Geforce GTX Titan X: Testmuster unterwegs in die Redaktion - neue Bilder

Schade, aber ist leider so. Wäre schön wenn es sich wie bei Festplatten verhalten würde. Doppelte Kapazität (was ja die eigentliche Leistung einer HDD ist) für 10-20% Aufpreis, das wär doch was. :)

Überleg mal, wie es bei den HDDs mit höchster Kapazität (deinen Worten nach also "Leistung") aussieht: Die günstigste 8TB HDD (7200 rpm) gibts ab 595€, die günstigste 4TB (7200 rpm) kostet keine 100€. Für doppelt so viel Speicher zahlt man hier also den 6! fachen Preis, wenn man unbedingt das Maximum haben will. Damit kauft man mit einer 8 TB HDD also ein Produkt mit noch mieserem P/L Verhältnis, als bei einer Titan X.
Für die unteren Regionen geb ich dir aber Recht. Bis ca. 4TB steigen die Kosten bei einer Verdoppelung der Kapazität nur sehr moderat an. Und das sollte ruhig mal bei GPUs, CPUs und eigentlich dem ganzen Rest von Hardware genauso sein.

Überleg mal, wie es bei den HDDs mit höchster Kapazität (deinen Worten nach also "Leistung") aussieht: Die günstigste 8TB HDD (7200 rpm) gibts ab 595€, die günstigste 4TB (7200 rpm) kostet keine 100€. Für doppelt so viel Speicher zahlt man hier also den 6! fachen Preis, wenn man unbedingt das Maximum haben will. Damit kauft man mit einer 8 TB HDD also ein Produkt mit noch mieserem P/L Verhältnis, als bei einer Titan X.
Für die unteren Regionen geb ich dir aber Recht. Bis ca. 4TB steigen die Kosten bei einer Verdoppelung der Kapazität nur sehr moderat an. Und das sollte ruhig mal bei GPUs, CPUs und eigentlich dem ganzen Rest von Hardware genauso sein.

Hehe, hatte mir noch überlegt ob ich dazu schreibe "bis zu einem gewissen Maß", aber ich dachte mir schon, ihr wisst was ich meine. :)
Klar, irgendwann wird es auch bei Festplatten dann mal schwer immer mehr Speicher auf den gleichen Platz zu drücken.

Wenn man mal den Preis aus Gamersicht vom anderem Ende der Fahnenstange betrachtet, dann erscheint er ja gradezu günstig.
Laut dem hier veröffentlichten "Benchmark" mit den 22 Games (nein nicht meinen Gefälschten), soll die Titan X schneller als eine Titan Z sein.

Diese kostet immer noch 1549 € (günstigste im PCGH Preisvergleich).
Die Nachteile dieser wie Mikroruckeln, fehlende SLI-Profile oder "nur" 6 GByte Speicher besitzt sie nicht.
Und so manche Titan-SLI Verbände könnten dann in Rente geschickt werden. Und für 2 gebrauchte Titans würde man wahrscheinlich mehr rausbekommen, als man für eine Titan X hinlegt.

Es kommt auch immer auf den Betrachtungswinkel an.

Ich würde einen Benchmark von PCGH gegen die Titan Z oder einen entsprechenden SLI/Crossfire-Verbund sehr begrüßen.

Zuletzt bearbeitet:
PCGH soll endlich mal los leaken! :)

Oder wenigstens auf anderen Seiten das leaken lassen und sagen wie böse die sind :ugly:

Wem es interessiert - AMD + NV oder NV + AMD ist kein Aberglaube mehr: Microsoft Confirms DirectX 12 AMD and Nvidia Multi-GPU Configurations

und es gibt einen angeblichen Screenshot der Leistung der R390(X): http://a.disquscdn.com/uploads/mediaembed/images/1830/1747/original.jpg
(Wobei letzterer Screenshot von einem harten AMD-Fanboy gepostet wurde, daher mit Vorsicht zu genießen.)

Generell sollte PCGH mal bei dieser Seite vorbeischauen. Da stehen so viele NEWS auch zu Games wie Cyberpunk etc. Ich dachte wenn ich mal 1-2 Links in der Vergangenheit poste wird man darauf aufmerksam, aber naja.

Zuletzt bearbeitet:
Oder wenigstens auf anderen Seiten das leaken lassen und sagen wie böse die sind :ugly:

Wem es interessiert - AMD + NV oder NV + AMD ist kein Aberglaube mehr: Microsoft Confirms DirectX 12 AMD and Nvidia Multi-GPU Configurations

und es gibt einen angeblichen Screenshot der Leistung der R390(X): http://a.disquscdn.com/uploads/mediaembed/images/1830/1747/original.jpg

Ist nur die Frage ob die 390X nun 4000 shader oder eher 3500 hat....
Aber 50%+ ggü der 290X ist doch schon mal eine Ansage, und scheinbar gleich flott wie eine Titan X.
Juni ist noch so lange :D

Ist nur die Frage ob die 390X nun 4000 shader oder eher 3500 hat....
Aber 50%+ ggü der 290X ist doch schon mal eine Ansage, und scheinbar gleich flott wie eine Titan X.
Juni ist noch so lange :D

Das finde ich auch schon wieder totale *******. Ich meine wenn AMD das Brett JETZT zeitgleich mit der Titan rausbringt, könnte man echt nen dicken Bock schießen. Gleiche oder weniger Mehrleistung und günstiger. Aber wenn da wieder 2-3 Monate zwischen stecken, sehe ich wieder schwarz.

Die Aussage AMD + NV stammt von einem Helpdesk Mitarbeiter. Die wissen immer erst als letztes Bescheid. Überlegt mal wie oft GTA V durch solche "angekündigt" wurde.
Und selbst wenn das stimmt, heißt es noch lange nicht, dass damit ein gemeinsames Rendering gemeint ist. Es kann z. B. auch gemeint sein, dass eine integrierte GPU zur 2D Darstellung genutzt wird

Sollte an diesem benchmark ansatzweise etwas drann sein.... Dann kann AMD nicht anders handeln als zum release der Titan X einen solchen Benchmark offiziell zu leaken.
Alles andere wäre selbstverstümmelung im höchstem Maße.

Sollte an diesem benchmark ansatzweise etwas drann sein.... Dann kann AMD nicht anders handeln als zum release der Titan X einen solchen Benchmark offiziell zu leaken.
Alles andere wäre selbstverstümmelung im höchstem Maße.

Die Frage ist, ob das was bringen würde. Wenn ich so die letzten offiziellen Benchmarks von NV und AMD betrachte, waren meist 10-20% dadrunter das reale Abbild. Ich finde nur ein Release kann da wirklich handfestes bewirken. Ich meine die werden doch beide "Spione" im anderen Lager haben. Da kann es doch kaum möglich sein, dass man quasi hinter her ist. Aber ich hoffe AMD wird es dieses mal besser machen.

Ja, keine Frage.
Aber wenn AMD mit einer Fiji XT daher kommt die so schnell wie eine Titan X ist, 600€ kostet aber nur 4GB Vram hat bin ich zwar begeistert, aber das schmeißt natürlich alle CF Pläne übern haufen.
Dann kauft man sich eine davon, und muss bald wieder was neues holen.

Also Jungs,ich möchte den meisten beteiligten ein Lob aussprechen.
Endlich ist wieder etwas weniger Polemik in den Beiträgen und das fachsimpeln macht wieder Spaß!
Zwischenzeitlich ist das Niveau ja unterirdisch gewesen und nur von fraßen gespickt ala NieWieda oder das komplett ausgelutschte 970er RAM Thema.
Nvidia hat meiner Meinung nach eine sehr gute Entwicklung gemacht und das schon seit nunmehr vielen Jahren mit kleineren Ausrutschern.
Die Treiber sind für den normal Anwender (natürlich gibt es auch hier das eine oder andere Szenario welches AMD besser beherrscht) hervorragend.
Ein Killer Kriterium für mich ist einfach das nahezu alle Spiele von Anfang an gut laufen,selbst wenn das Spiel selbst Probleme hat.
Es gibt für mich leider zu viele Beispiele wo ich Monatelang auf Performance warten müsste bis AMD in die puschen kommt.
Das erschreckendste Beispiel finde ich das Free Sync Monitor Thema.
Monatelang angekündigt und als es die Hardware endlich gibt existiert noch kein Treiber?
Zwischendurch dann auch Marketingtechnisch wenig professionelles vorgehen mit dem nachträglich nachgeschobenen BIOS und schlechtem Referenzdesign der 290X.
Der Centurion der kurze Zeit für 1000€ angeboten wurde und vermutlich ein paar arme Kunden sich von 5GHz erkauft mit...blenden lassen haben.
Gefühlte zwei Wochen später gab's diesen dann für 1/4 des Preises (Glaubwürdigkeit)...

Und nochmal auf die Treiber bzw Support zurück zu kommen.
Die kritisierten Gameworks Effekte...keine gute Sache für uns Kunden,aber dahingehend hat Nvidia auch gute Arbeit geleistet und sich einen großen Vorteil dadurch verschafft diese probitaeren Standards in vielen Engines bereits frühzeitig einzubinden.
Das diese Pionier Arbeit dem Konkurrent nicht offen gestellt wird dürfte doch dem hartnäckigsten Anhänger eigentlich klar sein.

Ich möchte keinen falschen Eindruck erzeugen.
In meiner Computer Anfangszeit hab ich viel auf AMD gesetzt,aber für mich ist Nvidia durch beschriebene und viele andere Kleinigkeiten einfach die bessere Wahl!
Dennoch wünsche ich AMD eine ganz starke 390x, für uns alle,allein schon dem Preisgefüge zuliebe!

Ja ich würde mir auch wünschen dass AMD besseres marketing macht und in möglichst vielen Spielen proprietären Grafikschnickschnack einbaut. Damit wäre allen geholfen da dann alle unter langen Treiberanpassungen leiden müssen. Das ist der richtige Weg.
Auch die neue High End Klasse die Etabliert wurde. Wenn wir alle Glück haben wird es auch AMD bald richtig machen und die geplante r390x als Red Baron für 850€ bringen. Das hilft allen.

Achja immer schön an Nvidia rummeckern weil sie ihren Kram machen.
Es geht halt darum die Aktionäre zufrieden zu stellen, soviel Geld wie möglich zu machen und nicht darum das jeder Nutzer sich freut dass für ihn alles toll ist.
Wenn es meine Firma wäre würde ich auch alles daran setzen, dass es so gut wie möglich läuft.

Ja ich würde mir auch wünschen dass AMD besseres marketing macht und in möglichst vielen Spielen proprietären Grafikschnickschnack einbaut. Damit wäre allen geholfen da dann alle unter langen Treiberanpassungen leiden müssen. Das ist der richtige Weg.
Auch die neue High End Klasse die Etabliert wurde. Wenn wir alle Glück haben wird es auch AMD bald richtig machen und die geplante r390x als Red Baron für 850€ bringen. Das hilft allen.
Das würde vorallem AMD helfen mal wieder 'schwarze' Zahlen zu schreiben und Geld über zu haben für Investitionen in Forschung und Entwicklung. Aber vermutlich sind nicht mal die sonst überzeugten Anhänger und Verfechter dieses Unternehmens dazu bereit dann AMD zu kaufen.

Achja immer schön an Nvidia rummeckern weil sie ihren Kram machen.
Es geht halt darum die Aktionäre zufrieden zu stellen, soviel Geld wie möglich zu machen und nicht darum das jeder Nutzer sich freut dass für ihn alles toll ist.
Wenn es meine Firma wäre würde ich auch alles daran setzen, dass es so gut wie möglich läuft.

Immer schön an den Ölfirmen rummeckern nur weil sie ihren Kram machen.
Es geht halt darum die Aktionäre zufrieden zu stellen, soviel Geld wie möglich zu machen und nicht darum das jeder Autofahrer sich freut, dass für ihn alles toll ist.

10€ pro Liter ftw!

Wenn man schon als Käufer FÜR hohe Preise argumentiert wurde aus Marketingsicht auf jedenfall alles richtig gemacht :ugly:

Naja es gibt immer 2 Seiten,ich würde es marketingtechnisch genauso machen wie Nvidia,wenn es soviele Leute gibt die für eine Titan oder sogar 2 soviel Geld hinlegen,dann nutze ich das auch.Angebot und Nachfrage eben
Aus Kundensicht ist das weniger schön,dass die Preise so hoch sind,aber dann kommt es wieder auf den Kunden selbst an.
Anscheinend gibt es Leuten,denen die Titan das Geld wert ist,ich persönlich würde nie soviel zahlen,aber so ist das halt.

Zurück