Geforce GTX Titan X: Nvidia spoilert neue High-End-Grafikkarte

Brauch ich aber auch nicht, da ich wirklich ausschließlich Rollenspiele in 4K mit High/Ultra einstellungen spielen möchte. Da reichen mir auch 40FPS.
Das kannst du getrost vergessen. 2x 980 oder 2x 290X kommen in 4K mit Mid Setting nicht an konstante 30FPS ran (Min FPS ~15). Du wirst doch wohl nicht glauben das die Titan X 200% Leistung gegenüber einer 980 290X an den Start bringt?
Das erste was 4K fähig sein wird, so wie du es dir vorstellst ist: SLI: 980TI mit >6GB vram oder CF 390X mit > 6GB vram.
SingleGPUs werden noch mind 2 Jahre kein 4K Packen.

NV traue Ich aber zu das Sie es versuchen werden zu vertuschen, der Kunde merkt das ja nicht....
Zutrauen würde ich es ihnen. Es wird bei 12GB keinem auffallen beim Zocken. Aber dafür gibts ja die fiesen Programme die den vram mal voll machen und die Zeit messen ;)
Die nächsten 5 Jahre wird jede Karte von NV mit so einem Programm überprüft.
Ich gehe aber stark davon aus, dass sich NV aber andere Schweinereien ausdenken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du getrost vergessen. 2x 980 oder 2x 290X kommen in 4K mit Mid Setting nicht an konstante 30FPS ran (Min FPS ~15). Du wirst doch wohl nicht glauben das die Titan X 200% Leistung gegenüber einer 980 290X an den Start bringt?
Das erste was 4K fähig sein wird, so wie du es dir vorstellst ist: SLI: 980TI mit >6GB vram oder CF 390X mit > 6GB vram.

Ehm ich weiß wirkich nicht woherher du die Information nimmstdas 2x 290X in 4K mit mid Settings keine konstante 30FPS schaffen.. Ich kann dir aber sagen das meine EINZELNE GTX 780Ti Watch Dogs in 4k auf Ultra schafft mit 30 FPS. Und auch Ryse - Son of Rome lief bei mir auf Ultra mit 30 FPS aber schwerer Nachladerucklern wegen des zu kleinen Speichers. Genau wie bei Mordors Schatten. Schau mal HIER oder HIER . Selbst eine R290X Schafft Crysis 3 in 4K auf High mit 30+ FPS. Und ich habe auch genug eigenen Erfahrung mit 4K. Ich weiß ja nicht über welche Spiele du redest, aber verrate mir ruhig welches Spiel 2x R9 290X in 4K mit mid settings keine konstanten 30 FPS schaffen. Du kannst jedes gespann mit 16fach kantenglättung und mit jeden mist zum einbrechen bekommen. Aber wer Wertschätzen kann das 4K einfach viel mehr bringt als 1080p mit 16 fach kantenglättung.

Zuletzt bearbeitet:

Öhm, hast du selber ein UHD Bildschirm, oder woher weißt du das?
Ich kann ziemlich gut viele (neue) Spiele in UHD zocken mit einer 290X.

Außerdem ist das Problem die Leistung der GPU und nicht der Videospeicher. Bevor ich 4GB voll krieg, geht mir die Leistung aus.

Also, für jene die sich Fragen wer denn so eine Karte kauft. Jemand wie ich z.B. Ich hab zuhause einen 4K-Monitor und eine GTX 780Ti. Das viele Spiele die Speicherbelegung von 4GB locker "sprengen" ist ja inzwischen allgemein bekannt. Die Reine Leistung einer GTX780Ti reicht oft grade so bis grade so nicht. D.h eine R9 290X würde für mich höchstens in CF als 8 GB in Frage kommen. Allerdings ist die Grafikkarte ja auch inzwischen LastGen, weswegen ich hoffnungsvoll auf die neue R9 3XX warte. Da nun ja wieder bekannt wurde das die auch mit "nur" 4GB kommen, ist das Thema für mich aber direkt wieder gegessen. Ich bräuchte eine Grafikkarte mit 20%-30% mehr Leistung gegenüber meiner 780Ti und einfach mehr Speicher hat.. Und da ich am Liebstens auch eine Single GPU Grafikkarte haben möchte, da ich sonst eine neues MoBo und noch ein neues Netzteil kaufen muss, ist für mich die Karte doch intressant. Denn bei 2x R9 290X 8GB die ja auch noch 400€ pro+ 100€ MoBo+80€ Netzteil. Und ich habe noch mein altes MoBo und Netzteil die ja auchnoch vollkommen gut sind, die ich dann unter dem Wert verkaufen muss. Da bin ich auch bei Locker 1k€ für ein CF System. Ich habe auch eine 7970Ghz gehabt und muss sagen das mir Nvidia von den Treibern her mit PhysX und die konfigurierbarkeit besser gefallen hat. Ist ein Streitthema worüber wir wirklich nicht reden müssen. Aber das eine Single GPU "runder" läuft als ein CF System können wir uns wohl alle drauf einigen. Was man natürlich dazu sagen muss ist das man mit meinen 30% Mehrleistung zu meiner 780Ti Keine Grafischen Highlights in 60FPS spielen kann. Brauch ich aber auch nicht, da ich wirklich ausschließlich Rollenspiele in 4K mit High/Ultra einstellungen spielen möchte. Da reichen mir auch 40FPS.
Einige Leute werden jetzt sagen "Warte doch auf eine ggf. kommende 8GB Version von den R9 3XX". Allerdings warte ich mit den Problem auch schon lange und bis auf die R9 290X ist keine Grafikkarte mit erhöhter Speicherbestückung gekommen. Und die kam auch erst als die neue Generation schon in den Startlöchern stand.
Wobei 1350€ schon ziemlich Hart wäre. Bei einer Mehrleistung von wirklich 30% mehr als einer 980 würde ich 1k bezahlen.

Du hast so lange auf die Karte gewartet, und wärst bereit so viel Geld auszugeben, um in 4K zu spielen.

Ja schön und gut, da ist nichts einzuwenden. Aber so wie sich das ließt vegisst du, dass die Anforderungen ständig steigen. Ende des Jahres haben sich die 30% mehrleistung wieder in Luft aufgelöst und du stehst performance bzw FPS technisch wieder da, wo du jetzt stehst.
Und wenn mal ein Grafikkracher kommt, dann sind 30% mehr Leistung auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Wie gesagt, in 4K wird deine heiß ersehnte, lang erwartete TitanX nur ein kurzes Vergügen bleiben. Hab ja ich schon Probleme, in jedem Spiel 60 FPS @ max Details zu erreichen. Da machen +30% die Karte nicht 4K tauglich. Nicht mal annähernd.

ich bin der Meinung, gerade die Leute, die so denken wie du, begehen hier nen riesen Fehler. Ne Grafikkarte muss man alle paar Jahre wechseln, bei hohen Ansprüchen mindestens alle zwei Jahre. Wenn du bereit bist, 1300€ für ne GPU auszugeben, dann solltest du auch bereit sein, mindestens alle zwei Jahre diesen Betrag für ne neue GPU auszugeben. Andernfalls wirst du das Leistungsniveau nicht halten können. Da wie gesagt, die Anforderungen der Spiele laufend steigen.

Man sollte Hardware niemals als teure "anschaffung" ansehen. Viel eher sind die Preise der Komponenten ne Art Abo gebühr, die man alle 1,2 oder 3 Jahre bereit ist erneut zu investieren.

12GB :what:

50% mehr Shader bei 200% mehr Vram ggü der GTX980...wirklich logisch finde ich die Vram-Keule nicht? :ka:

Man sollte Hardware niemals als teure "anschaffung" ansehen. Viel eher sind die Preise der Komponenten ne Art Abo gebühr, die man alle 1,2 oder 3 Jahre bereit ist erneut zu investieren.

Genau so macht das ja der "Enthusiast". Ich bin von 2x690 auf 4xTitan umgestiegen und dann auf 2x980 + Wakü . Eventuell kaufe ich jetzt wieder zwei Titan X, wobei ich vorher noch AMDs Lösung abwarte. Durch zügiges Verkaufen der alten Karten, hat sich mein Geldwertverlust immer in Grenzen gehalten.

12GB :what:

50% mehr Shader bei 200% mehr Vram ggü der GTX980...wirklich logisch finde ich die Vram-Keule nicht? :ka:

6 GB wären marketingtechnisch einfach zu wenig gewesen, wenn die Konkurrenz jetzt schon 8 GB Karten im Angebot hat.

Hmmm, 50% fixer wie ne GTX980? Ich wär da eher skeptisch. Aber schaun mer mal, was zählt is aufm Platz... Achja, die Häme hier in Sachen Speicher haben sich die grünen selbst zuzuschreiben. Und der Preis, naja was habt ihr von Nvidia erwartet:D

Gruß

Hmmm, 50% fixer wie ne GTX980? Ich wär da eher skeptisch. Aber schaun mer mal, was zählt is aufm Platz... Achja, die Häme hier in Sachen Speicher haben sich die grünen selbst zuzuschreiben. Und der Preis, naja was habt ihr von Nvidia erwartet:D

Gruß

Es könnten 40% im Schnitt werden. 50% mehr Shader Units und etwas weniger Takt. Mit Mod BIOS und freigeschaltetem PT sollten dann aber ähnliche Taktraten wie bei einem GM204 erreicht werden, siehe GK110 vs GK104. Damit wäre das Ding dann schon ein Monster, natürlich auch mit entsprechendem Stromverbrauch.

Es könnten 40% im Schnitt werden. 50% mehr Shader Units und etwas weniger Takt. Mit Mod BIOS und freigeschaltetem PT sollten dann aber ähnliche Taktraten wie bei einem GM204 erreicht werden, siehe GK110 vs GK104. Damit wäre das Ding dann schon ein Monster, natürlich auch mit entsprechendem Stromverbrauch.
Nunja, für die meisten Gamer wird die Karte wohl eher interessant, aber schlicht zu teuer ausfallen. Da wird dann wohl eher die kommende Titan X "Light" in Form einer GTX980Ti (oder wie auch immer) bei dem ein oder anderen Begehrlichkeiten wecken.

Gruß

Ich glaube dass die Titan X nur für gut betuchte Gamer mit VRAM-Hunger gut ist. Aber ich freue mich dass wieder eine neue Karte rauskommt, dann wird die 980 billiger... :D

Oh Gott, muss man sich jetzt echt Jahrelang VRAM Witze anhören. Wird ein bissel eintönig und langweilig das Ganzee.

Vor allem weil es nur eine abgespeckte Karte betrifft.

Ich kann Jen Hsun gar nicht mehr zuhören. Er macht sich (und damit seine Firma) absolut unglaubwürdig.

AMD erfindet dafür Freesync Monitore die es gar nicht gibt, passt schon! :D

Man glaubt es ja kaum , wenn man mal die Preise mit Nvidia vergleicht. Wer natürlich reich ist oder Lotto gewonnen hat , für den stellt sich natürlich nicht diese Frage. In meiner Argumentation gehe ich immer von einem Normalverdiener aus , der auch hier und dort mal sparen muss.;)

Also ich spare für Luxusschnickschnack ála Titan & Co...

Solange es genügend Leute gibt die denken es gäbe keine Alternative zu Nvidia, wird auch dieses Ding gekauft..

Na dann nenn mir doch mal flux eine gleichwertige Alternative für 3DVision.
Ups....da gibts ja bislang nix.

Es gibt mehr als Balken.

@topic

Die Karte ist auf jeden Fall interessant für mich da ich mehrere Rechner betreibe (auch mit aktuellen AMD Karten) und alle features abgreifen will. :)

Allerdings werden die neuen AMD´s auch interessant um die 290 abzulösen...2015 wird teuer.

1350€, naja wers braucht. Kann man schon ein 10 Tage Skiurlaub von machen, gibt mir mehr als ein überteuertes Stück Technik. Aber soll jeder selbst entscheiden was er mit seiner Kohle macht.

Ich weis garnicht was sie hier einige über die Titan Serie so aufgeilen. Für mich als normaluser ist die Karte eine Machbarkeitsstudie für Entusisten die immer die geilste neue Hardware wollen. Zumal die erste Titan ja wahrlich einfach mal knapp 1,5 jahre die schnellste singel GPU war. also so what

Das 384 Bit interface ist doch wohl n Witz. Schon bei meinen 780er 6GB Karten ist es zu langsam. Wie soll es dann bei 12GB aussehen. Entweder Nvidia verdoppelt oder gleich vervierfacht gleichzeitig das Speicherinterface oder die Karte wird genauso ne pseudo 970er auf ihre eigene Art und Weise.

Öhm, hast du selber ein UHD Bildschirm, oder woher weißt du das?
Ich kann ziemlich gut viele (neue) Spiele in UHD zocken mit einer 290X.

Außerdem ist das Problem die Leistung der GPU und nicht der Videospeicher. Bevor ich 4GB voll krieg, geht mir die Leistung aus.

Wenn du 4k.dsr nimmst auf einem full HD Monitor ist das kein echtes 4k nur zur Info

Das 384 Bit interface ist doch wohl n Witz. Schon bei meinen 780er 6GB Karten ist es zu langsam. Wie soll es dann bei 12GB aussehen. Entweder Nvidia verdoppelt oder gleich vervierfacht gleichzeitig das Speicherinterface oder die Karte wird genauso ne pseudo 970er auf ihre eigene Art und Weise.

GM204 hat auch nur 256 Bit, wie auch schon GK104. Um GM204 ist jetzt um genau wieviel schneller als GK104? Mit Maxwell wurde eine neuer Komprimierungsalgorithmus eingeführt, der seine Arbeit sehr gut tut.

Zurück