und trinke keinen Alkohol. Von dem dort gesparten Geld finanziere ich mein Hobby locker.

Nur mal angenommen jemand raucht 1 Schachtel am Tag ... Das sind auf das Jahr gerechnet 1.825 €. Allein davon könnte man locker die Titan bezahlen ... Dann noch jedes Wochenende wegegehen a 40 € = 2.080 €.

Und dass sind noch moderate Ausgaben. Ich kenne Leute die kommen für diese beiden "Vergnügen" auf wesentlich mehr Ausgaben.

Zuletzt bearbeitet:
Was du als Enthusiastenkarte bezeichnest, ist das, was mich an der Titan stört: es ist eine stinknormale High-end-GPU, die ein Namenstäfelchen gekriegt hat, aber dennoch genau die gleiche Commodity-Fliessband-Ware wie jede High-end-GPU zuvor geblieben ist und meiner Wahrnehmung nach (!) vor allem eines genau nicht ist: Prestige oder Luxus (zumindest nicht mehr als alle anderen High-end Grafikkarten).
Sie ist imo an Markverhältnissen gemessen einfach nur teuer.

Die Vergleiche mit Bentley, Rolex und Co. sind imo völlig an der Realität vorbei. Bei allem Verständnis dafür, dass dich der Preis nicht interessiert, verstehe ich nicht, warum man ein künstlich geschaffenes Segment über normalen Marktpreisen gutheissen sollte. Für mich definiert sich Luxus und Prestige immer noch über Eigenschaften und nicht über ein Preisschild. :ka:

Du sagst ja selbst, dass das in den Anfangstagen war. Das sind Massenmärkte geworden, womit auch die Herstellkosten deutlich tiefer sind - erst recht in Zeiten stagnierender Fertigungsprozesse.
Verglichen mit anderen Hobbies waren Computer damals und sind sie heute ohnehin billig. Eine Titan kann sich jeder grünschnablige 18 jährige Lehrabgänger mit seinem ersten Gehalt kaufen, wenn er denn will. Der entscheidende Punkt ist, dass es komplett entgegen den etablierten Marktgepflogenheiten ist und damit den meisten Käufern halt gegen den Strich geht. Es ist imo auch nicht nötig, dass sein neues höheres Preisgefüge für GraKas etabliert wird, weil es letztlich nur der Marge der Hersteller dient.
Für Biomilch zahle ich auch gerne einen Obulus, weil sie mutmasslich besser und tierfreundlicher ist. Ich würde aber keine 5.- EUR pro Liter zahlen, nur weil der Hersteller den Stempel "Frisch vom Euter" draufklebt. Aber jeder wie er will...

Wie kann man am Wochenende ausgehen und mit 40€ auskommen?
War zu der Zeit wo ich sowas aktiv betrieben habe doch sehr anders.
Als ich noch geraucht hatte, waren das hochgerechnet um die 1200-1400€ im Jahr.
Man hats jetzt nicht als einzelne große Summe, aber es fuehlt sich doch anders an, nicht immer Kippen kaufen zu muessen.

Das Hobbyargument: lass ich eigentlich fuer das komplette Hobby stehen. Da gibts auch kein wenn und aber und warum.

Die Titan und Nachfolger sind aber Preistechnisch ein komplett eigenes Kapitel.
Das kam so: wir bringen jetzt den Vollausbau (nicht mal der war wirklich ein unbeschnittener Vollausbau) und weil es mit Abstand die schnellste Karte ist, schlagen wir mal ebend fast die gleiche Summe wie das aktuelle Topmodell oben drauf. Und das nur weil wir es koennen und der direkte Konkurrent nix in der Schublade hat um uns das zu vermiesen.

Hinzu kommt das der begeisterte User mit einer Scheibchenpraesentiertaktik noch ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans.
Titan, 780, 780Ti und Titan Black (oder wie sich die genannt hat)
Mag vielleicht daran liegen, das die Chipausbeute und Verfuegbarkeit dadurch nicht toll waren, aber muss man das so handhaben und vor allem bei der naechsten Generation gnadenlos weiterfuehren?

Najo bei den Intel CPU's habens wir ja auch akzeptiert.

@Jineappel und FortuneHunter
Mein Kommentar sollte eigentlich als Verteidigung für die Leute gelten, die für 30% Mehrleistung evtl 100% mehr ausgeben, indem ich aufzeige, dass hier auch die 500€ Fraktion, die 300€ Fraktion etc ebenfalls zu viel bezahlt, wenn man nur mit der Mehrleistung rechnet.
Ich hab selbst keine 260X. :)

Das Wallpaper mit dem vermutlichen Wert eines ordentlichen Mittelklasse-Autos wollten wir Ihnen nicht vorenthalten. :-)

ordentlichen Mittelklasse auto ????

Wie viel soll sie kosten ? 28000 euro ?

ihr meint eher einen Kleinen verbrauchten Corsa :D

maximal 1500 euro .... das auto könnt ihr mir gerne verkaufen

Auf dem Wallpaper sind 28 Titan X ~ 28.000€, also sehr wohl Mittelklasse.
Aber keine ordentliche, da bezahlt man heutzutage schon 40.000€.

Zurück