Also, für jene die sich Fragen wer denn so eine Karte kauft. Jemand wie ich z.B. Ich hab zuhause einen 4K-Monitor und eine GTX 780Ti. Das viele Spiele die Speicherbelegung von 4GB locker "sprengen" ist ja inzwischen allgemein bekannt. Die Reine Leistung einer GTX780Ti reicht oft grade so bis grade so nicht. D.h eine R9 290X würde für mich höchstens in CF als 8 GB in Frage kommen. Allerdings ist die Grafikkarte ja auch inzwischen LastGen, weswegen ich hoffnungsvoll auf die neue R9 3XX warte. Da nun ja wieder bekannt wurde das die auch mit "nur" 4GB kommen, ist das Thema für mich aber direkt wieder gegessen. Ich bräuchte eine Grafikkarte mit 20%-30% mehr Leistung gegenüber meiner 780Ti und einfach mehr Speicher hat.. Und da ich am Liebstens auch eine Single GPU Grafikkarte haben möchte, da ich sonst eine neues MoBo und noch ein neues Netzteil kaufen muss, ist für mich die Karte doch intressant. Denn bei 2x R9 290X 8GB die ja auch noch 400€ pro+ 100€ MoBo+80€ Netzteil. Und ich habe noch mein altes MoBo und Netzteil die ja auchnoch vollkommen gut sind, die ich dann unter dem Wert verkaufen muss. Da bin ich auch bei Locker 1k€ für ein CF System. Ich habe auch eine 7970Ghz gehabt und muss sagen das mir Nvidia von den Treibern her mit PhysX und die konfigurierbarkeit besser gefallen hat. Ist ein Streitthema worüber wir wirklich nicht reden müssen. Aber das eine Single GPU "runder" läuft als ein CF System können wir uns wohl alle drauf einigen. Was man natürlich dazu sagen muss ist das man mit meinen 30% Mehrleistung zu meiner 780Ti Keine Grafischen Highlights in 60FPS spielen kann. Brauch ich aber auch nicht, da ich wirklich ausschließlich Rollenspiele in 4K mit High/Ultra einstellungen spielen möchte. Da reichen mir auch 40FPS.
Einige Leute werden jetzt sagen "Warte doch auf eine ggf. kommende 8GB Version von den R9 3XX". Allerdings warte ich mit den Problem auch schon lange und bis auf die R9 290X ist keine Grafikkarte mit erhöhter Speicherbestückung gekommen. Und die kam auch erst als die neue Generation schon in den Startlöchern stand.
Wobei 1350€ schon ziemlich Hart wäre. Bei einer Mehrleistung von wirklich 30% mehr als einer 980 würde ich 1k bezahlen.
Du hast so lange auf die Karte gewartet, und wärst bereit so viel Geld auszugeben, um in 4K zu spielen.
Ja schön und gut, da ist nichts einzuwenden. Aber so wie sich das ließt vegisst du, dass die Anforderungen ständig steigen. Ende des Jahres haben sich die 30% mehrleistung wieder in Luft aufgelöst und du stehst performance bzw FPS technisch wieder da, wo du jetzt stehst.
Und wenn mal ein Grafikkracher kommt, dann sind 30% mehr Leistung auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Wie gesagt, in 4K wird deine heiß ersehnte, lang erwartete TitanX nur ein kurzes Vergügen bleiben. Hab ja ich schon Probleme, in jedem Spiel 60 FPS @ max Details zu erreichen. Da machen +30% die Karte nicht 4K tauglich. Nicht mal annähernd.
ich bin der Meinung, gerade die Leute, die so denken wie du, begehen hier nen riesen Fehler. Ne Grafikkarte muss man alle paar Jahre wechseln, bei hohen Ansprüchen mindestens alle zwei Jahre. Wenn du bereit bist, 1300€ für ne GPU auszugeben, dann solltest du auch bereit sein, mindestens alle zwei Jahre diesen Betrag für ne neue GPU auszugeben. Andernfalls wirst du das Leistungsniveau nicht halten können. Da wie gesagt, die Anforderungen der Spiele laufend steigen.
Man sollte Hardware niemals als teure "anschaffung" ansehen. Viel eher sind die Preise der Komponenten ne Art Abo gebühr, die man alle 1,2 oder 3 Jahre bereit ist erneut zu investieren.